Ein 18-Jähriger Waldviertler ist am Sonntag in den frühen Morgenstunden beim Hantieren mit einem Feuerwerkskörper in Waldenstein (Bezirk Gmünd) ums Leben gekommen. Eine „Kugelbombe“ detonierte vorzeitig.
Der junge Mann feierte den Jahreswechsel mit seinem Bruder und Freunden. Um 0.03 Uhr feuerten die Jugendlichen in Waldenstein Feuerwerkskörper ab. Beim Zünden einer „Kugelbombe“ kam es zu einer frühzeitigen Detonation, und der Mann wurde vom Feuerwerkskörper schwer am Kopf getroffen.
Der 18-Jährige wurde nach Erstversorgung durch den Notarzt in das Landesklinikum Waldviertel Gmünd eingeliefert, wo er seinen schweren Verletzungen um 01.48 Uhr erlag. Der Bruder und die Freunde des 18-Jährigen mussten von einem Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut werden. Sie standen ein paar Meter entfernt, als die Bombe detonierte.
„Kugelbombe“ wohl in Tschechien gekauft
Die Polizei stellte am Unglücksort ein Rohr sicher, aus dem die „Kugelbombe“ abgefeuert wurde. In dem Rohr lagen noch Reste von Schweizer Krachern. Bei der Polizei vermutet man daher, dass der junge Mann zuerst die Kugelbombe und dann die brennenden Kracher in das Rohr steckte. Dadurch dürfte die „Kugelbombe“ frühzeitig explodiert sein. Die genaue Ursache könne aber nicht restlos geklärt werden, so die Ermittler zu noe.ORF.at.
„Kugelbomben“ werden in der Regel von Profis bei Höhenfeuerwerken eingesetzt. Der 18-Jährige dürfte den Feuerwerkskörper in Tschechien gekauft haben, heißt es von der Polizei. In Österreich sei diese Art der Feuerwerkskörper nicht frei erhältlich.
@voxemillion: ähm .... ja ... klar ... natürlich. Lasst uns alles verbieten was eine potenzielle Gefahr für unsere gesundheit darstellt ... Ach moment, dann bleibt ja garnicht mehr. Überdenk nochmal deine logik vor bei sonem thema
Nicht das feuerwerk ist schuld an der dummheit der menschen.
@Topic: Es ist und bleibt jedes jahr das gleiche. Schon schlimm wie sich viele junge leute immer wieder an solchen Dingen überschätzen und es dann böse endet. Finds ja schon dämlich genug wenn die Deppen draußen die Böller jemand vors gesicht oder unter die füße schmeißen.
Die lernens halt nur wenn wieder was passiert...
Gegen Feuerwerke habe ich an sich nichts, doch wenn ich könnte, würde ich Böller und das ganze andere Zeug, dass nur Krach macht sofort verbieten. Dabei kommen immer wieder auch andere zu Schaden, Hörsturz usw.
Damit ist nicht zu spaßen!
Genau so sehe ich das auch, hardware_freak.
Solange da nicht andere direkt oder indirekt durch zu Schaden kommen, sehe ich da kein Grund zu Mitleid oder ähnlichem. Es wird ausreichend vor sowas gewarnt und mit 18 Jahren sollte man sich der Gefahr bewusst sein.
Ein 27-Jähriger ist in Göppingen von einem Silvesterböller getötet worden. Die heftige Detonation des plötzlich explodierten Knallers verletzte ihn so schwer, dass er starb.
In Baden-Württemberg ist in der Silvesternacht ein 27-Jähriger beim Zünden eines Silvesterböllers getötet worden. Wie die Göppinger Polizei am Sonntag mitteilte, wollte der Mann auf der Schwäbischen Alb einen mitgebrachten Knallkörper zünden, als dieser plötzlich vor ihm explodierte.
Polizei: Getöteter brachte Böller selbst mit
Die heftige Detonation verletzte ihn den Angaben zufolge so schwer, dass er noch im Rettungswagen seinen Verletzungen erlag. Ein in der Nähe stehender 20-Jähriger wurde schwer, ein 39-Jähriger leicht verletzt.
Noch im Rettungswagen gestorben
Den Polizeiangaben zufolge ereignete sich der Unfall kurz nach Mitternacht auf dem Aasrücken bei Hohenstaufen. Dorthin waren die Gäste einer Party aus dem Ort Ottenbach gefahren, um ihre Böller und Feuerwerke zu zünden. Die Polizei geht nach bisherigem Ermittlungsstand davon aus, dass der Getötete den Böller selbst mitgebracht hatte.
Der tödliche Böller war den Angaben nach nicht im freien Handel zu kaufen. Die Polizei ermittelt noch, ob ihn der Mann möglicherweise selbst gebaut hatte
Gerade bei Böllern und so weiter steht ja nun nicht unabsichtlich drauf "Gegenstand auf den Boden legen, am äußersten Ende der Zünddschnur anzünden und sich rasch entfernen"
Der Text hat sinn, die Dinger wurden nie zum Wegwerfen konzipiert. Wem da schon was passiert, hat also so oder so selbst schuld - da muss nicht gleich der ganze Feuerwerksfuhrpark dichtgemacht werden.
In nur einem Punkt stimme ich voxemillion jedoch zu: Wenn es um die Sicherheit meines Autos geht, wäre ich tatsächlich dafür, die Knallkörper zumindest aus meiner Straße zu verbannen. Da kommt nämlich einiges vom Himmel, und es gibt genügend Jugendliche, die mit Vorliebe Böller an Fensterscheiben, in Tunnelhauseingänge, Briefkästen und unter Autos werfen.
@TheBandicoot: Ich kenne deinen Wohnort natürlich nicht aber bei uns gibts genug Straße wo kaum ein einziger Böller fliegt. Man fährt sein Auto 2 Straßen weiter und ist "sicher".
Also von der Straße verbannen wird man Böller so erstmal nicht können.
In Deutschland sind Böller mehr als sicher. Man kann einen Suber-B Böller in der Hand halten ohne größere Verletzungen davonzutragen.
Solche Straßen sind mir hier noch nicht bekannt. Muss ich noch suchen - das Dumme ist, dass es Silvester nur einmal im Jahr gibt und ich dann meist so schnell nichts mehr finde. Denn Silvester rumfahren ist fast sogar noch schlimmer fürs Auto...
also durch in deutschland frei verkaufbare feuerwerkskörper behaupte ich ist noch nie jemand gestorben.
feuerwerk was eig nur an pyrotechniker verkauft wird und in deutschland illegale böller sind halt viel gefährlicher. damit ist auch echt nicht zu spaßen.
Jeder geht selber das Risiko ein, wenn er Böller aus anderen EU-Ländern erwerbt und wer nur blödsinn damit im Kopf hat, hat aus meiner Sicht selber Schuld. Natürlich ist das keine tolle Sache, aber es ist jedes Jahr dasselbe und er wird nicht der letzte gewesen sein.
Jeder geht selber das Risiko ein, wenn er Böller aus anderen EU-Ländern erwerbt
Da hast du wohl Recht.
Was sollen denn dann die Schweizer sagen? Gestern/heute wieder festgestellt, dass dort Böller aus "sauberen" EU-Ländern geschmuggelt werden müssen, weil sie bei den Eidgenossen komplett verboten sind.
"Idioten" schaffen es sogar, die erlaubten Raketen sich in den Allerwärtesten zu jagen.
"Idioten" schaffen es sogar, die erlaubten Raketen sich in den Allerwärtesten zu jagen.
Knapp vorbei
Zitat:
Einem 44-Jährigen gelang es nicht mehr, die angezündete Lunte zu löschen; als der Sprengsatz detonierte, wurden ihm drei Finger abgerissen.
Übermut war wohl die Ursache, vermutet die Polizei, warum der 44-Jährige in einem Gasthaus an einem Böller der Klasse 1 herumzündelte. Als die Lunte Feuer fing, wollte er sie wieder löschen - vergeblich
Um eine Explosion im Inneren des Lokals zu verhindern, packte der Mann den Explosivkörper und rannte in Richtung Ausgang; im Vorraum gab es eine Detonation: Der Böller war in der rechten Hand des Oststeirers explodiert, ihm wurden drei Finger ganz bzw. teilweise abgerissen.
c'est la vie ... er wusste ganz sicher von der gefahr, die von dem ding ausging,
gibt ja genügend videos im netz dazu ... wenn er's dennoch nicht lassen kann, pech.
wieder einmal mehr luft für mich zum atmen.
ahja, aber dein beitrag ist nicht engstirnig?!
