myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Samsung R560 Madril ersetzen, Laptop oder Tower??

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.11.14, 21:41   #1
hanspedabexter
Anfänger

Bedankt: 5
hanspedabexter sollte auf gnade hoffen | -12 Respekt Punkte
Standard Samsung R560 Madril ersetzen, Laptop oder Tower??

Moinsen,

ich war gerade am Konstruieren als der Strom ausfiel. Ich saß dabei an meinem Samsung R560 Madril von 2008. Joah, die Batterie lebt natürlich schon lange nicht mehr, also ging der Laptop gleich aus mitsamt Catia-Produkt

Nun nutze ich aber eigentlich nur meinen Macbook. Viel erledige ich eigentlich ja auch nicht damit. Etwas Surfen, Office halt, Musik hören, Filme etc. und ab und zu etwas mit Ableton/Garageband zusammenbasteln. Mehr schlecht als Recht

Jetzt brauch ich aber für mein Maschinenbaustudium einen Rechner der Catia beherrscht. Könnte mein Macbook sicher auch, will aber kein Windows raufhauen hier. das ständige hin und her will ich einfach nicht auf einem Rechner haben.

Nun kamen mir einige Ideen:
1. Surface 3 Pro kaufen - ideal für die Uni kostet aber n Sack voll Geld
2. n billigen Laptop der für Catia reicht
3. nen Tower der mir Catia Vergnügen bereitet und auf dem ich auch mal das ein oder andere Spiel spielen kann

Was würdet ihr empfehlen? Viel Spiele habe ich bisher nicht gezockt. Beim Tower bräucht ich halt evtl. auch noch den Monitor dazu... außer ich nehm meinen 50" TV
Für Spiele könnte ich halt sonst auch irgendwann ne Playse kaufen oder so, wobei ich wie gesagt nie so viel zocke.
Wie viel müsste man denn für jede Variante ungefähr ausgeben. Ich möchte sehr gern unter 1000€ bleiben wenns geht vielleicht auch noch weit drunter.
hanspedabexter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.11.14, 07:23   #2
landsucher
Anfänger

Bedankt: 85
landsucher zeigt Immunität gegen Parfüm! | 254 Respekt Punktelandsucher zeigt Immunität gegen Parfüm! | 254 Respekt Punktelandsucher zeigt Immunität gegen Parfüm! | 254 Respekt Punkte
Standard

Ein vorweg: Ich bin kein Fan von Arbeiten am Laptop. Die Monitore sind zu klein und die Tastatur ist mir zu nervig.

Aber wenn du den Rechner auch noch mit zur Uni nehmen willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zu einem zu einem Laptop zu greifen.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, stellt die von dir genannte Kostengrenze aber kein Problem dar, um einen vernüftigen Tower Pc inclusive Monitor zu kaufen.
landsucher ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei landsucher:
Ungelesen 02.11.14, 13:54   #3
hanspedabexter
Anfänger

Standard

Ich bin mittlerweile im 4. Semester und meinen Laptop habe ich glaube ich erst einmal mit in die Uni genommen. Und dort auch nur um MS Office zu nutzen.
Wenn ich mich dazu entscheide in der Uni an CAD-Programmen zu arbeiten (Catia) nutze ich die PC-Räume die uns dort zur Verfügung stehen.
Was müsste man denn für einen Tower so ausgeben um aktuelle Spiele auf Full HD zu spielen?
Ungelesen 02.11.14, 14:26   #4
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

835 ,-- Euro bei Mindfactory: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Alternative zum Xeon wäre der schwächere i5 4690 oder der i5 4590.
Mit dem Xeon hast du aber quasi einen i7 ohne interne Grafik.

Alternative zur GTX 970 wäre eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Hier nochmal ein Link, wo du nachschauen kannst, wo die einzelnen Karten einzuordnen sind.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Sollte deine Wahl auf eine R9 290 fallen, solltest du ein 500w Netzteil nehmen.
Da die AMD Karten im Vergleich zu den neuen GTX 970/980 doch sehr stromhungrig sind.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
Ungelesen 02.11.14, 18:04   #5
hanspedabexter
Anfänger

Standard

Was wäre der "beste" Tower um 700€? was kann man von ihm leistungstechnisch erwarten?
Hab noch ne alte 1TB 3.5" externe von Buffalo könnte man die verwursten im Tower?
Ungelesen 02.11.14, 18:20   #6
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Hab noch ne alte 1TB 3.5" externe von Buffalo könnte man die verwursten im Tower?
Um welche handelt es sich denn?
Mußt sie halt aus dem Gehäuse ausbauen und dann sollte sie per Sata-Kabel ans Mainboard angeschlossen werden.

Hier, => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gehäuse, Festplatte und Prozessor bestelle bei Hardwareversand, den Rest bei Mindfactory.
Dann kommst du auf 739,-- Euro.

Die i5 sind bei Mindfactory einfach zu teuer. Wenn du alles dort bestellen willst, kannst du auch den Xeon nehmen.

Wenn du statt dem i5 4690, den i5 4590 nimmst, kannst du die Kosten nochmal um 20 Euro drücken.
Weiter runter würde ich dann aber nicht gehen.

