Hi,
habe da mal nen dummes Thema.
Bei mir in der Wohnung wurden im Mai die Heizkörper abgelesen.
Es handelt sich hier um eine Brunata OPTRONIC Messanzeige.
Diese hat die 2 Flüssigkeiten wovon eine je nach gebrauch absackt.
Da ich in den ganzen Jahren wo ich diese Wohnung habe immer nachzahlen musste (auch nicht wenig), habe ich direkt vor der Ablesung mal die dinger Fotografiert.
Augenscheinlich würde ich sagen, dass ich einiges weniger verbraucht habe als im Vorjahr.
Laut dem Schreiben von der Firma habe ich einiges mehr verbraucht obwohl der Flüssigkeitsstand höher ist als im Vorjahr.
Hier mal ein Bild von dem Messteil in meinem Schlafzimmer:
http://imageshack.us/photo/my-images/694/zddp.jpg/
Links ist der aktuelle Verbrauch der gemessen wird.
Rechts ist der Stand vom Vorjahr.
Die Flüssigkeit sickert von oben nach unten ab (wie man an den Zahlen auch sehen kann).
Der vollste Füllstand wird als 0 gesehen und alles was nach unten sickert als Differenz auf dem Schreiben notoert.
Laut dem aktuellen Schreiben, habe ich dieses Jahr eine Differenz von 95,000 und im letzten jahr eine von 65,000 gehabt.
Optisch und auf dem ersten Blick würde ich sagen... habe ich weniger verbraucht.
Ich habe dann gestern mal bei der Firma angerufen und wollte ne klärung haben, wie man auf die Messung gekommen ist.
Eine Dame erklärte mir dass die Röhrchen bei jedem Messen gewechselt werden.
Ich den oberen Stand mittels einer Taschenlampe messen soll und dann nach der Skala gehen soll.
Das Patent habe ich vorher schon verstanden gehabt!!!

Auf meine Frage, ob ich mittels der beiden Stände den aktuellen verbrauch sehen und ggf. mein Heizverhalten steuern kann, antwortete sie mit JA.
Dann habe ich weiter nachgehakt.
Wenn der Linke/Aktuelle Stand höher ist als der vom Vorjahr, habe ich dann weniger verbraucht. Darauf bekam ich auch ein JA.
Als ich aber drauf ansprach dass ich fotos habe worauf man sieht, dass der zu messende Stand höher war als im Vorjahr, wurde sie pampig.
Da kann kein Fehler passiert sein, ich solle richtig schauen...
Darauf hin habe ich zur Zentrale eine Mail mit Foto geschickt, mit der Bitte dass die sich das mal anschauen sollen um mich ggf zu berichtigen.
Mich würde mal interessieren, was Ihr davon haltet. liege ich richtig und habe weniger verbraucht als im Vorjahl oder liege ich falsch.
Vielleicht hat auch einer von euch auch Erfahrungen gemacht und kann mir nen Tip zu den nächsten Schritten geben.
MfG und Danke
aaser
P.s.:
Hier wird übrigends die Funktion des Teils erklärt.
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]