myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Verbot des IT - Handbuchs in Abschlussprüfung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.11.12, 05:59   #1
blackdragon0509
Anfänger

Bedankt: 2
blackdragon0509 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Verbot des IT - Handbuchs in Abschlussprüfung

Die Verwendung handelsüblicher Tabellenbücher, Formelsammlungen und IT Handbücher als zugelassene Hilfsmittel in den Ganzheitlichen Aufgaben 1 und 2 des
Teils B ist ab 2013 verboten. ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])

Diese Petition fordert die Annullierung des Verbots von bisher erlaubten Hilfsmitteln.

Das Vertrauen, dass die Prüfungen dementsprechend angepasst wird, wurde leider zu oft enttäuscht. Aus diesem Grund ist Handeln gefordert!

Begründung: "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren." Allgemeines Menschenrecht Art. 1 Satz 1. Diese Regelung ist ein Ungleichbehandlung der Schüler, da bereits vorherige Auszubildende diese Hilfsmittel verwenden durften.

Die Aussage: "deren inhaltliche Breite und Tiefe haben sich weit über
das für ein solches Hilfsmittel vertretbare Maß hinaus entwickelt" (Zitat der IHK News) sind haltlos, da bereits viele Jahre nichts unternommen wurde und seit dem fast nur Aktualisierungen durchgeführt wurden, da die IT nun mal ein schnelllebiger Bereich ist welcher sich oft ändert.

Zudem wurde das IT Handbuch als Pflichtlektüre im Unterricht ausgewiesen und der Erwerb verlangt. Über drei Jahre wurde der Umgang mit dem Buch geübt und nun verboten? Durch das "beilegen von geeigneten Informationen" ist nicht vorhersehbar in welcher Form Informationen beigelegt werden. Der Umgang mit dem IT Handbuch kann geübt werden und es ist jedem selbst überlassen wie viel Zeit er dazu aufwendet Informationen herauszusuchen. Wer regelmäßig damit arbeitet, ist auch in der Lage zeitnah Informationen zu extrahieren.

Allso Leute, Der der dagegen ist sollte hier : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] unterschreiben

Macht Mit, Ich habe bereits Unterschrieben.
blackdragon0509 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.11.12, 11:59   #2
DoC.HousE
It's Me, Lupus

Benutzerbild von DoC.HousE

Bedankt: 684
DoC.HousE ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nobody cares. Was juckt mich eine Verordnung der IHK Kassel....
DoC.HousE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.11.12, 12:13   #3
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 8.041
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt Punkte
Standard

Da steht aber bundeseinheitlich.... Davon abgesehn ist die Prüfstelle zentral und gilt meines wissens für alle Bundesländer...
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.11.12, 14:20   #4
Extremdehnung
Anfänger

Bedankt: 5
Extremdehnung ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Medienfachwirt Prüfung

Dieses Buch wurde uns 5 Minuten vor beginn der Abschlussprüfung der Medienfachwirte verboten.
Die Prüfung war vor 2 Wochen.
Hierbei handelt es sich übrigens um die IHK Mittelfranken in Nürnberg.
Welche seit neuestem auch keine selbstgedruckten E-Books zulässt, obwohl diese förmlich und inhaltlich dem gedruckten Kaufexemplar exakt entsprechen.
Dieser neue Trend ist sehr bedenklich, da man früher sogar für diese Prüfung alle Skripte mitnehmen durfte.
Extremdehnung ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.11.12, 06:24   #5
blackdragon0509
Anfänger

Bedankt: 2
blackdragon0509 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DoC.HousE Beitrag anzeigen
Nobody cares. Was juckt mich eine Verordnung der IHK Kassel....
Genau das ist das Problem heut zu Tage, viele haben die Einstellung was Juckt mich das, lasst mich in Ruhe, ich will davon nichts hören. Doch es betrifft uns alle.
Heute verbot von Hilfsmitteln bei einer Prüfung, morgen neue Steuer Erhöhung, übermorgen dürfen alle nur noch Fahrräder fahren. Aber wenn Juckt es. Wir das Volk sind ja so blöde und lassen alles mit uns machen.
blackdragon0509 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.11.12, 04:13   #6
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mr_Braun Beitrag anzeigen
Es ist ohnehin im Leben so eine Sache: Vieles musst du nicht wissen, du musst nur wissen, wo es zu finden ist. Wenn ich nun adhoc nicht das OSI-7-Schichtenmodell auf die Reihe kriege, dann schau ich ihm Handbuch und habe 2 Punkte mehr im Prüfungsergebnis.
Ich war eigentlich immer der Meinung das es der Sinn einer Prüfung sei das Können und Wissen des Probanten festzustellen, und nicht wie gut derjenige im durchforsten von Büchern ist

Zitat:
Zitat von blackdragon0509 Beitrag anzeigen
[COLOR="Blue"]Doch es betrifft uns alle.
Und seid wann studieren alle ?
Ungelesen 26.11.12, 06:35   #7
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Ich war eigentlich immer der Meinung das es der Sinn einer Prüfung sei das Können und Wissen des Probanten festzustellen, und nicht wie gut derjenige im durchforsten von Büchern ist
Frage: Kennst du die Prüfung? Scheinbar nicht, sonst würdest du mir nicht das Wort im Mund herumdrehen. Ich sagte bereits, dass das Buch kein Allheilmittel ist.
Die Fragen sind handlungsorientiert. So viel "nachgucken" kann man da nicht, weil nachdenken gefragt ist und die Zeit, wie bereits erwähnt, sehr knapp bemessen ist.

Nun kann man ja argumentieren: Ja, wenn man eh nicht groß nachschauen kann, dann kann man auch darauf verzichten. Darüber kann man wiederum streiten.
Dann muss man allerdings auch über das Tafelwerk in der Schulzeit streiten, welches für Klassenarbeiten und Abschlussprüfung Verwendung fand und einen ähnlichen Zweck erfüllt.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.11.12, 17:25   #8
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Melvin van Horne

Bedankt: 12.641
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Mr_Braun Beitrag anzeigen
Dann muss man allerdings auch über das Tafelwerk in der Schulzeit streiten, welches für Klassenarbeiten und Abschlussprüfung Verwendung fand und einen ähnlichen Zweck erfüllt.
Mit einem kleinen Unterschied. Wir mussten unser Tafelwerk lange vor der Prüfung abgeben. Dann wurde es durchgesehen und erst zur Prüfung wieder ausgegeben. Manchmal wurden die Tafelwerke vor der Prüfung eingesammelt und neu verteilt. Oder es wurden Tafelwerke aus dem Schulbestand ausgegeben. Das gleiche galt für Wörterbücher. Ich hab mal meine ehemalige Russischlehrerin gefragt. Und die meinte das bei unserer Russischprüfung war die Zeit so bemessen das man maximal 10 Worte nachschlagen konnte. Und auch das nur wenn man das Alphabet sicher beherrschte.

gegen die Verwendung von Formelsammlungen und Wörterbüchern ist nichts einzuwenden. Formeln muss man nicht alle auswendig wissen. Das ist aber auch alles.

Es ist natürlich wichtig, das die Prüfungsfragen darauf abgestimmt sind ob man Bücher benutzen darf oder eben nicht.

Aber bei einem bleibe ich. Je grösser der "moralische Hammer" um so trivialer sind oft die wahren Motive ....

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.11.12, 14:37   #9
Lord Schnitzel
Mitglied

Bedankt: 300
Lord Schnitzel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mal so ne Frage:
Ist es nicht normal dass sich Pruefungsbedingungen aendern?

Also bei mir im Studium zumindest schon.
In Thermodynamik durfte man vor ein paar Jahren bei uns auch noch alles mit rein nehmen, jetzt bekommt man kurz vor der Pruefung ne Formelsammlung. Selbiges ist in vielen anderen Faechern bei uns auch passiert (Antriebstechnik, Messtechnik, Maschinendynamik,...). Ok, bei manchen Faechern darf man sich die Formelsammlung noch selber schreiben, dann sind allerdings nur handschriftliche erlaubt, keine Kopien oder mit PC verfasste.

Die Umstellung von Pruefungsbedingungen hat immer Vor- und Nachteile, solange man allerdings frueh genug vorher bescheid weiß (z.B. am Anfang des Semesters, bzw. 3 Monate vor der Pruefung) wie es ablaeuft empfinde ich solche Petitionen als schwachsinnig.
Lord Schnitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.11.12, 15:20   #10
vialukai
Stammi

Benutzerbild von vialukai

Bedankt: 1.130
vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard

Mal abgesehen das die IHK eh ein Saftladen ist, kann ich der Änderung nur zustimmen, denn das Buch ist bei den Prüfung oft als Spickzettel missbraucht worden. Da nicht selten eigene Eintragungen in den Büchern vorgenommen wurden.

Wenn nun die IHK die benötigten Formel der Prüfung beilegt, sollte doch jeder damit zurecht kommen. Letztendlich geht es ja auch um das Wissen, was man in 3 Jahren verinnerlicht haben sollte und nicht 5 Minuten vor der Prüfung!

