myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Rechner stürzt ab

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.09.13, 12:17   #1
cool27
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von cool27

Bedankt: 17
cool27 wird langsam besser | 101 Respekt Punktecool27 wird langsam besser | 101 Respekt Punkte
Standard Rechner stürzt ab

Hi,

Seit einigen wochen/monaten stürzt mein rechner ab aber das unregelmäßig einige tage geht es garnicht dann läuft es paar wochen wieder flüssig. Ich bin mir nicht sicher wieso es abstürzt. Könnte es evtl an meinem netzteil liegen? Oder liegt es an was anderes? Wenn es am Netzteil liegt wie viel watt brauch ich damit es optimal läuft und welche könntet ihr mir empfehlen? Oder könnte es am windows liegen?

Windows Version: Microsoft Windows 7 Home Premium Edition (build 7600), 64-bit

Processor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz

Graphics Card: Amd Radeon 7850

Total RAM: 6.0 GB

400 Watt Netzteil von FSP

und dieses Gehäuse => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 02.09.13, 13:40   #2
matz4u
Ist öfter hier

Bedankt: 56
matz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punkte
Standard

hast Du mal nach den Temperaturen geschaut? Das solltest Du als erstes ausschließen.
Kann natürlich auch Netzteil oder Virus sein- aber check erstmal die Temperaturen.

Falls die hoch ist- reinigen! Im Idealfall mit einem Kompressor (Luftdruck).
Es geht aber auch mit einem Pinsel und etwas pusten.
Ändert sich dadurch nix- Wärmeleitpaste erneuern.
matz4u ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.09.13, 15:32   #3
herbander
Anfänger

Bedankt: 1
herbander ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was verstehst du unter abstürzen? Schaltet der Rechner aus oder bleibt das System hängen,passierts im Leerlauf oder unter Belastung.Temperatur würde ich erfahrungsgemäß ausschließen,die Zeitabstände sind viel zu unregelmäßig.Für diese Grafikkarte und CPU und sonstige Ausstattung(Festplatten,Speicher,DVD) ist das Netzteil mit 400W m.Meinung nach unterdimensioniert (500W)
herbander ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.09.13, 17:38   #4
cool27
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von cool27

cool27 wird langsam besser | 101 Respekt Punktecool27 wird langsam besser | 101 Respekt Punkte
Standard

Also es stürzt einfach ab als ob man den stecker einfach abziehen würde und wieder reinsteckt damit er hochfährt und wieder absteckt so in etwa..
Ungelesen 04.09.13, 18:33   #5
Sophosaurus
Banned

Bedankt: 119
Sophosaurus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Unter Systemfehler alle Haken setzen, unter Debuginformationen Kernelspeicherabbild. Sofern das schon alles richtig eingestellt ist, installiere Dir diese Software: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Damit kann man sich alle relevanten Informationen zu Abstürzen anzeigen lassen. Wir versuchen dann mal die Ergebnisse zu analysieren.
Sophosaurus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.13, 15:35   #6
cool27
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von cool27

Standard

Zitat:
Zitat von Sophosaurus Beitrag anzeigen
Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Unter Systemfehler alle Haken setzen, unter Debuginformationen Kernelspeicherabbild. Sofern das schon alles richtig eingestellt ist, installiere Dir diese Software: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Damit kann man sich alle relevanten Informationen zu Abstürzen anzeigen lassen. Wir versuchen dann mal die Ergebnisse zu analysieren.
Habs runtergeladen wo guck ich nach was der Fehler sein könnte ?
Ungelesen 04.09.13, 23:05   #7
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.802
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Das klingt eher nach Hitzeproblem, wenn er von einer Sekunde auf die andere sich abschaltet.
Dann überhitzt sich der CPU.

Max. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Check mal die Temperatur mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Netzteil, zu schwach würde ich nicht sagen, zieht auf LAST nur max. 250Watt. Es ei, das ist kaputt, Elko geplatzt oder gewölbt im Netzteil.

Kann nur eins von beiden sein, nach meiner Meinung
Ungelesen 24.09.13, 17:03   #8
Doggyman
Erfahrener Newbie

Bedankt: 35
Doggyman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wird dier hier wahrscheinlich nichts helfen....
Wenn ein Bluescreen kommt, dann könntest den dump davon mit dem Tool analysieren.
Wenn kein Bluescreen kommt, dann hilfts dir nichts
Doggyman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.13, 18:22   #9
cool27
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von cool27

Standard

Ok danke dir Doggyman, es kommt keiner dann bringt mir der tipp auch nichts :/
Ungelesen 24.09.13, 18:43   #10
sweetheart1434
Anfänger

Benutzerbild von sweetheart1434

Bedankt: 38
sweetheart1434 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hey cool27 :-)

Wenn ich mal fragen darf, Stürtzt dein PC unterlast ein (beim spielen) oder einfach auch nur beim surfen?
PS: Hab ich das richtig verstanden das du kein Blue screen bekommst?

Um das Hitze Problem auszuschließen kannst ja mal probeweise das Gehäuse entfernen.
sweetheart1434 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.13, 19:21   #11
Exzelsior
Braternoster

Benutzerbild von Exzelsior

Bedankt: 55
Exzelsior ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn dein rechner einfach so ausgeht ohne bluescreen ist es zu 90% dein nt. FSP netzteile sind eh mist, kauf die was ordentliches von bequiet und 400 watt sind bei deinem system zuwenig, mindestens 500 nehmen, auf die 80+ effiziens achten. Sonst kommen wie bei dir von 400 watt nochnichtmal 320 watt an, dürften momentan um die 280 watt sein, ist zuwenig.
Exzelsior ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.09.13, 12:56   #12
to.oby
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von to.oby

Bedankt: 51
to.oby ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Exzelsior Beitrag anzeigen
... auf die 80+ effiziens achten. Sonst kommen wie bei dir von 400 watt nochnichtmal 320 watt an, dürften momentan um die 280 watt sein, ist zuwenig.
FALSCH!

