Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
26.08.13, 20:41
|
|
Super Moderator
Bedankt: 1.320
|
Wohnung mit Schimmelbefall
Vllt bin ich ja hier richtig, jedenfalls scheinen ja kompetente Leute anwesend zu sein^^.
Ich bin Mieter, habe seit ein halben Jahr schimmel in meinem Schlafzimmer und schlafe im Wohnzimmer.
Miete um fast 50% gekürzt seit einem halben Jahr, keinen interessierts. Vermieter wollte fristlos kündigen verlief natürlich im Sande. Nun hat er durchblicken lassen das er das Haus verkaufen will. Handwerker kommen und gehen und bringen das Haus auf vorder-man. Am Donnerstag kommt auch ein Maler und Lackierer zu mir und streicht die befallenen Wände. Keine neue Tapete, kein verputz runter, nur "drüber streichen". Jetzt wollt ich dem Handwerker sein Handwerk erklären, das auf der anderen Seite der Wand, im Fahrradraum, die Wand nass ist und es nicht reicht einfach nur drüber zu streichen !
Auf der anderen Seit dachte ich mir, lass ich die Miete einfach so gekürzt wie sie jetzt ist. Streng genommen wird aber Schimmel erstmal weg sein, bis halt zum nächsten Winter.
Bevor ihr fragt: Kein Geld weil mitten im Wechsel von Hartz IV zu Job, also nix mit Anwalt, Gutachter oder ma eben ausziehen.
|
|
|
27.08.13, 00:15
|
|
Banned
Bedankt: 60
|
Was kostet es den ungefähr den Fahrradraum gegen Schimmelbefall zu restaurieren?
Vllt könntest du es auch selber erledigen.
|
|
|
27.08.13, 14:06
|
|
Super Moderator
|
Selber erledigen ??? O.o
Der Fahrradraum hat ca 20 quadratmeter, flachdach und scheint ja dann undicht zu sein. Also müsste der einmal komplett rundum-sarniert werden, das sind kosten ... Dagegn ist das schlafzimmer nichts !
Aber wie gesagt kein geld, bzw habe seit eig 1 woche noch 23 cent.
Dann ist das ja auch Vermieter Sache.
|
|
|
27.08.13, 14:44
|
|
Banned
Bedankt: 60
|
Dann such dir ne neue Wohnung wenns dir nicht gefällt!
Was hast du denn erwartet? Das einer sich hier Freiwillig meldet und dir den Fahrradraum saniert?
|
|
|
27.08.13, 15:05
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.955
|
Ohne Rechtsbeistand wirst da nix machen können.
Such Dir nen Anwalt für Mietrecht und der soll für Dich Prozesskosten Hilfe beantragen.
|
|
|
27.08.13, 16:18
|
|
Super Moderator
|
Zitat:
Zitat von Gstyle1
Dann such dir ne neue Wohnung wenns dir nicht gefällt!
Was hast du denn erwartet? Das einer sich hier Freiwillig meldet und dir den Fahrradraum saniert?
|
Nein ich habe mehr oder weniger gehofft das mir einer sagen kann wie ich meinen Vermieter klagen kann ! Immerhin reden wir hier auch von der Gesundheit, gesund kann das ja nicht sein. Dem Arbeitsamt hat das nicht interessiert und auch das kann ich nicht glauben, das ich mir das gefallen lassen muss !
Außerdem hast du glaube ich meinen Post nicht gelesen: "Bevor ihr fragt: Kein Geld weil mitten im Wechsel von Hartz IV zu Job, also nix mit Anwalt, Gutachter oder ma eben ausziehen."
Also danke für nichts !
Zitat:
Zitat von Kneter33
Ohne Rechtsbeistand wirst da nix machen können.
Such Dir nen Anwalt für Mietrecht und der soll für Dich Prozesskosten Hilfe beantragen.
|
Er soll für mich Prozesskosten beantragen ??? Macht das ein Anwalt überhaupt, wenn ich dem sage das ich kein Geld habe dann zeigt er mir doch die Tür !?
|
|
|
27.08.13, 16:24
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.955
|
Das macht jeder Anwalt für Dich.
Prozesskosten Hilfe zu beantragen ist auch keine Schande sondern Dein gutes Recht in diesem Rechtssystem.
|
|
|
27.08.13, 16:33
|
|
Super Moderator
|
Ok hört sich spitze an hab ich nicht gewusst.
Mal sehen wie das JETZT ist da ich ja seit 2 Wochen arbeite. Aber das werde ich ja dann sehen.
Also danke dafür
|
|
|
27.08.13, 21:26
|
|
love gun
Bedankt: 146
|
ZIEH AUS!
Es geht um deine Gesundheit nicht nur ums Geld!
|
|
|
27.08.13, 21:49
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
Zitat:
Keine neue Tapete, kein verputz runter, nur "drüber streichen"
|
Na dann frage ihn mal ob er vorher mit Chlorbleichlauge drüber streicht.
Dann ist der Schimmel weg. O.k. er wird wieder kommen, aber bis dahin hast du ja vielleicht ein paar Groschen über und kannst umziehen.
Denn
Zitat:
Mal sehen wie das JETZT ist da ich ja seit 2 Wochen arbeite.
|
keine Prozesskostenhilfe!!
Und wenn du jetzt zum Anwalt gehen tust und hast Pech, stellt der dir ein Beratungsgespräch in Rechnung. Ca.200 Euronen!
Wie schon von Vorrednern angesprochen, suche dir eine neue Wohnung.
Du gehst ja jetzt arbeiten. Und mit ein wenig Glück findest du eine, die renoviert ist und schon eine Einbauküche drinne hat.
Die Fühler ausstrecken, würde ich auf jeden Fall. Kostet ja kein Geld!
|
|
|
28.08.13, 10:15
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
also wenn du Hartz IV beziehst gehst du nicht erst zum Anwalt.
du gehst zum zuständigen Amtsberit, dort zur Rechtsantragsstelle, nimmst deinen Hartz-IV-Bescheid mit und möchtest gernen einen Beratungsschein für Beratungshilfe bei einem Anwalt.
Aufgrund von Hartz IV müssen sie dir den geben und dann zahlste nämlich beim Anwalt nüschte.
Der entscheidet dann, wies weitergeht.
Prozesskostenhilfe, was hier viele meinen, ist ja nur die Hilfe, die du bekommst, wenn du einen Prozess, sprich ein Gerichtsverfahren führst, der Anwalt will aber schon für schreiben an den Vermieter Geld haben, denn es wird niemals sofort geklagt.
|
|
|
28.08.13, 20:27
|
|
Super Moderator
|
Zitat:
Zitat von slp
ZIEH AUS!
