myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

externe Festplatte partionieren (Partitionstyp)

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.07.09, 07:33   #1
Eichhörnchen86
Newbie

Bedankt: 187
Eichhörnchen86 wird langsam von ratten respektiert | 139 Respekt PunkteEichhörnchen86 wird langsam von ratten respektiert | 139 Respekt Punkte
Standard externe Festplatte partionieren (Partitionstyp)

Ich habe eine externe Festplatte erworben und muss diese völlig neu partionieren, weil diese das FAT32 system drauf hatte und all meine sonstigen Festplatten NTFS
Wie mache ich das? Ich habe nun unter Computerverwaltung (Datenträgerverwaltung) die alte Partition gelöscht. Ich gehe nun auf den nicht zugeordneten Teil des Datenträgers mit einem Rechtsklick und wähle "neue Partition". Es öffnet sich ein Assistent. Bei diesem muss ich den Partitionstyp (primäre oder erweiterte Partition festlegen). Da weiß ich leider nicht welchen ich wählen soll. Welchen Partitionstyp muss ich bei einer externen Festplatte wählen? Wo liegt der grobe Unterschied?
Eichhörnchen86 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.09, 07:42   #2
krumschnappel
Newbie

Benutzerbild von krumschnappel

Bedankt: 42
krumschnappel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Win2000 und WinXP können mit FAT32 und NTFS umgehen. Sinnvoller ist NTFS, weil platzsparender.
Eine primäre Partition, etwa 50 GB mit "PM" erstellen. Den Rest als erweiterte Partition. In dieser erweiterten Partition kannst du mehrere Partitionen erstellen. Meine größere externe Festplatte hat dadurch 5 Partitionen, denen ich anschließend entsprechende Laufwerksbuchstaben mit den windowseigenen Bordmitteln unter "Computerverwaltung" zugewiesen habe.

Über => Start => Systemsteuerung => Verwaltung (ganz unten) => Computerverwaltung, links in der Auswahl => Datenträgerverwaltung aufrufen. Kurz darauf werden alle verfügbaren Laufwerke angezeigt.
Mit der rechten Maustaste auf das betreffende Laufwerk klicken. In dem folgenden Auswahlmenü kannst du dann dem Laufwerk einen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Funktioniert tadellos.

Das macht deshalb Sinn, weil unter Umständen deinem CD- oder DVD-Laufwerk ein anderer Laufwerksbuchstabe von Win zugewiesen wird. Wirst du dann von einem Programm bei einer Nachinstallation mal aufgefordert, die CD einzulegen, würde es das Laufwerk nicht finden und du müsstest es dann selbst suchen.

Als Beispiel: du hast bereits Laufwerk "C" und "D". Dann hat dein CD-/DVD-Laufwerk den Buchstaben "E".
Schließt du eine neue Platte an, drängelt sie sich dazwischen und LW "E" wird ggf. "F", "G", oder "H".
krumschnappel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.09, 08:01   #3
Eichhörnchen86
Newbie

Eichhörnchen86 wird langsam von ratten respektiert | 139 Respekt PunkteEichhörnchen86 wird langsam von ratten respektiert | 139 Respekt Punkte
Standard

Ich habe es mal mit einer primären Partition versucht gehabt und wollte eine ca 5 GB Datei raufladen. Das dauerte aber laut Anzeige erstaunlich lange, nämlich ca eine Stunde. Ich hatte in Erinnerung, dass die anderen Platten nicht so lange gebraucht haben (gut die eine andere halt ) Deswegen wollte ich auch mal nachfragen, ob dies mit dem Partitionstyp zusammenhängt. Ich überspiele die Daten nämlich eh nur mit USB 2, und wenn das dann nochmals langsamer gehen würde, wäre das nicht unbedingt vorteilhaft.....
Meine andere Platte habe ich auch nur einmal formatiert und das reicht für mich aus.
Sprich ein Buchstabe, der Name und das volle Ausmaß an Speichermöglichkeit. Also innerhalb der externen Platte habe ich keine weiteren Unterteilungen getroffen, weil ich das doch unnötig finde

Ach ja habe WinXP mit SPs
Ungelesen 23.07.09, 08:12   #4
The Killer for Two
Stammi