Hier wurde der Xeon getestet: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wenn du auf die Benchmarks schaust sieht du wo sich der i5 4690 einordnet. Der i5 4590 dürfte knapp darunter bzw. dasselbe Niveau wie der i5 4670 haben.
Ungelesen 02.11.14, 18:29   #7
hanspedabexter
Anfänger

Standard

dürfte die hier sein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 02.11.14, 18:45   #8
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Ist zwar nicht dieselbe Platte: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Siehst du aber in Endeffekt erst wenn du sie aufmachst. Aber eigentlich sollte es gehen?
Nur! Wenn du Scheisse baust, haste weder eine interne noch eine externe Platte.
Investiere besser die 47 Euro in eine neue.
Außerdem ist die Buffalo auch noch partitioniert, worauf du keinen Zugriff hast.
Wie man den negativen Amazon Rezessionen entnehmen kann?
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
Ungelesen 03.11.14, 13:49   #9
landsucher
Anfänger

Bedankt: 85
landsucher zeigt Immunität gegen Parfüm! | 254 Respekt Punktelandsucher zeigt Immunität gegen Parfüm! | 254 Respekt Punktelandsucher zeigt Immunität gegen Parfüm! | 254 Respekt Punkte
Standard

Die Frage ist halt ob er sich zutraut den Rechner selber zusammen zubauen.
Ansonsten habe ich bei Amazon auf die schnelle folgendes gefunden.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
landsucher ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.11.14, 18:04   #10
hanspedabexter
Anfänger

Standard

Also selber zusammenbauen kriege ich denke ich hin. Kann ja nicht das schwerste auf der Welt sein ;D
Zur Not gibts genug Rat im Internet. Das Wichtigste ist erstmal nicht statisch aufgeladen zu sein
Ungelesen 11.11.14, 17:27   #11
hanspedabexter
Anfänger

Standard

@Fietze könntest du nochmal die 835€ Variante verlinken? Irgendwie geht der Link auf die 700er€ Hardware

Und vllt kann mir jemand noch etwas helfen beim Entscheiden:
Konnte mit nem neuen Netzteil den Laptop nun wieder zum laufen bringen
Nun bin ich aber auch etwas angefixt von der Idee einer PS4 oder eines PCs.
PS4 punktet ganz klar, mit dem Couch-Feeling. Spiel rein und Anschalten!
Beim PC müsste man erstmal hochfahren, Spiel rein, Spiel laden und dann gehts "erst" los.
Und kann man aufm PC Spiele auch zu zweit spielen? Also ich meine mit zwei Controllern? Wie es beispw. auf der PS4 geht. Das wäre halt cool wenn Freunde rumkommen und man etwas zocken will.
Außerdem würde mich interessieren ob es sozusagen eine Spiele-Oberfläche gibt beim PC. Das heißt so in etwa wie XBMC halt nur für Spiele, in den man evtl sogar direkt booten könnte
Ungelesen 11.11.14, 18:02   #12
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Das liegt daran, dass ich die Liste geändert habe. Es ist ja Unsinn für einen User mehrere Listen anzulegen.
Ich ändere dann die Liste später abermals.
Wäre aber schön, wenn du dein entgültiges Budget mal nennen würdest.
Ungelesen 11.11.14, 19:07   #13
hanspedabexter
Anfänger

Standard

hey fietze, danke nochmals! Die Mühe ist nicht mehr notwendig.
Mein Toplimit wären 800€ Unterkante Oberlippe
Werde mich jetzt an ner Konfig orientieren.
Danke nochmal für die Mühe
Ungelesen 14.11.14, 18:01   #14
hanspedabexter
Anfänger

Standard

Hat jemand vllt eine Auswahl an kompakten Gehäusen in denen ich die besagte Hardware einbauen kann?
Ich finde mich unter den tausenden Gehäusen überhaupt nicht zurecht. Eher was schlichtes. Keine bunten Technodrone mit LED
Ungelesen 14.11.14, 18:28   #15
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Hier suche dir eins aus: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Alle von denen kannst du verwenden. Gefällt dir das Shinobi nicht?
Ungelesen 14.11.14, 18:42   #16
hanspedabexter
Anfänger

Standard

Doch sieht schon gut aus und schlicht. Ich möchte halt nur die Möglichkeiten abchecken. Was es an Gehäusen gibt überfordert nen "Neueinsteiger" nämlich ganz schön.
Ungelesen 14.11.14, 18:46   #17
Blakky
MasterBlaster

Bedankt: 65
Blakky hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von landsucher Beitrag anzeigen
Ein vorweg: Ich bin kein Fan von Arbeiten am Laptop. Die Monitore sind zu klein und die Tastatur ist mir zu nervig.

Aber wenn du den Rechner auch noch mit zur Uni nehmen willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zu einem zu einem Laptop zu greifen.
Man kann an dem Laptop auch einen Monitor anschließen, Maus und Tastatur auch.
Für einige Laptops gibt es sogar Dockingstations. So kannst du bequem Zuhause arbeiten, wie an einem Desktop PC und trotzdem bist du Mobil und kannst denn Laptop ganz einfach in die UNI zum lernen mitnehmen.