myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Internet] Facebook-Profile lassen sich nicht mehr verstecken

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.10.13, 14:14   #1
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.381
Bedankt: 55.392
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard Facebook-Profile lassen sich nicht mehr verstecken

Zitat:
Das soziale Netzwerk Facebook hat bekannt gegeben, dass man nun eine Funktion entfernt, mit der man bisher verhindern konnte, dass das Profil in Suchergebnissen erscheint. Überraschend ist das nicht, da man das Aus bereits vor zehn Monaten angekündigt hat.

In einem Beitrag im Newsroom des sozialen Netzwerks hat Facebook das endgültige Aus für die "Wer kann deine Chronik über deinen Namen finden" genannte Einstellungsmöglichkeit bekannt gegeben. Wer diese Option nicht kennt oder sie nun vergeblich in den Privatsphäre-Einstellungen sucht, der muss sich nicht wundern, da Facebook sie bereits vor einiger Zeit bei all jenen entfernt hat, die sie nicht genutzt haben.

Erstmals in Aussicht gestellt wurde die Entfernung dieser Einstellung im vergangenen Dezember und da inzwischen nur noch ein "kleiner Anteil" der User diese nütze, so Facebook, werde man sie nun gänzlich entfernen. Betroffene werden in den "kommenden Wochen" entsprechende Erinnerungen bzw. Benachrichtigungen erhalten.

Bisher kontrollierte die Einstellungsmöglichkeit, wer einen über den Namen und die Suchfunktion von Facebook finden konnte. Sie stammt noch aus den Anfangszeiten des Netzwerks, als man noch eine begrenzte Zahl an Nutzern hatte und sei laut Facebook heute auch nicht mehr zeitgemäß.


Wie das Blog Allfacebook schreib, besteht aber durch das Aus für diese Funktion kein erhöhtes Risiko in Sachen Datenschutz und Privatsphäre, da man mit Hilfe der sonstigen Settings seine Facebook-Seite nach wie vor recht gut schützen bzw. verstecken kann.

Denn an der Sichtbarkeit des Profils sowie der vom Nutzer veröffentlichten Statusmeldungen hat sich nichts geändert, Timeline- und Privatsphäre-Einstellungen sind nicht geändert worden. Kurz gesagt: Ein Nutzer ist nun zwar etwas leichter per Suchfunktion zu finden, eine Auswirkung auf die öffentlich sichtbaren (oder eben auch nicht sichtbaren) persönlichen Daten hat das jedoch nicht.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.10.13, 14:42   #2
starenkasten
Banned
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 52
Bedankt: 48
starenkasten ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

"wenig genutzt" zzzz. Was eine bekackte Ausrede... Aber jut, aus unternehmerischer gesehen sinnvoll, denn so kommt bestimmt mehr Geld in die Kassen
starenkasten ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.10.13, 23:08   #3
Toclek
Süchtiger
 
Benutzerbild von Toclek
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 823
Bedankt: 700
Toclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt Punkte
Standard

Muss ich mir doch nen fake namen bei Facebook verpassen. Ich will nicht das mich jeder finden kann!
Toclek ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.13, 17:48   #4
Avantasia
Super Moderatorin
 
Benutzerbild von Avantasia
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 24.083
Bedankt: 63.019
Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt Punkte
Standard

Jugendschutz Experten warnen vor gelockerten Facebook-Einstellungen für Teenager

Zitat:
Teenager können nun öffentlich posten – und dann von jedermann mit Freundschaftsanfragen angesprochen werden. Die neuen Freiheiten brauchen feste Regeln, sagen Jugendschutzexperten.


Facebook trennt sich von einigen Beschränkungen für jugendliche Nutzer. Wie das soziale Netzwerk jetzt mitteilte, können Teenager im Alter zwischen 13 und 17 Jahren durch die geänderten Privatsphäre-Einstellungen nun für alle im Netzwerk sichtbare Posts veröffentlichen. Bislang waren die geteilten Texte, Fotos und Videos auf Freunde beziehungsweise Freunde von Freunden beschränkt. Für neue Facebook-Mitglieder in dieser Altersgruppe wird die Voreinstellung auf „nur Freunde“ gesetzt. Zuvor stand dort „Freunde von Freunden“. Für bestehende Nutzerkonten bleiben die Grundeinstellungen unverändert.

Facebook begründet den Schritt damit, dass Jugendliche im Umgang mit den sozialen Medien sehr versiert seien und ihren Standpunkt offen kundtun wollten. „Wir wollen den Jugendlichen die Möglichkeit geben, eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen“, sagte Gunnar Bender von Facebook Deutschland. Es gebe etwa politisch engagierte Teenager wie das pakistanische Mädchen Malala Yousafzai, für die weitreichende Kommunikationsmöglichkeiten wichtig seien. Die 16-Jährige, die sich für Kinderrechte einsetzt, war nach einem Attentat der Taliban weltbekannt geworden.

