myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Zweite Tastatur als Sondertastatur konfigurieren

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.04.14, 01:04   #1
tvmonster
Anfänger

Bedankt: 15
tvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punkte
Standard Zweite Tastatur als Sondertastatur konfigurieren

Hallo Leute,

ich hab ein Problem, bei dem ich auf eure Tipps angewiesen bin. Ich habe zwei Tastaturen an meinem Computer angeschlossen. Die Tastaturen sind ganz normale 08/15 Tastaturen(qwertz). Nun möchte ich eine der Tastaturen für ein Programm, mit dem ich viel arbeite, als eine Art Shortcut-Tastatur benutzten.
Also das ich eine Tastatur ganz normal benutzen kann und mir die zweite so konfigurieren kann, das zum Beispiel die Taste „A“ dem Computer nicht mehr sagt, „hier wurde ein A eingegeben“ sondern, dass die Taste dann den Shortcut für Einfügen aufruft (STRG+A).

Ich mache das, weil ich eine Tastatur dann mit meinen minimalen künstlerischen Fähigkeiten auch äußerlich so Bearbeiten wird, dass die Tastatur keine Buchstaben / Zahlen mehr hat, sondern nur noch Funktionen…

Ich hoffe mein Problem ist ein wenig klar geworden. Im Endeffekt suche ich einfach nur ein Programm mit der eine Tastatur betriebssystemseitig konfigurieren kann.

Danke schon mal fürs Lesen :-)
tvmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.04.14, 05:01   #2
Qx1
Ist öfter hier

Bedankt: 98
Qx1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mit einer 08/15 Tastatur klappt das nicht.
Dafür benötigst du eine programmierbare Tastatur.
Und selbst bei dieser funktioniert das dann auch nur mit den dafür vorgesehenen Tasten, also Funktionstasten.

ABER:
Es kommt allerdings auch darauf an, was du mit der Taste vorhast, zu tun.
Denn es gibt durchaus Programme, mit denen du auch bei einer 08/15 Tastatur, einer Taste eine neue Funktion zuweisen kannst.

Ein Programm dass diesbezüglich recht mächtig ist, wäre: GlovePIE
Beschreibung:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Download:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hoffe, das ist, was du suchst.

Allerdings bezweifle ich, ob es nicht zu einem Konflikt, der beiden Tastaturen kommt.
Denn das Betriebssystem wird wohl kaum die beiden 08/15-Tastaturen auseinanderhalten können.
Qx1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.04.14, 12:33   #3
tvmonster
Anfänger

Bedankt: 15
tvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punkte
Standard

Okay, danke für deine Antwort,

ich werde mir das Programm mal anschauen. Evtl. kaufe ich mir dann eine programmierbare Tastatur.
tvmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort