myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Evernote Alternative

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.09.15, 11:24   #1
Halfcastprincess
Anfänger

Bedankt: 5
Halfcastprincess ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Evernote Alternative

Hallo,
ich suche ein Programm so in der Art von Evernote. Mir gehts darum, meine Dateien zu Organisieren. Mir ist das an meiner Abschlussarbeit besonders stark aufgefallen. Ich habe zwar alles schön in Ordner organisiert, aber man verliert trotzdem teilweise den Überblick. Ich hatte letztens von einem Programm gelesen, dass wohl ähnliche Funktionen hat, die meinen Ansprüchen genügen könnten.

Sagen wir ich schreibe ein Kapitel oder habe eine bestimmte Datei. Dann würde ich die gerne mit diversen Dateien und Informationsquellen "Verknüpfen". Also sagen wir ich habe eine tex-Datei über ein bestimmte Kapitel. Dann gehören dort z.B. Informationen von ebooks rein, oder auch Quellen von Websites, vielleicht aber auch Bilder , oder einfach nur irgendwelche schriftlichen Notizen.

Es gibt wohl ein Programm, dass z.B. einer Bilddatei die Information zuweist, dass diese Datei etwas mit dem Kapitel aus meiner Arbeit zu tun hat. Sprich wenn ich später überlege "Ich wollte doch dort noch ein Bild einfügen, hatte ich das jetzt in einen Ordner gepackt oder war das auf irgendeiner Website", dann stehen mir alle Dateien die in diesem Fall eine Rolle spielen, direkt zur Verfügung.

Weiß Jemand vielleicht wie das Programm heiß? Ich würde mich auch dafür interessieren wie ihr die ganze Sache handhabt.
Halfcastprincess ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.15, 23:28   #2
Osiris1983
Chuck Norris

Benutzerbild von Osiris1983

Bedankt: 4.295
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt Punkte
Standard

Um welche Art von Abschlussarbeit geht es denn - naturwissenschaftlich, geisteswissenschaftlich? Zum Organisieren von Papern empfiehlt sich Endnote, Zotero, Citavi, Mendeley, u.vm. Damit erstellt man sein Literaturverzeichnis auch automatisch und kann diese bestimmten Stilen und Vorgaben der Uni anpassen.

Was den Bildernachweis angeht würde ich einfach einen Ordner Bilder erstellen, das Bild darein verschieben und als Bild_1 etc. bennen. In den Ordner würde ich ebenfalls eine Textdatei ablegen, in der ich die Quelle abspeichere.

Übrigens falls du mehrere Abbildungen mit verschiedenen Bildern, Grafiken etc. anlegst würde ich das mit InDesign oder dem kostenlosen Inkscape erstellen und auf keinen Fall in Word. So was geht irgendwann ab einem gewissen Umfang immer in die Hose.

Soviele Bilder werden das ja jetzt für eine Arbeit nicht sein, als das sich eine aufwändige verlinkung lohnen würde. Wenn du ein Bild einfügst dann gib doch gleich die Quelle mit an. In Word und eigentlich in allen WYSIWYG Programmen kannst du Notizen anlegen.

Also nochmal. Bis auf ein anständiges Literaturverzeichnisprogramm brauchst du nichts. Erstell einen Ordner für dein Projekt:

Hauptordner
- Word/Pages/Open Office oder LaTeX-Dokument
- Ordner für Bilder mit einer Datei für die Quellen
- Ordner für Notizen
- Ordner für Tabellen
- Ordner für Grafiken

Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.15, 12:56   #3
Halfcastprincess
Anfänger

Bedankt: 5
Halfcastprincess ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, es geht um eine Naturwissenschaftliche Arbeit.
Ich schreibe alles mit Latex. Die Bilder kopiere ich als Vektorgrafik (Powerpoint ->PDF-Exportieren) in die entsprechenden Ordner. Ich habe folgende Ordner erstellt : Bilder/<Kapitelname>.

Die Literatur suche ich per Google-Scholar und zitiere dann, indem ich den Bibtex-Eintrag kopiere und manuell in meine *.bib-Datei einfüge.

