Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
13.05.13, 16:18
|
|
aus aller Welt
Bedankt: 97
|
Spiegel, Golem und Co.: Konzertierte Aktion gegen Adblocker-Nutzung
Zitat:
Wer heute die Webseiten von Spiegel, Zeit, Süddeutsche, FAZ, Golem und RP Online ansurft, wird mit einer auffallenden Nachricht konfrontiert. "Bitte schalte Deinen Adblocker aus" heißt es beispielsweise für Adblocker-User bei unseren Kollegen von Golem. Die Macher von Adblock Plus äußern sich ebenfalls zum Thema.
Deutsche Nachrichtenseiten fahren heute eine konzertierte Aktion gegen die Nutzung von Adblockern. Wer die Webseiten von Spiegel, Zeit, Süddeutsche, FAZ, Golem und RP Online aufruft, bekommt eine nicht zu übersehende Botschaft übermittelt: Adblocker kosten die Betreiber Geld, das unter anderem für Investitionen in die Qualität benötigt wird. Wobei sich "konzertiert" in diesem Zusammenhang mehr oder weniger allein auf die zeitliche Abstimmung erstreckt: Die Aussagen der teilnehmenden Webseiten sind teils unterschiedlich, die Argumentation ebenfalls. Die Kollegen von Golem haben beispielsweise einen vielfach kommentierten Artikel veröffentlicht, der unter anderem die selbst auferlegten Beschränkungen bei (aggressiven) Werbemöglichkeiten sowie die Option auf ein werbefreies Bezahlabo erläutert. Eine Bezahlschranke soll es explizit nicht geben, zumindest bei Golem.
Auch Spiegel Online erläutert seine Beweggründe. 25 Prozent der Seitenaufrufe werden dort ohne Werbung ausgeliefert, natürlich der Effekt von installierten Adblockern wie Adblock Plus. Bei IT-Webseiten dürfte der Adblock-Anteil vor allem auf der Startseite nach unseren Erfahrungen eher bei 50 Prozent und höher liegen. Spiegel Online will eine Basis dafür schaffen, "möglichst große Teile der Qualitätsangebote kostenfrei halten zu können". Indirekt wird damit angedeutet, dass es zumindest teilweise zu einer Bezahlschranke kommen könnte, sofern das Ansteigen der Adblockerraten nicht gebremst werden kann. Spiegel Online appelliert an die "Solidarität der Leser".
Auch die Macher von Adblock Plus beteiligen sich per Pressemitteilung an der Diskussion. Knapp zehn Millionen aktive Nutzer des Adblock-Plus-Add-ons allein in Deutschland wären der Beweis dafür, "wie groß das Bedürfnis der Nutzer ist, eine neue Art von Online-Werbung zu etablieren". Der Online-Werbeindustrie spricht man aber die nötige Innovationsfreude ab - möglichst auffällige Werbung, wie man sie vom Fernsehen kennt, würden viele User von ihrer Möglichkeit Gebrauch machen lassen, das Internet als "demokratisches Medium" so zu nutzen, wie man es für richtig halte. Adblock Plus verweist in diesem Zusammenhang auf die 2011 gestartete "Acceptable Ads"-Initiative, die nach eigenem Bekunden als Kompromiss für Verlage und Nutzer ins Leben gerufen wurde. Werbung solle für den Nutzer und nicht gegen ihn gemacht werden.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
13.05.13, 16:59
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
Dann sollen sie dafür sorgen dass
a) keinerlei "schmutzige" S*****s ausgeführt werden, die weder etwas mit dem Seiten- oder Werbeeinhalt zu tun haben noch für deren Anzeige zwingend notwendig sind
b) Der Seiteninhalt zuerst geladen wird und man nicht erst gefühlte Stunden auf das Laden der Seitenbanner von Amigas als Servern warten muss
c) aufdringliche Popupwerbung, bei der man schlimmstenfalls einen Hörschaden davonträgt und/oder man den Schließen-Button erst suchen muss, vermieden wird
d) ausschließlich Werbung sicherer Betreiber gezeigt wird
Dann - und nur dann - schalte ich den Blocker ab. Vorher sehe ich da keine Veranlassung zu.
|
13.05.13, 17:04
|
|
Banned
Bedankt: 915
|
ist doch idiotisch. ich kauf sowieso nix, was mir per werbung aufs aug gedrückt wird, wozu soll ich mir also die werbung aufs aug drücken lassen?
mein adblock bleibt an und wo ich damit nicht reinkomme, will ich auch nicht rein. basta
|
|
|
13.05.13, 17:17
|
|
Newbie
Bedankt: 8
|
jetzt erst recht !
|
|
|
13.05.13, 17:47
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Zitat:
ich kauf sowieso nix, was mir per werbung aufs aug gedrückt wird,
|
Ist auch für die Seiten nicht wichtig, da die Werbenden bezahlen, sobald die Werbung ausgeliefert wird. Das passiert aber nicht wenn ein Adblocker verwendet wird.
Ich kann es prinzipiell schon verstehen, dass die Seitenbetreiber es nicht gerne sehen wenn die Werbung blockiert wird, da sie damit ihre Kosten decken. Allerdings sehe ich das auch wie TheBandicoot. Ich habe gerade den Adblocker mal auf Golem deaktiviert und muss sagen, die Werbung erfüllt diese Kriterien.
|
13.05.13, 18:03
|
|
Banned
Bedankt: 1.589
|
Banner find ich in Ordung. Aber Popups und vor allem aufwändigere Werbungen die 1. unnötig den Traffic erhöhen (z.B. Videos) und 2. dreiste Geräusche machen sind ein No-Go. Ich unterstütze gerne jede Seite wenn die Werbung nicht aufdringlich ist und schalte auch mal den Adblocker auf bestimmten Seiten ab.
Aber leider werden die immer dreister und aufdringlicher...das fängt schon allein damit an das man oft erst mal 3 Minuten lang nach nem Schließen-Button suchen muss weil der natürlich absichtlich versteckt wird. Oder auf Android lassen sich die Popups zum Teil garnicht richtig schließen.
|
|
|
13.05.13, 21:19
|
|
Süchtiger
Bedankt: 700
|
Die Werbung auf Golem.de ist in Ordnung, die stört mich nicht. Allerdings gibts da viele andere negativbeispiele... Deswegen addblock standartmäßig an!
|
|
|
13.05.13, 21:41
|
|
Banned
Bedankt: 1.376
|
Zitat:
Zitat von Toclek
Die Werbung auf Golem.de ist in Ordnung, die stört mich nicht. Allerdings gibts da viele andere negativbeispiele... Deswegen addblock standartmäßig an!
|
word!
so lange es keine seitenfüllende werbung iss, keine videos die sich von allein abspielen, keine blinkende zappelflashs oder extrapopups ect. kein problem... dann klick ich sogar jeden tag mal drauf, das ist mir die seite wert. zu mindest golem.de ^^
|
|
|
13.05.13, 21:51
|
|
Profi
Bedankt: 2.161
|
die werbeindustrie hat sich die adblock-plage selbst zuzuschreiben.
man muss sich einfach mal die geschichte der internetwerbung anschauen:
1999 kam webwasher auf den markt, der erste adblocker (soweit ich weiss). bei einem interview gab einer der entwickler damals an, auf die idee mit dem adblocker sei man gekommen, als im büro die rechner anhand der werbung in die knie gegangen seien.
danach wurde die werbung immer aufdringlicher, flash und soundwerbung kamen hinzu, danach diese overlays*****e, und und und.
anstatt immer mehr penetrante werbung zu entwickeln, hätte man zurückrudern müssen. dann wäre es vielleicht nie zur entwicklung von adblock und co. (also nach webwasher) gekommen.
aber nöööööö, man versucht ja lieber immer weiter methoden zu entwickeln, um die werbeblocker zu umgehen
ps.: ausserdem hab ich grade mal eine 2mbit leitung. dat reicht für ein mmo auf dem rechten bildschirm und ein bisschen nebenbei surfen auf dem linken monitor. da brauchts jedes quentchen bandbreite.
|
|
|
13.05.13, 22:18
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
So schlimm empfinde ich es meist eigentlich nicht. Hab meinen Adblock standardmäßig aus, schalte ihn nur bei bedarf an.
|
|
|
13.05.13, 22:36
|
|
Banned
|
Naja, ist auch sicher vom Surfverhalten des Nutzers abhängig.
|
|
|
13.05.13, 23:58
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von spartan-b292
Ist auch für die Seiten nicht wichtig, da die Werbenden bezahlen, sobald die Werbung ausgeliefert wird..
|
danke, das wusste ich nicht. dann ist es sicher ein geschäft für die seiten, aber die werbenden haben offenbar den sinn fürs wesentliche total verloren,
ich schliesse mich da bambam an: eine werbung soll schliesslich verkaufen, das ist ihre einzige daseinsberechtigung.