was is denn mit den ganzen jobs die an den ach so bösen feuerwerkskörpern hängen?!
beschäftigst du dann all die, die ihren job verlieren wenn das ganze zeug verboten wird?!
und noch 'ne frage, wie stehst du zum thema alkohol- & tabakwaren?!
ahja, aber dein beitrag ist nicht engstirnig?!
was is denn mit den ganzen jobs die an den ach so bösen feuerwerkskörpern hängen?!
beschäftigst du dann all die, die ihren job verlieren wenn das ganze zeug verboten wird?!
und noch 'ne frage, wie stehst du zum thema alkohol- & tabakwaren?!
Du bezeichnest das als "Arbeitsplatz"?
Also nochmal für dich:
1. Überwiegend werden diese Feuerwerkskörper im Ausland hergestellt unter schlimmsten Bedingungen für die dort arbeitenden Menschen.
2. Selbst die Böller, die in Deutschland "hergestellt" werden, erhalten ihre Hauptbestandteile aus dem Ausland.
3. Es profitieren nur einige Firmen, Werbeagenturen und Eventservices von diesem Zweig.
4. Ich habe erwähnt: "Ich bin nicht grundsätzlich gegen Feuerwerk, ABER..."
Das bedeutet, dass ich unter bestimmten Voraussetzungen Feuerwerk toleriere, z.B. bei Einweihungen (Burj Khalifa).
Der Veranstalter zündet das Feuerwerk an einer zentralen Stelle und entsorgt später den Müll auf seine Kosten.
Städte könnten diesem Beispiel folgen: In den Stadtmitten und Dorfzentren und diversen Stadtteilen und höher gelegenen Orten kann die Stadt selber Feuerwerk kontrolliert zünden. Sie bezahlt aus eigener Tasche und beseitigt auch den Müll später.
Selbst wenn die Städte aus eigener Tasche bezahlen sparen sie dadurch Gelder ein, die sie für Aufräumarbeiten im gesamten Stadtgebiet, Beseitigung von Sachschäden, etc. hätten zahlen müssen. Letztendlich sind es doch wieder unsere Steuern und Abgaben.
Dadurch gibt es kein nervtötendes Geballer vor und nach Silvester, keine Sachbeschädigungen, keine Verletzten, Toten und die Umweltbelastung wäre deutlich geringer, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste, Ärzte wären entlastet, und das Feuerwerk an mehreren Stellen zu bündeln ist auch weitaus schöner und farbenfroher und professioneller.
Und die Feuerwerksfirmen bleiben bestehen.
Aber in dieser Form wie jetzt verabscheue ich es.
Alkohol / Tabakindustrie?
Tabak, Drogen lehne ich grundsätzlich ab, selbst wenn sie in geringsten Mengen auftreten. Eine Industrie, die Menschen in Abhängigkeit und Sucht führen möchte, ist für mich eine Verbrechervereinigung, auch die Mitarbeiter machen sich alle mitschuldig und sind in meinen Augen gewissenlos.
Dieser Industriezweig verursacht in jeder Hinsicht nur Schaden, für Mensch und Umwelt. Die Arbeitsplätze entstehen nur auf Kosten anderer Bereiche und Personen.
Raucher und Passivraucher leiden an Krankheiten und sterben. Der Staat muss für Hilfe und Therapien aufkommen, Krankenkassen, Kliniken werden belastet, es müssen EXTRA Raucherbereiche geschaffen werden - Alles GELD und STEUERN. Die Umwelt wird verschmutzt, überall liegen Stümmel, überall stinkt es, Menschen fühlen sich belästigt, es entstehen Konflikte. Raucher werden benachteiligt und müssen sich auch vieles gefallen lassen. Sie werden von Vermietern, Arbeitgeber, Außenstehende gemieden.
Ihre Chancen Lebenspartner zu finden sind auch geringer.
Ihre Chancen den Hausrat zu verkaufen und zu einem guten Preis loszuwerden sind ebenfalls geringer.
Beachte mal Artikel und Angebote von Verkäufern, die in ihren Inseraten "Nichtraucher-Fahrzeug" oder Nichtraucher-Wohnung schreiben. Sie erzielen IMMER höhere Gewinne, als jemand, der den gleichen Artikel anbietet, jedoch Raucher ist.
Ich persönlich habe keinen Umgang mit irgendwelchen Rauchern. Als Freunde kämen sie leider nicht in Frage, was ich schade finde.
Ich vertrage den Qualm nicht und meine Kleidung kann ich sofort in die Waschmaschine werfen. Einen weiteren Tag lässt sie sich nicht tragen, wegen dem widerlichen Gestank.
Für Raucher fallen überall höhere Kosten an.
Ein Paar, dass ich kenne zahlt jährlich 4000 € für Zigaretten. Und das ist NICHTS, wenn man bedenkt wieviel andere täglich rauchen. Hinzukommen noch erhöhte Kosten für die Wäschereinigung, spätere Renovierung (gelbe Türen, Gardinen, Wände, Decke, etc), Hygiene (Zähne), Medikamente, Spritkosten für Zigaretteneinkäufe. Sie erleiden nur Verluste.
Ihren Wagen mussten sie auch unter dem normalen Preisniveau verkaufen. Der Gestank geht fast unmöglich raus. Sie kommen auf Verluste von -8000 € jährlich.
Damit kann man eine Wohnung mit mittelmäßigen Möbel ausstatten!
ES GIBT NUR NACHTEILE. ES GIBT KEINEN EINZIGEN VORTEIL.
Feuerwerk bietet ja immerhin schöne Lichteffekte.
Also was soll der gesunde Menschenverstand von einem Industriezweig halten, der nur zum Schaden existiert? Er lehnt ihn ab und boykottiert ihn und warnt seine Mitmenschen.
Ich habe nichts gegen Alkohol. Ich nur etwas gegen Alkoholmissbrauch und Alkohol, der im Grunde nur noch echtes Gift ist. Für mich kommt Alkohol so gut wie nie in Frage (wichtige Anlässe mal ausgenommen), weil ich sehr viel Fitness und Sport treibe.
Wenn ich in einen Rauschzustand verfallen sollte, was für einige Menschen zu jedem Wochenende gehört, dann sind gleich 1-2 Wochen Training fürn Arsch.
meine fresse. dann geh doch endlich wieder bibel tv gucken und lass den leuten ihren spass.
ich finde man sollte stöcke verbieten da einige sie sich offenbar in den arsch stecken und anderen leuten auf die eier gehen
__________________
Nur Worte - Nur Ideen - eine Welt, die Blinde niemals sehen
@ raiden: seit '09 dabei ... dann solltest du wissen, das fullquotes nicht erlaubt sind.
@ atanaris: anzuprangern, das feuerwerkskörper unter schlimmen bedingungen hergestellt werden,
es aber bei großen ereignissen tolerieren ist widersprüchlich.
deine einstellung zum tabak find ich gut, jedoch ist die alkoholindustrie auch eine,
die die menchen in die sucht & abhängigkeit treibt ... damit kein deut besser als die tabakindustrie.
warum also so aggressiv gegen die einen, während die anderen nicht besser sind,
aber eher akzeptiert werden?!
@ atanaris: anzuprangern, das feuerwerkskörper unter schlimmen bedingungen hergestellt werden, es aber bei großen ereignissen tolerieren ist widersprüchlich.
warum also so aggressiv gegen die einen, während die anderen nicht besser sind,
aber eher akzeptiert werden?!
Natürlich sollten Deutsche Firmen auch Feuerwerk nur dann entgegennehmen, wenn es unter fairen Bedingungen hergestellt wurde. Oder die Feuerwerkskörper sollten möglichst in Deutschland hergestellt werden. Es ist auch problemlos möglich Feuerwerk im 21. Jh unter fairen Bedingungen herzustellen.
Du musst auch bedenken, dass sich der Markt verändern würde, wenn nicht mehr jeder einzelne Bürger Feuerwerk kauft. Die Mengen und Bedingungen wären auch anders.
Tabak kann man nicht ganz mit Alk vergleichen.
Zu Alk gehören Bier, Weine, Liköre, Sekt, Champagner, usw..
Rotwein z.B. hat auch gesunde Wirkungen. Alk wirkt zudem desinfizierend bei Anwendung. Hier kommt es darauf an einfach nicht zu übertreiben. Man sollte einfach das Maß einhalten. Es ist alles eine Sache der Selbstbeherrschung.
Ich bin deswegen nur gegen ungenießbaren hochprozentigen Alk, wie Absinth.
