Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.12.14, 19:22
|
|
erudite
Bedankt: 21.690
|
Warum Bodo Ramelow die Gottesformel vermied
Zitat:
Der erste Ministerpräsident der Linkspartei ist christlich geprägt und hat im Wahlkampf oft darüber gesprochen. Aber im Amtseid ließ er die Formel „So wahr mir Gott helfe“ weg. Warum bloß?
Bodo Ramelow hat oft, zuletzt auch im Wahlkampf, von seiner Verwurzelung im christlichen Glauben gesprochen. Sein Elternhaus war christlich geprägt. Ein Name wie Martin Niemöller galt etwas in der Familie, die in Osterholz lebte und sich in der Nordelbischen Kirche zuhause fühlte. Doch als er am Freitag als Ministerpräsident im Erfurter Landtag vereidigt wurde, hat Ramelow seinen Eid ohne die mögliche Bekräftigung „So wahr mir Gott helfe!“ gesprochen - zur Verwunderung der Anwesenden. Warum? Hatte er es vor Aufregung vergessen, wie manche vermuteten?
Nein, sagt Ramelow. Er habe bewusst die weltliche Formel gewählt. „Das ist mein Respekt vor der Trennung von Kirche und Staat. Zwar soll mir Gott beistehen, aber das kann ich nicht schwören. Für mich ist das eine Bitte, ein Gebet an meinen Gott. In einem Eid für ein Staatsamt hat das für mich nichts zu suchen.“
Ramelow führt noch einen zweiten Grund an. Er habe die Formel auch aus Respekt vor seinen jüdischen und muslimischen Freunden, „meinen abrahamitischen Geschwistern“, nicht benutzt. Zwar sei in der Formel nur von Gott die Rede, aber im christlichen Abendland schwinge doch der christliche Gott mit. Er habe sich das alles schon vor langem überlegt, sagte Ramelow. „Es war keine parteitaktische Finesse.“
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Leserbrief:
Zitat:
Nach Artikel 56 GG kann/darf der Eid mit oder ohne Gottesformel abgelegt werden. Eine Rechenschaftspflicht, warum der Eid nun mit oder ohne Gottesformel gesprochen wird, besteht nicht.
|
Wobei: Wenn angeblich Kirche und Staat getrennt sind, wieso dann generell die Gottesformel?
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
07.12.14, 21:30
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 99
|
Zitat:
Zitat von Destiny
Wobei: Wenn angeblich Kirche und Staat getrennt sind, wieso dann generell die Gottesformel?
|
Warum denn nicht? Machen doch die meisten und ist nicht verpflichtend.
Wozu aufregen? Einfach damit aufgeregt ist, wahrscheinlich.
Wären Kirche und Staat nicht getrennt, wäre die Formel obligatorisch und das Amt einem Gläubigen vorbehalten.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Alphastatus:
|
|
07.12.14, 21:35
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.374
|
Zitat:
Zitat von Destiny
...Wobei: Wenn angeblich Kirche und Staat getrennt sind, wieso dann generell die Gottesformel?
|
Lass einfach mal das Wort "generell" nach deiner Auslegung weg, dann biste wieder in der Realität. Begreifst du aber sowieso nicht, warum man da eine Wahlmöglichkeit hat bei deiner fortgeschrittenen juvenilen Stenose im Gehirn.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
|
|
07.12.14, 22:57
|
|
erudite
|
Zitat:
Zitat von Alphastatus
Warum denn nicht? Machen doch die meisten und ist nicht verpflichtend.
|
Aber warum, wenn Staat und Kirche getrennt sein sollen?
Na ja, die "meisten" Politiker sollten vielleicht nicht auf Gott schwören, wenn sie hinterher so viel Lobbyarbeit machen.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
07.12.14, 23:22
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von Destiny
Aber warum, wenn Staat und Kirche getrennt sein sollen?
|
Dein Ernst? Ich habs doch grad geschrieben!
Weil es die meisten machen!
Nicht alles hat so einen tiefen, strukturellen Hintergrund wie du vielleicht denkst. Wahrscheinlich ist es einfach eine praktische Überlegung. Geschätzt 90% legen den Eid ab, was liegt also näher als genau dieses Vorgehen als die Standardprozedur festzulegen?
