Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
15.11.14, 16:01
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
ASRock Q1900M -> Kein Bild
Hallo zusammen,
mein Problem ist folgendes:
Ich hab mir vor kurzem das ASRock Q1900M / Intel Celeron J1900 Bundle zugelegt sowie die restlichen Teile zum Bau eines PC auch neu zugelegt (zB das Aerocool QS-102 Gehäuse und ein DDR3-1600 MHZ 4 GB RAM) ...
Alles soweit zusammengebaut, auch Festplatte und DVD-Brenner sind drin. Jetzt will ich das ganze einschalten, aber wenn ich den Monitor an den VGA-Anschluss anschließe, kommt einfach kein Bild !!! (PS: Keine weitere GraKa drinne, nur die OnBoard Grafik, die auch genutzt werden soll).
Daher meine Frage: Woran könnte das liegen, hat einer von euch evtl. das gleiche Problem (gehabt) ?
Hab auch schon alles wieder ab- und neu angeklemmt, aber tut sich nix. Meines erachtens ist auch alles soweit korrekt angeschlossen, sprich auch die 24-ATX Power ... Den 4 poligen Stromanschluss für CPU brauche ich beim Q1900M ja nicht, weil gar nicht auf dem Mainboard vorhanden, richtig ?
Wäre schön, wenn jemand helfen kann
Viele Grüße
Hazer
|
|
|
15.11.14, 17:59
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
Nur mal als Denkanstoss.
Die interne Grafik des Celeron zwackt als VRAM ja etwas von deinem Arbeitsspeicher ab.
Wenn das Board nun Probleme mit deinem RAM hätte, würde sich das doch auch auf die interne Grafik auswirken, oder?
In der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist zwar 1600 Mhz RAM aufgeführt.
Oben drüber steht aber, wenn du schnelleren RAM nutzt, wird dieser runter getaktet. Also bringt dir der 1600er rein gar nichts.
Hättest du zum testen mal anderen RAM zur Verfügung?
Edit:
Wie sieht es über den HDMI- bzw. den DVI-Anschluss aus?
|
|
|
15.11.14, 18:12
|
|
Anfänger
|
Ja danke zunächst für deine Antwort !
Konkret nutze ich folgenden RAM: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das mit dem runtertakten wäre nicht das primäre Problem (Wenn auch unnötig, schon klar), sondern eher die Tatsache, dass er ihn, wie du schon schreibst, evtl. garnicht erkennt.
Anderen zum testen hab ich momentan leider nicht hier
Was aber auch komisch ist bzgl. dem RAM: Wenn ich gar keinen einbaue und versuche, den PC zu starten, müsste doch normal ein Piepton kommen, der eben warnt, dass kein RAM eingebaut ist. Kommt aber nicht
|
|
|
15.11.14, 18:18
|
|
Androide
|
Und von welchem Rechner schreibst du gerade diese Zeilen? Laptop?
Enweder ist das Board/CPU oder der RAM defekt bzw. das Board ist mit dem RAM nicht kompatibel.
Was anderes kann es ja eigentlich gar nicht sein?
Und mit dem Piepton das stimm schon................
|
|
|
15.11.14, 21:00
|
|
Anfänger
|
Mit meinem Rechner. Ja klar der hat RAM, jedoch auch den 1600er, im Prinzip den gleichen wie den gekauften. Der neuer Rechner, zur Erklärung, soll für jemand anderen sein.
Nochmal zurück zum Piepton: Kann das sein, das demnach was anderes nicht funktioniert ? Wenn ich den Arbeitsspeicher zB bei meinem PC ausbaue, kommt sofort nen aggressiver Ton, Bildschrim bleibt schwarz und nix geht mehr ... Bei dem anderen das gleiche, nur ohne Ton. Oder hat der Aerocool QS-102 so nen Piepton nicht ? Kann ich mir aber eigentlich gar nicht vorstellen
|
|
|
15.11.14, 21:19
|
|
Androide
|
Du mußt wissen ob du ein entsprechendes Kabel angeschlossen hast?
Schau dir hier das Layout des Boards an. Anschluss 5 ist für den Gehäuselautsprecher.
Edit:
In welchem Slot hast du den RAM gesteckt? Denn:
Zitat:
*If only one DIMM module is installed, please install it into DDR3_A1
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Wenn meine Augen nicht täuschen, müßte es oben über dem Asrock-Schriftzug der waagrechte Slot sein.
|
|
|
15.11.14, 21:59
|
|
Anfänger
|
Ok, ja, dann hat das Gehäuse wohl keine "Speakers" - Ein entsprechendes Kabel war nicht dabei und dementsprechend auch nicht angeschlossen.
RAM steckt im DDR3_A1, genau, das ist der von dir angesprochene.
|
|
|
15.11.14, 22:06
|
|
Anfänger
|
Bezüglich der Anschlüsse:
Anschluss 15 = HD_AUDIO1
Anschluss 11 = USB4_5
Anschluss 4 = CHA_FAN1 (Lüfter)
sind besetzt.
Dazu im Anschluss 7 die HDLED, Reset- und Powertaste
sowie natürlich die SATAs und ATXPWR1.
|
|
|
15.11.14, 22:42
|
|
Androide
|
Zitat:
RAM steckt im DDR3_A1, genau, das ist der von dir angesprochene.
|
Hmm, schade! Ich dachte das wäre es jetzt.
Auf manchen Boards sind die Signalgeber auch schon verbaut, bzw. es liegt so ein Piepser dabei.
Wenn du noch ein altes Gehäuse hast, schau dort mal nach.
oder hier kurz: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
lange Version: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
16.11.14, 09:27
|
|
Anfänger
|
Wobei der Piepser ja nicht das Problem # 1 sein dürfte ...
Danke für die Links.
Also ich vermute, dass er einfach den zu hohen - wenn auch eigentlich abwärtskompatiblen - RAM nicht erkennt. Oder hat jemand noch andere Ideen ?
|
|
|
16.11.14, 10:49
|
|
Androide
|
Zitat:
Wobei der Piepser ja nicht das Problem # 1 sein dürfte ...
|
Ja, aber der gibt dir evtl. die nötigen Hinweise um Problem Nr. 1 zu lösen?
|
|
|
16.11.14, 20:02
|
|
Anfänger
|
RAM war Schuld !
Ich habe nun den RAM aus meinem vorhandenen PC ausgebaut (Ebenfalls DDR3 1600 MHZ) und in den neuen reingebaut, dann kam auch Bild und ich konnte ins BIOS und alles installieren. Den neu gekauften hab ich in meinen PC, funzt auch.
Danke für deine Hilfe !!!!!!!!
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Hazer13:
|
|