myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Komisches Geräusch, wenn ich meine Maus bewege?!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.08.13, 22:01   #1
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 101
xs4my ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard Komisches Geräusch, wenn ich meine Maus bewege?!

Hallöle,

ich hab ein seltsames Geräusch entdeckt, welches nur auftaucht, wenn ich meine Maus bewege.

Ich habe ein HP Pavilion dv6 6003eg Notebook.

Es ist eine Art quietschen. Klingt so als wenn die Festplatte am schleifen wäre, sobald ich meine Maus bewege aber die Festplatte sitzt am unteren linken Rand (wenn man vor dem Notebook sitzt). Das Geräusch kommt aber ziemlich Mittig über dem Touchfeld ( Taste U )
vor.

Ist mir erst heute im Idle aufgefallen, da sonst normalerweise der Lüfter ziemlich laut ist aber wenn man sein Ohr an die Tastatur hält, wenn der Lüfter lauter ist ist es trotzdem noch da.

Jemand eine Idee?
xs4my ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.08.13, 23:52   #2
Exzelsior
Braternoster

Benutzerbild von Exzelsior

Bedankt: 55
Exzelsior ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Entweder lüfter kaputt oder so verdreckt das da was drin schleift, ausnandernehmen und nachschaun.
Exzelsior ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.08.13, 00:37   #3
TheBandicoot
Doomsayer

Benutzerbild von TheBandicoot

Bedankt: 1.493
TheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt Punkte
Standard

Hatte ein ähnliches Geräusch das nur bei Mausbewegungen auftrat, allerdings an meinem Desktop-PC. ist mit Austausch des Mainboards verschwunden und hat höchstwahrscheinlich etwas mit einer Art Spulenfiepen (wenn das Geräusch direkt von der Hardware kommt) oder mit Störungen der Tonausgabe durch Spannungsinterferenzen in die Soundkarte zu tun. Ein Lüfter hat damit so gar nichts am Hut, der dreht nicht schneller oder langsamer wenn Du die Maus bewegst.

Probiere mal zu identifizieren ob das Geräusch weiterhin auftritt wenn Du die Maus anderswo anschließst und / oder ein USB-Hub dazwischenklemmst oder ob es auch auftritt wenn Du den Cursor mit dem Touchpad bedienst.

Alles in allem nichts böses und kein Vorwarnzeichen für einen baldigen Defekt für irgendwas sowiet mein Verständnis reicht. Könnte bei entsprechender Präsenz allenfalls nervig sein, und eine andere Lösung als die Hardware auszutauschen fand ich damals nicht. Nach MoBo-Wechsel war´s jedenfalls weg.
Ungelesen 21.08.13, 14:18   #4
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Standard

Das Geräusch kommt immer, egal wo ich sie anschließe.

Kann man den Prozessore eigentlich im Betrieb hören? Wenn man die Maus bewegt benötigt der PC ja - wenn auch nur wenig - mehr Rechenleistung.
Kann man so etwas hören?
Ungelesen 21.08.13, 22:42   #5
stanleybeamish
Süchtiger

Benutzerbild von stanleybeamish

Bedankt: 360
stanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punkte
Standard

Ziehe mal den Lautstärkeregler in der Software runter, das mit den Geräuschen und der Maus habe ich hier auch.
Liegt hier an der Hardware.
Prozessoren kann man eher nicht hören, haben ja keine mechanischen Teile.
Meinst du nun dein Touchfeld oder eine angeschlossene Maus ?
Wenn Maus, ziehe sie mal ab und nimm das Touchfeld zum prüfen.
Gruß
Edit : Mic-In ganz ausgemacht und es ist hier weg.
stanleybeamish ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.08.13, 20:49   #6
dasistnichtmeinehose
Anfänger

Benutzerbild von dasistnichtmeinehose

Bedankt: 15
dasistnichtmeinehose ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sowas kommt vor und ja, es ist eine Art Spulenfiepen. Es handelt sich um eine kaum nachvollziehbare merkwürdige Konstellation, die irgendwo ein Aufschwingen hervorruft.

Lösungsansätze:
- Abtastfrequenz der Maus ändern (dpi bzw. direkt die Frequenz gelegentlich einstellbar)
- Andere Maus verwenden
- Netzteil abziehen bzw. anstecken. Dann könnte das Fiepen auch schon verschwunden sein.
- Monitorhelligkeit verstellen (wird per PWM geregelt -> hochfrequenter Kram, der zum Schwingen anregt)

Edit:
Prozessoren kann man natürlich NICHT hören.
Wenn das Netzteil allerdings im Idle schon an der Leistungsgrenze ist, kann Vollast zum Fiepen führen. Rein hypothetisch und nicht bei deinem Laptop. Nur der Vollständigkeit halber.
dasistnichtmeinehose ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.08.13, 16:58   #7
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo,

danke für die Antworten.
Ich hab jetzt herausgefunden, dass wenn ich die Logitech Maus (G400) vom Notebook abziehe und ich den Zeiger über das Touchpad bediene, dass das Geräusch dann weg ist. Sobald ich die Maus wieder anstecke ist es wieder da.

Hab jetzt keinen Logitech Treiber drauf, sodass ich die Frequenz ändern könnte (läuft normal mit einer Frequenz von 500). Dpi ändern bringt nichts genau so wie Netzteil ziehen. Monitor läuft auf einer Helligkeitsstufe von 70%. Eine andere Maus hab ich derzeit leider nicht.
Ungelesen 28.08.13, 21:06   #8
stanleybeamish
Süchtiger

Benutzerbild von stanleybeamish

Bedankt: 360
stanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punkte
Standard

Nimm mal dieses Angebot :
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
stanleybeamish ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort