myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

4K und mehr!!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.04.15, 16:41   #1
Ghost19
Erfahrener Newbie

Bedankt: 19
Ghost19 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard 4K und mehr!!

Moinz zusammen,

ich hab mir einen Samsung UE65HU8590 gekauft, was auch 4K unterstützt, der soll meinen Samsung UE60D8090 ersetzen.

Bis ich aber gemerkt habe das mein NetGear 550 nur bis 1080p geht, war es eh schon zu spät gewesen egal.

Mein Blu Ray player [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] den ich mir vor kurzem gekauft habe (da ich sparen wollte) unterstützt auch kein 4K, da war auch noch kein 4k in kaufgrund gewesen (hab aber schon en neuen in sicht)

ich hab mir mal den film Enter the Dragon Digital Remastered in 4K 1973 Untouched besorgt, aber beim abspielen (player) sind schöne große schwarzen balken zu sehen ca 8,5 cm oben und unten normal bei 4K ? oder liegt es einfach an diesem blu ray player! Ich denk mal das alle 4K filme auch die ganze Bildschirmfläche ausnutzt zumindest hoffe ich das.

Immerhin wenn ich manch ander filme einlege Jackass: Bad Grandpa der war schön full auflösung, sehr eigenartig!

Auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] habe ich mir den Tears of Steel / Sintel zum testen mal geladen, auch die zeigen Schwarzen Balken hmmm!!! Jetzt bin ich überfragt! ich kann zwar auf dem fernseher auf Modus 2 gehen dann streckt sich aber das bild schwarze streifen sind weg und ich habe Eierköpfe!!
Ghost19 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.15, 18:30   #2
betaalpha
Profi

Bedankt: 1.860
betaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punkte
Standard

Wenn es um die schwarzen Balken geht: Das Verhältnis des Bildes Breite zur Höhe wird, denke ich, deine Frage beantworten.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die genannten zwei Filme mit schwarzen Balken sind im 2,40:1 und 2,35:1 Verhältnis gespeichert.
Der andere Film in 1,77:1, was 16:9 entspricht.
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.15, 18:59   #3
Ghost19
Erfahrener Newbie

Bedankt: 19
Ghost19 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mh ok, dann lieber vohrer mal sich infomieren! Dachte halt 4K ist full auflösung. wozu 4K angeben wenn es kein is blöd...

Mir kommt es auch vor durch die Balken das der modus kleiner ist wie bei meinen alten samsung, aber das werde ich die tage noch testen.
Ghost19 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.04.15, 08:37   #4
betaalpha
Profi

Bedankt: 1.860
betaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punkte
Standard

Die Auflösung des Videobildes ist ein anderes Thema wie das Seitenverhältnis.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
In der Auflösung sind die schwarzen Streifen mit "inbegriffen".
Wenn du ein TV mit 16:9 Seitenverhältnis hast und darauf ein Video mit einem Verhältnis von 21:9 sehen möchtest, muss der "Freiraum" gefüllt werden. Das sind dann die schwarzen Balken.
I.d.R. so auch gewollt.

Es gibt bei vielen TVs eine Zoomfunktion, die die schwarzen Balken verschwinden lässt. Auf Kosten der Bildqualität, weil es beschnitten wird (seitlich) und skaliert.
Wenn du im TV einen Film ansiehst, welches keine Balken hat, obwohl es nicht im 16:9 Format gefilmt wurde, wurde im Sendestudio dies gemacht: skaliert und beschnitten.
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort