myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

HDD- Schlechte Werte trotz SATA 3 anschluss

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.08.19, 22:05   #1
marcdave
Netzjunkie

Bedankt: 32
marcdave sollte auf gnade hoffen | -17 Respekt Punkte
Standard HDD- Schlechte Werte trotz SATA 3 anschluss

Hallo miteinander,

ich habe niedrige LESe/Schreibwerte obwohl meine Festplatte bedeutend mehr schaffen müsste. 70MB/s lesen und schreiben
Mein Kartenleser noch schlimmer : schafft gerade mal 20 MB/s lesen schreiben, obwohl
an pci-e 2.0 angeschlossen

Woran kann das liegen?

marcdave ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.19, 22:10   #2
marcdave
Netzjunkie

Standard

Hier die Werte, sowie system infos:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 12.08.19, 00:50   #3
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.802
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

So wie ich es sehe, sind die Werte OK
Hier der Benchmark von deiner [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Lesen 75,1 MB/s und schreiben 78,2 MB/s (Mittelwert)

Deine Festplatte hat auch nur 8 MB Cache bzw. 5400U/min.

Die Geschwindigkeit dafür ist okay.

Das komische ist, dass dein Laptop die Festplatte mit SATA 6Gb/s ansteuern, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Geändert von Schmicky (12.08.19 um 01:42 Uhr)
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Schmicky:
marcdave (13.08.19)
Ungelesen 13.08.19, 20:38   #4
marcdave
Netzjunkie

Standard

Bedeutet das ich kann dort eine schnellere Festplatte reinmachen ?
eine für SATA 6GB...? Ne SSD z.B.?
Die jetzige bremst ja alles aus :/ Was nützt mir ein Intel Core I5 und 8GB RAM wenn die Platte nie hinterherkommt, oder?
Hast du ne Empfehlung?
Ungelesen 13.08.19, 20:49   #5
marcdave
Netzjunkie

Standard

Könnte ich mir also z.B. diese [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] holen ?
Die hat ha gleich mal 1GB cache
(In den paar Jahren so ne Leistungssteigerung ....)
Ungelesen 13.08.19, 23:48   #6
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.802
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Du siehst es richtig.

Du kannst dir einfach eine SSD einbauen.
Ich bevorzuge jedoch Samsung SSD.
Z.B. diese, gerade im Angebot, sind meistens 2 Tage immer (Online-Tages-Preise). Versandkostenfrei

Was heißt: In den paar Jahren so ne Leistungssteigerung?

Wenn man bedenkt, das die Entwicklung der SSD auf SD Speicher basiert und die schon in den 70er Jahren gab, aber nicht für Privat. Die kamen erst 1996 auf dem Markt. (mit 1MB, 2MB, und 4 MB , nicht vertippt, MB, nicht GB)
Weitere 10 Jahren hatte Samsung die erste SSD mit 32 GB , allerdings PATA Schnittstelle (nicht SATA) auf dem Markt gebracht.
In SATA Schnittstelle weiß ich es nicht, wann die auf dem Markt kamen. 1-2 Jahre später, schätze ich.

Aber, ist schon richtig, dass in den letzten 30 Jahren ein erheblicher Fortschritt ist.
Man sagte vor 10 Jahren, "Heute gekauft - morgen veraltet."

Geändert von Schmicky (13.08.19 um 23:53 Uhr) Grund: Verbesserung
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Schmicky:
marcdave (02.09.19)
Antwort