Hier trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen.

Wer eine Grafikkarte in einen Slot auf einem Mainboard stecken kann, ist noch lange kein ITler!

Und gerade weil die IT Branche ein schnelllebiger Bereich, muss man auch nach der Prüfung immer weiter lernen.
Das muss ein Bäcker nicht unbedingt, also sollte man sich doch vorher überlegen welchen Beruf man ergreifen möchte.
Ungelesen 21.11.12, 16:31   #11
Zinitus
Anfänger

Bedankt: 321
Zinitus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zum Glück, hatte ich im Sommer Prüfung :-)
Zinitus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.11.12, 16:34   #12
Extremdehnung
Anfänger

Bedankt: 5
Extremdehnung ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Früher gab es auch noch die Prügelstrafe.
Beschwert sich auch keiner darüber, dass die abgeschafft wurde.
Das liegt vielleicht daran, dass dies den positiven Prüfungsergebnissen nicht zuträglich war.
Zitat:
Jo - das ist wirklich tragisch. Da gibt man sich wochenlang Mühe und schreibt sich seine Spickzettel ins Buch - und dann war alles für die Katz, weil man das Buch nicht mitnehmen darf. Fürchterbar... wirklich...
Die Unterstellung eines Unterschleifs halte ich für verwerflich.
Der Fokus lag eher darauf, dass einer Diskussion im Vorfeld aus dem Weg gegangen werden wollte und erst kurz vor der Prüfung diese Botschaft kommuniziert wurde.

Im Übrigen war die Hilfsmittelliste die letzte 3 Jahre unverändert und diese ist Maßgeblich für die erlaubten Hilfsmittel.
Extremdehnung ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.11.12, 07:54   #13
Pain12345
Newbie

Bedankt: 49
Pain12345 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

habt ihr die Prüfung schon mal gesehen? Mal daran gedacht, dass die Formen die benötigt werden evtl. in der Prüfung mitgegeben werden? Ich habe die Prüfung noch in diesem Jahr mit dem IT Handbuch gemacht und ich konnte es nicht ein mal verwenden, da der Inhalt nie im Leben im IT Handbuch stände (ging um Cloud computing). Ich hab in der Fachquali 99% und in der Kernquali 97% geschrieben, die Prüfung sind leicht genug...
Pain12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.11.12, 10:53   #14
Romiina
Newbie

Bedankt: 36
Romiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt Punkte
Standard

Wenn du deine Prüfung ohne das Buch nicht packst, solltest du deine Berufswahl nochmal überdenken.

Früher waren auch Hexenverbrennungen erlaubt. Willst du dich jetzt auch wieder aufs GG berufen, weil du ungleich behandelt wirst, weil es Menschen früher durften und jetzt nicht? (Und das höhere Recht auf Leben bleibt hier mal aussen vor.) Deine Begründung ist sehr schwach und wird selbst vor Gericht wenig Bestand haben.

Es gibt jede Menge Berufe, die inhaltlich schwieriger sind und dort sind ebenfalls keine Hilfsmittel erlaubt, also heul nicht rum.

Lern gefälligst, wie es jeder andere auch macht.
Romiina ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.11.12, 16:49   #15
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Melvin van Horne

Bedankt: 12.641
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt Punkte
Standard

Moin,

nicht zu fassen ... Es gibt wirklich Leute die sich auf das im Grundgesetz verbrieften Würde und das Recht auf Gleichbehandlung berufen weil sie in einer Prüfung ihr Buch nicht verwenden dürfen. Hätten die Mütter und Väter des Grundgesetzes das geahnt, würde der zitierte Satz wahrscheinlich heissen "hört auf zu jammern ihr Heulsusen" Mensch, das Grundgesetz entstand mit Blick auf die Gräuel des Krieges. Es sollte uns davor schützen das sich so etwas wiederholt. Es war nie als Vehikel für solchen Kinderquatsch gedacht. Ich wette, das es nicht mehr lange dauert bis einer sich bei der UNO Menschenrechtskommission beschwert weil er ´ne drei bekommen hat und der Nachbar eine 2.

Da wird also verlangt das ihr, genau so wie die Vorgänger, das Buch in der Prüfung verwenden dürft. Und wenn nicht fühlt ihr Euch um das Recht der Gleichbehandlung gebracht.

Der Denkansatz hat was für sich. Mein Vater hat von seinem Lehrer noch den Arsch versohlt bekommen wenn er sich nicht ordentlich benommen hat. Sollte man nicht verlangen das Lehrer - natürlich nur im Sinne der Gleichbehandlung - auch heute noch schwatzenden Schülern eine vor den Latz hauen dürfen?
Ist den Verfassern dieser "Petition" eigentlich klar, das die Genarationen vor ihnen nicht mal einen Taschenrechner verwenden durften? Sollen die nun verlangen das das auch heute verboten wird damit ihr es nicht leichter habt?

@blackdragon0509 Du hast natürlich Recht. Es geht uns alle an. Wo kämen wir hin wenn man von heutigen Schulabsolventen verlangen würde das sie mehr können als lesen und (ab)schreiben.

Ich habe schallend gelacht bei dem Satz "Heute verbot von Hilfsmitteln bei einer Prüfung, morgen neue Steuer Erhöhung, übermorgen dürfen alle nur noch Fahrräder fahren"

Ja so wird es kommen. Massenmord und Brandschatzungen sind die logische Folge wenn man von Schülern etwas verlangt. Mach Dich nicht lächerlich.

Solltest Du dich wundern, das Du hier nicht die gewollte Zustimmung findest, lies [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.11.12, 18:56   #16
mona_lisa
Eskapistin

Benutzerbild von mona_lisa

Bedankt: 3.573
mona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punkte
Standard

Abgesehen davon, dass das Buch als Spickzettel missbraucht werden kann: was hat man denn bitte überhaupt von einem BUCH in einer Prüfung???
Weiß ja nicht, wie viele Seiten das umfasst... bzw. wieviel Zeit man für die Prüfung hat^^
Skript oder Formelsammlung kann ich ja verstehen, dann nach dem Motto 'wer blättert, verliert' ... aber....
mona_lisa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.11.12, 14:13   #17
Mr_Braun
abcdefgh

Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Liebste mona_lisa, das Buch beinhaltet u.A. diverse Formeln (!!!) und ist ein schönes Sammelsurium des Lernstoffs der IT-Berufe.
Ich selbst durfte das Buch zu meiner Prüfung noch benutzen und das war auch gut so.

Einige Sachen behält man nun doch nicht im Kopf und wurde einem sowieso von den Lehrkräften erzählt: "Das braucht ihr nicht soooo lernen, weil es eh im IT-Handbuch steht!"
Wer also vor 3 Jahren mit seiner Ausbildung anfing und nun vor der Prüfung steht, hat jetzt die Arschkarte. Das ist inakzeptabel. Es ist ohnehin im Leben so eine Sache: Vieles musst du nicht wissen, du musst nur wissen, wo es zu finden ist. Wenn ich nun adhoc nicht das OSI-7-Schichtenmodell auf die Reihe kriege, dann schau ich ihm Handbuch und habe 2 Punkte mehr im Prüfungsergebnis.
Das Buch kann allerdings kaum als Allheilmittel angesehen werden, da für die Prüfung die Zeit ohnehin knapp bemessen ist und ein ständiges Suchen unmöglich ist.

Sich für die Prüfung einen "Spickzettel" zu machen, ist übrigens sinnfrei. A.) steht vieles drin und B.) müsste man trotzdem fehlende Teile für 3 Jahre Ausbildung nachtragen. Bei der Prüfung muss man mit allem rechnen! Es ist ja nicht wie bei einer Klassenarbeit, wo man sich auf den Lernstoff vorbereiten kann und weiß was einen trifft.

Als ehemaliger Prüfling halte ich den Einsatz als Hilfsmittel für dennoch sinnvoll.
Ein breites Veto gegen die Verordnung zu verfassen, finde ich auch in Ordnung - allerdings sollte die Begründung etwas tiefsinniger verfasst sein als dieser lapidare Bezug auf die Gleichbehandlung. Das ist schon etwas lachhaft.
Ungelesen 25.11.12, 17:34   #18
mona_lisa
Eskapistin

Benutzerbild von mona_lisa

Bedankt: 3.573
mona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punkte
Standard

Ne, versteh mich nicht falsch. Halte Hilfsmittel ebenfalls als sinnvoll! Nur das Medium Buch nicht.
Weiß nicht, was in der Ausbildung da verwendet wird, evtl. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]? Aber so ein über 1000 Seiten dicker Brocken halte ich nicht wirklich für ein sinnvolles Hilfsmittel
Man hat ja eh keine Zeit, sich in der Prüfung ganze Texte durchzulesen... daher reicht doch eine Foliensammlung, wo auf ~200 Seiten alles wichtige übersichtsmäßig dargestellt ist, wo man dann auch einzelne Blätter rausnehmen kann für Themen, die man 100%ig im Kopf hat etc... schön mit bunten Post-
It's damit man alles schnell findet
Wär doch viel effektiver. Hilfsmittel sollte ja eigentlich auch so sein, dass man ein Stichwortsatz oder eine Übersicht oder eine Formel parat hat und dann aber weiß, was genauer dahinter steckt bzw. wie man damit umgeht... nicht dass man theoretisch ganze Lösungen Wort für Wort übernehmen kann. Z.B. OSI-RM die Bezeichnungen, aber was nun dahintersteckt musst du im Kopf haben.
Ansonsten stimme ich vollkommen zu! Ist ja nicht nur kaum zu schaffen sondern auch total hohl, wenn man zig Formeln usw. auswendig lernen muss. Da wird man ja erst recht dazu verleitet, einen verbotenen Spickzettel zu verwenden.
mona_lisa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.11.12, 18:07   #19
Mr_Braun
abcdefgh

Standard

Ich weiß ja nicht wie du mit Büchern arbeitest.. Aber ich mache mir Lesezeichen ins Buch bzw. Post-It's.
Ist in der Prüfung auch zulässig. Einige Themen kannst du dir also vormerken. Manche Prüfungsfragen tauchen in den Jahren öfters auf. Wenn ich weiß wo ich Probleme habe, kann ich das auch vormerken.
Ist für mich jedenfalls sortierter als wenn ich 100 lose Blätter mitschleppe oder wo mir die Hälfte fehlt.

Genutzt wird übrigens nicht der Klopper von Galileo Express, sondern das Handbuch vom Westermann Verlag: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 25.11.12, 22:07   #20
Dante1253
Mitglied

Bedankt: 131
Dante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt Punkte
Standard

Ich finde auch die Hexenjagd, die hier auf den TE losgelassen wurde ein wenig seltsam. Bei uns an der Universität ist es so, dass zum Anfang des Semesters feststeht, ob eine Formelsammlung (und als diese fungiert das IT-Buch) erlaubt ist, oder nicht. Ist sie erlaubt, so bringt sie einem nichts, aber auch gar nichts, wenn man nicht verstanden hat, die Themen anzuwenden. Es wird sicherlich in keiner IHK-Prüfung gefragt "Was ist die Definition xyz", sondern eher "Wenden Sie Definition des xyz auf folgendes Problem an". Auch Professoren, Doktoren usw wissen nicht jede Formel auswendig, sondern nur, wo sie diese fnden & wenn sie sie lesen, können sie damit etwas anfangen.

Das wichtige ist halt, dass die Rahmenbedingungen klar sind, deswegen darf ja an einer Uni auch jeder nach der Studienordnung zu Ende studieren, mit der er begonnen hat (Härtefälle mal ausgeschlossen).

Wenn ihr nun während der Ausbildung gelernt habt, wie ihr bestimmte Sachen anwendet und die gesamte Theorie beherrscht, so müsst ihr deswegen noch lange nicht die genaue Formel für die Widerstandsberechnung in einem T-Fip-Flop wissen. Dazu ist das Buch da, um es nachzuschlagen... und wenn man 2-3 Jahre in diesem Glauben ausgebildet wird, ist es eine Sauerei, dass die Prüfung ohne diese vorher zugesicherten Hilfsmittel geschrieben werden muss. (Das btw. wäre ein snnvoller Grund für eine Petition, an der ich mich sogar beteiligen würde, nicht aber auf Grund der Gleichbehandlung, Zeiten und Ordnungen ändern sich halt).
Dante1253 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.11.12, 18:42   #21
bo1983
Anfänger

Benutzerbild von bo1983

Bedankt: 0
bo1983 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Problem an der Sache ist das die Prüfungen nicht unlösbar schwer sind sondern das die Fragen extrem breit gefächert sind. Es ist wirklich nicht möglich alles zu wissen was man für die Fragen benötigt da diese Praxisorientiert sind und somit von allem ein bisschen benötigt wird und das dann ein großes Ganzes ergibt. Das Problem ist dabei nur fehlt einem eine Kleinigkeit kann das die ganze Aufgabe versauen. Ich habe 2009 meinen Elektriker und 2012 meinen IT-Systemkaufmann gemacht und das Buch in beiden Fällen jeweils für vielleicht 10 Minuten gebraucht aber es war von Nöten. Es gibt auch keinen Prof oder Meister der alles im Kopf hat. Auch die haben ihre "Sammlungen" und wir reden hier von Berufsanfängern da kann man nicht alles wissen. Es ist totaler Schwachsinn von Seiten der IHK. So wie ich die Qualität der IHK kenne werden die Formelsammlungen fürn Ar*** sein. Inkompetent Hochmütig Kleinlich = IHK
bo1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort