Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
26.05.18, 15:39
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Chaos Computer Club vergleicht Microsofts Office mit Spyware
Zitat:
Word allein verbindet sich, so Sprecher Frank Rieger, aktuell mit 31 Microsoft-Servern
Microsoft hat in den letzten Jahren begonnen, immer mehr Daten zu sammeln. Windows 10 gilt als das neugierigste Windows mit einer großen Affinität zur Datenübermittlung. Auch das Office-Angebot des Unternehmens stößt auf weitreichende Kritik – vor allem von Apple-Nutzern. Seit kurzem ist es auf Apple-Geräten nicht mehr möglich, die Datensammelei zu deaktivieren, wie WinFuture berichtet. Nun kritisiert der Chaos Computer Club Office 365 und vergleicht es mit Spyware.
Zitat:
The number of network connections required to @Microsoft and @Skype servers, to get Word just to start, is now 31. You can no longer say "I don´t want to send diagnostic data", then Word just quits silently. (Please spare me the Open/LibreOffice gospel, it does not apply here.)
— Frank Rieger (@frank_rieger) May 23, 2018
|
31 Verbindungen
CCC-Sprecher Frank Rieger zufolge würde Word aktuell 31 Verbindungen mit Microsoft- und Skype-Servern herstellen. Möchte man keine Diagnosedaten versenden, schließt sich das Programm. Die Software würde immer mehr Ähnlichkeiten mit Spyware zeigen. Auch kreidet er an, dass man sich nur aussuchen kann, ob man "grundlegene" oder "volle" Telemetriedaten – nicht aber gar keine – übermitteln möchte. Das könne gegen die Datenschutzgrundverordnung verstoßen.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
26.05.18, 17:50
|
|
Forenbetrieb eingestellt
Bedankt: 913
|
Läuft eh nicht unter Linux, daher für mich kein Problem.
Ich hoffe halt, dass die Nutzung durch die neuen Datenschutzgesetze für Firmen erschwert wird.
|
28.05.18, 10:02
|
|
Banned
Bedankt: 597
|
Nun ja, einfach Office 2016 nehmen? Schreiben lässt sich auch noch mit Office 95. Wer solche Datenkraken (auch Win10) verwendet, ist selbst schuld und möchte ja ausspioniert werden. Boykottiert solchen Müll und es wird sich etwas ändern, sonst niemals. Win10 ist sowieso maximal wegen DX12 interessant (und ein paar schlechte Spiele die nur mit DX12 laufen), weil MS auch darüber Dumme an Win10 binden möchte. Alles andere existiert auch bei Win7, was eben keine Datenkrake ist, da sich auch jede Telemetrie deaktivieren lässt.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Walker2017:
|
|
28.05.18, 11:23
|
|
Forenbetrieb eingestellt
Bedankt: 913
|