80+ Zertifizierung heisst nur, dass das nt nen wirkungsgrad von >80% in drei spezifizierten Lastbereichen (20%, 50%, 100% Last) hat, d.h. bei einem 400w nt dass es max. 500w aus der steckdose zieht und somit nur 100w in hitze umgewandelt werden sprich <20% verlustleistung!

es kommen 400w an. allerdings kann man nicht genau sagen wie viel watt auf welcher schiene! so koennten z.b. bei 1x 24v und 3x 12v auf jeder schiene 100w anliegen, was alles andere als optimal ist! die angaben befinden sich aber normalerweise auf dem NT (Aufkleber mit Tabelle) ! dann muesstest du mit deinen verbauten teilen berechnen ob die leistung je schiene ausreicht. somit koenntest du theoretisch das nt ausklammern solang da kein fehler vorliegt
to.oby ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.09.13, 08:33   #13
cool27
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von cool27

Standard

Alles klar danke euch. Welches neue Nt würdet ihr mir empfehlen ? (amazon bitte nur)
Ungelesen 25.09.13, 08:52   #14
Exzelsior
Braternoster

Benutzerbild von Exzelsior

Bedankt: 55
Exzelsior ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wirkungsgrad bis zu 93%, 5 Jahre Garantie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Hersteller sparen dadran gerne, was aber genau das falsche ist (wohl aber auch gewollt, soll ja in ein paar jahren wieder einen neuen kaufen).

Mit bequiet habe ich gerade was langlebigkeit angeht nur gute erfahrungen gemacht, sind zwar teurer aber das sind sie auch wert (halten in der regel um die 10 jahre ihre angegebene leistung), gerade FSP ist dafür bekannt das deren NT, nach einer bestimmten zeit 2 bis 3 jahren meist (einige auchschon früher), die angegebene leistung deutlich nichtmehr schaffen -> defekt sind.
Exzelsior ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.09.13, 14:28   #15
Evilsheep85
StaubUnterDenTeppichFeger

Bedankt: 87
Evilsheep85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bevor du jetzt direkt ein neues Netzteil kaufst würde ich erstmal einen minimal-Test machen:

Alles abklemmen, was nicht zwingend notwendig ist(wenn möglich auch gfx raus und auf onboard umsteigen). Rechner laufen lassen und abwarten, stürzt er immer noch ab, sind die Verdächtigen zumindest schon mal näher eingekreist.
Stürzt er nicht mehr ab, Stück für Stück wieder einbauen und warten das es wieder losgeht. Dann hast du deinen Schuldigen.

Abgesehen davon find ich es immer wieder erstaunlich, das hier keiner auf die Ereignisanzeige hinweist... Einfach mal im Startmenü Ereignisanzeige eintippen und in den Windows-Protokollen durchgehen ob um die Zeitpunkte der Abstürze irgendwelche Fehler aufgetreteten sind.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Evilsheep85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.09.13, 17:26   #16
cool27
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von cool27

Standard

Zitat:
Zitat von Evilsheep85 Beitrag anzeigen
Bevor du jetzt direkt ein neues Netzteil kaufst würde ich erstmal einen minimal-Test machen:

Alles abklemmen, was nicht zwingend notwendig ist(wenn möglich auch gfx raus und auf onboard umsteigen). Rechner laufen lassen und abwarten, stürzt er immer noch ab, sind die Verdächtigen zumindest schon mal näher eingekreist.
Stürzt er nicht mehr ab, Stück für Stück wieder einbauen und warten das es wieder losgeht. Dann hast du deinen Schuldigen.

Abgesehen davon find ich es immer wieder erstaunlich, das hier keiner auf die Ereignisanzeige hinweist... Einfach mal im Startmenü Ereignisanzeige eintippen und in den Windows-Protokollen durchgehen ob um die Zeitpunkte der Abstürze irgendwelche Fehler aufgetreteten sind.

Hab in unzähligen foren nach gefragt und keiner hat mich drauf gebracht das zu testen ~.~
Naya ist jetzt zu spät in paar Tagen müsste mein neues Nt kommen. Ich hoffe es liegt am Nt
Ungelesen 26.09.13, 21:52   #17
sweetheart1434
Anfänger

Benutzerbild von sweetheart1434

Bedankt: 38
sweetheart1434 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von cool27 Beitrag anzeigen
Hab in unzähligen foren nach gefragt und keiner hat mich drauf gebracht das zu testen ~.~
Naya ist jetzt zu spät in paar Tagen müsste mein neues Nt kommen. Ich hoffe es liegt am Nt
Sag mal dann bitte bescheid ob es daran lag, würde mich auf jedenfall interessieren.
sweetheart1434 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.09.13, 16:43   #18
cool27
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von cool27

Standard

Zitat:
Zitat von sweetheart1434 Beitrag anzeigen
Sag mal dann bitte bescheid ob es daran lag, würde mich auf jedenfall interessieren.
Also heute ist mein Nt angekommen und hab es auch direkt eingebaut. Es läuft jetzt seit einigen Stunden und es ist nicht einmal Abgestürzt, das heißt dass es am Netzteil lag