Es geht um deine Gesundheit nicht nur ums Geld!
|
Okay okay ich werde gleich mal einen Samariter suchen der mich bei sich einziehen lässt für ganz genau 0€ Kaution und erstmal 0€ Miete. Jawoll so mach ich das ...
Zitat:
Zitat von Fietze
Na dann frage ihn mal ob er vorher mit Chlorbleichlauge drüber streicht.
Dann ist der Schimmel weg. O.k. er wird wieder kommen, aber bis dahin hast du ja vielleicht ein paar Groschen über und kannst umziehen.
|
Jep macht er drüber, dann ist es ja schonmal etwas besser als ich mir gedacht habe, jedenfalls scheint es bissl länger zu halten.
Zitat:
Zitat von Fietze
Wie schon von Vorrednern angesprochen, suche dir eine neue Wohnung.
Du gehst ja jetzt arbeiten. Und mit ein wenig Glück findest du eine, die renoviert ist und schon eine Einbauküche drinne hat.
Die Fühler ausstrecken, würde ich auf jeden Fall. Kostet ja kein Geld!
|
Bin schon dabei ! Also mit HartzIV hatte ich KEINE CHANCE ! Mit Arbeit reden die schonmal mit mir, aber sobald sie hören das ich erst seit 2/3 Wochen arbeite, wimmeln sie schon wieder ab ! Manche bestehen sogar immer noch, trotz meinen 24 Jahren auf einen Bürgen ^^.
Naja gut ich versuche mein Glück bin schon etwas beruhigter
|
|
|
28.08.13, 21:33
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
Zitat:
aber sobald sie hören das ich erst seit 2/3 Wochen arbeite, wimmeln sie schon wieder ab
|
Brauchst du ja keinem aufs Auge zu drücken.
Bürge ist schon blöd. Naja vielleicht gibts ja einen netten Onkel.
An Kaution hatte ich überhaupt nicht gedacht, da ich nie Wohnungen mit Kaution hatte.
Was den Schimmel angeht. Stell keinen Schrank oder Regal vor besagte Wand. Und wenn, dann halte min. 10 cm Abstand.
Im Schlafzimmer möchte man es ja immer etwas kühler, was aber wegen der Schimmelproblematik eher suboptimal ist.
Solltest du auch gut heizen.
|
|
|
28.08.13, 21:48
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Zitat:
Zitat von SilasGun
Bevor ihr fragt: Kein Geld weil mitten im Wechsel von Hartz IV zu Job, also nix mit Anwalt, Gutachter oder ma eben ausziehen.
|
Irgendwie bezweifle ich, dass Du ein großes Interesse hast, dass der Schimmel verschwindet. Mit dem Geld, dass Du seit knapp nem halben Jahr einsparst, hättest Du längst den Schimmel beseitigen lassen können anstatt mit Kalendertipps herumzualbern.
|
29.08.13, 18:49
|
|
Super Moderator
|
Zitat:
Zitat von Fietze
Brauchst du ja keinem aufs Auge zu drücken.
|
Naja sie wollen ALLE eine Gehaltsabrechnung der letzten 3 Monate, da haperts eben.
Zitat:
Zitat von painjester
Irgendwie bezweifle ich, dass Du ein großes Interesse hast, dass der Schimmel verschwindet. Mit dem Geld, dass Du seit knapp nem halben Jahr einsparst, hättest Du längst den Schimmel beseitigen lassen können anstatt mit Kalendertipps herumzualbern.
|
Wenn das mal so einfach wäre ! Das Jobcenter/Arbeitsamt weiß ja das ich nur so und soviel Miete bezahle und das wird wieder verrechnet, sprich ich spare garnichts ein !!! Ich bekomme das Geld für die Miete (also gekürzte Miete !) und für fressen und trinken, dann habe ich den Job angenommen, ca 40€ in der Woche für Sprit, habe mir extra ein Auto kaufen müssen dafür und das Jobcenter verrechnet die Mehrkosten natürlich nicht, also fehlt es hinten und vorne.
Bevor jemand fragt, habe das Auto bezahlen können mit 3 Wochen Praktikum bei der Arbeit, habe dafür Geld bekommen.
EDIT: Ich war halt so dumm und habe gefragt was ich für Unterstützung vom Amt bekomme wegen der Wohnung, die haben nur gesagt Miete kürzen, und ich: hab ich schon. Dann musste ich natürlich die Karten aufdecken !
|
|
|
02.09.13, 20:51
|
|
Super Moderator
|
Neue Arbeit, nun verschuldet, was tun ?
Okay Freunde,
hier ein langer text, ich weiß wir alle hassen riesen Texte aber hey vllt findet sich ja jemand der sich meiner annimmt.
Vorwort:
Ich habe seit Dezember Schimmel im Schlafzimmer. Miete ab Januar nach und nach gekürzt um nun mehr als 50%. Ende Januar Job gekündigt worden (danke Möbel Martin  ). Februar noch ALG II ab März Hartz IV.
ARGE streicht die gekürzte Miete ein, sprich sie zahlen nur das was tatsächlich anfällt an Miete. Mitte Juli 2 wöchiges Praktika, Auto geliehen von Schwiegervater in spe, für die Zeit habe ich kein Fahrtkosten-Antrag gestellt.
Ende Juli Arbeitsvertrag bekommen von der Stelle, Bedingung war allerdings Auto beschaffen. Geld aus allen möglichen Quellen geliehen und Auto gekauft. Wie gesagt ende Juli dann Arbeitsbeginn. August Geld bekommen von Arbeitsstelle, knapp 300€, von der Arge bekam ich nichts mehr da diese ja im voraus bezahlen.
Auto Reparaturen, Sprit kosten, fressen und trinken, das alles habe ich 4 Wochen lang mit 300€ bezahlt, kein betteln beim Chef, kein weiteres Geld leihen nichts dergleichen, habe überlebt. Okay, meine Schulden belaufen sich auf mehr als 1000€.
Jetzt kommt die ARGE und will 200€ zurück weil sie mir im Juli voll bezahlt haben.
Meine Frage:
Was kann ich tun damit ich nicht noch mehr Schulden mache ???
1. Lebe ich immer noch in der Schimmelbude, Hrtz IV Leute will halt keiner als Mieter
2. Ich habe keine Fahrtkosten-Erstattungs-Antrag (weiß der Geier wie das heißt) beantragt
Gibt es wirklich nirgends in diesem Paragraphen Dschungel eine Lösung für mein Problem ? Darf die ARGE wirklich meine geminderte Miete einfach einkassieren, immerhin geht es um die Gesundheit und nicht einfach um eine Mietpreissenkung !
Wenn die Geld zurück möchten, dann hätte ich gerne meine Fahrtkosten von meinem Praktika erstattet, im nachhinein. Geht das noch ?
Hätte ich vllt noch irgend einen Anspruch gehabt, für das Auto das ich mir kaufen musste ? Ich habe ja Anfang Juli das Geld bekommen für den Juli, aber ich hatte ja noch kein Auto, das musste ich mir ende Juli kaufen für die Arbeit, Heist doch im Klartext das das neu verrechnet werden muss.
Ich will natürlich kein Geld von der ARGE, aber sie von mir, und das finde ich ungerecht, also suche ich Beträge die sie mir hätten eig zahlen müssen, so kann ich mit ihnen Verhandeln und evtl ziehen sie ihre Forderungen zurück.
Weil ich nun eine Arbeit angenommen habe (ich freue mich natürlich, die ARGE, Vadder-Staat und bestimmt auch ihr, weg vom Arbeitslosen-Markt) bin ich bös verschuldet ! Da fragt man sich doch wieder warum man eig Arbeiten gehen soll ???
|
|
|
02.09.13, 21:25
|
|
Patient 0
Bedankt: 512
|
Hier hatte mal jemand einen Link gepostet einer Seite die sich mit Arbeitslosigkeit befasst, mit allem was einem da zusteht und/oder wie man das beste aus der Situation macht/rausholt.
Bemüh mal die Suche, evtl. findest das wieder..
|
|
|
03.09.13, 08:32
|
|
Super Moderator
|
Zitat:
Zitat von Stalin69
Wieso machst du jetzt einen neuen Thread auf?
|
Neues Thema neuer Thread.
Ich werde dann mal schaun ob ich den Link finde, danke dir.
|
|
|
03.09.13, 11:46
|
|
Newbie
Bedankt: 55
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ? hartz4hilfthartz4.de?
Nur mal grad zum Verständnis vorab:
Du schreibst "Darf die ARGE wirklich meine geminderte Miete einfach einkassieren, immerhin geht es um die Gesundheit und nicht einfach um eine Mietpreissenkung!" - die Arge zahlt ja deine Miete, wenn aber zB statt 300€ nur 200€ Miete gezahlt werden müssen, dann zahlen sie dementsprechend auch nur 200€.
Findest du das wirklich ungerecht?
|
|
|
03.09.13, 14:56
|
|
Super Moderator
|
Ja gut okay aber wieso habe ich denn die Miete gemindert, weil ich einen Raum weniger habe okay, aber auch weil meine Gesundheit gefärdet wird ! Eine bessere Lösung wäre doch das ich ein sparkonto auf mache und die Arge die eig ünerschüssige Miete darauf zahlt. Somt kann man sparen und nach wenigen Monaten eine neue Wohnung suchen weil man dann die Kaution leisten kann. Ich konnte ja nicht umziehen weil ich kein geld über habe um die Kaution zu stellen, also war ich gezwungen in der verschimmelten Wohnung zu leben. Auf die Frage was ich dagegen sonst tun kann haben die halt nur gesagt "Mietekürzen" das sie damit sich in die eigene Tasche wirtschaften, war mir noch nicht klar.
-geschrieben mit meinem iPhone-
|
|
|
03.09.13, 15:26
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 4.154
|
Wenn die Wohnung in einem solchen schlimmen Zustand ist das dort sogar Deine Gesundheit gefährdet ist, wirst Du um einen Umzug nicht herum kommen . Hast Du keinen Mieterschutzbund bei Dir in der Nähe ! Die könnten Dir mit Sicherheit besser helfen als ein Dein Hilfe suchen in einem Warez Board !
Und das Geld was durch die Mietminderung eingespart wird , stecken sie sich bestimmt nicht in ihre eigenen Taschen ! Das sind Steuergelder und die bezahlt nun einmal de Steuerzahler .
|
|
|
03.09.13, 16:04
|
|
Super Moderator
|
Mieterschutzbund gibt es keinen in der Nähe, und auch weiter weg nicht. In die eigen Tasche Wirstcjaften nehme ich natürlich zurück, aber wie schon in einem anderen Thread beschrieben habe ich versucht hilfe von denen zu bekommen. Sie haben mir halt "Dringend" geraten die Miete zu kürzen, das ich dadurch aber keinen Vorteil habe, haben sie eben verschwiegen, bzw das ist doch schon arge Täuschung !
Anwalt darf ich auch selbst bezahlen, verdiene ja Geld. Es sammeln sich also die Schulden, alle möglichen und das nur weil ich eine Arbeit angenommen habe das kann doch nicht sein deswgen rege ich mich so auf. Ich habe nichts und niemanden den ich fragen kann deswegen suche ich eben hier hilfe, aber werde es wohl weiter ausbauen, meine Suche.
-mit meinem iPhone geschrieben-
|
|
|
03.09.13, 16:33
|
|
xP o.O
Bedankt: 112
|
Zitat:
Zitat von SilasGun
....
-mit meinem iPhone geschrieben-
|
Ich würde empfehlen mal das iPhone zu verscheppern und den wahrscheinlich überteuerten Vertrag zu kündigen. Findest du es nicht etwas dreist von der ARGE zu verlagen, dass sie dir mehr Miete überweisen, als tatsächlich anfällt?
Einen Mieterschutzbund gibt es überall und zur Not haben die auch TELEFON. Allerdings kostet eine Mitgliedschaft dort 35€ im Jahr, was sich aber in deinem Fall rechnet, da sie dir wirklich gute Tipps und Hilfe bei Mietproblemen geben und dich sogar bis zu einer gewissen Instanz gerichtlich vertreten können.
Die Arge zahlt meines Wissens Zuschüsse bei einem Umzug und kann auch bei der Wohnungssuche unterstützen. Mache einen Termin bei deinem Berater aus und versuche doch mal nachzufragen, welche Hilfeleistungen sie dir anbieten können. Und wenn du dort bist, pack dein IPhone weg....
|
|
|
03.09.13, 16:52
|
|
Super Moderator
|
Zitat:
Zitat von 5iR
Ich würde empfehlen mal das iPhone zu verscheppern und den wahrscheinlich überteuerten Vertrag zu kündigen. Findest du es nicht etwas dreist von der ARGE zu verlagen, dass sie dir mehr Miete überweisen, als tatsächlich anfällt?
|
Schubladen denken kann ich garnicht leiden ! iPhone 4 vor 2 1/2 Jahren erworben für 200€, Vertrag bei yourfone, 25€/Monat und kann jeder Zeit kündigen.
Zitat:
Zitat von 5iR
Findest du es nicht etwas dreist von der ARGE zu verlagen, dass sie dir mehr Miete überweisen, als tatsächlich anfällt?
|
Ich finde es dreist von der ARGE zu verlangen das ich darin Wohnen bleibe bis ich Asthma bekomme und sie es überhaupt nicht interessiert ! Ich habe euch ja vorgeschlagen wie ich das gerne gelöst hätte mit der ARGE. Ich finde es vor allem dreist von denen mich hinters Licht zu führen !
Zitat:
Zitat von 5iR
Einen Mieterschutzbund gibt es überall und zur Not haben die auch TELEFON. Allerdings kostet eine Mitgliedschaft dort 35€ im Jahr, was sich aber in deinem Fall rechnet, da sie dir wirklich gute Tipps und Hilfe bei Mietproblemen geben und dich sogar bis zu einer gewissen Instanz gerichtlich vertreten können.
|
Mir wurde immer wieder davon abgeraten mich an sie zu wenden, ich müsste viel viel Zeit investieren, dann MUSS man dort erscheinen Telefonisch läuft garnichts und die Zugfahrt zur nächste Stelle kostet ca 20€, deswegen habe ich es halt immer verworfen. Wenn du allerdings sagst das sie mich evtl sogar Gerichtlich unterstützen ist es aber noch mal eine Überlegung Wert.
Zitat:
Zitat von 5iR
Die Arge zahlt meines Wissens Zuschüsse bei einem Umzug und kann auch bei der Wohnungssuche unterstützen. Mache einen Termin bei deinem Berater aus und versuche doch mal nachzufragen, welche Hilfeleistungen sie dir anbieten können. Und wenn du dort bist, pack dein IPhone weg.... 
|
Ohne falschen Sarkasmus konntest du wohl den Satz nicht enden was^^. Das "überteuerte" iPhone mit dem "viel zu teurem Vertrag" hat lauter Boilen und Kratzer gesammelt, ich bekomme höchstens mitleid mit dem iPhone.
Und wie gesagt HABE ich mich informiert und gefragt was ich machen kann, sie sagten mir Miete kürzen. DAS ist dreist !!!
|
|
|
03.09.13, 19:35
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.972
|
Warum soll es die Arge interessieren, wo Du wohnst?
Dich scheint es selbst nicht sonderlich zu kümmern, sonst wärst Du da längst weg bzw. hättest geklagt oder sonstwas. Und auch arbeitslose bekommen Hilfen bei der Wohnungssuche und selbst arbeitslose finden eine Wohnung. Man muss eben nur mal suchen.
Die Miete hast du deshalb nicht bekommen, weil sie dir schlichtweg nicht zusteht. Du bekommst die miete, die du bezahlst, nicht sonstwieviel. Wenn du 200 zahlst, bekommst du 200... Das Geld ist nicht dafür da, das du sparst, sondern das du solange es nötig ist damit hinkommst.
Dreist ist einzig und alleine, das du allen ernstes etwas forderst, wo dir absolut nicht zusteht.
Es gibt in jedem Dorf, sei es noch so klein, inzwischen irgendwelche Personen die sich mit sowas auskennen. Und wenn du nicht in der Lage bist, so jemanden zu finden, ist das deine Schuld, nciht die von wem anderen.
Das Du nicht bereit bist, dich richtig zu informieren, die Dinge, die Du bekommst richtig durchzulesen usw. hast du ja eindrucksvoll unter Beweis gestellt - Ein Fahrtkostenzuschlag ist nämlich schon beim regulären Antrag dabei. Wenn Du dann ein Praktikum machst, bekommst Du während des H4 Bezugs einen zusätzlichen Zettel, wo erneut nach anfallenden Kosten gefragt wird. Und schlussendlich wenn DU dich abmeldest wegen Arbeitsaufnahme kommt meistens sogar noch etwas ähnliches. Dazu hast Du Vermittlertermine, wo sowas auch zur Sprache kommt.
Aber ja, ich weiss, bei dir war das nun bestimmt ganz anders als bei den ganzen anderen H4'lern. Niemand sagte dir was, niemand konnte dir bei was helfen, Schuld sind immer nur die anderen und das Jobcenter ist eh scheisse weil Sie dir nicht eine neue Wohnung und ein neues Auto spendieren wenn Du schonmal arbeitslos wirst.
|
|
|
03.09.13, 21:16
|
|
Super Moderator
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
Warum soll es die Arge interessieren, wo Du wohnst?
|
Nicht wo sondern wie ! Obwohl, wenn ich davon chronisch krank werde bin ich natürlich auch vom Arbeitslosen Markt.
Zitat:
Zitat von Thorasan
Dich scheint es selbst nicht sonderlich zu kümmern, sonst wärst Du da längst weg bzw. hättest geklagt oder sonstwas. Und auch arbeitslose bekommen Hilfen bei der Wohnungssuche und selbst arbeitslose finden eine Wohnung. Man muss eben nur mal suchen.
|
Okay, leicht sauer werde ich jetzt schon ! Weg, wie ? Ich wusste nichts davon das ich Unterstützung bekomme wenn ich klagen will. Was wäre denn deiner Meinung nach "sonstwas" ??? ICH habe die Hilfe vom Jobcenter bekommen, das ich die Miete kürzen soll, so sah denen ihre Hilfe aus, nicht mehr und nicht weniger haben sie mir gesagt/empfohlen bzw das ist meine einzige Möglichkeit, so hieß es von der ARGE ! Und in meiner Gegend stehen die Anwärter für eine Wohnung schlange, wer nimmt da einen Hartz IV Typen ? Glaube mir ich habe es versucht !!!
Zitat:
Zitat von Thorasan
Dreist ist einzig und alleine, das du allen ernstes etwas forderst, wo dir absolut nicht zusteht.
|
Andersherum gefragt, was steht mir denn zu ??? nichts ? so scheint es jedenfalls .. hast du schimmel in der Bude und bist Arbeistlos, keine chance.
Zitat:
Zitat von Thorasan
Es gibt in jedem Dorf, sei es noch so klein, inzwischen irgendwelche Personen die sich mit sowas auskennen. Und wenn du nicht in der Lage bist, so jemanden zu finden, ist das deine Schuld, nciht die von wem anderen.
|
Jep, ich laufe durchs Dorf mit einem Schild um den Hals "Hilfe ich schimmele & habe kein Geld"^^.
Zitat:
Zitat von Thorasan
Das Du nicht bereit bist, dich richtig zu informieren, die Dinge, die Du bekommst richtig durchzulesen usw. hast du ja eindrucksvoll unter Beweis gestellt - Ein Fahrtkostenzuschlag ist nämlich schon beim regulären Antrag dabei. Wenn Du dann ein Praktikum machst, bekommst Du während des H4 Bezugs einen zusätzlichen Zettel, wo erneut nach anfallenden Kosten gefragt wird. Und schlussendlich wenn DU dich abmeldest wegen Arbeitsaufnahme kommt meistens sogar noch etwas ähnliches. Dazu hast Du Vermittlertermine, wo sowas auch zur Sprache kommt.
|
Wie bereits schon gesagt: Die Fahrtkosten Erstattung habe ich nicht BEANTRAGT, es gab nämlich keinen einfach so mit sondern ich muss ihn beantragen. Dies habe ich nicht getan weil ich dafür Vorort sein muss um ihn zu beantragen, das konnte ich nicht machen da ich sehr kurzfristig das Praktikum bekommen habe. Nach dem Praktikum hatte ich schon die Stelle.
Zitat:
Zitat von Thorasan
Und schlussendlich wenn DU dich abmeldest wegen Arbeitsaufnahme kommt meistens sogar noch etwas ähnliches. Dazu hast Du Vermittlertermine, wo sowas auch zur Sprache kommt.
|
... noch etwas ähnliches ??? ICH habe nichts bekommen, NUR die Aufforderung das ich zurück zahlen soll ! In knapp 6 Monaten Hartz IV musste ich mich 2 mal bei diesen sogenannten Vermittlungsterminen vorstellen, und wie man mir dort geholfen hat, habe ich ja schon mal erwähnt ...
"Und wie gesagt HABE ich mich informiert und gefragt was ich machen kann, sie sagten mir Miete kürzen. DAS ist dreist !!!"
Zitat:
Zitat von Thorasan
Aber ja, ich weiss, bei dir war das nun bestimmt ganz anders als bei den ganzen anderen H4'lern. Niemand sagte dir was, niemand konnte dir bei was helfen, Schuld sind immer nur die anderen und das Jobcenter ist eh scheisse weil Sie dir nicht eine neue Wohnung und ein neues Auto spendieren wenn Du schonmal arbeitslos wirst.
|
Hast du jetzt kurz den Thread gewechselt zu "Ich liebe das Hartz IV lotterleben" und schreibst aus-versehen bei mir rein ? Oder die Bild gelesen und dachtest "das muss ich abtippen" ? Jedenfalls diesen "Ich hasse diese Hartz IV Typen" Kommentar lasse ich jetzt mal so stehen ...
|
|
|
03.09.13, 21:20
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Wenn du nochmal einen neuen Thread zum selben Thema eröffnest war es Dein letzter hier auf myGully! Nur weil Dir die Antworten nicht gefielen bedeutet es nicht, dass im 2. Thread Dir wohlgefällige Antworten kommen.
|
03.09.13, 21:37
|
|
Super Moderator
|
... erst bekomm ich einen Thread erstellt weil 2 selbe Themen in einem Thread i-wie einer zu viel war und jetzt ist es i-wie umgekehrt
|
|
|
03.09.13, 21:46
|
|
xP o.O
|
Zitat:
Zitat von SilasGun
Bin schon dabei ! Also mit HartzIV hatte ich KEINE CHANCE ! Mit Arbeit reden die schonmal mit mir, aber sobald sie hören das ich erst seit 2/3 Wochen arbeite, wimmeln sie schon wieder ab ! Manche bestehen sogar immer noch, trotz meinen 24 Jahren auf einen Bürgen...
|
Also ich versuchs jetzt nochmal im Guten und soweit als möglich ohne Sarkasmus:
1. Ich habe gerade mein Studium beendet und bin aus meiner Studentenbude raus. Die Wohnbaugesellschaft, die die Studentenbude vermietet hat, hat im ganzen Haus fast nur noch H4´ler reingenommen, weil sie da SICHER die Miete bekommen. Die wurden sogar gegenüber Festangestellten bevorzugt. Es gibt fast überall eine Sozialbau, die günstige Wohnungen an Leute in deiner Situation vermietet. Internet hilft da weiter.
2. Die ARGE kümmert sich nicht um deine Wohnsituation, sie ist schließlich nicht das Gesundheitsamt! Die zahlen dir eine für deine familiäre Situation angemessene Miete (Je mehr Personen/Kinder, desto höher).
3. Ich zahle für meinen Handyvertrag 4,95€ bei Deutschlandsim. Wenn du so flott kündigen kannst mach das, dann hast du genug übrig für Punkt 4...
4. Der Mieterbund ist TOP. Die haben sowohl mir als auch einigen Bekannten schnell, fair und kompetent weitergeholfen. Das ist sowohl die Fahrt als auch den Beitrag wert, vor allem in deiner Situation.
5. Für dein Praktium kannst du im nachhinein nichts mehr beantragen, der Zug ist einfach abgefahren.
6. Nachdem du jetzt anscheinend einen Job hast weiß ich nicht genau, was du eigentlich noch von der ARGE willst. Falls du noch H4 bekommst empfehle ich dir DRINGEND das Pamphlet durchzulesen, das du bei der Arbeitslosenmeldung bekommen hast. Dort steht nämlich alles drin was du bekommen oder beantragen kannst. Die Zeit dafür solltest du dann ja haben.
7. Die Vermittlungstermine sind wirklich für den Arsch, da stimme ich dir zu. Hilft nur eins: Auf den Hintern setzten und Bewerbungen raushauen. In der heutigen Zeit, wo fast alles über Mail geht ist das ja nichtmal mehr mit finanziellem Aufwand verbunden, sondern nur mit Recherche und Zeit. Für beides solltest du die Zeit haben?
Fazit: Informieren, LESEN und den Arsch hochkriegen, dann wird das.
|
|
|
03.09.13, 22:03
|
|
Super Moderator
|
Zitat:
Zitat von 5iR
Also ich versuchs jetzt nochmal im Guten und soweit als möglich ohne Sarkasmus:
|
Das lieb von dir
zu 1.
in meiner Gegend gibt es nichts dergleichen !
Vermieter:
8/10 wollen schonmal einen Bürgen
10/10 wollen eine Gehaltsabrechnung der letzten 3 Monate
und 9 von 10 wimmeln mich ja schon am Telefon ab !!!
zu 2.
Okay, habe ich mittlerweile leider begreifen müssen.
zu 3.
okay okay jetzt mal halblang, brauche das ja auch für die Arbeit jetze
zu 4.
Werd mich mal melden bei denen und mir einfach selbst ein Bild machen müssen .
zu 5.
scheiße !!!
zu 6.
Ja ich habe ja jetzt einen Job, das Problem ist nur das ich gerade Schulden mache und ich Angst habe den Überblick zu verlieren, und ich am Ende kein Geld mehr für das Auto habe da ich ja da noch was rein stecken muss. Kein Auto = kein Job mehr !
zu 7.
brauch ich ja nicht, wie gesagt bin Glücklich mit der Arbeit, nur die Schulden ziehen mich runter und wenn cih welche abwenden kann, dann versuche ich das eben.
|
|
|
03.09.13, 22:15
|
|
xP o.O
|
Na also, dann ist doch fast alles in Butter! Du hast jetzt einen Job, das heißt regelmäßiges Einkommen und 1.000€ "Schulden", welche ich noch nicht als solche bezeichnen würde. Ich nehme jetzt einfach mal an du verdienst rund 1.000€ netto im Monat:
Lohn: 1.000
- Miete 200
- Auto/Tanken 200
- Essen/Trinken 200
- Handy 25
- Inet 29
- Strom 30
- Heizung 30
Sind natürlich alles Schätzungen und du musst evtl. Versicherungen dazurechnen. Ergibt einen freien Betrag und ein PLUS von 286€ im Monat. Damit ist das wirklich Lebensnotwendige abgedeckt. Das heißt, dass du bei dieser Rechnung in ca. 3,5 Monaten wieder "Schuldenfrei" bist. Bis dahin hast du dann auch 3 Monate gearbeitet und kanns das vom Vermieter geforderte nachweisen. Und mit dem Bürgen: Ich habe auch einen Bürgen für meine Studentenbude gebraucht. Hast du keine Eltern oder Verwandte, die dich dort evtl. unterstützen können?
|
|
|
03.09.13, 22:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 129
|
Hab den Beruf 3 jahre lang ausgeübt. Wenn du einen etwas feuchteren raum an einen deiner wohnräume liegen hast du fast verloren!
Kauf dir ausm Baumarkt einen auf Chlor Basis basierenden Schimmelentferner und frage das Baumarkt personal ob die auch etwas haben was das wiederkommen von schimmel verhindert.
Die werden dir erzählen das ,diese auf Chlor Basierende Sprüchflasche auch gegen den wiederausbruch gut ist aber der kampf ist in deinem fall verloren.
Fals du das Profi Produkt kaufen willst und wo du mindestens 1 jahr länger damit ruhe hast wäre :Fakolith FK12 und Fakolith FK14.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Für einen Halben Liter 8,50€ ist happig. bist im baumarkt für die hälfte dran.
und damit müsstest du die fläche nachbehandeln.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Für einen Halben Liter 8,85€ ist auch net günstig aber nicht schlecht!
Kauf dir ne Staubmaske einen schwamm und gummihandschuhe.
Du wäscht die stelle gegebenenfals mit wasser wenn du in den schimmel deinen namen schreiben könntest und er halt haarig hervorsteht.
Nach dem Trocknen (fals es nötig war) Benutz du FK 12 und gehst 2 mal in kurzer zeit über die fläche. Versuch es raus zu putzen wenns geht!
Sichtbarer Schimmel darf bleiben da der schon tot.
Wenn die stelle wieder richtig trocken ist gehste mit dem Fk14 drüber. Dazu benutz du einen Pinsel und auch ganz ordentlich drauf.
Nach 24 H trocknungszeit kannst du drüber streichen.
Darfste auch dem Maler sagen das du dich mit einer Fachperson unterhalten hast und das er seine vorgehensweiße überlegen sollte.
-MfG-
/Edit: Ich will keine Reklame machen aber hab damit 3 jahre gearbeitet und auch mal baumarkt zeugs benutz. Für einen Leihen der das nur 1 mal macht der sieht keinen unterschied aber es ist einer definitiv. Investier die paar euros mehr.
04.09.13, 15:21
|
|
Super Moderator
|
Zitat:
Zitat von 5iR
Sind natürlich alles Schätzungen und du musst evtl. Versicherungen dazurechnen. Ergibt einen freien Betrag und ein PLUS von 286€ im Monat. Damit ist das wirklich Lebensnotwendige abgedeckt. Das heißt, dass du bei dieser Rechnung in ca. 3,5 Monaten wieder "Schuldenfrei" bist. Bis dahin hast du dann auch 3 Monate gearbeitet und kanns das vom Vermieter geforderte nachweisen. Und mit dem Bürgen: Ich habe auch einen Bürgen für meine Studentenbude gebraucht. Hast du keine Eltern oder Verwandte, die dich dort evtl. unterstützen können?
|
In der theorie hört sich das ja immer besser an als in Wahrheit. Fakt ist ich habe zwischen 100€-150€ im Monat über, schwer damit Schulden über 1500€ abzuklappern, aber machbar, klar. Mein Gedanke war ja eben das ich die ca 200€ von der ARGE nicht bezhalen muss, weil ich da noch i-wie rauskomme, scheint aber nicht zu gehen.
Also Danke dir
Zitat:
Zitat von Achta
Hab den Beruf 3 jahre lang ausgeübt. Wenn du einen etwas feuchteren raum an einen deiner wohnräume liegen hast du fast verloren!.
|
Wohne nähe des Rheins, Keller war auch schon nass in dem Sommer, scheint also ein scheiß Gebiet zu sein.
Zitat:
Zitat von Achta
Die werden dir erzählen das ,diese auf Chlor Basierende Sprüchflasche auch gegen den wiederausbruch gut ist aber der kampf ist in deinem fall verloren.
|
Danke !!! Das ich das mal von einem ehrlichen Maler und Lackierer höre !!!  (  )
Zitat:
Zitat von Achta
Fals du das Profi Produkt kaufen willst und wo du mindestens 1 jahr länger damit ruhe hast wäre :Fakolith FK12 und Fakolith FK14.
|
Ich werde mir den scheiß sofort besorgen, auch wenns bissl was kostet, scheiß drauf, muss leider mind noch 3 Monate in der Wohnung leben und das doch bitte so angenehm wie möglich !
Zitat:
Zitat von Achta
Darfste auch dem Maler sagen das du dich mit einer Fachperson unterhalten hast und das er seine vorgehensweiße überlegen sollte.
|
Habe mir auch schon gedacht ihm zu erzählen wie man das richtig macht aber naja, er wird ja nur für das bezahlt vom Vermieter, drüber streichen, fertig.
Zitat:
Zitat von Achta
-MfG-
/Edit: Ich will keine Reklame machen aber hab damit 3 jahre gearbeitet und auch mal baumarkt zeugs benutz. Für einen Leihen der das nur 1 mal macht der sieht keinen unterschied aber es ist einer definitiv. Investier die paar euros mehr.
|
Wie gesagt, ich probier den scheiß direkt aus  
Also danke an den beiden letzten rednern^^ Mal was Konstruktives mit dem ich arbeiten kann
|
|
|
04.09.13, 19:53
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.972
|
Ich wüsste zwar nicht, wo ich hier H4 Empfänger beleidigt haben soll, und auch nicht, wo ich hier schadenfroh war.. Aber gut.
Dann nochmal zum Verständnis.
Du bekommst Leistungen vom Amt. Zu diesen Leistungen hast Du aber gleichzeitig auch Pflichten. Eine davon besagt z.b. Du musst alles was du bekommst gut durchlesen. Hättest Du das gemacht, hättest Du gewusst das Du Fahrtkosten u.ä. geltend machen kannst und ein Praktikum im normalfall angeben musst. Aber sei es drum.
Das Thema betrachte ich nun einfach mal als erledigt, bekommen wirst du da eh nichts mehr.
Das Thema mitm Schimmel. Darauf bezog sich meine Aussage, das es denen egal ist, wo Du wohnst. Und die erweitere ich gerne um ein "Wie".
Kann denn die Arge was dafür, das es bei dir schimmelt? Ist etwa ein Mitarbeiter dieser Organisation bei dir rumgelaufen und hat den Schimmel verteilt? Ich denke eher nicht.
Du warst verhältnismäßig kurz arbeitslos - meinen Glückwunsch dazu. Dann nutze das Einkommen und such Dir nun was neues. Musst eben notfalls ein Stück weiter gucken, paar Ortschaften weiter oder was weiss ich. Du kannst mir nicht erzählen, das Du nirgends was finden würdest. Es geht Dir hier um eine kurzfristige Lösung, da Du Angst hast, vom Schimmel krank zu werden. Und sowas findest Du garantiert.
Unabhängig davon, hast du auch Möglichkeiten einer kostenlosen Rechtsberatung beim für dich zuständigen Amtsgericht. Zumindest solange, wie du bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreitest, was bei dir kaum der Fall sein dürfte. So etwas sind Dinge, worüber man sich SELBSTSTÄNDIG informiert sobald man irgendwelche rechtlichen Probleme hat.
Nein, da kommt niemand und nimmt dich an der Hand und fragt ob er dir noch helfen kann. Man muss selbst aktiv werden und sich informieren, so ist das Leben.
Dir steht von der Arge genau die Höhe der Miete zu, die du auch zahlst. Sozialleistungen sind nicht dazu da, um Sie anzusparen, um sich mal "was leisten zu können" - auch keinen Umzug o.ä.. Du hast während des Bezugs von H4 aber durchaus Möglichkeiten, einen Umzug geltend zu machen und Hilfen diesbezüglich zu bekommen. Aber auch hier rennt Dir niemand nach und bettelt drum das du was nimmst, sondern du musst dich selbst bemühen.
Einerseits bist Du am rumjammern, wie schlecht es dir in der Situation geht, andererseits beschwerst dich aber und suchst ausflüchte, wenn jemand sagt, das der Fehler bei dir liegt.
Du sagst du hattest 2 Beratergespräche. Das bedeutet, 2 Möglichkeiten, Probleme anzusprechen (ansprechen heisst nicht "Ich will das die Arge das zahlt" sondern eher "ich hab da dieses und jenes Problem - kann ich da hilfe bekommen"). Und selbst wenn das nicht hilft, gibt es Stellen (neben den von dir erwähnten Dorfbewohnern) die Hilfe anbieten. Aber auch hier ist die Devise selbst informieren.
DU willst Hilfe. Dann musst auch DU dir Hilfe suchen. DU musst dich informieren. Und DU musst aktiv werden.
Es geht mir keineswegs drum, dich dumm anzumachen. Mich nervt nur die einstellung die du zeigst. Ich bin selbst seid 3 Jahren im H4 bzw. Aufstockbezug und ich weiss das es teilweise nicht einfach ist. Trotzdem hab ich die A..backen zusammengekniffen, mich informiert, geschaut was mir zusteht wenn es nötig ist und mich dafür eingesetzt. Und das ohne mich über die böse Arge zu ärgern. Und stell dir vor, es laufen sogar 3 Gerichtsverfahren gegen das Jobcenter, weil Sie sich falsch verhalten haben. Und stell Dir noch weiter vor, da hat mich niemand drauf aufmerksam gemacht, ich habe mich selbst infomiert und das selbst in die Wege geleitet. Denn immerhin sehe ich mich hier im Recht.
Das es bei dir schimmelt und du da weg willst, ist absolut nachvollziehbar. Das Du Schimmelspray im baumarkt kaufen kannst, solltest du aber inzwischen auch selbst wissen. Und das Du notfalls eben rechtlich aktiv werden musst, wenn deine Hausverwaltung nicht aktiv wird, sollte auch klar sein. Es gibt genug infos zu solchen Themen im Netz, man muss eben nur wie schon gesagt selbst was machen.
|
|
|
09.09.13, 17:33
|
|
Super Moderator
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
Du bekommst Leistungen vom Amt. Zu diesen Leistungen hast Du aber gleichzeitig auch Pflichten. Eine davon besagt z.b. Du musst alles was du bekommst gut durchlesen. Hättest Du das gemacht, hättest Du gewusst das Du Fahrtkosten u.ä. geltend machen kannst und ein Praktikum im normalfall angeben musst. Aber sei es drum.
|
... du liest dir meine Beiträge aber durch oder ???
"Wie bereits schon gesagt: Die Fahrtkosten Erstattung habe ich nicht BEANTRAGT, es gab nämlich keinen einfach so mit sondern ich muss ihn beantragen. Dies habe ich nicht getan weil ich dafür Vorort sein muss um ihn zu beantragen, das konnte ich nicht machen da ich sehr kurzfristig das Praktikum bekommen habe. Nach dem Praktikum hatte ich schon die Stelle. " - ergänzend: es war absolut NICHT möglich nach der Arbeit hin zu fahren und den Antrag zu holen, da die Arge dann immer schon seit mehr als 2 Stunden Feierabend hat !
Zitat:
Zitat von Thorasan
Das Thema mitm Schimmel. Darauf bezog sich meine Aussage, das es denen egal ist, wo Du wohnst. Und die erweitere ich gerne um ein "Wie".
Kann denn die Arge was dafür, das es bei dir schimmelt? Ist etwa ein Mitarbeiter dieser Organisation bei dir rumgelaufen und hat den Schimmel verteilt? Ich denke eher nicht.
Du warst verhältnismäßig kurz arbeitslos - meinen Glückwunsch dazu. Dann nutze das Einkommen und such Dir nun was neues. Musst eben notfalls ein Stück weiter gucken, paar Ortschaften weiter oder was weiss ich. Du kannst mir nicht erzählen, das Du nirgends was finden würdest. Es geht Dir hier um eine kurzfristige Lösung, da Du Angst hast, vom Schimmel krank zu werden. Und sowas findest Du garantiert.
Unabhängig davon, hast du auch Möglichkeiten einer kostenlosen Rechtsberatung beim für dich zuständigen Amtsgericht. Zumindest solange, wie du bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreitest, was bei dir kaum der Fall sein dürfte. So etwas sind Dinge, worüber man sich SELBSTSTÄNDIG informiert sobald man irgendwelche rechtlichen Probleme hat.
