Profis benutzen auch nur frei erhältliche Tools, ggf. angepasste oder selber entwickelte Plugins dafür.
3DsMax, Maya, Houdini, Rayfire, FumeFx, Thinking Particles, VRay, Massive Prime, Hairfarm, Pftrack, Nukex und Sachen von Adobe mit Plugins von TheFoundry und Red Giant, Vue und Realflow für Umgebung & Fluids.
Der Rest ist nur Kreativität und Zeit.
Das kann man auch als Hobbymensch. Die Tools gibts ja alle geleakt irgendwo zum DL.
Menschengruppen gehen sehr leicht mit Golaem Croud.
Zitat:
Integrated in Autodesk Maya, Golaem Crowd makes it easy and affordable to populate worlds with directable digital characters, from a few to thousands.
|
Hier das ABER
Die Szenen müssen, wenn sie fertig erstellt wurden, gerendert werden.
Wenn die Szene und Inhalt absolut real und perfekt umgesetzt wurde, kann man auf Heimcomputern pro Frame (also ein einzelnes Bild, von dem Film) mit einer Berechnungszeit von evtl. mehreren Wochen rechnen. Pro Bild wohlgemerkt.
Umsetzen kann man alles, es fehlt allerdings der Supercluster um Zeitnah zu rendern.
Deine eigentliche Frage bezüglich, ob man es merken würde.
Als Profi setze ich voraus das man sich Quellmaterial anschaut von echten Sachen, diese dann nachbaut. Bewegungen, Verhalten, Eigenarten etc..
Wenn man das 100% Nachgebaut hat, erkennt das wirklich niemand mehr.
Man erkennt das eben an den Fehlern in Bewegungen - oder bei übertriebenen Explosionen, Splitterverhalten, Physik etc.
Kein Mensch wird ja davon ausgehen, das Harry Potter zaubern kann, es wird nur entsprechend "glaubhaft" in Szene gesetzt.
Es geht ALLES, Tools dafür gibts alle, es fehlt nur ein Creativer Geist der das alles umsetzen kann. Und das geht nahezu perfekt..
p.s. Mit Vray und passenden Materialien kann man alles Fotorealistisch berechnen,
Häuser, Fahrzeuge, Tiere..
Das es in Spielen so unecht aussieht, liegt an der Polygonbegrenzung.. denn wir erinnern uns an die Rechenzeit für perfekte Inhalte (siehe oben).
Du kannst Dir mal die Showreels auf den Herstellerseiten ansehen (The Foundry, Sidefx, Next Limit, Cebas, Chaosgroup) oder in 3D Foren... da klappt einem manchmal die Kinnlade runter, was alles geht..
Edit:
Das vllt. manches etwas übertrieben oder künstlich aussieht, liegt daran das man etwas simulieren muss was man nicht schon erlebt, gesehen hat. Man muss dann einfach etwas weiter ausholen..
Z.B. ich soll in 3D ein Flugzeug abschiessen lassen, hab das aber noch nicht gesehen und muss das nachbauen mit Effekten. Dann so gut es eben geht, wie ich es mir vorstelle..
Es gibt ja nun nicht mal eben einen Freiwilligen der sich abschiessen lässt und man das dann aus 10 Blickwinkeln abfilmen kann, nur ums nachher 1:1 nachzubauen.
Genauso, verbrennende Menschen, würdest Du Dich beim verbrennen filmen lassen - nur damit man sowas korrekt (Haltung, Schreie, Bewegungen) darstellen kann?
Vieles ist einfach nur Vorstellungskraft oder ähnliches. Da könnte ein anderer (der sowas vllt. durch durch Zufall schon live gesehen hat) das merken, das da etwas nicht stimmt..
Abgesehen davon ist das Natur.. nichts passiert annähernd gleich.. das ist auch ein Vorteil (zumindest in diesem Bereich)