Zitat:
Um Mainboard und CPU-Kühler zu behalten, bräuchte ich für den Fall einer neuen CPU natürlich wieder einen 1155-Sockel. Gibt es da noch etwas ordentliches?
|
Nein, das kannst du vergessen. Ein Intel i7 3770K käme zwar in Frage, allerdings lohnt ein Umstieg nicht.
Also entweder den alten Prozessor und Board behalten oder auf den aktuellen Sockel 1150 wechseln.
Dein Mugen 2 ist aber laut Hersteller auch zu dem So 1150 kompatibel.
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Willst du deine CPU übertakten, schaue nach einem Intel i7 4790K. Allerdings schätze ich deinen Mugen zum occen des i7 als zu schwach ein.
Ansonsten kommt noch der Intel Xeon E3-1231v3 in Frage. Der hat alle i7 Features, nur halt nicht übertaktbar und ohne integrierte Grafik.
Worauf du bei Verwendung einer dedizierten Graka (GTX 980) ja wohl verzichten kannst.
Eine teurere Alternative wäre dann ein Intel i7-5820K mit passendem Board (So 2011-3) und neuem DDR4 Ram.
Oder du wartest auf Skylake bzw. Broadwell. Wenn Broadwell überhaupt auf den Markt kommt?
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Edit:
Wenn ich mir [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] die Benchmarks anschaue und den i7 2600K, den i7 3770K, den i7 4790 und den Xeon 1231 miteinander vergleiche.
Glaube ich nicht, dass ein Umstieg im Moment lohnenswert ist?
Ich würde den i7 2600K übertakten, soweit wie es mit dem Mugen halt geht, und warten mit was uns Intel dieses oder nächstes Jahr überrascht.