myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

OP an der Katze, was danach beachten?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.11.13, 11:56   #1
fyero
Whovian

Benutzerbild von fyero

Bedankt: 3.394
fyero gewöhnt sich langsam dran | 24 Respekt Punkte
Standard OP an der Katze, was danach beachten?

Hi @ all.

Ich möchte anfang Dezember meinen kleinen Kater kastrieren lassen.
Ich hatte vorher noch nie eine Katze.
Was mache ich nach der OP?
Worauf muss ich achten damit sich der Kater gut erholen kann?

Gruß im Voraus,

Fyero
Ungelesen 23.11.13, 11:58   #2
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.400
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Wieso fragst du nicht den Tierarzt!
Ungelesen 23.11.13, 11:59   #3
fyero
Whovian

Benutzerbild von fyero

Standard

Den frag ich dann ohnehin, aber es schadet ja sicher nicht, sich auch mal mit anderen Katzenbesitzern auszutauschen.
Ungelesen 23.11.13, 12:09   #4
Prince
Klaus Kinksi

Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Wird sind doch aber kein Katzenforum ... Google und so:

Zitat:
Was ist nach der Operation zu beachten?

Besprechen Sie bei Abgabe Ihres Tieres mit Ihrer Tierärztin / Ihrem Tierarzt, wann Sie Ihr Tier abholen können. Für die Rückfahrt sollten Sie die bereits im Kapitel "Transport zum Tierarzt" angesprochenen Vorsichtsmaßnahmen beherzigen. Wenn Sie zu Hause angekommen sind, bringen Sie Ihr Tier an einen ruhigen und sicheren Ort in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung. Katzen, die aus der Narkose erwachen, sind oft sehr geräuschempfindlich und in ihren Bewegungsabläufen noch nicht ganz "Herr ihrer Sinne".

Tipps, um die Gefahr von Verletzungen gering zu halten:
  • Dunkeln Sie den Raum etwas ab!
  • Ruhe ist wichtig!
  • Wählen Sie einen Raum, in dem sich keine Gegenstände befinden, an denen sich das Tier bei seinen ersten Laufversuchen verletzen kann
  • Die Katze sollte keine Möglichkeit haben, Treppen zu laufen oder höher gelegene Sitz- und Liegeplätze (Kratzbaum, Schränke o. Ä.) aufzusuchen; auch wenn Katzen eigentlich Akrobaten sind - nach der Operation sind sie benommen, und es besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko!
  • Katzen, die den Katzenkorb schätzen, können zunächst in diesem belassen werden.
  • Sie können die operierte Katze auch in eine mit Decken ausgepolsterte Wanne legen. Der Bewegungsradius der Katze und das Verletzungsrisiko sind so geringer.
  • Geben Sie Ihrer Katze nichts zu fressen, bevor sie nicht wieder ganz wach ist und sich normal verhält. Erfolgte die Operation am Morgen, so können Sie der Katze frühestens wieder am späten Abend eine kleine Mahlzeit einer gut verträglichen Nahrung anbieten. Selbstverständlich sollte sie immer Zugang zu frischem Wasser haben.

Katzen verkraften die Kastration in den meisten Fällen vollkommen problemlos, und man hat schnell den Eindruck, es sei gar nichts passiert. Schon am nächsten, spätestens übernächsten Tag fressen sie wieder normal und wirken
munter. Trotzdem sollten sie Ihre Katze beobachten - wie verhält sie sich, blutet sie, knabbert sie an der Wunde?
Wenn Ihnen irgendetwas seltsam vorkommt, so rufen Sie Ihre Tierärztin / Ihren Tierarzt an. In den meisten Fällen handelt es sich bei einer Kastration jedoch um eine Operation ganz ohne Komplikationen!

Katzen, die es gewohnt sind, nach draußen zu können, sollten in den ersten Tagen lieber im Haus gehalten werden, damit Sie den Heilungsverlauf besser beobachten können.

Bei kastrierten weiblichen Katzen muss daran gedacht werden, dass nach ca. 10 Tagen die Fäden der Hautwunde zu ziehen sind.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich spare mir jetzt die Arbeit die noch weitere Links zu nennen.
Ungelesen 23.11.13, 12:16   #5
fyero
Whovian

Benutzerbild von fyero

Standard

Ok ok ok....Bin ja schon ruhig^^
Ungelesen 23.11.13, 12:21   #6
Prince
Klaus Kinksi

Standard

Ist ja nicht Böse gemeint. Werde in ~ 4-5 Monaten in die gleiche Situation kommen. Jedoch wäre ich nicht auf die Idee gekommen hier zu fragen!
Ungelesen 23.11.13, 14:38   #7
nichdiemama
Stammi

Bedankt: 1.457
nichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punkte
Standard

je nachdem wie früh nach der OP Du ihn zurückbekommst wird er noch ein wenig benommen sein. Wenn er wach wird, wird er fressen und trinken brauchen das er leicht erreichen kann.
ein ort an der er sich zurückziehen kann ohne das er viel klettern oder springen muss, den Rest regelt er selbst. Meiner hat sich nach 2-3 Tagen schon wieder völlig normal bewegt.
hochheben sollte man für ne weile vermeiden.
Ungelesen 23.11.13, 15:48   #8
spielfix
Anfänger

Bedankt: 3
spielfix ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

leg´ Zeitungspapier oder ähnliches unter ihn da er sich in den ersten Stunden nur sehr schwankend bewegen wird können, da macht er unter sich. So kannst du ihm das Platzerl schnell wieder sauber machen und der Boden oder Teppich leidet nicht.

ich bin damals in den ersten Stunden neben meinem Kater am Boden sitzen geblieben, hab ferngeschaut und ihn beobachtet ob es keine Komplikationen gibt. Er war einfach nur...ein toller Kater.

keine Angst, das wird schon.
spielfix ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.11.13, 15:52   #9
doc_bg
Leider GEIL!!!

Benutzerbild von doc_bg

Bedankt: 214
doc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punkte
Standard

War total süß als mein Kater direkt nach einer OP nach Hause kam und wie betrunken herumgetaumelt ist, weil die Narkose noch nicht ganz abgeklungen war

Wird schon müssen sie alle irgendwann mal durch..
Ungelesen 24.11.13, 16:48   #10
Differentialventil
Anfänger

Bedankt: 19
Differentialventil ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nachdem der Kater verkehrtrum in den Stiefel gesteckt wurde und die Eier fachmännisch mit der Rasierklinge entfernt wurden, tut er gelgentlich 2-3 Tage dumm aber dann ist er wieder ganz normal.

So sprach mein Opa. Ich hoffe dass es dir weiterhilft.
Differentialventil ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.13, 19:59   #11
fyero
Whovian

Benutzerbild von fyero

Standard

Nun gut, ich lass mich mal überraschen

Wir werden es schon überstehen.

Danke an alle