Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.08.17, 11:22
|
|
@@@@@@@@@@
Bedankt: 2.194
|
Lebenslange Haft für grausame Tat an chinesischer Studentin
Zitat:
Lebenslange Haftstrafe für Mord an chinesischer Studentin
Lebenslange Haft für den Vergewaltiger und Mörder, fünfeinhalbjährige Jugendstrafe für die Mitangeklagte: Mit großer Spannung war das Urteil gegen zwei 21-Jährige im Fall der getöteten chinesischen Studentin erwartet worden.
Das Landgericht Dessau-Roßlau hat den Vergewaltiger und Mörder einer chinesischen Studentin zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt. Seine mitangeklagte Ex-Partnerin erhielt am Freitag eine Jugendstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten wegen sexueller Nötigung. Die junge Frau soll die Chinesin im Mai 2016 bei einer Joggingrunde abgefangen haben.
Laut Staatsanwaltschaft vergewaltigten beide deutsche Angeklagte die 25-Jährige in einer leer stehenden Wohnung mehrfach und misshandelten sie so stark, dass sie starb. Die schwer entstellte Leiche wurde später im Freien gefunden, sie wies massive Verletzungen am ganzen Körper auf.
Die Staatsanwaltschaft hatte für den Angeklagten eine lebenslange Freiheitsstrafe wegen Vergewaltigung und Mordes gefordert. Zudem geht sie von einer besonderen Schwere der Schuld aus.
Für die mitangeklagte Frau – eine dreifache Mutter – forderte die Staatsanwaltschaft eine Jugendstrafe von acht Jahren Haft. Ihr sei zugutezuhalten, dass sie vor Gericht Reue und Scham zeigte – im Gegensatz zu ihrem Ex-Partner. Der hatte zu den Vorwürfen geschwiegen und war teilnahmslos den mehr als 30 Verhandlungstagen gefolgt.
Die Verteidiger der beiden Angeklagten beantragten deutlich mildere Strafen von zehn und drei Jahren Haft, aus ihrer Sicht liegt kein Mord vor. Für den 21-Jährigen Mann beantragten die Anwälte eine zehnjährige Jugendstrafe wegen Vergewaltigung mit Todesfolge. Für seine mitangeklagte Ex-Partnerin forderten deren Verteidiger eine dreijährige Jugendstrafe wegen Vergewaltigung in besonders schwerem Fall.
Die Straftat hatte in Dessau-Roßlau für große Bestürzung gesorgt – nicht nur wegen der Brutalität, sondern auch weil der Angeklagte aus einer Polizistenfamilie stammt. Die Mutter hatte anfangs – als es noch keine Tatverdächtigen gab – an den ersten Befragungen in dem Fall mitgewirkt. Es gab Vermutungen, wonach die Eltern Einfluss auf die Ermittlungen gehabt haben könnten – inzwischen ist der Verdacht ausgeräumt. Für Empörung sorgte auch, dass die Eltern des Angeklagten einen Tag nach der Trauerfeier für die Getötete eine feuchtfröhliche Eröffnungsparty für ein Gartenlokal in Dessau feierten.
Viele Dessauer verfolgten die Prozesstage als Zuschauer im Gericht. Teils standen sie schon früh morgens vor dem Gebäude an, um auch sicher einen Platz zu ergattern. Und auch die Eltern der getöteten Chinesin verfolgten den Prozess eng – sie sind mit zwei Nebenklageanwälten vertreten. Dem Gericht hatten sie zuletzt die Nachricht zukommen lassen, sie hofften auf eine Strafe, die Gerechtigkeit herstelle.
|
Quelle [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Da tun sich echt Abgründe auf.
In China wurde diese Tat und die Gerichtsverhandlung sehr genau in den Medien beobachtet. Gut, dass das Erwachsenenstrafrecht hier an gewandt wurde.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei nachtmasse:
|
|
05.08.17, 00:22
|
|
Stammi
Bedankt: 1.457
|
Lasst uns hier ausnahmsweise mal nicht über die Herkunft der Täter reden und auch nicht darüber wohin man alle Angehörigen abschieben könnte....
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei nichdiemama:
|
|
05.08.17, 08:07
|
|
Anwesend
Bedankt: 308
|
Mir fehlt im Urteil die Sicherungsverwahrung, und die Heulsuse wurde viel zu milde bestraft. Ein paar Tränchen, bisschen Schauspielerei, die sollte hinterher beim Film anfangen.
Was mich schon damals bei der Meldung schockierte, dass sowas auch im vermeintlich sicheren Deutschland passiert. Da ernten wir, was wir selber gesät haben, wie ich schon öfter schrieb. Den Eltern und Freunden der Ermordeten gilt mein Beileid.
|
|
|
06.08.17, 15:54
|
|
Profi
Bedankt: 1.922
|
...die Herkunft der Täter reden und auch nicht darüber wohin man alle Angehörigen abschieben könnte...
