Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
15.05.15, 12:16
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
PC startet kurz und schaltet sich dann wieder ab
Meine Hardware:
Phanteks Entho Luxe
Enermax Platimax 600W
Seagate SSHD 1TB
Asrock Z97 ******* 4
2x4gb Corsair XMS3 Ram
Intel Xeon v31231 mit boxed Kühler
Asus GTX 980 Strix
Das ist der zweite PC, welchen ich selbst zusammengestellt habe und der erste PC bei dem ich einen Zusammbenbau gewagt habe.
Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Nachdem alles verkabelt und meines Erachtens nach richtig angeschlossen war startete ich den PC und stellte das BIOS ein, nach 10 Minuten ging er dann einfach aus. Das Starten ereignet sich seither als unmöglich, ich schaffte es zwischendurch noch genau einmal ins BIOS, aber alle anderen Versuche endeten ohne Bildsignal, nur zwei laufenden Lüftern (welche aber viel zu langsam liefen) und keinen leuchtenden LEDs auf dem MB schon nach wenigen Minuten mit einem Reset oder einem Shutdown.
Nun vermutet man als Anfänger natürlich erstmal, dass man bei der Verkabelung geschlampt hat, mein Bruder, welcher in diesem Bereich mehr Erfahrung hat, konnte allerdings keine Fehler finden.
Das Netzteil kann es auch nicht sein, da ein be quiet mit 700W welches in meinem alten PC ohne Probleme funktioniert den Fehler auch nicht beheben konnte. Irgendwann war ich so frustriert, dass ich das Mainboard erstmal wieder ausgebaut habe. Heute morgen testete ich es dann mit Prozessor auf meinem Schreibtisch an beiden Netzteilen, der Fehler bleibt bestehen. Der Prozessor Lüfter fährt kurz an bis sich das Board nach wenigen Sekunden mit einem Klicken verabschiedet.
Ich vermute nun, kann dies aber auch nur vermuten, dass es das Board ist und spiele mit dem Gedanken heute oder morgen loszugehen um mir ein neues zu holen. Habe hier aber auch einen anderen Thread gelesen in dem von zu alten Biosversionen die Rede war/ist und dass das Motherboard deshalb die CPU nicht mag. Kann das sein? Ich habe alle Komponenten bis au die Festplatte und den RAM vor einer Woche gekauft. Leider besteht für mich auch nicht die Möglichkeit diese Theorie zu testen, da ich hier keinen der ersten Haswell Prozessoren rumliegen habe.
Was sagt ihr zu der Geschichte?
|
|
|
15.05.15, 12:26
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
Zitat:
Habe hier aber auch einen anderen Thread gelesen in dem von zu alten Biosversionen die Rede war/ist und dass das Motherboard deshalb die CPU nicht mag. Kann das sein?
|
Nein, denn bei einen Board mit H97 oder Z97 Chipsatz wird der 1231 schon ab der ersten BIOS Version unterstützt.
Du kannst aber gerne selbst auf der Asrock Webseite des Boards in der CPU Support List nachschauen.
|
|
|
15.05.15, 12:45
|
|
Anfänger
|
Also werde ich wohl um ein neues Board nicht herumkommen oder gibt es noch etwas was ich probieren könnte?
|
|
|
15.05.15, 13:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 324
|
ist schon komisch.
wenn etwas kaputt ist..dann ist es kaputt.
aber du sagtest ja es ging noch einmal kurz nach mehrmaligem testen.
- mal ersatz ram probiert?
zur not erstmal mit nur einem ram-riegel testen, dann mit dem anderen
- als das system IM BIOS (?) abgeschmiert ist, hattest du das schon auf "änderungen speichern" (o.ä.) geklickt?
wenn ja dann mach doch mal ein bios-reset (handbuch)
- alles unnötige abklemmen
1x MB
1x cpu
1x ram
1x hdd
1x grafik
1x cpu lüfter
alles andere abstöpseln. auch die LED und sonstigen schnickschnack
viel glück
|
|
|
15.05.15, 13:42
|
|
Anfänger
|
Ich weiß auch nicht, mir kommt es vor wie wenn vielleicht eine Lane kaputt ist. Ich bin kein Experte aber könnte es sein, dass nicht vielleicht deshalb die Hardware teilweise funktioniert (wenn auch fehlerhaft) und teilweise nicht.
- Ersatz RAM habe ich noch nicht probiert, aber die Riegel funktionieren in meinem alten PC ohne Probleme
- Ich hatte die Änderungen noch nicht gespeichert, habe trotzdem schon probiert das Bios zu reseten (CMOS) und es mit Bios B versucht..bringt alles nichts.
Mit Minimalkonfiguration schmiert es genauso ab, ein paar Sekunden läuft der CPU Lüfter und dann ist Feierabend...
Edit: Das Board war schon in der Verpackung leicht durchgebogen und Handbuch + Verpackung sehen auch nicht mehr wirklich neu aus, vielleicht war es von Anfang an kaputt..oder ich hab ihm noch den Rest gegeben ^^
|
|
|
16.05.15, 13:54
|
|
Anfänger
|
Ja  Sorry für das Crosspoasting ich wollte so viele Meinungen wie möglich einholen. Habe mir jetzt das Asus Pro Gamer geholt ich berichte dann ob es läuft.
|
|
|
17.05.15, 01:43
|
|
Anfänger
|
Falls es für irgendwen in Zukunft hilfreich sein sollte, es ist das Mainboard gewesen! Mein neues funzt einwandfrei
|
|
|