Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.04.13, 23:13
|
|
ZeeDoa
Bedankt: 58
|
Bei Ebay betrogen worden
Hallo. Also ich habe etwas über Ebay gekauft.
Die Verkäuferin hatte gute Bewertungen, auch von größeren Shops wo diese die schnelle Beantwortung von Fragen lobten, die schnelle Bezahlung und den zügigen Versand der Ware.
Nun habe ich den Artikel am 15. märz ersteigert und auch sofort Bezahlt.
Das Geld ist allerdings nicht bei ihr angekommen und nicht bei mir abgebucht worden (vl wurde es abgebucht und wurde wieder zurückgenommen. Das Geld war später halt wieder bei mir drauf) Wir haben dann abgemacht das ich die Zahlung noch einmal tätige, wenn das Geld dann nicht ankommt stellt sie den Artikel noch einmal rein.
Habe ihr das Geld überwiesen und gewartet, sie hat geschrieben das sie sich sofort meldet wenn das Geld da ist. Nun vergingen einige Tage (in dieser Zeit beantwortete sie noch ein paar Fragen meinerseits) , nach gut einer Woche hab ich sie gefragt wie es den nun aussieht mit dem Artikel, nach weiteren 4-5 Tagen und insgesamt 3 Anforderungen mich über den derzeitigen Status der Kaufabwicklung zu informieren kam immer noch nichts zurück.
Habe dann am Dienstag einen Fall bei eBay eröffnet und denke aber nicht das sie sich melden wird. Wie gehe ich nun am besten vor wenn sie sich im schlimmsten Fall wirklich nicht meldet ?
Habe übrigens per Überweisung bezahlt, war nicht die schlauste Idee, jedoch bot sie keine Bezahlung über PayPal an, jedoch Barzahlung bei Abholung. Daher ging ich nicht davon aus das sie wirklich so dumm sein würde und versuchen würde mich zu betrügen, wo ich doch ihre Adresse habe.
Und wie sieht es eigentlich aus wenn sich aus der eBay Geschichte nichts ergibt, darf ich dann mein Geld persöhnlich "abholen" kommen ? (Geht immerhin um 300 Euro welche ich ihr nicht "kampflos überlassen werde.)
|
|
|
03.04.13, 23:21
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
Zitat:
Zitat von ZeeDoa
Habe übrigens per Überweisung bezahlt, war nicht die schlauste Idee, jedoch bot sie keine Bezahlung über PayPal an, jedoch Barzahlung bei Abholung. Daher ging ich nicht davon aus das sie wirklich so dumm sein würde und versuchen würde mich zu betrügen, wo ich doch ihre Adresse habe.
Und wie sieht es eigentlich aus wenn sich aus der eBay Geschichte nichts ergibt, darf ich dann mein Geld persöhnlich "abholen" kommen ? (Geht immerhin um 300 Euro welche ich ihr nicht "kampflos überlassen werde.)
|
soviel ich weiß greift bei überweisung kein käuferschutz, steht doch auch beim bezahlen dort oder nicht?
setz der verkäuferin erstmal eine frist, danach würde ich ggf anzeige erstatten. das zieht sich dann aber ewig und ob du das geld wiederkriegst ist fraglich. wie stellst du dir das vor mit dem selber abholen?
aber bleib erstmal locker, vllt ist die frau über die feiertage verreist oder die ganze ebay angelegenheit vorrübergehend vergessen. wird schon.
|
|
|
03.04.13, 23:46
|
|
ZeeDoa
|
Ich dachte ich fahr zu ihr (adresse hab ich ja) wenn sie komplett abblockt und versuch die sache mal mit worten zu klären, von angesicht zu angesicht. Wenn nicht, würde sie schon sehen was sie davon hat leute abziehen zu wollen. Ich meine jetzt nicht gewalt ausüben, auch wenn es mMn bei Betrügern rechtens sein sollte.
Klar hatte ich mir gedacht das sie vl etwas zu tun hat (würde selbstverständlichauch Verständnis dafür haben) und deswegen nicht antwortet. Aber die Überweisung hab ich, denk ich an einem Donnerstag oder Freitag getätigt, sie hatte dann über das vorvorherige Wochenende alles beantwortet und gesagt das das Geld vermutlich am Montag da sein würde. Sie war jeden Tag online und hatte Antworten gegeben und gesagt das sie mich, auch wenn das Geld nicht am Montag da sein würde, trotzdem kontaktieren würde. Dann hatte ich bis Mittwoch gewartet (dachte mir das die Überweisung nach Deutschland für gewöhnlich ja etwas dauert) und ab Sonntag kam plötzlich nix mehr von ihr. Wäre außerdem ja auch ziemlich hirnlos 2 Wochen wegzufahren wenn man eigentlich grad ein Geschäft am laufen hat. Zumindest würde jeder normale Verkäufer den Kunden ja vorher drüber informieren. Wie gesagt ich will jetzt auch nicht stressen, habe halt Angst das sie nur darauf aus ist das der Betrogene nichts unternimmt und sie so das Geld einsacken kann.
|
|
|
04.04.13, 03:23
|
|
Profi
Bedankt: 1.057
|
Also ich kann an deinen Ausführungen nicht erkennen das dich jemand betrügen will.
Nach deinen Informationen ist der gesamte Vorgang gerade mal 20 Tage her, wobei noch insgesamt 8 Tage abzuziehen sind die Wochenende oder Feiertage waren.
Bleiben 12 Arbeitstage, die Irritation um die erste Überweisung noch nicht abgerechnet.
Zusätzlich solltest du bedenken das einige Leute auch in den Oster-Urlaub gefahren sind.
Was dann überbleibt entspricht nicht einmal der Laufzeit eines Hermes-Paketes.
|
|
|
04.04.13, 09:03
|
|
♣ Operator ♣
Bedankt: 1.019
|
Ich hatte leider auch so einen Fall. Der gute Mann ist nach Einstellen des Artikels erst einmal in Urlaub gefahren und ich habe 15 Tage überhaupt kein Lebenszeichen bekommen.
Nachdem ich dann eine E-Mail bekam das er es jetzt losschicken würde war ich erst einmal beruhigt und wartete noch 10 Tage ohne das mein Packet kam.
Ich verfasste eine sehr würzige E-Mail in der ich Ihn darauf aufmerksam gemacht habe das man doch eigentlich Wissen könnte wann man gedenkt seinen Urlaub anzutreten, und er jetzt endlich das Packet schicken soll.
Kam dann 'ne Email zurück wo er sich angegriffen gefühlt hat, von wegen er könne in Urlaub fahren wann es Ihm passt. bla bla...
Angeblich war das Packet an Ihn zurück gegangen und das Teil defekt...
Fall eröffnet!
Hatte auch per Überweisung gezahlt und mir schon in die Hosen gemacht wegen dem Geld.
Kam dann aber doch wieder auf mein Konto zurück. Trotzdem alles in allem ein sehr ärgerliches Unterfangen....
Hab mir danach geschworen nix mehr per Überweißung zu machen.
Es ist leider so das manche die einfachsten Verkaufsregeln von Ebay, entweder nicht begreifen, oder es Ihnen einfach scheißegal ist ob andere nun Warten oder nicht....
Ich würde an deiner Stelle noch ein wenig Geduld haben, Fall eröffnen und evtl. mit dem Ebay Kundendienst reden. Die können meißtens noch was bewirken.
|
05.04.13, 19:44
|
|
Mitglied
Bedankt: 172
|
Zitat:
Das Geld ist allerdings nicht bei ihr angekommen und nicht bei mir abgebucht worden (vl wurde es abgebucht und wurde wieder zurückgenommen. Das Geld war später halt wieder bei mir drauf)
|
Ob Abgebucht wurde, oder nicht, das siehst du auf deinen Kontoauszug. Selbst wenn es wieder zurück kommt. Dann gibt es immer eine Abbuchung. Und gleich oder kurz danach eine Rückbuchung in den Kontoauszügen.
Und wenn dies nicht der Fall ist, dann hast du vermutlich die Überweisung nicht abgeschlossen. Somit wärst du erst einmal alleine Schuld an der ersten Verzögerung.
|
|
|
11.04.13, 17:07
|
|
ZeeDoa
|
Habe eben mal wieder reingeschaut und noch immer keine Rückmeldung. Laut Fall müsste der Verkäufer sich spätestens heute melden was er nicht getan hat.
