Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
07.05.14, 17:54
|
#1
|
Klaus Kinksi
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.381
Bedankt: 55.392
|
"8K"-Auflösung: Crysis-3-Hack zeigt Gaming-Zukunft
Zitat:
Weder vorgehen, noch spielbar, aber schwer beeindruckend: So kann man die von einem Nutzer manipulierte 8K-Version von Crysis 3 bezeichnen. Der "Resolution-Hack" bietet etwa 13 Mal so viele Pixel wie ein 1080p-Bild.
Grafik-Doping
Ein Reddit-Mitglied namens K-putt hat es geschafft, die ausführbare Datei des Crytek-Titels Crysis 3 zu "hacken" und die Auflösung des Shooters auf "8K" zu bringen - wohlgemerkt handelt es sich dabei nicht um 8K im strengen Sinne, also 7680 × 4320 Pixel, wie ******* Tech schreibt, sind es bei breiten Aufnahmen 8000 x 3333 Pixel und bei "Porträt"-Shots 3750 x 5000 Bildpunkte.

Die neue .EXE wurde mit Hilfe eines Programms namens OnTheFly (sowie SweetFX für Shader) erstellt, damit lassen sich diverse Funktionen in der In-Game-Konsole aktivieren und auch im laufenden Betrieb des Spiels ändern. Letzteres war auch der Ansatz bzw. Notwendigkeit beim Erstellen der Screenshots, da "Crysis 3 auf Steroiden" selbst auf einem Hardware-Monster-PC gerade einmal mit zwei bis drei Frames pro Sekunde läuft.
Bei zwei Frames pro Sekunde ist Schluss
K-putt hat deshalb die Auflösung erst hochgedreht, nachdem er (bei Standard-Auflösung) eine passende Stelle für einen Screenshot gefunden hat. Die Screenshots, die auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] in Originalauflösung betrachtet werden können, zeigen eine extrem detaillierte Grafik, die fast wie handgemalt aussieht. Es handelt sich dabei aber definitiv um die Arbeit der Engine.
Die 2fps hat K-putt übrigens auch nur deshalb geschafft, weil er einen "gedopten" Rechner im Einsatz hat, eigenen Angaben zufolge hat er dafür einen Haswell Xeon 1230v3 -Quad-Core mit einer übertakteten Radeon-7950-Grafikkarte verwendet.
In dieser Dekade werden wir derartige "8K"-Grafik ohnehin nicht erleben, da selbst 4K (vierfache 1080p-Auflösung) und dessen acht Millionen Pixel pro Frame noch deutlich zu viel für die GPUs von heute sind.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.
().
|