wenn aber werbung so aversiv, penetrant oder sonstwie abstössig betrieben wird, geht sie an ihrem kernauftrag vorbei und muss kräftig überlegen, wie sie ihr ziel erreichen kann und das ist zweifellos nicht mit: immer mehr des falschen.
klar hat spartan recht, wenn er sagt, dass das den seitenbetreibern wurscht sein kann, so lang sie für aufrufe statt verkäufe bezahlt werden. nicht ihr problem, logo, wenn die werbefritzen nicht schnallen, was eigentlich ihre arbeit ist.
|
|
|
14.05.13, 12:17
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 99
|
@m3Zz
Mein Gott, was für eine Maus ist dir nur über die Leber gelaufen, dass du dich um Nichts so aufregen kannst? Ich habe viele Journalisten in meinem Bekanntenkreis und keiner kommt jemals mit solchen hahnebüchenen Verschwörungtheorien in Kontakt. Naja hoffentlich wirst du nicht zu Paranoid.
Ich lese regelmäßig auf Zeit/Welt/SZ usw. KOSTENLOS und da hat mich früher die Werbung nie gestört. Ich fand den Brief bei der Zeit auch sehr nett und verständlich und sehe keinen Grund, warum ich den AD-Blocker NICHT ausstellen sollte. Es ist Begründet und ich sehe ein, dass auch Internetpräsenz Geld kostet. Wer die Seiten nicht nutzt brauch auch nicht Blocken, von daher kapiere ich die übertriebene Empörung von manchen hier nicht. Ist ja nicht so, dass die Nachrichtenseiten anstößige oder gefährliche Spamwerbung vertreiben.....es ist schlicht Werbung und die von Radeberger fand ich sogar richtig gut ;P In diesem Sinne! Prost!
|
|
|
14.05.13, 12:35
|
|
Banned
|
Für mich die Krönung: bei Fußballübertragungen wird dann oft Werbung eingeblendet, das Spiel kannste dann zweitweise nur noch über nen kleinen Kasten im Eck verfolgen. Oder beim Boxen. Auch ganz schlimm. Sky übertreibt übrigens auch extrem.
|
|
|
14.05.13, 14:21
|
|
Gott
Bedankt: 716
|
Zitat:
Zitat von m3Zz
Eine Werbung soll verkaufen? Sind wir hier bei Real Humans? Die Werbung macht sich selbstständig, geht raus und verkauft. ^^ [...] Der einzige Sinn von Werbung ist letzten Endes nur der Verkauf eines Produktes oder bspw. einer Dienstleistung.
|
ziemlicher selfown
|
|
|
14.05.13, 17:59
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von stalker32
ziemlicher selfown 
|
Und warum?
|
|
|
14.05.13, 19:33
|
|
Hirnzellenfreie Köpfe
Bedankt: 304
|
Noch in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts galt Werbung (damals "Reklame" genannt) als Marktschreierei und in der Einstellung, dass seriöse Firmen es nicht nötig hätten, ihre Qualitätsprodukte mit Hilfe solcher Mittel zu verkaufen, als Quacksalberei. Daher wurden beworbene Produkte größtenteils vermieden.
1934 sagte der damals bekannteste französische Werbefachmann Jacques Séguéla: "Sagt meiner Mutter nicht, dass ich in der Werbung arbeite - sie glaubt, ich sei Bordellpianist."
Erst nach dem 2. Weltkrieg wurde Werbung in Europa - leider - salonfähig, zusammen mit weiterem amerikanischen "Fortschritt", wie Fastfood, oder Getränken, die mehr Durst erzeugen als löschen.
|
|
|
14.05.13, 22:49
|
|
Gott
Bedankt: 716
|
Zitat:
Zitat von Engine²
Und warum?
|
muss ich jetzt wirklich erklären, warum da genau das gleiche steht?
|
|
|
15.05.13, 00:56
|
|
Banned
|
Ich glaube du hast hier was nicht kapiert.
|
|
|
15.05.13, 06:28
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Etwas Offtopic, aber kann mir mal jemand den Begriff "konzertiert" in diesem Zusammenhang erklären ? 
