Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
15.01.19, 11:53
|
|
Profi
Bedankt: 6.242
|
Gewerkschafterin: SPD-Kritikerin Susanne Neumann ist tot
Zitat:
Gewerkschafterin
SPD-Kritikerin Susanne Neumann ist tot
Mit einem Auftritt an der Seite von Sigmar Gabriel wurde sie bundesweit bekannt, später trat sie aus der SPD aus: Susanne Neumann ist im Alter von 59 gestorben.
15. Januar 2019, 12:03 Uhr Aktualisiert am 15. Januar 2019, 12:36 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE, kg 4 Kommentare

Die Gewerkschafterin Susanne Neumann 2017 in ihrem Garten in Gelsenkirchen © Guido Kirchner/dpa
Rund anderthalb Monate nach ihrem Austritt aus der SPD ist die Gewerkschafterin Susanne Neumann gestorben. Das teilte der Bezirksverband Emscher-Lippe-Aa der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt ZEIT ONLINE mit und bestätigte damit entsprechende Medienberichte. Demnach starb Neumann am Sonntagabend im Alter von 59 Jahren nach einer Erkrankung.
Neumann war in dem Verband bis zuletzt ehrenamtlich tätig, zwischen 2009 bis 2017 als Bezirksvorsitzende, im Anschluss daran als Stellvertreterin ihres Nachfolgers Georg Nießling. Dieser würdigte sie mit den Worten: "Susanne war direkt, aber man konnte sehr gut mit ihr arbeiten."
Als "eine engagierte Streiterin für soziale Gerechtigkeit" bezeichnete sie Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD), die nicht nur für ihren Auftritt mit dem damaligen SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel "unvergessen" bleibe.
Zitat:
Susi Neumann ist gestorben. Mit ihrer mutigen und direkten Ansprache hat sie vielen Menschen aus dem Herzen gesprochen. Wir trauern um eine engagierte Streiterin für soziale Gerechtigkeit. Unvergessen bleibt nicht nur ihr Auftritt mit Sigmar Gabriel: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
— Heiko Maas (@HeikoMaas) 15. Januar 2019
|
Damit spielte Maas auf eine SPD-Veranstaltung im Mai 2016 an, auf der die frühere Reinigungskraft – kurz nach ihrem Eintritt in die SPD – bundesweit für Aufsehen sorgte. Dabei prangerte sie schlagkräftig Altersarmut und ein Versagen des Sozialstaats an und warnte die SPD von einer Fortsetzung der großen Koalition. Im Gespräch mit Gabriel beschwerte sich Neumann darüber, dass die SPD nichts gegen befristete Arbeitsverträge in der Wirtschaft tut. Sorry, entgegnete Gabriel, war mit der Union nicht zu machen. "Warum bleibt ihr dann bei den Schwatten?", fragte Neumann mit Verweis auf die Parteifarbe der CDU.
Anfang Dezember trat Neumann dann aus der SPD aus. Sie kündigte [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] an, sich in der neuen politischen Bewegung von Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht beteiligen zu wollen.
Der parteilose Bundestagsabgeordnete und frühere SPD-Politiker Marco Bülow – auch er war zuletzt aus der Partei ausgetreten – würdigte Neumann bei Twitter. "Ich bin sehr dankbar dafür, diese engagierte Frau kennengelernt zu haben, mit ihr für eine soziale Politik zu streiten", schrieb er. "Sie macht mir Mut und mahnte mich, klar und authentisch zu bleiben."
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
|
|