myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Abitur - Vorbereitungen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.04.13, 09:43   #1
SuperSonGoku
Anfänger

Bedankt: 0
SuperSonGoku ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Abitur - Vorbereitungen

Hallo Leute,

Ich bin zur Zeit in der 11.Klasse und nächstes Jahr um diese Zeit mach ich dann auch schon mein Abitur.
In den Abi-Komitees wird schon geplant, was Abi-ball, Schülerzeitung, Motto-Wochen und ähnliches angeht.
Heute wird mir dann gesagt, dass ich morgen 30€ zahlen muss. Als ich nachfragte, meinten die zuständigen Schüler, es wäre eine Pflicht von jedem Schüler der 11.Klasse diese zu bezahlen.
Dazu kommt, dass ich jedes Halbjahr 30€ zahlen soll. Also 120€
Ich will weder beim Abi-ball noch bei irgendwelchen Oberstufenpartys mitmachen.
Dann musste ich noch den dummen Spruch hören:"Wir alle stecken mit drin .Du kannst da nicht raus!"
Wenn ich nicht wollte, solle ich die Schule wechseln.
Wie sieht es rechtlich aus?
Muss ich zahlen?
Ich will nur mein Abitur, und den ganzen Mist nebenbei will ich nicht mitbekommen.
Wer kennt sich aus?
Was soll ich machen?
SuperSonGoku ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.04.13, 11:20   #2
MasterOers
koffein-junk-E

Bedankt: 158
MasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt Punkte
Standard

wie es rechtlich aussieht? ... die können von dir doch nicht einfach so geld abknöpfen, für nichts! sagt einem schon der gesunde menschenverstand! gibs einfach nicht ab und feddich!

bei uns hat man das so gelöst, dass das geld für all die abiVeranstaltungen durch waffel-verkäufe eingenommen wurde & der rest kommt über den verkauf der abiKarten (je ~50€ O.o) rein. aber gezwungen für nix zu zahlen wurde bei uns niemand...
Zitat:
Ich will nur mein Abitur, und den ganzen Mist nebenbei will ich nicht mitbekommen.
MasterOers ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.04.13, 13:38   #3
SuperSonGoku
Anfänger

Bedankt: 0
SuperSonGoku ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hmm..
Wenn ich drüber schaue, sieht das so ein wenig naiv aus
Es geht natürlich auch um den moralisch Aspekt, weniger um den Rechtlichen.
blabla.. ihr wisst schon worauf ich hinaus will^^
SuperSonGoku ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.13, 12:57   #4
MrPandasau
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von MrPandasau

Bedankt: 388
MrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt Punkte
Standard

Bei uns wird der Abiball neben Einnahmen durch Konzerte, Arbeiten, Abi-Partys etc. ebenfalls durch monatliche Raten finanziert.
Bei uns liegt das daran, dass wir durch den Doppeljahrgang die größte Halle unserer Stadt mieten müssen und mit allem drum und dran insgesamt Kosten im fünfstelligen Bereich anfallen.
Da alle am Abiball teilnehmen wollen, haben auch alle brav die Raten bezahlt; bei uns wurde im Voraus abgemacht, dass Leute, die nicht bezahlen, grundsätzlich vom Abiball ausgeschlossen werden.

Wenn es bei euch ähnlich läuft, lass es also einfach drauf ankommen; zwingen kann dich keiner zu irgendwelchen Zahlungen. Das schlimmste was also passieren kann ist, dass du dich bei deinen Mitschülern unbeliebt machst, aber mit denen hast du ja anscheinend eh nicht so viel zu tun.
Also lass dir von niemandem was einreden
Ungelesen 19.04.13, 13:08   #5
MasterOers
koffein-junk-E

Bedankt: 158
MasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt Punkte
Standard

um den "moralischen" aspekt gehts dir also, SuperSon? zum "moralischen aspekt" sollten sich hier lieber die anderen gedanken machen!

also an meiner schule habe ich damals auch kein kopiergeld abgegeben, weil man nie wusste wo dieses geld dann anschließend landet, wenn es denn überhaupt irgendwo landet! ... meistens bleibt es ja bei den leuten hängen die das einsammeln. + hier sollst du auch noch für etwas zahlen wovon du dann in keiner weise profitierst -> näh! .
MasterOers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort