myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Problem: Notebook -> AVR -> TV... Kein Ton aber Bild

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.07.14, 18:13   #1
Anonym117
Nennt mich IceTea

Benutzerbild von Anonym117

Bedankt: 151
Anonym117 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Problem: Notebook -> AVR -> TV... Kein Ton aber Bild

Hallo Leute ich brauch mal wieder eure Hilfe:

Ich hab einen neuen Laptop und würde diesen gerne an meinen AVR anschließen, um Filme und Spiele in DTS auf meinem TV zu schauen ( NB -> (HDMI) AVR -> (HDMI) TV )

Dabei tritt leider folgendes Problem auf:
Ich habe keinen Ton. Das Bild wird zwar übertragen und kommt beim TV an, aber es kommt kein einziges Geräusch durch die Lautsprecher.

Bei meinem Desktop PC funktioniert das ganze ohne Probleme, die Einstellungen am AVR habe ich nicht verändert.

Das Problem Setup:

Lenovo z510:
CPU: Intel i7-4702MQ
GPU: Intel HD 4600
NVIDIA GeForce GT 740M (2GB)
RAM: 8GB
Speicher: 250GB SSD (System)
1008GB SSHD (Dateien)
BTS: Win 8.1 Pro

AVR: Pioneer VSX-527K
(5.1)
TV: LG 50PV350 (FHD Plasma)

Folgendes habe ich schon probiert (ohne Erfolg):
- Sämtliche Treiber aktualisiert
- verschiedene HDMI Kabel getestet
- Nur AVR angeschlossen ohne TV (kein Ton)
- Nur TV angeschloßen ohne AVR (Ton und Bild, aber halt nur über die LS vom TV)
- Bei den Wiedergabegeräten habe ich nur die internen Lautsprecher zur Auswahl (Realtek HD Audio), oder halt über den Kopfhörer Ausgang

Ich weiß also echt nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hoffe ich habe bei den Angaben nichts vergessen, wenn ihr noch was braucht reiche ich es nach.

Danke und liebe Grüße
IceTea
Ungelesen 24.07.14, 07:27   #2
soth91
Erfahrener Newbie

Bedankt: 40
soth91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ist HDMI unter Windows auch als Ausgabegerät ausgewählt?
soth91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.07.14, 09:54   #3
Anonym117
Nennt mich IceTea

Standard

Es gibt bei den Augabegeräten nur Realtek HD Audio zur Auswahl (s.o)
Ungelesen 24.07.14, 11:00   #4
soth91
Erfahrener Newbie

Bedankt: 40
soth91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dann lass dir mal die deaktivierten und nicht angeschlossenen Geräte anzeigen (Rechtsklick in den Bereich der Auflistung bei den Wiedergabegeräten).
soth91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.07.14, 12:40   #5
betaalpha
Profi

Bedankt: 1.860
betaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Anonym117 Beitrag anzeigen
- Nur TV angeschloßen ohne AVR (Ton und Bild, aber halt nur über die LS vom TV)
Vom TV zum AVR via optischem Kabel?

Es könnte auch sein, dass die Geräte sich nicht über HDMI verstehen, da das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nicht unbedingt eine kundenfreundliche Ausstattung ist.
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.07.14, 22:54   #6
Anonym117
Nennt mich IceTea

Standard

Wenn ich mit dem optischem Kabel vom TV zum AVR gehe, bekomme ich unter "TV" auch keinen Ton. Muss ich da irgendetwas einstellen? Die Frage ist ob ich dann auch mehr als Stereo bekomme.
Bei den deaktivierten Geräten steht noch der VSX 527, aber egal was ich anschließe und mit welcher Einstellung ich es probiere, bleibt dieser nicht auswählbar.
Ungelesen 25.07.14, 07:52   #7
betaalpha
Profi

betaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Anonym117 Beitrag anzeigen
Wenn ich mit dem optischem Kabel vom TV zum AVR gehe, bekomme ich unter "TV" auch keinen Ton.
Hast du beim AVR folgendes aus der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] beachtet?
Zitat:
Um die Audiosignale von dem Quellgerät zu hören, das mit einem optischen Kabel oder einem Koaxialkabel an diesen Receiver angeschlossen ist, schalten Sie zuerst auf DVD (DVD-Player) oder SAT/CBL (Set-Top-Box) und verwenden Sie dann RECEIVER und SIGNAL SEL, um das Audiosignal O1 (OPTISCH 1) oder C1 (KOAXIAL 1) zu wählen (siehe Wählen des Audio-Eingangssignals auf Seite 25).
Ungelesen 25.07.14, 11:46   #8
Anonym117
Nennt mich IceTea

Standard

Zitat:
Nur TV angeschloßen ohne AVR (Ton und Bild, aber halt nur über die LS vom TV)
Ich nehme das zurück. Ich wollte gerade probieren was du geschrieben hattest, aber ich bekomme es nicht hin überhaupt Ton auf den TV zu bekommen. Entweder ich hab mich geirrt, dass das schonmal funktionierte oder ich mache etwas falsch.

Also aktueller Stand ist, kein Ton egal welches Gerät über HDMI angeschlossen ist.

Gruß IceTea
Ungelesen 25.07.14, 12:15   #9
betaalpha
Profi

Standard

Bei deinem Lenovo Z510 steht auf der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] etwas von einem Audio-Kombianschluss. Ich kann aber leider dort keine weitere Beschreibung finden. Daher die Frage, hast du eine Beschreibung des Gerätes? Ist darin beschrieben, ob es sich bei diesem Audio-Kombianschluss um einen mit analogen und optisch digitalen kombinierten Anschluss handelt? Oder um einen Ton Ein- und Ausgang-Anschluss?
Ungelesen 25.07.14, 12:19   #10
Anonym117
Nennt mich IceTea

Standard

Mit dem Audio-Kombianschluss ist der Kopfhörerausgang gemeint, dieser ist sowohl Eingang für externe Microphone und Ausgang für Kopfhörer.

UPDATE: Habe den Audio Treiber jetzt nochmal neu installiert, weil ich mich gewundert habe das der TV auch keinen Sound bekommt -> jetzt hat er wieder Sound. Werde gleich das mit dem optischen Kabel vom TV zum AVR versuchen, muss dann zur Arbeit und schreibe heute Abend wieder.'

UPDATE 2: Es funktioniert! Ton vom TV an den AVR, dann leider aber nur Stereo oder Virtuelles Surround. Gut das ich zumindest wieder Musik hören kann, aber leider noch nicht die Lösung.
Ungelesen 25.07.14, 13:36   #11
betaalpha
Profi

Standard

Da ich kein Windows habe, kann ich dazu nicht viel sagen. Aber eine Möglichkeit wäre da noch die Systemeinstellungen. So wie Soth91 angefangen hat, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] eine ähnliche Erklärung für einen anderen Laptop. Vielleicht funktioniert es.
Ungelesen 25.07.14, 14:49   #12
Anonym117
Nennt mich IceTea

Standard

Ich habe beide Sachen probiert, leider fehlen einige Optionen bei meinem Windows 8 die dort beschrieben werden.

Ich habe jetzt nochmal probiert die Treiber in einer anderen Reihenfolge zu instalieren und danach erst den AVR dann das NB und darauf den TV eingeschaltet und nachdem das Display kurz schwarz wurde, wurde auf einmal Sound von der Anlage abgespielt. Ein Blick in die Konfiguration zeigt, dass DTS möglich ist und alle Formate unterschützt werden. Soweit funktioniert jetzt also Alles. Auch wenn ich es mir nicht erklären kann Dann hoffe ich, dass das jetzt auch so bleibt und freue mich auf den nächsten Filmabend ^^

Ich danke Allen die mitgeholfen und nach einer Lösung gesucht haben. Es ist immer wieder schön zu sehen wie hilfsbereit die Menschen doch seien können. Der Thread kann dann wohl erstmal geschlossen werden

Grüße IceTea