Wieso die Angehörigen? Aber die Täter würde ich ebenfalls lieber nach Trumpistan abschieben. Da gibt es richtige Strafen (273 Jahre wären doch ok., oder) und keinen Heulsusenrabatt....Denn bei so niederträchtigen Taten taugt entweder das deutsche Gesetz NIX oder die Richter haben keine Eier...
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei acherontia:
|
|
06.08.17, 19:54
|
|
Stammi
Bedankt: 1.457
|
Das du nicht Richter geworden bist ist wirklich schade....
Auspeitschen wäre nicht schlecht, oder steinigen. Wenn das nicht so unchristlich wäre....
^^kann Spuren von Ironie enthalten.^^
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei nichdiemama bedankt:
|
|
07.08.17, 08:54
|
|
Anwesend
Bedankt: 308
|
Was so alles in der Rechtsprechung möglich ist, konnten wir ja beim Herrn Schill bewundern, nicht wahr? Seine Diskrepanz zwischen Anspruch und eigenem Verhalten ignoriert man besser.
@nichdiemama
Die blutrünstigen Bibelzitate lassen wir einfach mal weg.
|
|
|
07.08.17, 09:34
|
|
Profi
Bedankt: 1.922
|
...Das du nicht Richter geworden bist ist wirklich schade....
Interessante Idee, nur dürfte ich daran wenig Spaß haben da in Deutschland zwischen Recht und Gerechtigkeit ein tiefer Graben klafft....Wobei "Graben" der falsche Ausdruch ist, die Lücke ist größer als der Asteroidenkrater vor Yucatan...
Darum kommt es ja auch immer zu Diskussionen wie dieser.
Ich würde auf jeden Fall die Wette halten das bei Volksabstimmungen ein großer Teil aller hierzulande gefällten Urteile KEINE Mehrheit bekäme:
"Böse Raubmord"-kopierer würden nicht genauso streng bestraft wie Kinderschänder, für Vergewaltigungen/ sexuelle Übergriffe gäbe es nicht so oft Bewährung und ein Herr Hoeneß bekäme für hinterzogene Steuermillionen keine Kuschelstrafe mit Prominentenbonus...
Nein, tut mir leid, ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren deutsches "Recht" durchsetzen zu müssen...
|
|
|
07.08.17, 11:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 475
|
Dass die Mittäterin nicht auch Lebenslänglich bekommen hat finde ich unsinnig.
In einem anderen Artikel stand, dass die Eltern dagegen noch einmal vorgehen, damit sie eine härtere Strafe bekommt.
|
|
|
07.08.17, 15:36
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.638
|
Moin,
ich kenne nicht die genauen Einzelheiten. Und, wenn ich ehrlich bin, ich will sie auch nicht bis ins Detail kennen. Alleine die Vorstellung wie das Opfer gelitten hat und wie sie gewusst haben muss das ihr Leben endet ohne auch nur zu ahnen warum ist so grausam, das will ich nicht so dicht ranlassen. Nennt das von mir aus Feigheit.
Aber nehmen wir mal an, sie haben ihr Opfer gemeinsam gequält. Dann hat er alleine es getötet. Dann kann man zu dem Schluss kommen das auch nur er ein Mörder ist. Und schon sind die Strafen unterschiedlich. Für sie gilt Jugendstrafrecht. Und mit den "Rabatten" für Reue und Geständnis kommt das schon in etwa hin. Ob das dann auch echte Reue war wage ich zu bezweifeln.
Mir kann doch keiner erzählen, das jemand so eine Tat begeht und wenn man ihm dann sagt das das falsch war sagt "Ja, stimmt. Jetzt wo sie sagen das man keinen Menschen aus Geilheit foltern und seiner abzusehenden Ermordung zumindest nicht entgegensetzen darf, sehe ich das auch".
Das war keine spontane Idee. Die hatte vorher und während der Tat Zeit über das nachzudenken was sie da vorhat und tut. Und sie hat es trotzdem getan.
Für mich stellt sich da eine andere Frage. Ein junger Mensch, der zu sowas fähig ist, wäre für mich ein Fall für die geschlossene Anstalt. So eine Tat deutet auf einen derartigen Dachschaden hin das ich davon ausgehen würde das das nicht zu therapieren ist und sie immer eine Gefahr bleibt. Das man sowas nicht tut, dafür muss ich keine Gesetze kennen. Das muss mir auch niemand sagen. das sagen einem der verstand und der Instinkt. Über beides scheint sie nicht ausreichend zu verfügen. Also ab in die geschlossene. Und wenn die jemals mit ihr fertig werden sollten, tritt sie ihre Haftstrafe danach an.
Im Unterschied zu dem Typen aus [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] hat sie ihre Gefährlichkeit ja schon bewiesen. Es ist bewiesen das sie sich zu vollkommen abartigen Sachen überreden lässt. Und das soll man behandeln können? Ich weiss nicht ...
Na jedenfalls bin ich froh, das ich kein Richter bin und nur meine Meinung dazu habe. Und manch anderer kann darüber wohl auch froh sein ...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|