Wenn man standardmäßig auf etwas anderes schwören müsste, wäre ja fast jede Vereidigung ein Sonderfall.
Denk mal nicht so viel, manche Dinge sind nicht so bedeutend. Manche Dinge sind einfach so wie sie sind weil es Sinn macht, und nicht weil irgend eine größere Macht, Verschwörung oder fundamentaler Gedanke der Staatsführung dahinter steckt.
Falls du dich noch etwas aufregen willst, lege ich dir die Präambel des Grundgesetzes nahe.
"Im Bewusstsein seiner Verantwortung von Gott und den Menschen".
Man sollte nicht so viel daraus herleiten. Kirche und Staat sollen getrennt sein? Ja, das sind sie, und daran ändert dieser Satz nichts. Es ist nichts weiter als das, nur ein Satz. Welche Wirkung hat er? Wenn du den Einfluss der Kirche auf den Staat nur an solchen Sätzen fest machst, dann machst du das falsch. Betrachte das Ganze und du wirst erkennen, dass es da nichts zum aufregen gibt.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Alphastatus:
|
|
07.12.14, 23:39
|
|
Silent Running
|
@Alphastatus:
Und du glaubst wirklich unser Schätzle begreift deinen Beiträg ?
Es ist doch schon wieder mal sehenswert, wie Destiny zum "Hundertausendsten" Mal ihre 3. Schublade der undifferenzierten Betrachtung der Lobby-Arbeit raushaut. (sie hat ja nur fünf Schubfächer zur Verfügung).
Würde sie Lobby-Arbeit betreiben dürfen...na dann Gute Nacht !
|
|
|
08.12.14, 00:36
|
|
erudite
|
@Alphastatus:
Weil es die Meisten machen... Tolle Begründung.
Nein, ich bring jetzt nicht den Fliegen-Vergleich.
Aber da sieht man auch wieder, wie es in dem Land hier läuft: Immer schön mit schwimmen mit dem Strom - so wie die Meisten.
Na hoffentlich geht das gut aus aka ich erlebe es nicht mehr, was passiert, wenn das ausartet.
|
|
|
08.12.14, 01:04
|
|
Silent Running
|
Zitat:
Zitat von Destiny
...Weil es die Meisten machen... Tolle Begründung. ...Immer schön mit schwimmen mit dem Strom - so wie die Meisten....
|
Du hast in deiner Engstirnigkeit und Selbsüberschätzung leider übersehen warum es die Meisten verstehen.
Na dann schwimme mal weiter immer gegen den Strom, bildest dir ja was drauf ein, weil du etwas ganz Besonderes bist.
Halte das nur lange genug gegen den Strom durch...dann ersäufste nämlich.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pauli8:
|
|
08.12.14, 01:48
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.970
|
Zitat:
Zitat von pauli8
Na dann schwimme mal weiter immer gegen den Strom, bildest dir ja was drauf ein, weil du etwas ganz Besonderes bist.
|
... Na besonders ist Sie ja nunmal wirklich......
Ob das nun positiv ist sei mal dahin gestellt... 
|
|
|
08.12.14, 09:57
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.638
|
Moin,
@Destiny. Ich find es immer wieder überraschend wieviele Dinge es gibt, von denen Du keine Ahnung hast. Irre ...
BTT Man kann den Eid mit oder ohne "Gottesformel" leisten. Aus der Tatsache das Rahmelow sich für "ohne" entschieden hat eine Nachricht gemacht wird kann man schliessen wie gut es uns geht. Vergesst das nicht, wenn das nächste mal über den seit Jahren unmitelbar bevorstehenden Aufstand der Unterdrückten schwadroniert wird.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
|
|
08.12.14, 10:32
|
|
oder doch?
Bedankt: 268
|
Wen interessiert das schon ob mit oder ohne.
Vielleicht ist er nur so ehrfürchtig vor Gott das er sich nicht traut Gott mit einzubinden (Zumal, wenn es Ihn geben sollte, er eh besseres zu tun hätte als einem Minister zu helfen^^)?
Vielleicht weiß er ja das er den Eid brechen wird.
Ich finde euch btw. viel lustiger und weit aus anstrengender da Ihr es einfach nicht versteht das man Destiny nicht ernst nehmen kann. Ihr gebt "es" die Aufmerksamkeit, die "es" will.