Habe die Bewertungen nochmal angeschaut und gesehen das er vor 4 Tagen eine negative Bewertung als Verkäufer bekommen hat, er hat ebenfalls vor 2 Tagen eine positive als Käufer bekommen. Heißt also er meldet sich nicht, kauft aber weiter drauf los. Werde mich nun mit dem anderen Käufer zusammenreden und über eine möglich Anzeige nachdenken.
|
|
|
16.04.13, 20:26
|
|
ZeeDoa
|
Sooo gibt Neuigkeiten Leute, hab mich mit dem anderen Käufer zusammengeredet und wir haben uns ausgemacht noch etwas mit der Anzeige zu warten um auf eventuelle andere Betrogene zu warten.
Der Verkäufer hat dann wieder ne Bewertung bekommen, die obwohl geschrieben wurde das sie nie bezahlt hat und Spaßbieter ist, postiv ausgefallen ist.
Habe ihr mit Anwalt gedroht und geschrieben das ich alles dokumentiert habe, und wenn sie nicht den vollen Betrag ertstattet oder die Ware liefert ich vor Gericht gehen werde. Wir außerdem mehrere Kläger hätten und sowas halt.
Kam auch plötzlich eine Antwort das sie alles sofort verschicken wird, sie viel um die Ohren hatte bla bla bla....
Naja, wir werden sehen ob nun etwas ankommt oder es wieder nur leere Versprechungen waren 
Schätze sie hat es nun doch mit der Angst zu tun bekommen, immerhin war der erste Verkäufer schon mal bei ihren Eltern zu Hause und hat gefragt wo sein Zeug bleibt.
|
|
|
16.04.13, 21:22
|
|
Achtung Choleriker!
Bedankt: 602
|
Viel Glück...
Zum Glück hatte ich bis jetzt nicht solche Probleme über Ebay. ^^
|
|
|
21.04.13, 12:18
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
1.) In der BRD gibt es keine Sammelklage, daher nützt es nicht sonderlich viel, wenn du wartest.
2.) Es kann sein, dass ich es überlesen habe, aber über welchen Betrag geht es denn?
3.) Nimm Kontakt zu deiner Bank auf, das Geld kann man eventuell nocheinmal zurück ziehen.
4.) Du hast, da du die Ware nicht bekommen hast einen Anspruch auf Herausgabe nach 812 BGB.
|
|
|
21.04.13, 13:22
|
|
♣ Operator ♣
Bedankt: 1.019
|
Zitat:
Zitat von Buzz Lightyear
Zum Glück hatte ich bis jetzt nicht solche Probleme über Ebay. ^^
|
Ich bis vor kurzem auch nicht.
Jetzt hab ich aber schon wieder so ein Ding am Backen. Packet ist angeblich seit Anfang des Monats unterwechs...und immer noch nicht da. Der Verkäufer hat mir eine Kopie der Sendungsverfolgung per Mail geschickt und unter der Nummer ist nüscht zu Finden
In letzter Zeit hab ich da echt mehr Probleme, obwohl ich mir die Bewertungen immer sehr genau anschaue.
Bei manchen musst du echt erst mit Anwalt, Gericht und Inquisition Drohen, bevor die in die Puschen kommen.
Ne ne ne...Früher war alles besser
|
27.04.13, 17:19
|
|
Anfänger
Bedankt: 10
|
droh dehnen einfach an du würdest die schulden die sie jetzt bei dir haben an russen oder rockerbanden verkaufen schon spuren die
|
|
|
27.04.13, 17:29
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
Zitat:
Zitat von digo2009
droh dehnen einfach an du würdest die schulden die sie jetzt bei dir haben an russen oder rockerbanden verkaufen schon spuren die
|
Russen....Rockerbanden...Du bist aber ein lustiger Geselle, dem die Fantasie wohl durchgegangen ist. Man sollte in der Realität bleiben.
27.04.13, 17:43
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 4.154
|
Er hat wahrscheinlich zuviel schlechte Filme gesehen !
|
|
|