PS. Dass du nach meiner Meinung fragst, weiss ich zu schätzen.
@raiden
ganz ruhig...verschwende deine Zeit nicht mit langen Texten, die deinen Kreislauf durcheinanderbringen und dich nur unnötig aufregen. Einfach ignorieren.
Und Raiden scheint auch einer der Masse zu sein die ihr Leben unbedingt mit Rauchen,totalem Komasaufen und Scheisse bauen ausfüllen müssen weil ihnen sonst nichts "Sinnvolles" einfällt.
ich rauch nichtmehr und hab knappe 10 jahre nichtmehr gesoffen bis vor ein paar monaten.
ich finds nur lächerlich, dass so viele leute nicht in der lage sind, sich in andere zu versetzen. du säufst net, du rauchst net, du findest böller dumm. konsequenz: saufen, rauchen, böller schlecht, sollte verboten werden. hey, vielleicht findste morgen autofahren dumm und gefährlich und predigst uns die gesundheitlichen vorteile des zu fuß gehens
ich rauche nicht und sage: lass die leute rauchen verdammt!
ich kiffe nicht und sage: lasst die leute kiffen (und vorallem verwendet endlich des cannabis potential für die medizin!)
ich bin nicht schwul und sage: lass die schwulen heiraten und frohlocken!
ich hab was gegen wollpullis ...
ich, mein freund, bin ein philosoph und menschenfreund und ich denke, wir sollten nach freude streben, lieben und lieben lassen und wenn man dabei drauf geht so hat man wenigstens gelebt.
ich finde übrigens auch sport furchtbar langweilig und anstrengend und außerdem sind beim sport schon 100 mal soviele menschen gestorben wie beim böllern. aber streif ich nachts durchs gebüsch deines hauses, nur um die gelegenheit zu ergreifen, dir deine addidas schuhe zu stehlen, um dich vor nem plötzlichen herztod oder einem abgebrochenen fingernagel zu bewahren?
und wenn wir schon beim verurteilen anderer sind: das orakel sagt mir, du hättest ne spitzen karriere in der cdu... wär das net was? so killerspiele verbieten, leuten deine moral aufzwingen, endlich deutschland sauber und langweilig machen, krawattenpflicht in der u-bahn einführen...
__________________
Nur Worte - Nur Ideen - eine Welt, die Blinde niemals sehen
Die Generationen werden immer Unvorsichtiger, nicht nur was Pyrotechnik angeht.
Sie verstehen nicht, das das eine Lebensgefährliche Technik ist, und kaufen dann illegal verbotene Böller usw aus anderen Ländern.
Und dann wird sich gewundert, das was schief gegangen ist.
Ich denke, das die Leute , die so etwas schaffen, manchmal selbst Schuld sind.
Klingt hart, ist aber die Wahrheit.
Und genau aus diesem Grund sollten Feuerwerkskörper Restlos verboten werden.
nein, altersfreigabe 18.
Jeder soll machen was er will, wenn er sich aus Blödsinnigkeit damit in die Luft jagt dann war es das eben. wen interessierts? Ich halte dich auch nicht auf wenn du meinst von einer Brücke springen zu müssen.
Jedoch sollte er die Arztrechnung selbst zahlen. Warum soll irgendeine Kasse für eigene Dummheit aufkommen?
Und genau aus diesem Grund sollten Feuerwerkskörper Restlos verboten werden.
Ich weiss garnicht wieso voxemillion kritisiert wird.
Er hat absolut recht mit jedem Punkt und Komma. Die gegen ihn gerichteten Beiträge sind völlig daneben und engstirnig.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Feuerwerk, ABER...
Der einzige Vorteil, den diese Dinger bieten ist doch nur der 1-Sekunden Lichtschein und die 1-Sekunden Nebeneffekte. Das war es auch schon.
