Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
02.09.13, 16:42
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Exakt Messen ohne Maßband
Hi erstmal
Ich hab da ein kleines Problem was mich wahnsinnig macht. Ich weiß schon garnicht mehr wie, aber irgendwie bin ich nachts auf die Frage gestoßen wie man wohl genau 1 Liter Wasser bekommt, wenn man sich zb auf einer Einsamen Insel ohne Hilfsmittel befindet...Wozu Genau 1 Liter? Just Cause!
Da hab ich mir gedacht: Ok kein Problem 10cm*10cm*10cm= 1 Liter right?
Klar jetzt nurnoch 10 Cm abmessen! Nur wie? Grob ist ja im grunde nicht so Schwer.
Stichwort Elle...oder Körpergroße mit einer Schnurabmessen und dann immer Halbbieren oder so.
Aber ich hätts gern exakt! Die Frage wäre jetzt also: Gibt es eine "Simple" Methode(Wissenschaftlich,Mathematisch,Konstante, whatever) um ein Genaues Maß zu bekommen?
Ich hoffe ja, den das Problem macht mich verrückt
|
|
|
02.09.13, 17:02
|
|
Newbie
Bedankt: 50
|
Mir ist keine Methode bekannt die unter deinen Bedingungen funktioniert. Körpermaße sind alle recht ungenau und eher per Zufall mal bei einigen Menschen ein exaktes Maß. Gleiches gilt für alle Pflanzen, Tiere oder Materialien die du auf der Insel findest. Exaktere Maße würdest du erst in Bereichen finden die du ohne Hilfsmittel nicht einsetzen kannst(z.Bsp. mit Nutzung Licht bestimmter Wellenlängen oder Scherze wie Atome zählen bis man 1kg hat).
|
|
|
02.09.13, 17:22
|
|
abcdefgh
Bedankt: 2.533
|
Lass dir Maßangabe auf den erigierten Penis tattoowieren!
Dann brauchst du nur noch anlegen und abmessen.
Ansonsten ist auch mir kein exaktes Maß in der Natur bekannt, was über die Atome hinausgeht.
|
|
|
02.09.13, 17:25
|
|
Anfänger
|
Hm möglichst kleines Maß vom Körper hört sich gut an. Gesamte Körperlänge abmessen mit ner Schnur und dann halbieren ist halt viel zu ungenau, aber wenn man wie du Vorschlägst den Finger abstand o.ä nimmt....Könnt Funkionieren. Aber immer noch sehr Wage :/ am liebsten wär mir ne Mathematische oder ne astronomische Lösung. Wobei mir da so nichts einfällt. Ttrotzdem vielen Dank erstmal!
|
|
|
02.09.13, 17:26
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Mr_Braun
Lass dir Maßangabe auf den erigierten Penis tattoowieren!
Dann brauchst du nur noch anlegen und abmessen.
Ansonsten ist auch mir kein exaktes Maß in der Natur bekannt, was über die Atome hinausgeht.
|
Wie soll ich den auf einer Einsamen Insel eine Latte bekommen?  Aber ne Gute Idee! "Maßstab" immer dabei
|
|
|
02.09.13, 19:03
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
so unmöglich ist das gar nicht mit dem richtigen Wissen und allem was man auf einer einsamen Insel findet ein ziemlich genaues Längenmaß zu bestimmen.
zb bekannte Größen die man kennt: Schuhgröße (länge der Füße), Hosengröße (Tailienumfang), Körpergröße
Nackt wird man dort wahrscheinlich auch nicht gelandet sein. Hosen haben zb eine bestimmte Länge die oft drauf steht.
So oder so, man findet schon 2-3 Dinge mit bekannter Länge (je mehr desto genauer). Dann nimmt man lange Fäden oder so, und kommt mit Teilungen (halbieren, dritteln usw.) auf die 10cm. Am Ende den Schnitt nehmen und man sollte ziemlich genau messen können.
|
02.09.13, 20:24
|
|
Banned
Bedankt: 295
|
thyriel,
geht das evtl. auch mit nur der sonne (sonnenaufgang/-untergang markieren), horizont und schatten?
oder wasser trinken, urin messen, mittelwert bilden; und dann, soviel trinken damit man auf ca. 1 liter urin kommt und auf die insel.
|
|
|
02.09.13, 21:09
|
|
Newbie
Bedankt: 166
|
du kannst nichts "exakt" messen.
|
|
|
02.09.13, 21:53
|
|
Anfänger
|
ja wir reden hier von "sah nah wie möglich am Lineal" exakt. Ich will keine Astronomische Genauigkeit
@dersparky: so etwas mit der Sonne hatte ich mir auch gedacht..schattenbewegung in 10 minuten entspricht 2cm oder sowas. Aber ich glaub das ist hemisphäre und jahreszeit abhängen...nicht so den plan auf dem Gebiet.
Ich mein wenn man sich eine "relativ exakte" sonnenuhr bauen kann, dann sollte es doch wohl möglich sein über winkel oder so ein maß hinzubekommen? oder denke ich da falsch?
|
|
|
02.09.13, 23:01
|
|
Mitglied
Bedankt: 257
|
Gehen wir mal davon aus, Du könntest wirklich exakt 10cm abmessen: was dann? Womit willst Du dir ein Gefäß bauen mit genau dieser Seitenlänge?
|
|
|
02.09.13, 23:47
|
|
Banned
|
... wenn wie in der frage gesagt, dann wir man wohl selber eichen müssen, oder?
|
|
|
03.09.13, 00:04
|
|
Anfänger
|
hm ja das problem wär kniffliger...auf einer einsamen insel würde ich vermutlich, nehmen wir mal an es gibt bäume...mir irgendwie grade flächen davon beschaffen. Dann ein loch graben, das holz maßgenau in das Loch legen und von außen mit Sand abdichten.Evtl das ganze noch verdichten. Ob das dann auch dicht genug werden würde, hängt wohl von den vorhandenen Werkzeugen ab, aber mit genug zeit bin ich mir sicher das ein gefäß möglich wär.
Aber mal abgesehen davon, interessiert mich einfach erstmal nur die Frage wie ich an so ein Maß kommen kann.
@derpsarky bleibt einem ja nicht anderes übrig, wenn man nicht als referenz hat :P
|
|
|
03.09.13, 09:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 655
|
Das Meter ist ja einfach nur "willkürlich" über die Lichtgeschwindigkeit definiert als
Zitat:
als diejenige Strecke, die Licht im Vakuum innerhalb des Zeitintervalls von 1/299 792 458 Sekunden durchläuft.
|
Wenn du genau messen willst, dann benötigst du eine Uhr oder ein Vergleichsmaßstab definierter Länge (z.B. ein Urmeter).
Als Uhr könnte man die Taglänge verwenden. D.h. die Sonnenkulmination für den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und die Sternenkulmination für die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Ersteres hängt allerdings von der Jahreszeit ab.
Ich könnte mir vorstellen, dass aus einer Konstruktion, ähnlich einer Sonnenuhr, ein Meter ziemlich genau zu ermitteln wäre.
Warum man allerdings gestrandet auf einer einsamen Insel, ein genaues Maß in den SI-Einheiten brauchen sollte ist mir rätselhaft. Wahrscheinlich würde man eine Volumeneinheit einfach als Inhalt einer Koskosnuss definieren und schon hätte man sein eigenes Einheitensystem.
edit: So gehts:
Du baust dir ein möglichst ideales Pendel und lässt es schwingen. Du wartest bis ein Stern kulminiert (Meridiandurchgang) und beginnst die Pendelschläge zu zählen, solange bis der Stern erneut kulminiert. Dann ist exakt ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] vergangen, von dem du hoffentlich weißt dass er 23h56m4.091s (=86.164,091s) dauert. Somit kennst du die Schwingungsperiode T.
Über die Beziehung T = 2pi sqrt(l/g) kannst du unter Zuhilfenahme der Erdbeschleunigung g die exakte Länge des Pendels ausrechnen.
Fehlerquellen:
Die Erdbeschleunigung g ist nicht überall gleich. Du müsstest also wissen wo du ungefähr bist. Außerdem schwankt die Länge eines Sterntages leicht.
