myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Beschädigen defekte Elko's auf dem Mobo andere Hardware?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.12.13, 20:53   #1
Gasboil
Mitglied

Benutzerbild von Gasboil

Bedankt: 368
Gasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punkte
Standard Beschädigen defekte Elko's auf dem Mobo andere Hardware?

Hallo,

Hab seit 3 Tagen Probleme mit meiner alten Kiste ~5 Jahre alt:

Q6600 immer auf @3Ghz (jetzt wieder auf Standart 2,4 Ghz)
4x 2 GB DDR2 Ram (seit kurzem wieder standart takt)
Geforce GTX 260 *******+
Mobo: MSI P45 NEO

Hoffe das es nur durchgebrannte Elko's sind, also das Motherboard hin ist.
Deshalb die Frage an die, die damit Erfahrung haben:
Können durch die kaputten Elko's andere Teile (CPU, Graka, Netzteil, HDD usw.) in mitleidenschafft gezogen worden sein?

Mein bisheriger verlauf der Fehlersuche:

- Der Rechner lief die jahre immer einwandfrei, seit kurzem macht er Ärger.
- Vor 4 Tagen seit langem wieder meinem TV an den 2ten Anschluss meiner Graka angeschlossen, da gings los.
- Nach dem hochfahren lief er ganz normal.
- Beim nächsten Start (am Tag darauf) fuhr er normal unter Win7 64 hoch, ist dann aber eingefroren.
- Das Wiederholte sich 2-3 mal. Im abgesicherten Modus läuft/lief er so weit normal.
- TV abgeschlossen, Ram Riegel in allen möglichen Kombinationen getestet (mal einen, mal 2, verschiedene Steckplätze...) Anschlüsse überprüft usw.
- Mein nächster Gedanke wahr, Virus.
- Neuinstallation (usb stick) vorgenommen auf einer neuen HDD, soweit alles normal.
- Vergessen DVD Laufwerk wieder anzuschliessen für einen Treiber von CD zu installieren.
- PC wieder hochfahren wollen, nichts geht mehr. PC geht 5 sec an, und dann wieder aus...
DVD abgeklemmt, keine änderung.
- 2 Ram Riegel ausgebaut.
- PC fährt normal hoch. Nach 15 min unter win7, freeze.
- Im Internet zum xten mal nach Ursachen geforscht (abgesicherter Modus)
- Auf dem MOBO 2 Elko's entdeckt die gewölbt sind und 4 die geplatzt sind (gelbes zeug oben drauf)
Gasboil ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.12.13, 21:12   #2
pc-schrauber
Newbie

Bedankt: 23
pc-schrauber ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Elko´s halten die Spannungen / verhindern Schwankungen , wenn aufgeplatzt sind , sind sie außer funktion ..

Normal erwischt es dann nur das Board .
Da der Rechner ja noch 15 min funktioniert , denk ich das mit nem neuen Board alles wieder Läuft !

So teuer sind die ja nun auch nicht mehr für die cpu!

Viel Glück (Bei mir von 5 verrsuchen 5x erfolg (p4 hatten das Viel mit den Elkos))
pc-schrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.12.13, 15:24   #3
macky
Newbie

Bedankt: 45
macky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das ist Schrott! Neues kaufen. Ich habe die nicht ausgelötet bekommen, hatte das auch Mal versucht.
macky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.12.13, 15:55   #4
Gasboil
Mitglied

Benutzerbild von Gasboil

Gasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt PunkteGasboil putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2314 Respekt Punkte
Standard

Neues Board + CPU eingebaut, immer noch der selbe Fehler.
Installieren von Win7 lief ohne Probleme. Nach dem installieren beim ersten "richtigen" hochfahren nach ~15min wieder freeze (noch keine aktuellen treiber installiert)
Nach jedem erneuten hochfahren unter windows direkter freeze.
Alle Ramriegel einzeln getestet, kein unterschied, ob alle defekt sind? oO
Grafikkarte wird heute abend ausgetauscht, damit hatte es angefangen (s.o.) und hoffe das es damit endet.

Ob es auch das netzteil sein könnte? Kann sich das in der art überhaupt bemerkbar machen? also verzögerter freeze unter windows?
Ungelesen 07.12.13, 16:12   #5
Odatas
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Also Kondensatoren sind entegen der Meinung von einem meiner Vorposter auf dem Mainboard nicht außschlieslich für die Spannungsversorgung da.

Schon mal aufgefallen das gerade in der nahen Umgebung der CPU große Kondensatoren sind?

Ich müsste jetzt tief in die Bauweise von CPUs einsteigen um zu erklären warum das so ist. Um es mal grob anzuschneiden bei Schaltvorgängen innerhalb der CPU kommt es bei den einzelnen Kondensatoren zu in den Umschaltvorgängen zu einer art Kurzschluss. Für einen kurzen Moment die der Kondensator zum Entladen braucht ist die Versorgungsspannung auf Masse geschaltet. Das ist zwar nur ein winzig kleiner Beitrag aber das passier bekanntlich ein paar Milliarden mal auf deiner CPU. Dadurch erhälst du kurzzeitige Stromspitzen in der CMOS Schaltung. Um diese Abzufangen werden besagte Kondensatoren genutzt.

Schau mal aufs Mainboard. Kondensatoren sind immer in der nähe von Chips. Egal of Northbridge, Soutbridge oder CPU.

Wie dem auch sei. Bei einem Elko heißt kaputt soviel wie das die Isolier Schicht zerstört ist. Wenn du Pech hast fungiert der dann als Kurzschluss und naja kann dann auch Probleme bereiten.

Um es nochmal kurz zu beantworten. Ja durch kaputte Elkos können deine Komponenten beschädigt werden. Am Wahrscheinlichsten die Komponenten die nahe des Kaputten Elkos stehen. Aber unter umständen auch anderes.

Edit: Eine kleine Richtigstellung noch. Die großen Kondensatoren sind für die Spannungsversorgung zuständig. Das was ich beschrieben habe sind sogenannten Entkopplungskondensatoren die meist relativ klein sind dafür aber extrem schnell.
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.12.13, 16:49   #6
Gasboil
Mitglied

Benutzerbild von Gasboil

Standard

Also die Graka wahrs auch nicht, dann hat wohl mein altes board alle 4 Ramriegel mitgerissen
Ungelesen 08.12.13, 12:22   #7
Gasboil
Mitglied

Benutzerbild von Gasboil

Standard

Das erste versagen meines Pc's hatte wohl mit dem Board und 2 von 4 Ramriegeln zu tun.

Nach dem Austauch vom Board kamen die freezes durch 2 Dinge zusammen:
1. 2 Ramriegel defekt
2. die verdammte Comodo Firewall!!!

Virus und Firewall Progrämmchen ist das erste was ich nach ner Neuinstallation draufsetze.
Durch die defekten Ram ging ich davon aus das die frühen abstürze und die freezes unter Win von einem Fehler kommen. Im abgesicherten Modus Comodo Deaktiviert, Pc läuft einwandfrei.
Zum testen Comodo nochmals runtergeladen von der Comodo Website (64Bit), wieder Freezes.

Comodo ging mir ja schon immer auf den Zeiger, trotz Einstellung das mir fast alles an Meldungen angezeigt werden sollen, hat das Ding einfach mal Programme geblockt die ich installieren wollte, ohne mir nur ne winzige Meldung anzuzeigen.
Jetzt bleibt das Teil weg und ich versuchs mit ZoneAlarm.
Antwort