Nein, da kommt niemand und nimmt dich an der Hand und fragt ob er dir noch helfen kann. Man muss selbst aktiv werden und sich informieren, so ist das Leben.
|
Klar kann das denen egal sein ... Die ARGE KANN mir aber die WAHRHEIT sagen bzw DIE könnten mir RICHTIG helfen was ich dagegen tun kann !!! Im Grunde haben DIE mich verarscht, DiE sagten mir ja das ich NICHTS dagegen tun kann AUßER die Miete kürzen ! Gut, ich dachte ja das ich dadurch sparen kann und mir nach ein paar Monaten eine neue Wohnung leisten kann, aber NEIN damit haben sie sich selbst geholfen , NICHT mir !!!
Kp wo du her kommst aber hier scheinen die Uhren anderst zu drehen: "... wieso können sie keine 3 Monate Gehalt nachweisen ? -HRTZIV ! Sie haben keinen der für sie Bürgt ? nein ! Wie lange dauert das bis das Jobcenter ihnen sagt das sie diese Wohnung beziehen dürfen ? -2-3 Tage ! Wieso müssen sie so schnell in eine andere Wohnung einziehen, das verstehe ich nicht ? -Schimmel (die potentiellen Vermieter haben sogar schon bei meinem Vermieter angerufen und gefragt ob das alles so stimmt, und der sagt natürlich das ich seine Wohnung verschimmelt habe) !
Ich bezweifele das du meinen Frust verstehen kannst, aber wäre ich wirklich so dumm/naiv oder vllt einfach nur faul, dann wäre ich bestimmt schon viel länger arbeitstlos bzw hätte jetzt keine Arbeit.
Zitat:
Zitat von Thorasan
Dir steht von der Arge genau die Höhe der Miete zu, die du auch zahlst. Sozialleistungen sind nicht dazu da, um Sie anzusparen, um sich mal "was leisten zu können" - auch keinen Umzug o.ä.. Du hast während des Bezugs von H4 aber durchaus Möglichkeiten, einen Umzug geltend zu machen und Hilfen diesbezüglich zu bekommen. Aber auch hier rennt Dir niemand nach und bettelt drum das du was nimmst, sondern du musst dich selbst bemühen.
|
Das selbe wie oben, ich kann nichts machen außer Miete kürzen laut Arge... und du sagst als ich soll mich informieren, das habe ich doch in diesem Forum getan oder ??? Es gebe KEINE Antworten wenn KEINER fragen würde ! Oder sehe ich das falsch ? Da ich in diesem Forum sehr aktiv bin dachte ich mir "Frag mal nach, im realen Leben hast du niemanden bzw musst dich noch um 2 andere Personen kümmern (nein ich habe keine Kinder), hier hat bestimmt wer die eine oder andere schlaue Antwort." Und JETZT bin ich um VIELES schlauer glaub mir, und nochmal wird mir sowas nicht passieren ! Das einzige was du mir vorwerfen kannst wenns ums Informieren geht, ist, das ich viel früh und viel zu sehr gefrusstet war über die Situationen und ich nicht früher auf die Idee kam mich hier zu melden.
Zitat:
Zitat von Thorasan
Einerseits bist Du am rumjammern, wie schlecht es dir in der Situation geht, andererseits beschwerst dich aber und suchst ausflüchte, wenn jemand sagt, das der Fehler bei dir liegt.
Du sagst du hattest 2 Beratergespräche. Das bedeutet, 2 Möglichkeiten, Probleme anzusprechen (ansprechen heisst nicht "Ich will das die Arge das zahlt" sondern eher "ich hab da dieses und jenes Problem - kann ich da hilfe bekommen"). Und selbst wenn das nicht hilft, gibt es Stellen (neben den von dir erwähnten Dorfbewohnern) die Hilfe anbieten. Aber auch hier ist die Devise selbst informieren.
|
copy & paste: Das selbe wie oben, ich kann nichts machen außer Miete kürzen laut Arge...
und informiert habe ich mir hier ja !
Zitat:
Zitat von Thorasan
Es geht mir keineswegs drum, dich dumm anzumachen. Mich nervt nur die einstellung die du zeigst. Ich bin selbst seid 3 Jahren im H4 bzw. Aufstockbezug und ich weiss das es teilweise nicht einfach ist. Trotzdem hab ich die A..backen zusammengekniffen, mich informiert, geschaut was mir zusteht wenn es nötig ist und mich dafür eingesetzt. Und das ohne mich über die böse Arge zu ärgern. Und stell dir vor, es laufen sogar 3 Gerichtsverfahren gegen das Jobcenter, weil Sie sich falsch verhalten haben. Und stell Dir noch weiter vor, da hat mich niemand drauf aufmerksam gemacht, ich habe mich selbst infomiert und das selbst in die Wege geleitet. Denn immerhin sehe ich mich hier im Recht.
|
... na dann sind wir uns doch eig einig !
Bei dem einen läuft alles reibungslos, bei dem anderen nicht ! Ich weiß nicht wie alt du bist, ich bin 24, das war alles eine neue Situation für mich, ma abgesehen davon das es beschämend ist von HartzIV abhängig zu sein (für mich jedenfalls). Dann bin ich alleine, 2 Freunde in meinem Alter, die auch noch nicht in der Situation waren, Monate lang kein I-net. Kein Geld um i-wo hin zu fahren um mich zu informieren (abgesehen davon das ich keine Institution kenne außer der Mieter-Schutzbund von dem ich auch nichts gutes gehört habe). Ich habe mich zusehr darauf verlassen das die Arge ehrlich zu mir ist, warum sie es nicht wahren habe ich ja schon zu genüge erwähnt ...
Halt mir nicht andauernd vor das ich mich nicht informiere, das habe ich mit diesem Thread getan ! Du weißt ungefähr dein Recht was HartzIV angeht, ich habe überhaupt keine Ahnung und deshalb habe ich hier gefragt "Leutz, was kann ich tun ..." das ist nichts anderes als raus zu gehen oder zu Institutionen zu gehen und zu fragen "Leutz, was kann ich tun ..." !!!
Für die, die jetzt wieder ihre schlauste Antwort hervor bringen: Google it bitch !
Ich möchte jetzt mal behaupten das meine Situation so nicht im Internet steht !
Schimmel ->Arbeit ->Arge will Geld zurück ->konnte keinen Antrag stellen -> ... ->usw.
Und wenn die ARGE mir die und die Möglichkeit nicht einräumt, dann wird das wohl so sein, immerhin müssen die sich ja an Gesetze halten und meine Rechte wahren. Gutgläubig war ich, ja, aber letztendlich habe ich mich ja doch noch hier informiert und wurde eines besseren belehrt.
Wenn jetzt jeder kommt und sagt ich soll mich halt mal informieren, dann frage ich mich ernsthaft bei wem ich mich denn dann bitte informieren soll !???
PUNKT bitte
|
|
|