myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

RAM Problem

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.01.16, 13:24   #1
SteveJudge
Anfänger

Bedankt: 15
SteveJudge ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard RAM Problem

Hallo zusammen,
ich versuch mich mal verständlich kurz zu halten

Mainboard: ASUS M4N68T Pro
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

Habe bisher das Board mit 2x4 GB der oben genannten Riegel benutzt. Alles wunderbar. Jetzt wollte ich auf 16 GB erweitern, hab den gleichen RAM nochmal geholt. Wenn ich den neuen RAM nun zusätlich einbaue geht nix. Lüfter laufen zwar, ein wenig rattert auch die (denke ich mal) Festplatte. Aber sonst tut sich nix. Kein Boot, Speaker sagt auch nix.
Hab die RAMs schon getauscht, funktioniert. Also defekt sind die neuen auch nicht.
CMOS Reset hat auch nichts gebracht.
Ne Ahnung wie ich da vorgehen soll/kann? Hab in anderen Foren gelesen das man im BIOS ein wenig an den Einstellungen rumspielen soll in Sachen Spannung etc.
Ich kenn mich zwar recht gut mit PCs aus, aber im BIOS fuchtel ich recht ungerne rum. Hab Angst das ich da was komplett falsch mache

Wäre für Ideen sehr dankbar...
SteveJudge ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.16, 21:11   #2
Rasiererkönig
Atheist

Benutzerbild von Rasiererkönig

Bedankt: 671
Rasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt PunkteRasiererkönig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 723089645 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

dein Board ist bei Mindfactory "Seit dem 07.04.2010 im Sortiment". Das sind Ewigkeiten bei Hardware, das nur vorab.

Sicher das es 16 GB RAM verkraftet?
Hast Du das Handbuch dazu, das würde viell. die Antwort liefern.

Du hast 4 Slots, 2 x schwarz und 2 x blau. Diese Farbkodierung ist sicher dort beschrieben erweitert mit dem Hinweis was dafür umzustellen ist.

Das kann sicher von Leuten aus dem effeff beantwortet werden, die täglich PCs bauen. Das bin ich nicht.

Viel Erfolg!
Ungelesen 06.01.16, 07:03   #3
GoalBoal
Echter Freak

Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Hallo,
die zwei Farben, schwarz und blau, heißen in dem Falle, das 2x2 Dual Channel verbaut werden können.

Laut Asus Handbuch kann es 4x4 GB. (16GB)

Wahrscheinlich können nicht alle Steckplätze bei Vollbestückung mit 1600MHz laufen,
weil im Handbuch steht auf Seite 1-13 ein kleiner Hinweis.

Zitat:
Für eine bessere Übertaktungsleistung empfehlen wir, die DDR3 1600+ auf die blauen Steckplätze zu montieren

Wäre ein Hinweis dafür, dass bei Vollbestückung nur DDR3 1333 Mhz funktionieren.

Daher schraube mal im Bios die Taktung auf 1333 MHz runter, vielleicht klappt es.
Muss aber nicht.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.16, 08:40   #4
SteveJudge
Anfänger

Bedankt: 15
SteveJudge ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das das Mainboard alt ist weiß ich auch. Im laufe des Jahres soll ja auch nen neues mit neuer CPU kommen.
Ich fand es etwas irritierend das auf irgendeiner Seite bei den Specs 2x DDR2 2xDDR3 stand. Hab sogar selbst beim ASUS Support angerufen. Die haben grundsätzlich nix dagegen gesagt das 16GB laufen bzw 4xDDR3 läuft, haben aber den Support "verweigert" weil der Speicher nicht auf der QVL steht.
Ich versuch das mal mit der Taktung. Danke erstmal für die Hinweise

Edit:
Hab jetzt mal die Frequenz im BIOS umgestellt. Funktioniert auch nicht. Winkt wohl ein neues Meinboard...
SteveJudge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort