myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

PC startet nicht mehr!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.12.10, 15:31   #1
2oo9
macht aus Kacke Gold

Benutzerbild von 2oo9

Bedankt: 1.199
2oo9 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC startet nicht mehr!

Hallo!

Nachdem ich die vergangene Woche damit verbrachte, mein neues PC Sytem zusammen zubauen, musste ich soeben erschreckenderweise feststellen, dass der PC nicht mehr startet!

Der PC lief nun in den letzten 6, 7 Tagen mindestens jeden Tag gute fünf Stunden. Nie gab es Probleme; das System schien stabil.

Heute hatte ich den PC auch bereits seit 4 Stunden laufen, aber als ich vorhin erneut den Rechner starten wollte, ging er nicht mehr an!
Ich habe regelmäßig die Temperaturwerte gecheckt, NIE waren diese höher als 39°C ! Die CPU Temps lagen meist bei 32 - 36°C.
Also an Überhitzung kann's schon mal nicht liegen....

Zuerst dachte ich, es liegt am Netzteil. Dieses also am alten Rechner ausprobiert - funktioniert einwandfrei. Also ist das Netzteil schonmal nicht defekt.

Aber an was kann's dann liegen?

Ich schätz mal, das könnte so gut wie alles sein?

Schlimmstenfalls ist das Mainboard hinüber?!

Also wenn ich den PC einschalten will, tut sich garnichts, lediglich der Gehäuselüfter versucht zu starten; hört aber nach wenigen Umdrehungen wieder auf....
Ich höre ansonsten keinerlei Geräusche, die darauf hinweisen könnten, dass das System startet.

Gekauft habe ich mir die Teile allesamt bei Mindfactory. Nun weiß ich aber nicht wie es dort mit der Garantie läuft. Solange ich nicht weiß, welches Teil nun genau defekt ist, sieht es denk ich mal schlecht aus, oder?
2oo9 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.12.10, 15:35   #2
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Sei so gut und Liste die Komponenten auf (Marke, Modell).
Schildere etwas genauer das Verhalten des Rechners (z.b. Beep Codes).
rbb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.12.10, 15:44   #3
2oo9
macht aus Kacke Gold

Benutzerbild von 2oo9

Standard

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 3,2 GHz AM3 6MB 125W
Mainboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H 880G AM3 ATX
Ramspeicher: 2x 2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
Netzteil: 520W Seasonic M12II-520 80+ Bronze Modular
GraKa: HIS Radeon HD6870
Kühler: Scythe Mugen 2 REV B S754.....
Gehäuse: ATX Xigmatek Midgard MidiTower

Schildern?! Naja, es tut sich rein garnichts... ich drücke auf den Knopf und nichts passiert. Beep Codes kommen auch keine, wobei ich damals auch keinen Speaker mit angesteckt habe..
Ungelesen 24.12.10, 16:15   #4
MyLastSerenade
Anfänger

Benutzerbild von MyLastSerenade

Bedankt: 4
MyLastSerenade ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi,

schau mal auf dein Mainboard und halte nach geplatzten Elkos ausschau. Das sind die runden Bauteile, die oben so eine Einkerbung haben.
Die dürfen sich nicht nach aussen biegen, dann sind Sie nämlich geplatzt! Weiterhin sollte keine braune Flüssigkeit austreten...

Das defekte Teil wird in der Regel mit der Rechnung an den Hersteller geschickt.

Teile uns doch mit, ob du irgendwas sehen kannst.
MyLastSerenade ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.12.10, 16:57   #5
2oo9
macht aus Kacke Gold

Benutzerbild von 2oo9

Standard

Sooo.. die Elkos scheinen alle noch in Ordnung auszuschauen.
Auch sonst sehe ich nichts auffälliges, was auf einen Defekt hinweisen könnte.

Ich habe auch alle Kabel überprüft, ob sie noch fest stecken. (wobei es ja sowieso unwahrscheinlich gewesen wäre, wenn sich ein Kabel nach ner Woche einfach so gelöst hätte...)

Die Kiste springt dennoch nicht mehr an.
Überraschenderweise laufen alle Ventilatoren (Gehäuseventilatoren, Kühlerventilator, GraKa und Netzteil) für eine halbe Sekunde kurz an. Das war's dann aber. Mehr passiert nicht.

Edit: Was würde denn passieren, wenn der CPU defekt wäre, oder die Ram-Speicher? Würde der Rest dann trotzdem anspringen? Wenn ja, dann könnte man ja einen Defekt des CPU's und der Rams kategorisch ausschließen?! Dann würde es wohl doch das Mainboard sein, oder?
Ungelesen 24.12.10, 17:02   #6
knetkob
Buhhh

Bedankt: 2
knetkob ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Schildern?! Naja, es tut sich rein garnichts... ich drücke auf den Knopf und nichts passiert. Beep Codes kommen auch keine, wobei ich damals auch keinen Speaker mit angesteckt habe..
wenn du ihn noch nicht eingebaut hast dann hole dies bitte nach und höre genau hin
knetkob ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.12.10, 18:11   #7
Beyond Birthday
Profi

Benutzerbild von Beyond Birthday

Bedankt: 1.268
Beyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt Punkte
Standard

ich wette das du zu 99% irgendwo kontakt hast wo du keinen haben solltest. Jedenfalls wenn das bei mir so ist hab ich genau das gleiche..lüfter drehn kurz an und dann is vorbei. bau mal mainboard raus und leg es auf nen nicht leitenden gegenstand(holztisch ohne glanz-shit-lackierung zb) und alles nötige dazu..dann wird er wahrscheinlich booten.
Beyond Birthday ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.12.10, 18:22   #8
2oo9
macht aus Kacke Gold

Benutzerbild von 2oo9

Standard

So ein Mist. Ich habe den Speaker verlegt! Finde diesen nicht mehr! wobei ich aber in Erinnerung habe, von jemanden gehört zu haben, dass das Mainboard sowas integriert hat und daher kein extra Speaker eingebaut werden muss!?

Also Geräusche höre ich dennoch keine.

btw: Kann mir jemand meine These mit dem CPU beantworten?

Ich vermute ja nun einfach mal, dass es entweder das Mainboard oder der CPU ist....
Ungelesen 24.12.10, 18:23   #9
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Wurden wirklich alles Steckverbindungen überprüft inkl. der P4/8 Stromversorgung ?
rbb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.12.10, 18:22   #10
Beyond Birthday
Profi

Beyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt Punkte
Standard

ich denke wenns kein massefehler wär würde dein rechner anlaufen aber kein bild geben(aber halt töne) ich würd erstmal abwechselnd immer 1 ram slot besetzen und falls vorhanden die onboard graka probiern..wenn beides nicht funktioniert bleib ich dabei das du kurz das mobo ausbauen solltest.
Ungelesen 24.12.10, 18:40   #11
2oo9
macht aus Kacke Gold

Benutzerbild von 2oo9

Standard

Beyond.. du bist mein Weihnachtsretter!

Tatsächlich funktioniert es nun wieder. Ich habe das Motherboard nur leicht vom gehäuse gelöst, vorher die GraKa abgeschraubt (anders hätte es sonst nicht geklappt). Dann einfahc mal gestartet... und siehe da: Es läuft wieder!

Du standest mir nun schon zum 2. mal zur Hilfe. Echt super! Ich danke dir wirklich von Herzen!

Euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest! Und danke für alle Lösungsvorschläge!

PS: Eine Sache nnoch - wie kann ich verhindern, dass das zukünftig nicht wieder passiert? Wie kann sowas überhaupt erst passieren?
Ungelesen 24.12.10, 19:11   #12
Beyond Birthday
Profi

Standard

Freut mich das du zu Weihnachten dann auch keinen Stress mehr hast
Gern geschehn
Also eigentlich sollte das Mainboard wenn richtig verbaut nirgendwo ankanten,so wie es aber klingt war eventuell deine Grafikkarte drann Schuld(ich kann mein Mainboard ja auch ausbauen ohne die Grafikkarte auszubauen) muss aber nicht sein! Schraub überall die Schrauben rein wo welche reinkönnen damit es schön Stabil im PC sitzt und für den Fall das die Grafikkarte wieder ankantet kannst du ja die Slotblende leicht^^ biegen damit deine Grafikkarte mehr Platz hat vorn. Vielleicht lag ja auch ne Schraube hinterm Mainboard,da kann sowas auch schonmal passiern(is mir auch schon 2-3 mal passiert,leider^^)

Wünsch dir und natürlich allen anderen auch noch ein frohes Weihnachtsfest x)
Antwort