Strengt doch mal eurer Hirn an 
Trollen scheint für euch ein Fremdwort zu sein.
Allein die Tatsache das Ihr euch darauf einlasst in jedem Thread stellt euch auf das selbe Niveau (ohne jemanden zu nahe treten zu wollen).
|
|
|
08.12.14, 11:16
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von Destiny
@Alphastatus:
Weil es die Meisten machen... Tolle Begründung.
Nein, ich bring jetzt nicht den Fliegen-Vergleich.
Aber da sieht man auch wieder, wie es in dem Land hier läuft: Immer schön mit schwimmen mit dem Strom - so wie die Meisten.
Na hoffentlich geht das gut aus aka ich erlebe es nicht mehr, was passiert, wenn das ausartet.
|

Es ist mir unerklärlich, wie man das nicht verstehen kann.
"Weil es die meisten machen" ist unter anderem die Grundlage einer Demokratie. Es geht nach der Mehrheit.
Aber nicht einmal so weit geht dieser Sachverhalt, es ist lediglich ein Protokoll der Vereidigung, aber ich kenne ja deine anderen Threads, selbst wenn ich dir jetzt ein 5 Seitiges Essay über Säkularismus, den deutschen Staat, die Kirche und das Grundgesetz schreiben würde, du würdest es nicht verstehen (wollen).
|
|
|
08.12.14, 12:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 655
|
Zitat:
Zitat von MonacoStenz
dass unser Gesellschaftsssystem schon seit Jahrhunderten christlich (im Sinne eines Zugehörigkeitsgefühls zu christlichen Religion) geprägt ist.
[...]
Und das ist auch gut so!
|
Ich als Thüringer finde das gar nicht gut, weil in [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]nicht christlich oder anders religiös geprägt sind - und das ist gut so!
Mich hat es schon aufgestoßen dass er meinte in die Staatskanzlei wird jetzt eher mehr Religion als bei der Pfarrerin Lieberknecht einziehen. Noch so eine Aussage und er hat einen Wähler weniger beim nächsten mal.
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei HappyMike34:
|
|
09.12.14, 13:12
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.638
|
Moin,
das entscheidende Wort in Stenzl´Posting heisst "MÖGLICH! Wer WILL der KANN den Eid mit Gottesformel ablegen.
Es gibt da zwei Varianten. Entweder können manche das nicht verstehen oder sie wollen nicht. Das erste ist kein Problem. Da kann man geduldig erklären. Das zweite ist schon heikler. Gegen den Reflex, der beim auftreten der Worte "Gott", "Religion" oder "Kirche" das lesevermögen trübt und das herauswürgen von merkwürdigen Merkwürdigen Argumenten auslöst können vielleicht Mediziner etwas tun. In einem Forum kommt man da an Grenzen.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
|
|
09.12.14, 13:57
|
|
erudite
|
Zitat:
Zitat von HappyMike34
Mich hat es schon aufgestoßen dass er meinte in die Staatskanzlei wird jetzt eher mehr Religion als bei der Pfarrerin Lieberknecht einziehen. Noch so eine Aussage und er hat einen Wähler weniger beim nächsten mal.
|
Wenn die Lieberknecht ihre Religion zu 100 % draußen lässt... wäre das noch okay.
Und wegen Trennung von Staat und Kirche: Wenn man die sozialen Einrichtungen außen vor lässt, kriegt die Kirche trotzdem etliche Mio aus Steuergeldern - Subventionen. Obwohl es die Kirchensteuer gibt, die der Staat für die Kirche auch noch eintreibt:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
09.12.14, 14:55
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Wozu soll dieser gottlose Haufen von Politikern auf Gott schwören?
Sie sollten lieber diese Formel aufsagen: "Ich schwöre mit dem Einsatz meines Privatvermögens ..."
|
|
|
09.12.14, 15:27
|
|
Banned
Bedankt: 1.376
|
Zitat:
Zitat von TinyTimm
Wozu soll dieser gottlose Haufen von Politikern auf Gott schwören?
Sie sollten lieber diese Formel aufsagen: "Ich schwöre mit dem Einsatz meines Privatvermögens ..."
|
Dann hätte halt jeder ne Stiftung
|
|
|