myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Tesla baut Riesenakku für texanisches Stromnetz

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.03.21, 16:40   #1
Draalz
Super Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 8.120
Bedankt: 9.663
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Tesla baut Riesenakku für texanisches Stromnetz

Zitat:
Tesla baut Riesenakku für texanisches Stromnetz

Nachdem die marode Energieversorgung von Texas im Februar in die Knie ging, plant Tesla jetzt offenbar einen Vorstoß in das Epizentrum der US-Energiewirtschaft.

Lesezeit: 2 Min.


Symbolbild (Bild: Daniel AJ Sokolov)

09.03.2021 01:00 Uhr

Von Teo Lukas


In aller Stille baut eine Tesla-Tochtergesellschaft in Texas einen Riesenakku. in Angleton in Texas. Wie Bloomberg meldet, soll er mehr als 100 MW leisten können. Ein Akku dieser Größe kann demnach an einem heißen Sommertag etwa 20.000 Haushalte mit Strom versorgen. Öffentlich hat Tesla das Projekt noch nicht bestätigt, doch haben Aufmerksame das Logo des Elektroautoherstellers auf dem Schutzhelm eines Arbeiters entdeckt.

In öffentlichen Dokumenten taucht das Unternehmen Gambit Energy Storage LLC auf – eine Tesla-Tochter. Da Tesla-CEO Elon Musk gerade nach Texas gezogen ist und der Autohersteller dort eine neue Fabrik baut, hat das Unternehmen ureigenes Interesse im Sinn, das fragile Stromnetz in Texas zu stützen. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], dass die Anlage Anfang Juni in Betrieb geht.

Blackout im Februar

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] geführt. Hunderttausende Texaner und Unternehmen bekamen kein sauberes, fließendes Wasser, weil durch die Kälte Rohre, Pumpen und Wasserwerke beschädigt wurden. Ein Druckabfall sorgte außerdem für Verunreinigungen in den Rohren.

Das betraf unter anderem Samsungs Chip-Produktionsstätte in Texas, die mehrere Wochen stillstand. Die texanische Regierung hatte Samsung und weiteren Halbleiterfertigern angewiesen die Chipproduktion herunterfahren, um das überlastete Stromnetz zu entspannen.

Erfahrung aus Australien

2017 hat [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Dort hat der Konzern für die Hornsdale Power Reserve hunderte PowerPack2 zusammengestellt, deren Akkuzellen allerdings nicht von Tesla sondern von Samsung SDI stammen. Gemeinsam speichern sie bis zu 129 MWh und können 100 MW leisten. Davon sind 70 MW für die Regelleistung reserviert.

Für den französischen Auftraggeber Neoen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. 70 MW sind für Regelleistung reserviert, was gutes Geld einbringt. Über die restlichen 30 MW kann die Betreiberfirma Neoen frei verfügen. Sie verkauft die Leistung dann auf dem allgemeinen Strommarkt, wenn dessen Preise hoch sind.

Und Während der Akku bei zu geringer Netzfrequenz Strom in das Netz speist, kann er bei zu hoher Netzfrequenz Strom aus dem Netz nehmen, um sich zu laden. Neoen kann also auch negative Regelleistung anbieten. Das ermöglicht dem Unternehmen, den Akku besonders günstig oder vielleicht sogar zu negativen Preisen zu laden. Nebenan betreibt die Firma einen Windpark, dessen Stromerzeugung ebenfalls zum Aufladen der Akkus genutzt werden kann.

Grüner Profit

Also ist es mehr als Edelmut von Elon Musk, wenn er die Speicherzellen an das überforderte texanische Stromnetz anschließt. Ein Riesenakku mit 100 Megawatt Kapazität kann einen Riesenprofit abwerfen, wenn er im richtigen Moment Strom ins Netz speist, also wenn der Bedarf gerade besonders hoch ist und an der Strombörse Mondpreise erzielt werden. Dann lohnt es sich sogar, wenn die Batterie nur einige Minuten durchhält.

Bei der Vorstellung der Konzernergebnisse im Juli 2020 sagte CEO Musk: "Langfristig wird unser Energiebereich die gleiche Bedeutung bekommen wie unsere Autoproduktion." Insgesamt sei das Energiegeschäft sogar größer als die Auto-Business.

(tol)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das ist ein ganz wichtiges Standbein der klimaneutralen Stromerzeugung, denn was macht man, wenn sich die Windkraftwerke, z.B. nicht drehen, wenn kein Wind da ist, oder zu viel.
Bei letzterem fahren sie nämlich in eine Sicherheitsstellung und erzeugen keinen Strom mehr.
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
karfingo (16.03.21)
Ungelesen 16.03.21, 18:09   #2
acherontia
Profi
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 1.694
Bedankt: 1.922
acherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkte
Standard

Was man ohne Wind macht? Man schnappt sich die Verantwortlichen für die grüne Umweltverschandlung und - verspargelung, steckt sie in große, mit Generatoren gekoppelte Hamsterräder und erzeugt wirklich umweltfreundlichen Strom.
Nennt sich Win-win-Situation...
__________________
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!
acherontia ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei acherontia:
karfingo (16.03.21)
Ungelesen 16.03.21, 19:05   #3
Kirkwscks4eva
Banned
 
Registriert seit: Jul 2019
Beiträge: 2.614
Bedankt: 2.405
Kirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt Punkte
Standard

Vielleicht sollte man darüber nachdenken dauerhaft und überhaupt die Fitness-Studios einzubinden. So viele Leute die dort auf den Standfahrrädern strampeln könnten doch wunderbar Strom erzeugen.
Kirkwscks4eva ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.21, 19:23   #4
Draalz
Super Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 8.120
Bedankt: 9.663
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von acherontia Beitrag anzeigen
steckt sie in große, mit Generatoren gekoppelte Hamsterräder und erzeugt wirklich umweltfreundlichen Strom.
Nennt sich Win-win-Situation...
Nein, würden wir nicht. Ein Mensch erzeugt mehr CO², wenn er körperlich beansprucht wird. Ein Mensch in einem Hamsterrad würde also mehr CO² erzeugen und wäre damit nicht klimaneutral.
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.21, 21:12   #5
acherontia
Profi
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 1.694
Bedankt: 1.922
acherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkteacherontia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112369119 Respekt Punkte
Standard

Die im Hamsterrad erzeugte Energie könnte sofort mit dem ausgeathmeten CO2 zur Trockeneiserzeugung genutzt werden. Und schon sind wir wieder Klimaneutral...
__________________
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!
acherontia ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.21, 07:19   #6
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 4.300
Bedankt: 3.399
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207908 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207908 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207908 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207908 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207908 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207908 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207908 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207908 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207908 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207908 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207908 Respekt Punkte
Standard

Oder gebt ihm pro 1000 km einen Cent, damit er die Ablasspapiere kaufen kann..
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.21, 10:02   #7
user4mygully
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 136
Bedankt: 336
user4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkteuser4mygully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 80706799 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Nachdem die marode Energieversorgung von Texas im Februar in die Knie ging ...
Marode Energieversorgung ist schon sehr freundlich ausgedrückt.
In Texas gilt bei der Energieversorgung schon seit Jahrzehnten, eigentlich schon immer, privatisieren, Kosten drücken, Gewinnmaximierung => Gewinn! Investition in die marode Infrastruktur bedeutet weniger Gewinn, deshalb wird nur das aller nötigste gemacht.
Im Winterhalbjahr deckt Texas seinen Energiebedarf zu 82% mit Erdgas und Kohle ab.
Um Kosten zu sparen wird da auch mal ein Gaskraftwerk in die Wiese gebaut, dessen Wände man in Deutschland vielleicht als Sichtschutz bezeichnen würde, aber keineswegs geeignet sind, Maschinen, Steuereinrichtungen vor solchen Wettereinflüssen zu schützen. Von Erdgas-, Wasser- Strom-Leitungen, Verteiler- Steuer-Einheiten, Pipelines, Pumpen und Bohrtürme die eingefroren, abgeknickt, ausgefallen sind, ganz zu schweigen. Ein Atomkraftwerk musste den Betrieb kältebedingt übrigens auch herunterfahren.
Zudem hat sich Texas bei der Energieversorgung größtenteils abgeschottet. Das hat mehrere Gründe,
- Texas ist Texas und sind die GRÖSSTEN, nicht nur was die Erdgas und Ölproduktion in den USA betrifft,
- private texanische Energieversorger mögen keine Konkurrenz von außerhalb, würde nur die Gewinne schmälern und zudem muss man so auch keine Regulierung von Außerhalb befürchten. Der Nachteil in einer Krise, man ist auf sich selbst gestellt und Hilfe von Nachbarstaaten nur sehr, sehr begrenzt möglich.
Was macht man in so einem Fall, man greift zu Plan B und fliegt nach Mexiko und macht dort Urlaub. ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])

Stromversorgungsverträge, nach denen der Versorger bei Überschreitung eines gewissen Bezugspreises seinen Festpreiskunden einfach den Strom abschalten darf, ist in so einer Situation besonders schön, zumindest für eine Seite.

Zitat:
Also ist es mehr als Edelmut von Elon Musk, wenn er die Speicherzellen an das überforderte texanische Stromnetz anschließt. Ein Riesenakku mit 100 Megawatt Kapazität kann einen Riesenprofit abwerfen, wenn er im richtigen Moment Strom ins Netz speist, also wenn der Bedarf gerade besonders hoch ist und an der Strombörse Mondpreise erzielt werden. Dann lohnt es sich sogar, wenn die Batterie nur einige Minuten durchhält.
Die nächste Krise kommt bestimmt und wenn dann der Grosshandelspreis von 20$ wieder auf 9.000$ pro Megawattstunde steigt, für jeden Investor ein Traum.
Zum Glück hat man recht schnell und einfach den Schuldigen für die Misere gefunden: es sind ein paar eingefrorenen Windräder schuld. Was sonst?
Zitat:
Only 7% of ERCOT’s forecasted winter capacity, or 6 gigawatts, was expected to come from various wind power sources across the state.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

So baut man kostensparend
user4mygully ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei user4mygully:
Draalz (17.03.21)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Sitemap

().