Benutzerbild von The Killer for Two

Bedankt: 66
The Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Eichhörnchen86 Beitrag anzeigen
Ich habe es mal mit einer primären Partition versucht gehabt und wollte eine ca 5 GB Datei raufladen. Das dauerte aber laut Anzeige erstaunlich lange, nämlich ca eine Stunde. Ich hatte in Erinnerung, dass die anderen Platten nicht so lange gebraucht haben (gut die eine andere halt ) Deswegen wollte ich auch mal nachfragen, ob dies mit dem Partitionstyp zusammenhängt. Ich überspiele die Daten nämlich eh nur mit USB 2, und wenn das dann nochmals langsamer gehen würde, wäre das nicht unbedingt vorteilhaft.....
Meine andere Platte habe ich auch nur einmal formatiert und das reicht für mich aus.
Sprich ein Buchstabe, der Name und das volle Ausmaß an Speichermöglichkeit. Also innerhalb der externen Platte habe ich keine weiteren Unterteilungen getroffen, weil ich das doch unnötig finde

Ach ja habe WinXP mit SPs
formatier einfach ntfs da du bei fat32 nur datein bis zu einer größe von (glaub) 4GB kopieren kannst... bei größeren datein sagt er dann das die platte voll ist...

und mit usb is das kopieren sehr langsam... wobei 5gb eine stunde hsocn sehr lange ist...

mach mal nur eine partition und dann lösch es und mach zwei... sollte ja reichen oder?
The Killer for Two ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.09, 08:27   #5
Eichhörnchen86
Newbie

Standard

Ja, das mit den 4 GB musste ich leider auch am eigenen Leibe erfahren, deswegen wollte ich diese auch partitionieren
Das einzige was ich nicht weiß ist, welche Partitionstyp ich nehmen soll, damit die Geschwindigkeit für das überspielen der Daten am höchsten bleibt (habe ja nur USB 2.0)

Ziel: Eine externe Festplatte mit dem Buchstaben H, darauf sollte ich ca die angeschriebene Menge an GB raufbekommen.
Ungelesen 23.07.09, 08:40   #6
nightmare1942
PC Doktor

Benutzerbild von nightmare1942

Bedankt: 901
nightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punkte
Standard

am einfachsten ist, wenn du alle partitionen löschst! und dann einfach ein, zwei, ... primäre festplatten machst! dies ist zum vorteil (wenn du alle gleich hast) dass du sie später ziemlich einfach umpartitionieren kannst (wenn du mal mezhr speicher brauchst). denn wenn du unterschiedliche hast, wird es schwieriger, bzw gar net (zumindest net um daten zu behalten)!!!!

und wenn du es so machst, müsste es auch schneller gehen, selbst mit usb!
Ungelesen 23.07.09, 09:29   #7
The Killer for Two
Stammi

Benutzerbild von The Killer for Two

Bedankt: 66
The Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Eichhörnchen86 Beitrag anzeigen
Ja, das mit den 4 GB musste ich leider auch am eigenen Leibe erfahren, deswegen wollte ich diese auch partitionieren
Das einzige was ich nicht weiß ist, welche Partitionstyp ich nehmen soll, damit die Geschwindigkeit für das überspielen der Daten am höchsten bleibt (habe ja nur USB 2.0)

Ziel: Eine externe Festplatte mit dem Buchstaben H, darauf sollte ich ca die angeschriebene Menge an GB raufbekommen.
mach ntfs das müsste gehen.... aber mach sie größer als beschrieben... damit sie platz zum arbeitne hat...
The Killer for Two ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.09, 11:44   #8
Eichhörnchen86
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von The Killer for Two Beitrag anzeigen
mach ntfs das müsste gehen.... aber mach sie größer als beschrieben... damit sie platz zum arbeitne hat...
was meinst du mit größer?
Auf die Platte gehen 500 GB; mehr geht eh nicht rauf
Ungelesen 23.07.09, 12:39   #9
nightmare1942
PC Doktor

Benutzerbild von nightmare1942

Bedankt: 901
nightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punkte
Standard

nein, ich denke er redet von den 5GB die angesprochen waren vorhin!!!
Antwort