Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
11.12.10, 00:01
|
|
|
C’est la vie
Bedankt: 91
|
Gottschalk: Samuel geht es besser
Zitat:
Grünwald - Dem verunglückten Wettkandidaten Samuel Koch geht es nach Angaben von Moderator Thomas Gottschalk besser.
"Es sind zum Glück positive Zeichen der Besserung da", sagte er am Freitagabend bei der Aufzeichnung des ZDF-Jahresrückblickes "Menschen 2010" in Grünwald bei München. "Wir haben Hoffnung", sagte Gottschalk weiter. Kurz vorher hatte der Moderator mit Samuels Vater gesprochen. Das zwölf Minuten lange Interview soll erst bei der Ausstrahlung der Sendung am Sonntagabend im ZDF gezeigt werden - Samuels Vater habe darum gebeten, nicht vor Publikum aufzutreten, sagte Gottschalk.
Der schockierende Unfall sei "einer der Vorgänge aus diesem Jahr, die uns noch ins Gedächtnis gebrannt sind", sagte Gottschalk. Er habe dadurch zum ersten Mal gespürt, was es heißt, "ohne persönliches Fehlverhalten" so etwas wie "politische Verantwortung" übernehmen zu müssen.
Er habe sich zuvor Gedanken gemacht, ob er den ZDF-Jahresrückblick moderieren soll, sagte Gottschalk. "Ich neige nicht dazu, aus meinem Herzen eine Mördergrube zu machen. Klar, dass ich am Samstag in einer sehr niedergedrückten Stimmung das Spielfeld verlassen habe." Wäre der Jahresrückblick "eine Spiel- und Spaß-Veranstaltung gewesen, dann würde ich hier nicht stehen."
Trotz allem gehöre aber auch Humor zu einer solchen Sendung. "Es geht nicht, dass man eine Sendung von Dur nach Moll verschiebt. Man kann keine Fernsehunterhaltung machen, ohne dass gelacht wird", sagte er. "So bin ich und so werde ich bleiben."
Es war der erste Auftritt Gottschalks als Moderator nach dem schockierenden Unfall in seiner Sendung "Wetten, dass..." in Düsseldorf vor einer Woche. Der 23 Jahre alte Kandidat Samuel Koch hatte sich bei dem Versuch, mit Sprungfedern an den Füßen über Autos zu springen, so schwere Verletzungen an der Wirbelsäule zugezogen, dass ihm nun Lähmungen drohen.
Die beliebte Wettshow wird nach ZDF-Angaben nach dem schweren Unfall allerdings nicht mehr das sein, was sie einmal war. ZDF- Intendant Markus Schächter hatte am Freitag angekündigt, die Sendung verändern zu wollen. Sie könne "sicher nicht so fortgesetzt werden, als ob es diesen Unfall nicht gegeben hätte", sagte auch der Vorsitzende des ZDF-Fernsehrates, Ruprecht Polenz.
Eine Task-Force soll nun untersuchen, wie es zu dem Unfall kommen konnten und im Januar einen detaillierten Bericht vorlegen. Bei der nächsten Ausgabe von "Wetten, dass..." am 12. Februar in Halle/Saale will das ZDF "nicht einfach zur Tagesordnung" übergehen. Intendant Schächter bekräftigte aber, er wünsche sich, dass Thomas Gottschalk die Sendung weiter moderiere.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
11.12.10, 10:19
|
|
|
Kreiselficker
Bedankt: 70
|
endlich eine gute nachricht
|
|
11.12.10, 10:34
|
|
|
Ich war's nich'.
Bedankt: 23
|
Ich fand diese Aktion hätten die sowieso lieber lassen sollen , und so wie ich gesehen habe , ist er irgendwie falsch gesprungen .
Naja ich wünsch ihm trotzdem gute Besserung .
|
|
|
11.12.10, 11:40
|
|
|
Banned
Bedankt: 291
|
es ist zwar tragisch, was dem jungen passiert ist, aber dieses trara um ihn kotzt mich langsam an. er hat seine gesundheit in vollem bewußtsein riskiert um im mittelpunkt zu stehen und das ist schiefgegangen. tagtäglich verunglücken menschen, kinder ohne selbst irgendeine schuld zu haben und bei diesem kasper wird so ein aufstand gemacht.
anscheinend ist der haribo-mann jetzt mal aufgewacht und von der realität eingeholt worden, da er eins auf schockiert macht.
|
|
|
11.12.10, 13:40
|
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Zitat:
Zitat von igor s.
er hat seine gesundheit in vollem bewußtsein riskiert um im mittelpunkt zu stehen
|
Woher weißt du, dass er darauf aus war im Mittelpunkt zu stehen?
Der junge Mann war soweit ich das gesehen habe ausreichend geschützt, hatte einen Helm und Rückenprotektoren. Auch die Wette war nicht unmöglich und ausreichend vorbereitet hat er sich auch. Das schlimmste ist wohl, dass er durch das Auto an Schwung in seiner Rotation hinzugewonnen hat und dadurch genau mit dem Kopf aufgeschlagen ist. Wenn man erlebt, wie sich jemand schwer verletzt, dann ist einem auch ein fremder Mensch nicht egal.
Manchmal will man selbst seine eigenen Grenzen testen, den Kick haben auf etwas hinauszuarbeiten und alles zu geben, um sein Ziel zu erreichen...sich selbst beweisen. Vor allem beim Extremsport nichts ungewöhnliches, das hat dann nichts mit Dummheit zu tun.
Ich hoffe er wird wieder gesund und lässt das mit den Autos sein.
|
11.12.10, 13:54
|
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Zitat:
Zitat von neroweger
|
Weswegen sollte man sonst mit so einer riskanten Wette ins Fernsehn wollen ?
Man will gesehen werden und nicht die zweite sondern die erste Geige spielen, sprich im Mittelpunkt stehen und ein bisschen "Fame" ernten wie man heutzutage so schön sagt...
|
|
|
11.12.10, 14:09
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 60
|
Zitat:
Zitat von neroweger
Der junge Mann war soweit ich das gesehen habe ausreichend geschützt, hatte einen Helm und Rückenprotektoren.
|
Bei dem Helm hätte er auch gleich ohne Springen können. Er hätte so einen gebraucht wie F1 fahrer haben, wo man den Kopf nur begrenzt nach hinten machen kann.
Das so ein tara um die sache gemacht wird liegt daran das es in einer Live Show war und viele Leute dabei waren ... Wenn in yxz jemand verunglückt dann hat es keiner gesehen und dann interessiert es auch niemand
|
|
|
11.12.10, 14:29
|
|
|
silent guardian
|
Zitat:
Zitat von fabih1
Bei dem Helm hätte er auch gleich ohne Springen können. Er hätte so einen gebraucht wie F1 fahrer haben, wo man den Kopf nur begrenzt nach hinten machen kann.
|
Dir ist bewusst, dass man für solche akrobatischen Aktionen auch eine gewisse Flexibilität und auch uneingeschränkte Sicht haben muss? Der Helm hat ihn zwar nicht vor dem Unfall bewahrt, aber er hat ihm womöglich weitere Verletzungen erspart. Seine Schutzausrüstung war angemessen, sonst hätte man die Wette auch gar nicht zugelassen.
Zitat:
|
Zitat von chefkch
Weswegen sollte man sonst mit so einer riskanten Wette ins Fernsehn wollen ?
|
Zitat:
|
Manchmal will man selbst seine eigenen Grenzen testen, den Kick haben auf etwas hinauszuarbeiten und alles zu geben, um sein Ziel zu erreichen...sich selbst beweisen. Vor allem beim Extremsport nichts ungewöhnliches, das hat dann nichts mit Dummheit zu tun.
|
Dass es um den Preis ging ist natürlich nicht zu bestreiten. Hätte er die Wette geschafft, dann wäre er wohl auch ziemlich weit oben platziert gewesen - das Publikum war angespannt aber auch begeistert von seiner Leistung, keine Frage.
Ihm vorzuwerfen er wolle nur etwas Applaus für seine Sprünge haben, halte ich für nicht richtig...denn das wäre Leichtsinn und das ist die letzte Charaktereigenschaft, die ein Stuntman/Extremsportler haben darf.
|
11.12.10, 15:41
|
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
neroweger
naja aber das hatte er ja schon mehrmals getan, wenn man damit dann noch ins Fernsehn geht will man sich nur noch öffentlich zur schau stellen und sagen "schats her wa sich kann"
Seine grenzen kann man auch ohne Kamera ausweiten...
|
|
|
11.12.10, 21:28
|
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von neroweger
|
ach so, er hat die wette also nur gemacht, um sich selbst zu beweisen, dass er es schafft. das millionenpublikum war da dann eher lästig. 
er hatte im training schon probleme, spätestens da hätte er sich gedanken machen müssen, ob vor nem mio-publikum die nerven da nicht auch noch ne rolle spielen.
er hat sich einfach überschätzt. ich wünsche ihm ja auch, dass er wieder gesund wird, so wie jedem anderen auch, der einen schlimmen unfall hatte. hoffentlich lernt er daraus und schätzt seine gesundheit mehr.
|
|
|
11.12.10, 22:33
|
|
|
silent guardian
|
Zitat:
Zitat von igor s.
ach so, er hat die wette also nur gemacht, um sich selbst zu beweisen, dass er es schafft
|
Ich kann natürlich nicht für ihn sprechen, aber als Extremsportler hat man nunmal das Ziel sein Vorhaben zu bewältigen. Eine persönliche Motivation darf es also nicht geben, wenn man bei einem Wettbewerb, Rennen oder Marathon mitmacht, oder wie?
Bei den Proben sollen angeblich Schaumstoffmatten auf den Autodächern angebracht worden sein. Außerdem war bei der Sendung das Dachfenster des Autos geöffnet und genau dort ist er hängengeblieben. Sowas ist in meinen Augen ein fahrlässiger Fehler...
|
11.12.10, 23:21
|
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von neroweger
Ich kann natürlich nicht für ihn sprechen, aber als Extremsportler hat man nunmal das Ziel sein Vorhaben zu bewältigen. Eine persönliche Motivation darf es also nicht geben, wenn man bei einem Wettbewerb, Rennen oder Marathon mitmacht, oder wie?
Bei den Proben sollen angeblich Schaumstoffmatten auf den Autodächern angebracht worden sein. Außerdem war bei der Sendung das Dachfenster des Autos geöffnet und genau dort ist er hängengeblieben. Sowas ist in meinen Augen ein fahrlässiger Fehler...
|
habe ich gesagt, dass es keine persönliche motivation geben darf? ich habe gesagt, er hat sich überschätzt und er kannte das risiko. ich habe auch gesagt, er wollte vor einem mio-publikum glänzen.
nach den bildern, die ich gesehen habe ist er an der vorderen dachkante mit dem kopf hängengeblieben, hat also nicht das geringste mit einem schiebedach zu tun, da dieses dach nach unten fährt und dort nichts übersteht. also nix fahrlässig....
|
|
|
11.12.10, 13:04
|
|
|
Echter Freak
Bedankt: 376
|
Ich hab hier ein Komplettes Video gefunden mit dem Unfall.
Sieht schmerzhaft aus 
Gute Besserung auch von mir
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
11.12.10, 13:59
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 42
|
Bin ich der gleichen Meinung. Es macht keinen Sinn irgend jemanden die Schuld zuzuschieben. Er wollte diese Nummer machen, er hat es sich zugetraut und ich finde es auch nicht leichtsinnig, da es nicht der einzige gefähliche Sport ist. Ich denke auch er selber würde niemandem Schuld an dem geben was passiert ist, weder Gottschalk noch sonst wem. So blöd es auch klingen mag, es ist nun mal passiert, man kann es nicht zurückdrehen und auch durch Schuldzuweisungen wird Samuel nicht wieder gesund.
Ich wünsche im gute Besserung und alles erdenkliche Glück
|
|
|
11.12.10, 14:19
|
|
|
Der Bürger King
Bedankt: 604
|
Er war meines wissens nach Stuntman. Da kennt man die Risiken und geht diese bewusst ein. Da kann man nicht davon ausgehen das IMMER alles gut geht.
Wenn beim Zirkus Flick Flack mal jemand vom Seil fällt nachdem das ganze aber Hunderte male gut gelaufen ist, ist das meiner meinung nach normal.
Also wer stuntman ist, oder sowas hobby mäsig macht sollte sich klar sein: Dass es beim nächsten mal auch das Letzte mal sein kann.
|
11.12.10, 15:24
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 60
|
Ich weiß eh nciht was an der wette so toll sein soll. gibt schon so viele die das auch ohne die power jumper gemacht haben, bei youtube [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
manchmal sind zwar auch fakes dabei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] aber dennoch wäre er nicht der erste
|
|
|
11.12.10, 20:10
|
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
Das einzig schlimme ist dass man aus diesem ganzen Dreck so ein riesen Drama macht. Und warum das ganze? Weil es Live im TV war. Würd mich nicht wundern wenn der Kerl demnächst noch nen buch schreibt ala "So hat Gottschalk fast mein Leben zerstört"
Und was sollen die ganzen Gespräche um Gottschalk und "Wetten dass...?" ??Ne Sendung absetzen in der seit Jahren riskante Wetten vollführt werden wo es doch nur eine Frage der Zeit war dass ein Unfall passiert?
Und wieso hat plötzlich die halbe Welt mitleid mit Samuel? Dieses Mediengeile Volk geht mir so auf die Nerven. Ne Familie die bei nem typischen Winterunfall zerstört oder getötet wird kriegt nichtmal annährend soviel aufmerksamkeit (um mal beim aktuellen wetter zu bleiben...)
Da hat ein kerl jetzt mal viel gewagt, kannte sein Risiko und hat sich verletzt. PECH und aus
|
|
|
11.12.10, 20:45
|
|
|
silent guardian
|
@ Chefkch:
Ich würde eher sagen, dass es um den Preis ging - nicht darum im Mittelpunkt zu stehen und sich zur Schau zu stellen...
Zitat:
Zitat von Setchan
Ne Familie die bei nem typischen Winterunfall zerstört oder getötet wird kriegt nichtmal annährend soviel aufmerksamkeit (um mal beim aktuellen wetter zu bleiben...)
|
Meine Güte hier hat niemand gesagt, dass Samuel bemitleidenswerter ist als eine Familie, die auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt in der Kurve gegen einen Baum knallt und alle tödlich verletzt werden. Glaub mir, bei solchen Dingen geht es darum, dass den Zuschauern und allen Lesern mal wieder ins Gedächtnis gerufen wird wie schnell so ein Leben vorbei sein kann.
Wenn ein Baum auf den Boden fällt und niemand da ist, der dieses Fallen hört, gibt es denn ein Geräusch? Natürlich bekommt derjenige mehr Aufmerksamkeit, an dessen Namen man sich erinnert!
Wenn die Rentnerin auf dem Gehweg ausrutscht und man ihr hilft aufzustehen, dann schreist du wahrscheinlich auf weshalb sich jemand um andere Menschen kümmert - schließlich kannte sie das Risiko, als sie aus dem Haus ging, um noch Dinge für´s Wochenende zu besorgen?
(nur um es zu verdeutlichen)
|
11.12.10, 23:16
|
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
@neroweger:
Ich sage auch nicht dass irgendjemand bemitleidenswerter sein sollte. Nur dass es schwachsinn ist dass aus diesem einen Live fall so ein gewaltiges Medien-trubel gemacht wird. JEDEN Tag ist der typ in den anchrichten. Und natürlihc geht es den Medien nur darum den Leuten irgendwas ins GEdächtnis zu rufen....
Natürlich ist es eine "tragödie" was da passiert ist. Ich will das auf keinen Fall verharmlosen. Nur die Geschichte wie man damit umgeht und wie man die Prioritäten setzt sobald etwas in allen medien erscheint ist einfach unfassbar.
Ich zumidnest will nicht jeden tag hören dass die ärzte immernoch nciht einschätzen können was passiert usw....Plötzlich soll das ganze Land anteilnahme haben an einem der mit seiner Gesundheit gespielt hat (JA so eine Wette ist ein Spiel bei dem man auch verliern kann....)
PS: Dein Beispiel mit der Rentnerin ist nicht grade passend weil das an dem sinn meiner nachricht vorbeigeht
|
|
|
12.12.10, 00:03
|
|
|
silent guardian
|
Zitat:
Zitat von Setchan
PS: Dein Beispiel mit der Rentnerin ist nicht grade passend weil das an dem sinn meiner nachricht vorbeigeht
|
War natürlich völlig übertrieben - und das mit Absicht(wobei ich natürlich nicht hoffe, dass das zutrifft  )
Dass die Medien die News damit vollpumpem mag zwar stimmen, aber wenn manche schreiben, dass ihm soetwas quasi zurecht passiert ist(damit beziehe ich mich nicht ausschließlich auf dieses Forum), dann geht das meiner Meinung nach zu weit.
Zitat:
|
Zitat von igor s.
habe ich gesagt, dass es keine persönliche motivation geben darf? [...] nach den bildern, die ich gesehen habe ist er an der vorderen dachkante mit dem kopf hängengeblieben, hat also nicht das geringste mit einem schiebedach zu tun, da dieses dach nach unten fährt und dort nichts übersteht. also nix fahrlässig....
|
Nun, die Ironie in deinem Beitrag war ja wohl kaum zu übersehen und da er sich auf mein Posting bezog, kam es so rüber.
Bilder habe ich mir nicht angeschaut, aber die Fernsehaufnahmen und da sah es so aus, als ob er am Rand des Dachfensters hängengeblieben wäre(extra für die Kamera geöffnet, um Reflektionen zu vermeiden und ein sauberes Bild zu gewährleisten). Wenn man sich das Bild anschaut, dann sehe ich erst, dass er diesen Sprung hätte niemals schaffen können. Aber bei der riesigen Öffnung im Autodach hätte es sogar noch schlimmer enden können und ich spreche nicht von herausragenden Kanten, sondern von der Möglichkeit vorzeitig an Höhe zu verlieren und mit dem Genick die Kante zu erwischen...also sehr wohl fahrlässig
|
12.12.10, 11:49
|
|
|
Banned
|
ja, auf dem bild sieht man eindeutig, dass er einfach viel zu wenig höhe hatte. woran dies lag kann wahrscheinlich nur er selbst beantworten.
das geöffnete dach war wie alles andere mit ihm abgesprochen, also dann eher von ihm selbst fahrlässig, dass er dies zuließ. allerdings muß man auch sagen, dass er wohl kaum an die möglichkeit dachte, so einen unfall zu haben.
wie gesagt, ich wünsche ihm auch alles gute und das er wieder vollkommen gesund wird, aber der medienrummel nervt trotzdem.....
|
|
|
13.12.10, 10:31
|
|
|
Profi
Bedankt: 963
|
Zitat:
Zitat von d0pecr4wler
mat hoffman's krankenakte ist über 400 seiten dick
und er hat sich so ziemlich jeden knochen schon mehrmals gebrochen
und hört er deswegen auf bmx zu fahren?!
das eine sportart auch zu 'ner lebenseinstellung werden kann raffen einige scheinbar nicht!
|
An genau das selbe habe ich mit Tony Hawk gedacht  Der hat sich auch jeden Knochen im Körper mehrmals gebrochen und macht dennoch weiter.
Find den Medientrubel um Samuel auch nen bisschen überzogen. Er wusste das es in den Proben schon nicht so super lief und er sich 2 mal übelst aufs Maul gelegt hat. Er hätte es sein lassen können.
Find ich schon nen bisschen Mediengeil die Einstellung.
|
|
|
13.12.10, 10:34
|
|
|
Süchtiger
Bedankt: 233
|
Wie ich finde übertrieben die Medien.
Er ist 23 und nicht der erste in dem Alter der so einen unfall hatte gab bestimmt schon schlimmere Unfälle und diese wurden nicht so publik gemacht.
Persönliches Pech...hätte er die Wette eben nicht gemacht.
|
|
|