Abgesehen von der Sinnhaftigkeit, wird es allerdings schwer fallen, das ganze gestrandet auf einer Insel so präzise zu bauen.
|
03.09.13, 10:51
|
|
Banned by himself
|
mit Sonnenuhr / Schatten kommt man nicht weiter. Daraus ergeben sich nur Bögen mit bekanntem Winkel, aber ohne den Radius oder den Umfang zu kennen lässt sich alleine damit nichts anfangen.
Was auch noch exakt funktionieren würde, wenn man irgendwas an Papier hat (Zeitschrift, Ausdruck usw.). A4/A5 Format ist ja auch standartisiert.
Oder eine Kreditkarte, Geldnote usw...
|
03.09.13, 11:13
|
|
Banned
|
aber ohne Hilfsmittel sagt er ja.
Bei der "Urin-Methode" hätte man wenigstens noch 1 Liter den man noch trinken könnte bevor man mit dem Meerwasser drumherum verdurstet.
(nicht wissenschaftlich gesehen: spät am Abend nicht mehr soviel trinken, nachts durchschlafen ohne zum Klo zu müssen und den Traum zu Ende träumen)
Wie lange kann man mit 1 Liter (wie beschrieben) eigentlich unter den Bedingungen (mal ohne ******* Transpiration) überleben?
|
|
|
03.09.13, 12:01
|
|
Banned by himself
|
etwa eine Woche bei akribischer Rationierung. Allerdings kriecht man mit sowenig schon ziemlich am Zahnfleisch. Mehr als rumsitzen und warten ist da nicht.
Bleibt man "aktiv" ist der Liter schnell weg, danach maximal 3-4 Tage
|
03.09.13, 14:19
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von HappyMike34
Das Meter ist ja einfach nur "willkürlich" über die Lichtgeschwindigkeit definiert als
Wenn du genau messen willst, dann benötigst du eine Uhr oder ein Vergleichsmaßstab definierter Länge (z.B. ein Urmeter).
Als Uhr könnte man die Taglänge verwenden. D.h. die Sonnenkulmination für den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und die Sternenkulmination für die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Ersteres hängt allerdings von der Jahreszeit ab.
Ich könnte mir vorstellen, dass aus einer Konstruktion, ähnlich einer Sonnenuhr, ein Meter ziemlich genau zu ermitteln wäre.
Warum man allerdings gestrandet auf einer einsamen Insel, ein genaues Maß in den SI-Einheiten brauchen sollte ist mir rätselhaft. Wahrscheinlich würde man eine Volumeneinheit einfach als Inhalt einer Koskosnuss definieren und schon hätte man sein eigenes Einheitensystem.
edit: So gehts:
Du baust dir ein möglichst ideales Pendel und lässt es schwingen. Du wartest bis ein Stern kulminiert (Meridiandurchgang) und beginnst die Pendelschläge zu zählen, solange bis der Stern erneut kulminiert. Dann ist exakt ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] vergangen, von dem du hoffentlich weißt dass er 23h56m4.091s (=86.164,091s) dauert. Somit kennst du die Schwingungsperiode T.
Über die Beziehung T = 2pi sqrt(l/g) kannst du unter Zuhilfenahme der Erdbeschleunigung g die exakte Länge des Pendels ausrechnen.
Fehlerquellen:
Die Erdbeschleunigung g ist nicht überall gleich. Du müsstest also wissen wo du ungefähr bist. Außerdem schwankt die Länge eines Sterntages leicht.
Abgesehen von der Sinnhaftigkeit, wird es allerdings schwer fallen, das ganze gestrandet auf einer Insel so präzise zu bauen.
|
Selbstverständlich würde ich mir mein eigenes Maß bauen. Ich wollte ja nur wissen ob es möglich ist! Die Methode hört sich gut an, wird aber wohl wie du schon sagst auch an der Genauigkeit scheitern.Hm mit etwas einfachem scheint es wohl nicht zu gehen :/ Damit kann ich mich abfinden!
