myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Fauxpas von Macron: Fragwürdiger Rat löst Shitstorm aus

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.09.18, 18:19   #1
BLACKY74
Chuck Norris sein Vater

Bedankt: 18.425
BLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt Punkte
Standard Fauxpas von Macron: Fragwürdiger Rat löst Shitstorm aus

Zitat:
Im Gespräch mit einem arbeitslosen Gärtner rät Frankreichs Präsident Macron, doch einfach den Beruf zu wechseln. Arrogant und abgehoben finden das viele Franzosen und reagieren mit Empörung.

Von Sabine Wachs, ARD-Studio Paris

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron nimmt selten ein Blatt vor den Mund. Auch dann nicht, wenn er mit den Franzosen redet. Einem arbeitslosen Gärtner hatte Macron am Wochenende den Ratschlag erteilt, er solle die Branche wechseln, dann werde er einen Job finden. Das sei arrogant und abgehoben urteilen viele Franzosen und sehen ihr Bild des "Präsidenten der Reichen" bestätigt.

"Wenn Sie bereit und motiviert sind, finden Sie einen Job"

Es ist ein gefundenes Fressen für all diejenigen, die es seit Monaten proklamieren: Macron sei der Präsident der Reichen, völlig abgehoben, weit weit weg von den Problemen der normalen Franzosen. Zu weit, um sie auch nur im Ansatz zu verstehen. Das sind noch die freundlicheren Kommentare, die in den sozialen Netzwerken zu dem Video kursieren, das Präsident Macron im Gespräch mit einem arbeitslosen Gärtner zeigt.

Anlässlich des Tages des offenen Denkmals besuchte der junge Mann den Élysée-Palast. Macron und seine Frau Brigitte erschienen im Garten zum Bad in der Menge. Der arbeitslose Gärtner erklärte dem Präsidenten, er habe unzählige Bewerbungen geschickt und keinen Job gefunden. "Wenn Sie bereit und motiviert sind, dann finden Sie einen Job. Die Gastronomie und das Hotelgewerbe suchen händeringend. Ich muss nur über die Straße gehen, dann finde ich einen Job für sie", entgegnete Macron.

Scharfe Kritik von allen Seiten

Wieder einmal setzte sich Macron in die Nesseln. Die Äußerung vom Samstag wird nicht nur in den sozialen Netzwerken, auch von der linken und rechten Opposition scharf kritisiert: Man gebe denjenigen, die sich verzweifelt um eine Arbeit bemühen keine klugen Ratschläge, sagte der rechts******* Politiker Nicolas Bay.

Die Linke erklärt, Macron demonstriere erneut seine elitäre Haltung: "Nur weil Macron bei der Rothschild-Bank gearbeitet hat, muss er nicht meinen, dass er den Bedürftigen kluge Ratschläge erteilen kann. Seine Äußerung ist untragbar. Vor einigen Tagen haben wir noch geglaubt, er habe die Kurve gekriegt, aber das hat wohl nicht lange gedauert", sagt der kommunistische Politiker Ian Brossart.

"Gleiche Ausgangsbedingungen für alle schaffen"

Erst vergangenen Donnerstag hatte Macorn seinen Plan für die Bekämpfung der Armut im Land vorgestellt. Ein Kernpunkt ist eine effektivere Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen. In seiner Rede an die Nation erklärte Macron, er wolle die gläserne Decke aufbrechen, gleiche Ausgangsbedingungen für alle Franzosen schaffen

Macron habe ein konstruktives Gespräch mit dem arbeitslosen Gärtner geführt, erklärt Gerald Darmanin, der für den Haushalt zuständige Minister: "Was hätte ein anderer Politiker in dieser Situation gemacht? Vor den Kameras hätte er gesagt, geben Sie mir Ihre Bewerbung, ich helfe Ihnen. Er hätte die Bewerbung eingesteckt und nichts wäre passiert."

Klartext oder Phrasendrescherei?

Auch Christophe Castaner, Chef von Macrons Partei LaRem, konterte die heftige Kritik an Macrons Äußerungen. Der Präsident habe Klartext gesprochen. Ob jemand Phrasendrescherei vorziehe, fragt er.

Es ist nicht das erste Mal, dass Macron mit forschen Äußerungen einen Sturm der Entrüstung auslöst. Erst im Juni hatte er die Sozialleistungen als einen wahnsinnigen Haufen Kohle bezeichnet, die der Staat ausgeben muss. Angesichts solcher verbalen Provokationen, treten seine gerade erst beschlossenen Maßnahmen zur Armutsbekämpfung in den Hintergrund.
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
BLACKY74 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei BLACKY74 bedankt:
Escobaria (17.09.18), Ocir4 (20.05.20)
Ungelesen 17.09.18, 19:53   #2
Escobaria
Moderator

Bedankt: 793
Escobaria mag den Abfluss Flavour! | 61369 Respekt PunkteEscobaria mag den Abfluss Flavour! | 61369 Respekt PunkteEscobaria mag den Abfluss Flavour! | 61369 Respekt PunkteEscobaria mag den Abfluss Flavour! | 61369 Respekt PunkteEscobaria mag den Abfluss Flavour! | 61369 Respekt PunkteEscobaria mag den Abfluss Flavour! | 61369 Respekt PunkteEscobaria mag den Abfluss Flavour! | 61369 Respekt PunkteEscobaria mag den Abfluss Flavour! | 61369 Respekt PunkteEscobaria mag den Abfluss Flavour! | 61369 Respekt PunkteEscobaria mag den Abfluss Flavour! | 61369 Respekt PunkteEscobaria mag den Abfluss Flavour! | 61369 Respekt Punkte
Standard

"Wenn Sie bereit und motiviert sind, dann finden Sie einen Job. Die Gastronomie und das Hotelgewerbe suchen händeringend.
Ich muss nur über die Straße gehen,
dann finde ich einen Job für sie"

Warum bietet Macron dem Gärtner keinen Job im Élysée-Palast an?
Da wächst doch auch was Grünes, das nach Pflege schreit.

Was die Sache mit der Jobsuche im Algemeinen in Frankreich betrifft,muss ich an die Lage der jungen Leute in den Aussenbezirken denken.
In Frankreich hat die Politik Jahrzehnte über die Banlieue und ihre Bewohner eher halbherzig behandelt.Nun fährt man diese ungewollte
Ernte ein - siehe Ausschreitungen und die Abschottung der Bewohner.
Kommt eine Bewerbung eines Suchenden mit einer PLZ aus einem Banlieue, so ist eine Erfolgschance gering.
Es ist ein teuflischer Kreislauf.
Macron mag es im Kern gut meinen und möchte die Menschen die Arbeit suchen mit seiner Aussage antrieben,
doch erreicht man damit das Gegenteil.
Wenn man gefrustet ist, weil man keinen Job findet, möchte man von einer Person die in den eigenen Augen bessergestellt ist,
keinen leicht dahingesagten Tipp höre.
Grade wenn man das Gefühl hat, das der Tippgeber selber einen solchen Job nicht machen würde - wobei ich nichts Macron unterstellen möchte.
ich versuche nur die Sicht der Empörten zu zeigen und zu verstehen.

Im Umkehrschluss sollte man vielen Firmen einen Vorwurf machen, da sie Menschen Aufgrund ihrer Herkunft keine Chance geben und
das finde ich schlimmer als ein Politiker der in den Augen der Bevölkerung was falsches sagt.
Teilweise haben wir u�*n DE doch das Selbe.Hier werden Menschen auch bei Bewerbungen abgelehnt,
nur weil dem möglichen Arbeitgeber die Herkunft nicht passt - und das nicht erst seit 2015.

Weichte etwas vom Haupttehma ab, aber ich wollte es mit einbringen.
Escobaria ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Escobaria bedankt:
BLACKY74 (17.09.18), Uwe Farz (17.09.18)
Ungelesen 17.09.18, 21:22   #3
Uwe Farz
working behind bars

Benutzerbild von Uwe Farz

Bedankt: 13.597
Uwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt Punkte
Standard

Monsieur Macron tappt derzeit in (zu) viele Fettnäpfchen.
Am schwersten wiegt dabei immer noch die "Benalla" Affäre:

Zitat:
Von einem "Sturm im Wasserglas" sprach Emmanuel Macron vergangene Woche und erklärte im gleichen Atemzug "die Affäre Benalla" für "beendet". Beides ist falsch, und Macron dürfte das wissen. 72 Prozent der Franzosen halten die Affäre Benalla für "schwerwiegend", 62 Prozent halten sie auch für eine "Affäre Macron".

Und es ist eine Affäre Macron. Er hat den 26-jährigen Alexandre Benalla eigenmächtig eingestellt, jenen früheren Türsteher der Sozialistischen Parteizentrale, der offenkundig - warum nur? - Macrons Vertrauter wurde, ihn noch auf Privatreisen begleitete. Bei alledem tauchte Benalla im ganzen Organigramm der Elysée-Verwaltung an keiner Stelle auf, offiziell gab es ihn nie. Ein Polizist war er erst recht nicht - und prügelte doch bei einer Kundgebung am 1. Mai brutal auf Demonstranten ein, mit Polizeihelm und einem Armband mit der Aufschrift "Police"; wirkliche Polizisten hielten ihn für einen Kollegen in Zivil.
Quelle:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ein Leibwächter, der in seiner Freizeit sozusagen aus Jux und Dollerei Leute verprügelt - das ist schon heftig.
Ich möchte nicht spekulieren, aber die lückenlose Aufarbeitung dieses Vorgangs geht sehr schleppend voran.
Verglichen damit ist sein Predigen vom hohen Sockel zu einem arbeitslosen Gärtner eine Petitesse.
Uwe Farz ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
BLACKY74 (17.09.18), Escobaria (17.09.18), Harry G. Eyer (17.09.18), Origami (17.09.18)
Antwort