Für den Berliner Experten für Kindermedien Thomas Feibel („Facebook und andere Netzwerke – Tipps und Infos für Schüler Eltern & Lehrer“) ist der Schritt einerseits eine Anpassung an die Realität. Feibel verweist dabei auf Studien, wonach bereits jetzt jeder zweite Grundschüler über manipulierte Altersangaben bei Facebook angemeldet ist. Andererseits sei es auch trotz dieser Öffnung in den meisten Fällen sinnvoll, die Posts nur an seine Freunde zu richten. „Es stellt sich ja auch sonst niemand auf den Marktplatz und schreit heraus, ob er eine eins oder eine sechs in seiner Mathearbeit geschrieben hat“, sagt Feibel.
"Im Internet weiß niemand genau, wer der andere ist."

Viel wichtiger als die Frage, ob Jugendliche nun auch öffentlich posten können, ist für den Experten, dass die Minderjährigen auch künftig nicht offen über das Internet gefunden werden können. Innerhalb von Facebook ist das durch die Neureglungen nun jedoch möglich. So heißt es in dem Warnhinweis, den die jugendlichen Facebook-Nutzer bei ihrem ersten öffentlichen Post über ein Pop-up-Fenster erhalten: „Wusstest Du, dass öffentliche Beiträge von jedem gesehen werden können, nicht nur von Personen, die du kennst?“ Außerdem wird darauf hingewiesen, dass der Nutzer und alle in dem Beitrag markierten Freunde damit Freundschaftsanfragen und Nachrichten von Personen erhalten können, die sie nicht persönlich kennen. Eine kürzere zweite Warnung folgt, wenn man weiterhin öffentliche Einträge posten will.
"Kinder und Jugendliche müssen Grundregeln im Umgang mit sozialen Netzwerken kennen."

Umso wichtiger sei es, dass Kinder und Jugendliche die Grundregeln im Umgang mit den sozialen Netzwerken kennen, sagt Feibel. Dazu gehört unter anderem ein gesundes Misstrauen besonders gegenüber Personen, die man nicht kennt. „Im Internet, weiß niemand genau, wer der andere ist“, sagt Feibel. Wichtig sei zudem, keine persönlichen Daten wie Adresse, Telefonnummer, Skype-Name oder Fotos an Unbekannte weiterzugeben. Und auf gar keinen Fall sollte man sich mit Facebook-Bekanntschaften zu realen Treffen verabreden. „Früher war klar, dass man zu Fremden nicht ins Auto steigt. Im Internet haben es Pädophile erheblich leichter, sich in das Vertrauen von Kindern und Jugendlichen einzuschleichen“, sagt der Jugendschutzexperte. Jutta Croll von der Stiftung Digitale Chancen begrüßt hingegen die Neuerungen: "Ein Ergebnis des Social Learning Summit 2103 war, dass jüngere Jugendliche nach eigenem Bekunden intuitiv eher vorsichtig sind, wenn es um die Preisgabe persönlicher Informationen geht. Die neuen Privatsphäreeinstellungen kommen diesem Verhalten entgegen", meint sie.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.13, 18:53   #5
SquirrelChallenger
Challenge accepted
 
Benutzerbild von SquirrelChallenger
 
Registriert seit: Oct 2013
Beiträge: 49
Bedankt: 25
SquirrelChallenger mag den Abfluss Flavour! | 72366 Respekt PunkteSquirrelChallenger mag den Abfluss Flavour! | 72366 Respekt PunkteSquirrelChallenger mag den Abfluss Flavour! | 72366 Respekt PunkteSquirrelChallenger mag den Abfluss Flavour! | 72366 Respekt PunkteSquirrelChallenger mag den Abfluss Flavour! | 72366 Respekt PunkteSquirrelChallenger mag den Abfluss Flavour! | 72366 Respekt PunkteSquirrelChallenger mag den Abfluss Flavour! | 72366 Respekt PunkteSquirrelChallenger mag den Abfluss Flavour! | 72366 Respekt PunkteSquirrelChallenger mag den Abfluss Flavour! | 72366 Respekt PunkteSquirrelChallenger mag den Abfluss Flavour! | 72366 Respekt PunkteSquirrelChallenger mag den Abfluss Flavour! | 72366 Respekt Punkte
Standard

@Toclek: den "Fake"-Namen kannst du dir sparen, die kennen deinen richtigen Namen über kurz oder lang sowieso (s. Algorithmen für Syntax etc.). Außerdem hast du ja auch Freunde (als Sicherheitsrisiko) und somit hast du eigentlich keine Chance deine Identität bzw. Privatsphäre zu waren.
__________________
Just cause you got the monkey off your back, doesn't mean the circus has left town.
SquirrelChallenger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Sitemap

().