Danke erstmal euch allen!
btw Meerwasser trinkbar machen ist "teoretisch" ja auch möglich, solange man Feuer machen kann.
|
|
|
03.09.13, 14:52
|
|
Banned by himself
|
um Meerwasser trinkbar zu machen braucht es schon mehr als Feuer 
man müsste den Wasserdampf wieder auffangen und kondensieren lassen. Dürfte schwer werden so eine Destillierie ohne irgendwas zu konstruieren
|
03.09.13, 17:20
|
|
Banned by himself
|
Bambus wächst meines Wissens nur wenn jede Menge Süßwasserwasser vorhanden ist 
Gefäß braucht man keines, geht auch mit Steinen indem man sich ne Art Ofen aufbaut und wie bei nem Sauna Aufguss arbeitet
|
04.09.13, 16:13
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 64
|
kuckst du wikipedia:
bei grünen jungen kokosnüssen befindet sich im Hohlraum etwa ein liter süßliche, fast klare Flüssigkeit ... sollte auf einer Insel also reichen um Volumina zu messen
|
|
|
04.09.13, 16:23
|
|
Banned
|
könnte man nicht mit dem Jakobsstab [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bzw. Goldener Schnitt zum Ergebnis gelangen?
|
|
|
04.09.13, 17:14
|
|
Banned by himself
|
nein, wie oben schon geschrieben, Winkel sind zuwenig um daraus Längen abzuleiten
|
04.09.13, 18:43
|
|
Banned
Bedankt: 119
|
Mit einer selbstgebauten Sonnenuhr kann man zumindest einigermaßen genau von Mittag zu Mittag einen Zyklus von 24 Stunden bestimmen. Damit ließe sich eine selbstgebaute Sanduhr eichen. Durch Teilen der Sandmenge käme man zu kürzeren Zeiteinheiten.
Über die Fallgeschwindigkeit kann man von Zeit auf Strecke schließen. Mit einer selbstgebauten Wippwaage kann man die Massenanziehung durch feste Teiler dividieren, um dafür ausreichend langsame Messdurchgänge durchzuführen.
D. h. hat man auf der einen Seite zehn Gewichtseinheiten und auf der anderen neun, fällt die Wippe mit 10% der Fallgeschwindigkeit also nur noch rund ein Meter pro Sekunde. Das ist etwas ungenau wegen der Reibung, aber es erlaubt die Messung der Fallstrecke auf kurzen Strecken mit vergleichsweise langen Zeiträumen.
Damit sollte man sich seinen ungefähren "Urmeter" ermitteln können.
|
|
|
04.09.13, 21:16
|
|
Anfänger
|
Ich habe grade diesen Thread gelesen und muss mal meinen Senf dazu geben.
Wasser sollte es überall geben auf einer Insel. Ob Meerwasser oder Süsswasser. (im Notfall auch Pipi^^)
Denn damit kann man fast genau einen Liter abmessen in dem man 25.000 Tropfen von dem Wasser mit Hilfe eines Fingers in ein Behältniss tropfen lässt.
Dazu muss ich sagen das der Finger nur ganz langsam mit Wasser befeuchtet werden darf bis der Tropfen von alleine abfällt. Die Tropfen an deinem Finger sind dann fast zu 95% gleich groß.
Man braucht natürlich eine sehr ruhige Hand
Ich denke das das auch mit anderen Objekten geht die dem Finger ähneln.
Ich möchte mich nicht 100% darauf festlegen denn das habe ich mal in einer Doku gesehen die eine ähnliche frage hatten. Die Frage war glaube ich: Ab welchem Gewicht fällt der Tropfen? (oder so ähnlich)
Ich hoffe ich konnte helfen.
Edit:
Mir ist grade eingefallen das Haare ca 3 cm in 2 Monaten wachsen. Wenn du länger auf der Insel fest sitzt musst du dir nur den Kopf rasieren und abwarten. 2 Monate kannst ja nachzählen an den Tagen
|
|
|
05.09.13, 02:09
|
|
Banned
|
Lese [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gerade ... hier. Bsp.: auf einer insel könnte man durch einige schaufeln sand und der häufigkeit ein "eichkorn" ermitteln, ein variable setzen. Ein liter deswegen, weil genau ein liter an flüssigkeit man verliert, bis das schiff wieder anläuft ... was das in zeit bedeutet dann?