Das Wort hab ich mit Sicherheit noch nie gehört / gelesen, und die Erklärung im Duden (ein Konzert geben) lässt mich eher zweifeln ob das in dem Zusammenhang irgendeinen Sinn ergeben soll...
|
16.05.13, 22:06
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von thyriel
kann mir mal jemand den Begriff "konzertiert" in diesem Zusammenhang erklären ?
|
ich kann mir nicht vorstellen, wo im duden du nachgesehen hast um zu dieser erklärung zu kommen.
konzertierte aktion ist eigentlich ein recht gebräuchlicher begriff dafür, wenn sich mehrere partein verabreden zu einer bestimmten zeit ein vorher verabredetes vorgehen zu starten.
in dem fall hier verabreden also einige zeitungen gleichzeitig zum ausschalten von adblock aufzurufen
|
|
|
17.05.13, 00:13
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
who cares adblock <33333333333333333333
|
|
|
17.05.13, 16:24
|
|
Sunn O)))
Bedankt: 165
|
In welcher Sprache heisst den Google Duden?
|
|
|
18.05.13, 07:29
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Zitat:
Zitat von Soundsphere
In welcher Sprache heisst den Google Duden?
|
Es gibt tatsächlich noch Leute wie mich die Bücherregale voll mit Büchern besitzen, und dort auch Duden und Lexika stehen haben
|
18.05.13, 08:03
|
|
Profi
Bedankt: 1.057
|
Hier eine Erklärung zu dem Begriff :
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
18.05.13, 17:45
|
|
Banned
|
die bemerkung war eh blöd von mir und voreilig
Zitat:
die Erklärung im Duden (ein Konzert geben)
|
ist natürlich völlig korrekt, wenn man nur nach dem begriff konzertiert schaut. das ist eben ein konjugierbares tätigkeitswort. anzuwenden auf orchester, bands, sänger etc
wenn der duden nicht extra die aktion mit anführt, in deren zusammenhang sich ein anderer sinn ergiebt, ist man natürlich verwirrt. ich hab jetzt keinen duden rumstehen, wo ich nachschauen könnte, bin allerdings verwundert, dass er das nicht gereiht hat, wie ich es aus anderen nachschlagenwerken kenne.
egal, der begriff ist ja nun geklärt.
ich frage mich ot grad, was denn nun die aktion den zeitungen gebracht hat, ausser ziemlich viel spott und häme.
ich habe ausserdem nie etwas davon gesehen, obwohl ich an dem tag auf spiegel war und frage mich, ob adblock, den ich aktiviert habe, so schnell reagiert hat, dass man nicht einmal die aufforderung, ihn auszuschalten, mehr zu sehen bekommt.
jetzt wo ich dran denke: muss so sein, denn auch auf den seiten, wo ich vorher die aufforderung gesehen habe, erscheint sie nicht mehr.
|
|
|
19.05.13, 18:51
|
|
Banned
|
Zitat:
Neben einer umfangreichen Diskussion auch bei PCGH.de hat die Aktion zumindest offenbar eines gebracht: einen Zuwachs bei Adblock Plus. Auf ihrem Twitter-Account bedanken sich die Macher mit den für die Initiatoren der Anti-Adblock-Aktion sicher bitteren Worten: "Danke für Euren Aufruf, liebe Verlage! Unsere Bilanz gestern: Installationen auf AdblockPlus.org +129%, Spenden +167%".
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
20.05.13, 08:29
|
|
Banned
Bedankt: 1.075
|
Muhahahaha i like :-)
|
|
|
31.07.13, 12:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 552
|
Tja, wer hätte damit auch rechnen können
Bin mal gespannt wie das ausgeht. Ich gehe davon aus dass Ad-Blocker bald abgeschaltet wird wie das immer ist wenn irgendwas etablierte Gelddruckmaschinen und Machtstrukturen bedroht
Wahlcomputer nehme ich hiervon mal aus, die bedrohen nicht sondern festigen selbige eher
|
|
|
31.07.13, 22:54
|
|
Hirnzellenfreie Köpfe
Bedankt: 304
|
Zitat:
Zitat von thyriel
kann mir mal jemand den Begriff "konzertiert" in diesem Zusammenhang erklären ? 
|
Bevor wir diese spannende Offtopic-Schiene aus den Augen verlieren, noch mal ein Beitrag dazu. Also, wenn Konzerne sich konzemtrieren zu einem gemeinsamen Konzert gegen Adblocker, dann ist das ganz offensichtlich eine
konzerntrierte, konzentrierte, konzertierte Aktion -alles klar?
|
|
|