Die Nachteile sind dafür enorm:
- Polizei-/Feuerwehr/Rettungskräfte/Augenärzte/Unfallchirurgen/etc. schieben Sonderschichten (wir verderben damit tausenden Menschen Silvester, ja sogar zehntausenden Menschen, weil sie nicht bei ihren Angehörigen sein können)
- Leicht-/Schwerverletzte/Tote (Für viele Familien wird Silvester zu einem Trauertag)
- Brände (auch davon sind viele Familien betroffen)
- enorme Sachschäden
- ohrenbetäubender/nerviger Lärm direkt nach dem Weihnachtsfest und auch noch Wochen nach Silvester
- Umweltverschmutzung und langanhaltende Belastung durch giftige Gase, Stoffe, Müll
- zusätzliche Gefahr für Mensch (Allergiker, Atemwegsreizung, Hautausschläge, etc.) Tier- und Pflanzenwelt
- überwiegend Sklavenarbeit und Herstellung in armen Ländern
- immer mehr Missbrauch des Feuerwerks
- illegale Importe
- teurer Spaß - Deutschland zahlt ca. 120.000.000 Millionen €uro für 45 Minuten Feuerwerk
- Es folgen weitere hundert Millionen Euro an Steuern für die Aufräumarbeiten, Einsatzkräfte, Beseitigung von Sachschäden an öffentl. Einrichtungen,
Versicherungen
(mir wäre es lieber wir würden dieses Geld in Schulen, Unis, Straßen und Infrastruktur, Kliniken, Spielplätze, Kindergärten investieren) Es wird doch sonst immer gemeckert, dass die Schulen verschimmeln, in den Bibliotheken Bücher fehlen, Unis veröden, Bahnhöfe, Bushaltestellen Ruinen gleichen, in Kliniken zu lange gewartet wird, Straßen voller Schlaglöcher sind und ohne Fahrbahnmarkierungen, usw..)
Also tun wir uns doch jedes Jahr selbst einen Gefallen und entfernen wir doch mit den Geldern die Schlaglöcher und bringen Fahrbahnmarkierungen an und sorgen wir für attraktivere Buslinien und Bahnhöfe. Also es ergeben sich NUR VORTEILE, wenn man das Geld irgendwie anders nutzt und nicht pulverisiert.
Die mittlerweile immer mehr isolierten Menschen in Deutschland feiern ja alle für sich und entsprechend decken sie sich auch mit Feuerwerk zu.
Früher kam noch die ganze Verwandtschaft zusammen, man feierte in einem kleinen Saal oder größeren Wohnung, so reduzierten sich auch die Ausgaben für Feuerwerk.
Dieser 18-Jährige und seine Freunde sind ein typisches Beispiel für diese Silvester Tortur. Die nächsten Silvester werden bis an ihr Lebensende immer wieder diesen Horror in ihnen und ihren Angehörigen wachrütteln.
Hier sind viele Leute unfähig für normale Diskussionen.
Es werden gleich naive und unpassende Vergleiche gezogen, Übertreibungen gemacht und teilweise ist der Umgangston daneben. Zudem sind hier manche für Informationen unzugänglich.
Also wenn hier von Feuerwerkskörper die Rede ist, dann ist das wirklich so gemeint. Es geht hier weder um Stöcke, noch um Häuser oder Autos...
Und beim Thema Feuerwerk von NWO zu sprechen ist schon ein anderes Kaliber.
Auf NWO wäre ich bei diesem Thema im Leben nicht gekommen.
Mein Tipp: Du verschwendest scheinbar viel zu viel Zeit mit solchen Leuten, dass sie dich damit angesteckt haben, denn mittlerweile bist du es, der seine Skepsis zeigt und überall die NWO sieht.
Scheinbar bist du wie dein Titel es sagt wirklich eine Ignorante Bergsau, Niemand hier hat geschrieben das alles verboten sein soll.
Zitat:
Zitat von voxemillion
Und genau aus diesem Grund sollten Feuerwerkskörper Restlos verboten werden.
*hust*
Back to Topic:
War seine eigene Dummheit, erstens sind die Kugelbomben bei uns nicht erlaubt und über die Gefahren von Feuerwerkskörpern sollte ja jeder langsam mal aufgeklärt sein.
Hatte dieses Jahr keine Pyro zu Sylvester aber ich könnte wetten das sich früher fast jeder in seiner Jugend aufs rumballern gefreut hat.
Und Menschen die gleich ankommen mit "sollte verboten werden" sollten mal ihren
Horizont ein wenig erweitern.
Verbote bringen überhaupt nichts in diesem fall da Kugelbomben bei uns nicht erlaubt sind.
Echt traurig das die Menschen mit etwas Freiheit nicht klar kommen sondern gleich nach Verboten schreien wenn ihnen etwas nicht passt.