Guten Tag
Ich hätt mal ne Frage an die, die Erfahrungen damit haben:
Und zwar schreibe ich übernächste Woche einen Lateintest, indem ein Text über Hannibal vom lateinischem ins Deutsche übersetzt werden muss. Und dabei handelt es sich um einen original Text - und da ich ein hoffnungsloser Fall in Sachen Latein bin, möchte ich neben dem Lernen von der Kunst des Übersetzens gleich ein paar Texte inkl. Übersetzungen inhaltlich auswendig lernen und mir evtl. dadurch doch eine 6 ersparen :>
So ein Text geht über ca. (max.) 10 Zeilen und ist - wie gesagt - ein Originaltext zu "Hannibal". Ich habe mich schon bei Google mal schlau gemacht und nur Texte von Cornelius Nepos gefunden, den wir auch als Lektüre in der Schule nutzen. Ist dieser der "einzige" Autor von solchen Texten?
Und hier hab ich noch ne mehr oder weniger schlaue Seite gefunden, in der zahlreiche Texte zu Hannibel vorzufinden sind:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die Übersetzungen sollte nicht zu frei sein - sind diese weitgehend richtig und textgenau?
und sind das alle Texte zu Hannibal?
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, denn ich möchte möglichst eine gute Note dieses mal schreiben; auch wenns eher auswendig lernen ist :>
mfG