Dadurch habe ich schon eine gewisse Grundordnung. Aber es geht darum, dass ich dann z.B. 5 Ebooks habe. In Ebook 1, ist eine Grafik, die ich für Kapitel XY später mal modifizieren möchte. In Ebook 3 sind auf Seite 3 ein paar gute Informationen für Kapitel XY2 und auf Seite 230 an guter Absatz zu einem ganz anderen Kapitel von meiner Arbeit.

Ich würde diese Stellen gerne einfach mit dem Kapitel verbinden. Wenn ich später das Kapitel dann weiter schreibe, weiß ich aus welchen unterschiedlichen Büchern und Seiten, ich noch evt. Informationen habe. Denn während ich das Buch lese, klebe ich mir zwar einen Post-it´s rein oder in der PDF ein Acrobat-Lesezeichen, aber ich kopiere die Textstelle jetzt nicht direkt raus, weil ich noch nicht weiß ob ich sie später auch wirklich verwende. Oft habe ich mir dann etwas markiert, es geht dann aber trotzdem unter, weil ich z.B. nicht mehr in das Ebook rein schaue oder es schlicht vergesse, weil ich zwischenzeitlich erst ein anderes Kapitel zuende geschrieben habe. Da ich keine zentrale Stelle habe, in der die Informationen zusammen laufen.

EDIT:
Und ich hatte ein Video von einem Programm gesehen, dass genau das leisten soll. Man kann einfach irgendwelche Dateien miteinander in Verbindung bringen. Oder Textstellen einer Datei, mit einer anderen. Wenn ich jetzt eine Datei anklicke, kann ich genau sehen welche Dateien auf meiner Festplatte mit dieser in Verbindung stehen. Ich finde das Tool aber leider nicht. -.-
Halfcastprincess ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.15, 19:27   #4
Osiris1983
Chuck Norris

Benutzerbild von Osiris1983

Bedankt: 4.295
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt Punkte
Standard

LaTeX? Ja super! Aber Umweg über Powerpoint? Also das würde ich lassen. Erstell deine Grafiken mit einem richtigen Programm für Vektorgrafiken, wie Inkscape oder Illustrator von Adobe.

Für die Literatur würde ich unter OS X BibDesk empfehlen. Unter Windows musst du dir was vergleichbares suchen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Sag mal, du weißt schon, dass du unter LaTeX in dein Code Notizen oder ganze Textpassagen einfügen kannst ohne das sie ihm Text erscheinen?

Einfach ein % Zeichen vor die jeweilige Passage setzen und schon wird es von LaTeX ignoriert. So habe ich es zumindest gehandhabt. Ich hatte dann bei der Gelegenheit auch gleich die Quelle mit \cite{Quelle} hinzugefügt. Wenn ich sie dann tatsächlich fertig hatte und auch verwenden wollte habe ich die % Zeichen entfernt und die Passage sowie die Referenz aktiviert.

Die direkte Verlinkung mit einem Kapitel ist meines Wissens nicht möglich.

Also wenn du dieses ominöse Tool wieder findest würde ich mich über eine Benachrichtung freuen. Kannst es ja dann einfach hier noch mal posten. Würde mich auch interessieren.

Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.09.15, 07:13   #5
Tuxtom007
Stammi

Bedankt: 580
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

privat nutze ich mittlerweile Evernote, weil es für mich viele Vorteile bietet u.a. eben die Nutzung auf Smartphone und Tablet.

Im Job nutze ich allerdings MS OneNote, weils es von der Firma gestellt wird im Office-Paket.

OneNote hat eigentlich genau das was du suchst, du kannst die etliche Notizbücher anlegen - in jedem Notizbuch legt man sich dann eben Kapitel an und in den Kapitel wieder Unterseiten. Im Grund organisiert wie einen Notizbuch auf Papier.
Bilder, komplette Webseiten usw. kann man einfach reinkopieren.

Allternativ, wenn du mehr auf Webseiten stehst, lege dir doch einfach einen DokuWiki an, XAMPP auf dem PC installiert, DokuWik drauf und dann baue dir deine Wiki so zusammen, wie du die Kapitel benötigst.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort