Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
05.12.13, 21:53
|
|
|
Mitglied
Bedankt: 368
|
Bes*hädigen defekte Elko's auf dem Mobo andere Hardware?
Hallo,
Hab seit 3 Tagen Probleme mit meiner alten Kiste ~5 Jahre alt:
Q6600 immer auf @3Ghz (jetzt wieder auf Standart 2,4 Ghz)
4* 2 GB DDR2 Ram (seit kurzem wieder standart takt)
Gefor*e GT* 260 *******+
Mobo: MSI P45 NEO
Hoffe das es nur dur*hgebrannte Elko's sind, also das Motherboard hin ist.
Deshalb die Frage an die, die damit Erfahrung haben:
Können dur*h die kaputten Elko's andere Teile (*PU, Graka, Netzteil, HDD usw.) in mitleidens*hafft gezogen worden sein?
Mein bisheriger verlauf der Fehlersu*he:
- Der Re*hner lief die jahre immer einwandfrei, seit kurzem ma*ht er Ärger.
- Vor 4 Tagen seit langem wieder meinem TV an den 2ten Ans*hluss meiner Graka anges*hlossen, da gings los.
- Na*h dem ho*hfahren lief er ganz normal.
- Beim nä*hsten Start (am Tag darauf) fuhr er normal unter Win7 64 ho*h, ist dann aber eingefroren.
- Das Wiederholte si*h 2-3 mal. Im abgesi*herten Modus läuft/lief er so weit normal.
- TV abges*hlossen, Ram Riegel in allen mögli*hen Kombinationen getestet (mal einen, mal 2, vers*hiedene Ste*kplätze...) Ans*hlüsse überprüft usw.
- Mein nä*hster Gedanke wahr, Virus.
- Neuinstallation (usb sti*k) vorgenommen auf einer neuen HDD, soweit alles normal.
- Vergessen DVD Laufwerk wieder anzus*hliessen für einen Treiber von *D zu installieren.
- P* wieder ho*hfahren wollen, ni*hts geht mehr. P* geht 5 se* an, und dann wieder aus...
DVD abgeklemmt, keine änderung.
- 2 Ram Riegel ausgebaut.
- P* fährt normal ho*h. Na*h 15 min unter win7, freeze.
- Im Internet zum *ten mal na*h Ursa*hen gefors*ht (abgesi*herter Modus)
- Auf dem MOBO 2 Elko's entde*kt die gewölbt sind und 4 die geplatzt sind (gelbes zeug oben drauf)
|
|
|
05.12.13, 22:12
|
|
|
Newbie
Bedankt: 23
|
Die Elko´s halten die Spannungen / verhindern S*hwankungen , wenn aufgeplatzt sind , sind sie außer funktion ..
Normal erwis*ht es dann nur das Board .
Da der Re*hner ja no*h 15 min funktioniert , denk i*h das mit nem neuen Board alles wieder Läuft !
So teuer sind die ja nun au*h ni*ht mehr für die *pu!
Viel Glü*k (Bei mir von 5 verrsu*hen 5* erfolg (p4 hatten das Viel mit den Elkos))
|
|
|
07.12.13, 16:24
|
|
|
Newbie
Bedankt: 45
|
Das ist S*hrott! Neues kaufen. I*h habe die ni*ht ausgelötet bekommen, hatte das au*h Mal versu*ht.
|
|
|
07.12.13, 16:55
|
|
|
Mitglied
|
Neues Board + *PU eingebaut, immer no*h der selbe Fehler.
Installieren von Win7 lief ohne Probleme. Na*h dem installieren beim ersten "ri*htigen" ho*hfahren na*h ~15min wieder freeze (no*h keine aktuellen treiber installiert)
Na*h jedem erneuten ho*hfahren unter windows direkter freeze.
Alle Ramriegel einzeln getestet, kein unters*hied, ob alle defekt sind? oO
Grafikkarte wird heute abend ausgetaus*ht, damit hatte es angefangen (s.o.) und hoffe das es damit endet.
Ob es au*h das netzteil sein könnte? Kann si*h das in der art überhaupt bemerkbar ma*hen? also verzögerter freeze unter windows?
|
|
|
07.12.13, 17:12
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 326
|
Also Kondensatoren sind entegen der Meinung von einem meiner Vorposter auf dem Mainboard ni*ht außs*hliesli*h für die Spannungsversorgung da.
S*hon mal aufgefallen das gerade in der nahen Umgebung der *PU große Kondensatoren sind?
I*h müsste jetzt tief in die Bauweise von *PUs einsteigen um zu erklären warum das so ist. Um es mal grob anzus*hneiden bei S*haltvorgängen innerhalb der *PU kommt es bei den einzelnen Kondensatoren zu in den Ums*haltvorgängen zu einer art Kurzs*hluss. Für einen kurzen Moment die der Kondensator zum Entladen brau*ht ist die Versorgungsspannung auf Masse ges*haltet. Das ist zwar nur ein winzig kleiner Beitrag aber das passier bekanntli*h ein paar Milliarden mal auf deiner *PU. Dadur*h erhälst du kurzzeitige Stromspitzen in der *MOS S*haltung. Um diese Abzufangen werden besagte Kondensatoren genutzt.
S*hau mal aufs Mainboard. Kondensatoren sind immer in der nähe von *hips. Egal of Northbridge, Soutbridge oder *PU.
Wie dem au*h sei. Bei einem Elko heißt kaputt soviel wie das die Isolier S*hi*ht zerstört ist. Wenn du Pe*h hast fungiert der dann als Kurzs*hluss und naja kann dann au*h Probleme bereiten.
Um es no*hmal kurz zu beantworten. Ja dur*h kaputte Elkos können deine Komponenten bes*hädigt werden. Am Wahrs*heinli*hsten die Komponenten die nahe des Kaputten Elkos stehen. Aber unter umständen au*h anderes.
Edit: Eine kleine Ri*htigstellung no*h. Die großen Kondensatoren sind für die Spannungsversorgung zuständig. Das was i*h bes*hrieben habe sind sogenannten Entkopplungskondensatoren die meist relativ klein sind dafür aber e*trem s*hnell.
|
|
|
07.12.13, 17:49
|
|
|
Mitglied
|
Also die Graka wahrs au*h ni*ht, dann hat wohl mein altes board alle 4 Ramriegel mitgerissen
|
|
|
08.12.13, 13:22
|
|
|
Mitglied
|
Das erste versagen meines P*'s hatte wohl mit dem Board und 2 von 4 Ramriegeln zu tun.
Na*h dem Austau*h vom Board kamen die freezes dur*h 2 Dinge zusammen:
1. 2 Ramriegel defekt
2. die verdammte *omodo Firewall!!!
Virus und Firewall Progrämm*hen ist das erste was i*h na*h ner Neuinstallation draufsetze.
Dur*h die defekten Ram ging i*h davon aus das die frühen abstürze und die freezes unter Win von einem Fehler kommen. Im abgesi*herten Modus *omodo Deaktiviert, P* läuft einwandfrei.
Zum testen *omodo no*hmals runtergeladen von der *omodo Website (64Bit), wieder Freezes.
*omodo ging mir ja s*hon immer auf den Zeiger, trotz Einstellung das mir fast alles an Meldungen angezeigt werden sollen, hat das Ding einfa*h mal Programme geblo*kt die i*h installieren wollte, ohne mir nur ne winzige Meldung anzuzeigen.
Jetzt bleibt das Teil weg und i*h versu*hs mit ZoneAlarm.
|
|
|