Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.12.13, 17:44
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Nach Windows 8 Update kein Ton mehr beim abspielen mit VLC
Hi Leute, hoffe ich bin hier richtig.
Ich hatte Windows 8 installiert und habe dann einen update auf Windows 8.1 gemacht. Seit dem spielt mein VLC Player kein DTS Ton mehr ab...wer kann helfen?
Bis jetzt habe ich versucht:
- VLC update auf neueste 2.1.1 64Bit version
Neu installiert:
AC3 Filter
HaaliSplitter
Format Factory (wegen den ganzen Codes die er mitbringt)
leider geht DTS Ton immer noch nicht...
PS: Mit Media Player Classic kann ich DTS Ton abspielen, ich möchte aber gerne mit VLC Player meine Videos/Filme abspielen
Danke
|
|
|
25.12.13, 19:53
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.856
|
Hast du auch den AC3 2.6b oder den Älteren 2.5er??
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
26.12.13, 10:07
|
|
Anfänger
|
der AC3 2.6.0b ist bereits installiert
noch eine idee?
|
|
|
26.12.13, 10:45
|
|
Agnostiker
|
Es gibt bereits den VLC Player 2.1.2... vielleicht tut der es...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
26.12.13, 13:00
|
|
Anfänger
|
der VLC Player 2.1.2 gibt es nur in 32Bit, dennoch habe ich ihn auprobiert und klappt auch nicht...
|
|
|
26.12.13, 20:14
|
|
Agnostiker
|
oder...
im VLC - Extras - Einstellungen - Audio - Audiomodul - WaveOut und S/PDIF aktivieren... - Speichern und VLC Neustart
Windows Soundeinstellungen auf Standard....
|
27.12.13, 16:03
|
|
Anfänger
|
leider hat das auch nichts gebracht.
habe auch versucht alle treiber im Geräte manager die was mit audio zu tun hatten, deinstalliert und neu installiert....auch ohne erfolg
|
|
|
27.12.13, 16:25
|
|
Agnostiker
|
Also wenn du mehrere Audio Geräte angeschlossen hast...
Ich meinte eigentlich dieses...
Soll letztlich heißen, versuche einfach mal unterschiedliche Audio Ausgabemodule...
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Oder guck mal selbst nach SPDIF-Passtrough oder auch -Durchlauf
|
27.12.13, 16:29
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.694
|
Hast Du auch mal ein Soundkartentreiberupdate gemacht? Für Reltek z.B. ist die Version [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] aktuell?
|
|
|
28.12.13, 12:04
|
|
Anfänger
|
mittlerweile ist die Version 2.1.2 auch in 64bit verfügbar. runtergeladen, aktualisiert und geht nicht.
unter Einstellung>audio>Ausgabemodul>alles durchprobiert....Problem besteht weiterhin
treiber sind die aktuellsten, dank drivergenius...
am meisten stört mich, weil ich schon immer mit vlc dts abgespielt habe und jetzt auf einmal geht es nicht mehr und wenn ich den film mit mediaplayerclassic abspiele...dann ist es kein problem
|
|
|
28.12.13, 12:24
|
|
Agnostiker
|
Hast du irgendwelche Audio Hardware angeschlossen oder guckst du über Fernseher, Receiver oder sonst irgendetwas? Hier mal nen Beispiel was alles so schief laufen kann...
Hier half es (allerdings bei einem etwas anderen Problem), einfach mal die Realtek Treiber komplett zu deinstallieren und dann neu zu installieren
Hier nun noch ein Tipp, der in einem anderen Forum half... nimm mal nen älteren VLC Player v 2.0.8
|
28.12.13, 13:50
|
|
Anfänger
|
Ich habe ein Laptop und nichts dran angeschlossen. Manchmal spiele ich NFS über HDMI auf dem großen TV, aber das habe ich sonst auch immer gemacht und VLC hat danach immer funktioniert.
Die ältere Version zu installieren habe ich auch schonmal gehört aber nicht dran geglaubt und sein gelassen. Da du jetzt das gleiche geschrieben hast, habe ich mir gedacht ich probiere es aus und ja tatsächlich funktioniert bei der alten Version DTS, sobald ich wieder VLC update geht nichts mehr. Bei der alten Version steht unter "Ausgabemodul: Standard" und bei der neuen steht "Automatisch",...manuell kann ich leider auch kein Standard anklicken da es nicht in der Liste ist zum auswählen ist.
weißt du warum die neue Version kein DTS abspielt? und warum hat diese neue Version DTS früher abgespielt? kann ich auf der neuen Version durch Umwegen vllt. Ausgabemodul doch auf Standard einstellen?
|
|
|
28.12.13, 15:06
|
|
Agnostiker
|
Zitat:
Zitat von magnexx
weißt du warum die neue Version kein DTS abspielt? und warum hat diese neue Version DTS früher abgespielt? kann ich auf der neuen Version durch Umwegen vllt. Ausgabemodul doch auf Standard einstellen?
|
Ich habe ehrlich gesagt nicht den blassesten Schimmer. Und ob er wirklich Dolby Digital und nicht nur einfach Stereo abspielt, kann ich dir auch nicht sagen. Ansonsten; lass es doch erst mal so, wie es ist. Du kannst ja mal bei neuen Versionen testen, ob die das in den Griff bekommen haben. Bei mir läuft z.B. noch die 2.0.4 Version und solange ich keine Probleme bekomme, bleibt das auch so. Mit Treibern halte ich das genauso... man muss nicht immer an seinem System herumpfuschen, solange es ordentlich funktioniert. (Ich wollte keine 5 € ins Phrasenschwein werfen müssen mit: "Never change a running...  )
|
28.12.13, 15:28
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.694
|
Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum!
Zitat:
bei den Wiedergabegeräten gab es 2x S/Pdif HD Audio bla blubb Geräte...war das eine Gerät aktiv, so kamen nur Sounds wenn MP einen Film o.Ä. abspielte...aber keine Windows sounds...kein VLC ton...kein MediaPlayer...nichts...
Also war da iwas nicht Okay soweit...also hab ich ein Gerät deaktiviert, das andere als Standard...und siehe da...VLC tut mit DTS über direkte Ausgab, MediaPlayer gibt Töne von sich..Windows auch...alle...außer Mediaportal beim Filme abspieln..blieb nun einfach immer stumm.
Als hab ich in der MediPortal Config bei den Codecs sämtliche Ausgabegeräte getestet und bei "DefaultSoundDevice" klappt nun alles...obwohls früher über den Eintrag "Direct Sound Device S/PDif..." lief
Soweit tut nun alles...hab noch nicht gefunden was so nicht klappt...HD läuft flüssig, Audio geht nun auch alles...ich bin glücklich ;D
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] aus Post #3
|
|
|
28.12.13, 16:15
|
|
Agnostiker
|
Ich finde dann schon, dass das dann wohl mit dem Ausgabemodul vom VLC zusammenhängen könnte. "Standard" (ist ja quasi "Default") lässt er nicht mehr manuell auswählen. Und wenn er eigentlich "Standard" bräuchte, aber "Automatisch" irgendetwas anderes auswählt, macht er eben keinen Mucks... oder auch nicht... wer weiß... ich nicht... mir auch egal...
|