(Phantasie)
|
|
|
29.11.13, 15:18
|
|
Challenge accepted
Bedankt: 25
|
Unmöglich. Du kannst bestenfalls abschätzen und wie oben schon erwähnt wurde gibt es nicht die "exakte" Messung. Außerdem hast du auf einer einsamen Insel bestimmt andere Probleme als ein kg ^^
|
29.11.13, 16:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 326
|
Zitat:
Zitat von HappyMike34
|
Auch das wäre nicht exakt. Die Zeit ist leider sehr relativ. Je nachdem ob ich Fahre oder Stehe verget sie schneller. Außerdem vergeht sie langsamer je näher du Massereichen objekten bist. Also ob ich mit 1000 KMH in einer höhe 1000 Metern fliege ober aufm Stuhl stehe auf der Erde ist für eine exakte Messung ausschlaggebend.
Das geht sogar so weit das deine Fuße jünger sind als dein Kopf. Weil deine Füße dichter an der Erde (Massereich) sind als dein Kopf.
Die ganzen Effekte sind jedoch so klein das am Ende deines lebens nichtmal eine Sekunde unterschied rauskommt.
|
|
|
30.11.13, 09:55
|
|
Banned by himself
|
Schön das du mal irgendwas am Rande von der Relativitätstheorie gehört hast... aber ich denke mal die paar Nanometer (oder noch weniger) die sich daraus an "Ungenauigkeit" ergeben kann man in diesem Fall getrost ignorieren
|
30.11.13, 10:18
|
|
Challenge accepted
Bedankt: 25
|
Seh ich genauso, bei der "normalen" irdischen Zeitmessung kann ich die Zeitdilatation in erster Näherung getrost vernachlässigen.
näheres siehe: Hafele-Keating-Experiment
|
30.11.13, 11:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 326
|
Mein Einwand bezog sich auf die Frage nach dem exaktem Messen. Exakt genau für die Anwendung wäre auch ein Lineal. Wobei hier drauf hingewiesen wurde das man nur anhand der Zeit exakt messen kann. Und ich habe nuzr dargelegt das das keine so gute Methode ist wie man vielleicht denkt.
Außerdem versteh ich die Anstachelung hier nicht. Bist du Physiker oder hast du Mathe studiert? Weil ich kann dir mit Sicherheit sagen dass du die Relativitätstheorie nur verstehst wenn du mindestens 3 Semester Mathematik studiert hast. Das was man in der Schule darüber lernt oder in tollen Büchern liest ist meist mehr als ungenügend.
|
|
|
30.11.13, 11:39
|
|
Banned by himself
|
Was gibts an der Anstachelung nicht zu verstehen ?
Wir reden hier davon wie man exakt ein paar cm bzw. nen Liter messen kann und du wirfst die RT ein, die damit einfach null zu tun hat weil es völlig vernachlässigbar ist und in diesen Dimensionen Unterschiede hervorruft für die es nichtmal Messgeräte gibt...
Und zu glauben das Verstehen der RT hätte irgendwas mit nem Studium zu tun zeugt nur davon sie nicht verstanden zu haben. Kaum ein fertiger Physiker versteht die RT tatsächlich.
|
14.05.14, 14:49
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
Ich würde dir einfach empfehlen auf Fernreisen immer ein Maßkrug mitzunehmen. So stellt sich die Frage nicht und du kannst endlich wieder gut schlafen.
Alternativ suchst du auf der Insel einfach einen Würfel aus purem Gold (kantenlänge etwa 3,728 cm - das muss man eben mit dem Auge abschätzen). Der hat ein Gewicht von etwa 1kg. Den legst du auf eine Waage und füllst auf der anderen Seite ein Gefäß mit Wasser. Sobald die Waage ausgeglichen ist hast du deine Füllmenge. Dann einfach das Gefäß mit einem Diamantschneider an der Füllhöhe abtrennen und du kannst den Liter immer wieder abfüllen.
|
|
|