myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

RAM-Problem

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.06.12, 13:04   #1
staylkillah
Erfahrener Newbie

Bedankt: 17
staylkillah ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard RAM-Problem

Hallo mygullyaner,

ich habe ein kleines Problem:

Ich habe zurzeit einen PC mit folgenden Specs:

AMD Athlon II X2 @3,3 GHz
AMD RADEON HD 6770
2 GB DDR2 RAM
u.s.w.

Das problem: 2 Gb RAM! Leider habe ich gerade kein geld für neuen RAM! Dazu ist DDR2 viel teurer als DDR3. . .

Mit Tuneup, Gamebooster und RamRUSH Schaffe ich es, dass WIN7 selbst max 410 MB benötigt.

Ich brauch aber knapp 2,2 GB frei - Und das heisst, dass ich irgendwie 600MB mehr brauch.

Damals mit Windows XP hatte ich 512 MB RAM, bei der Systemsteuerung hab ich 3 GB der Festplatte als RAM benutzt und es funktionierte sogar gut.

Die gleichen Einstellungen hab ich hier auf den WIN7 PC auch gemacht - jedoch bei 1,9 GB RAM friert sich mein PC ein und hängt stark.

- Warum wird mein Festplattenspeicher nicht als RAM benutzt?
- Kann ich evtl die 1 GB meiner GPU als RAM benutzen?

mfg
staylkillah ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.06.12, 13:54   #2
slahn
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von slahn

Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] mal ein kurzer Auszug von Schnittstellen und deren Datenrate ...

Man sieht, dass DDR2 mit 3200 MByte/s arbeitet. Wenn wir davon Ausgehen, dass du S-ATA für deine Festplatten verwendest, dann ist dort eine Maximalgeschwindigkeit von 150 MByte/s möglich.

Somit braucht ein DDR2-Riegel ca. 1 Sekunde, für 3GB voll zu schreiben und eine Festplatte ca. 20 Sekunden (diese Rechnung ist nur ganz grob ... zusätzlich muss man ja z.B. beachten dass die beiden ja auch noch aufgaben erfüllen werden müssen und eine Festplatte so gut wie nie [außer SSD] die maximale Geschwindigkeit der Schnittstelle brauchen ... man muss schon froh sein, wenn mann 5MByte/s schaft was dann 600 Sekunden [10 min] bedeutet).

Somit kann man mal sagen dass der RAM die Aufgabe (mindestens) 20 mal (aber wahrscheinlich 600 mal) Lösen kann, bevor die Festplatte überhaupt einmal fertig ist ...

Nach dieser kurzen Rechnung, würde ich mir noch mal überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist die Aufgabe auf die Festplatte auszulagern ...
Ungelesen 23.06.12, 13:52   #3
staylkillah
Erfahrener Newbie

Bedankt: 17
staylkillah ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für die Antwort.

Dass eine HDD langsam ist, weiß ich ja.

Bloss das Ding ist, dass ich 2048 MB von meinem Laufwerk C als RAM benutze, aber es einfach NICHT benutzt wird. bei 1,9 GB belegtem RAM laggt der PC.

Sollte ich evtl WinXP und danach Win7 installieren? ... Ich könne den Extra-RAM sehr gut gebrauchen..

Damals bei WinXP ging es ja bei mir
staylkillah ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.12, 08:03   #4
slahn
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von slahn

Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Win7 braucht einfach mehr Arbeitsspeicher ... es gibt kein Lösung, außer mehr RAM kaufen. Windows sucht sich selbst aus, welche Prozesse auf die Festplatte ausgelagert werden. Darauf hast du keinen einfluss. Sobald Windows etwas auf die Platte auslagert, wird dieses Programm laggen ... dagegen kannst du nichts machen außer du
  1. Versuchst weniger RAM zu benötigen (unnötige Programme KILLEN)
  2. Versuchst mehr RAM zu erhalten (KAUFEN)
Ungelesen 24.06.12, 08:07   #5
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.393
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Kauf der mehr Arbeitsspeicher. Alles andere wäre Quatsch.

Kauf dir einfach gebrauchten, dann wird es nicht so teuer.