Aufrüsten sinnvoll oder nicht?
Moin, bin momentan am Überlegen, ob es sich lohnen würde, mein inzwischen ca 4 Jahre altes System aufzurüsten und ob dafür jetzt überhaupt ein geeigneter Zeitpunkt wäre. Leider hab ich momentan ein wenig den Überblick verloren, was die aktuelle Entwicklung bei Grafikkarten, Prozessoren usw angeht.
Erstmal die Daten:
Mainboard: GA-MA770T-UD3P
Netzteil: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (BN106)
Prozessor: AMD Phenom II X4 965
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5870
RAM: 2x 2048 MB G.Skill RipJaws (10700)
HDD1: Seagate Barracuda 7200.12 500GB
HDD2: Samsung SP2514N 250 GB
Bei aktuellen Titeln kommt das System schnell an seine Grenzen, einige Spiele sind bei maximaler Auflösung und Details schon nicht mehr spielbar. Ich müsste jetzt sowieso meinen Grafikkartenlüfter wechseln, da er hinüber ist, und würde bei der Gelegenheit auch gleich mein schätzungsweise zehn Jahres Gehäuse gegen was neueres austauschen. Dabei kam die Überlegung auf, ob es nicht sinnvoll wäre, das gleich richtig zu machen und insgesamt ein wenig aufzurüsten.
Lässt sich mit den bestehenden Komponenten (Netzteil, Mainboard) noch was anfangen oder müsste man von Grund auf alles neu aufbauen? Habe nur am Rande mitbekommen, dass Intel wohl aktuell ein besseres P/L-Verhältnis bietet, vielleicht würde da ja ein Umstieg Sinn machen. Ist für sowas momentan überhaupt der richtige Zeitpunkt? Meißtens wird ja um Weihnachten rum nochmal einiges auf den Markt geworfen, so dass in der Folge die momentan aktuellen Komponenten wieder etwas günstiger werden.
|