Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.04.13, 06:11
|
|
Anfänger
Bedankt: 22
|
Videos mit internen Softsubs, Hilfe!
Schönen guten Morgen liebe Gemeinde,
ich hab ein Problem mit einigen MKV's, die ich auf meinem BB-Playbook abspielen möchte.
Und zwar funktionieren sie alle einwandfrei, jedoch besitzen einige von denen Softsubs, welche auf dem Playbook nicht angezeigt werden.
Das Problem dabei ist die Softsubs sind nicht in einer einzelnen Datei vorhanden, sondern im Video integriert, sodass man z.B. mit dem VLC Player auf Video Subtitles und dann deaktieren klicken kann. Nun suche ich nach 2 Optionen:
1. Im bestfall nach einer Möglichkeit, wie ich die Subs auf meinem Playbook aktivieren kann.
2. Wie ich es schaffe, die Subs auf Hardsubs zu switschen, die immer vorhanden sind. Ich weiß, dass es mit MKV Merge geht, soweit man Softsubs in einem separatem Dokument besitzt, aber so habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie es funktioniert.
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche allen noch einen angenehmen Tag.
Edit:
Sorry, dass ichs im falschen Bereich gepostet hab, aber war mir eben unsicher, das es teilweise auch mit Tablets etc. zutun hatte.
|
|
|
12.04.13, 06:26
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.695
|
§2. Posten von Beiträgen sowie Erstellen von Themen
Zitat:
2. Da das Forum in verschiedene Bereiche unterteilt ist, sollte beim Erstellen eines Themas darauf geachtet werden, dass es auch im richtigem Bereich erstellt wird.
|
Das ist was für die Videobearbeitung!

|
|
|
12.04.13, 21:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 392
|
Zitat:
Zitat von KamiNoYari
Und zwar funktionieren sie alle einwandfrei, jedoch besitzen einige von denen Softsubs, welche auf dem Playbook nicht angezeigt werden.
|
Es gibt 2 Arten von Untertiteldateien,die bevorzugt eingesetzt werden: sub-Files und srt-Files. Während erstere eine zusammenfasste Sammlung von Grafikdateien sind,die einfach über's Bild gelegt werden, sind srt-Files ganz simple Textdateien mit den Start-/Stopzeiten der einzelnen Untertitelpassagen.
Zitat:
1. Im bestfall nach einer Möglichkeit, wie ich die Subs auf meinem Playbook aktivieren kann.
|
Du müsstest erstmal rausfinden,welches Format dein Playbook überhaupt abspielt.Das kannst du ganz einfach durch das Öffnen der Videofiles mit mkvmerge rausfinden, dort findest du die Angabe, welches Untertitelformat benutzt wird: VOBSUB=Sub-Files, TEXT=srt-Files.
Zitat:
2. Wie ich es schaffe, die Subs auf Hardsubs zu switschen, die immer vorhanden sind. Ich weiß, dass es mit MKV Merge geht, soweit man Softsubs in einem separatem Dokument besitzt, aber so habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie es funktioniert.
|
Das geht auch,wenn Videofile und Untertitel schon in einer gemeinsamen Datei vorliegen. Einfach in mkvmerge laden, den Untertitel auswählen und "Flag für erzwungene Anzeige" auf "Ja" stellen. Allerdings kann es u.U. sein,daß sich zumindest VLC-Player trotzdem weigert,die Untertitel standardmäßig anzuzeigen. Das liegt aber eher an den Einstellungen vom VLC.
|
|
|
13.04.13, 23:00
|
|
Anfänger
|
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
zu 1: Also soweit ich das richtig verstanden habe, ist es dann eine srt-File da am Anfang steht S_TEXT...
,wobei ich eigentlich dachte, dass bei srt files immer eine eigene textdatei separat zum Video dabei ist.
zu 2: Also ich hab jetzt mal das gemacht wie du es beschrieben hast und es wurde mir sogar auf dem VLC mit subs angezeigt, jedoch nicht auf meinem blackberry playbook.. ich konnte beim VLC player ja bei untertitel noch deaktivieren wählen.. ich vermute, dass ich das Video so bearbeiten muss, dass ich die subs gar nicht mehr deaktivieren kann, also dass sie praktisch zum Video dazugehören, geht das?
EDIT:
So nebenbei, wie isn das hier mitm pushen? Hab in den Regeln das hier gefunden:
In allen anderen Bereichen außerhalb der Börse sind Doppelposts erst nach dem Ablauf von 48 Stunden erlaubt, sofern auf das Thema keine Antwort gegeben wurde.
Aber sagt mir jetzt nicht viel, weil mir nicht klar ist welche Bereiche innerhalb oder außerhalb der Börse sind.. kenne nur die Seite boerse, aber mit der hat mygully doch nichts mehr zutun oder?
|
|
|
14.04.13, 08:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 392
|
Zitat:
Zitat von KamiNoYari
zu 1: Also soweit ich das richtig verstanden habe, ist es dann eine srt-File da am Anfang steht S_TEXT...
|
Richtig.
Zitat:
,wobei ich eigentlich dachte, dass bei srt files immer eine eigene textdatei separat zum Video dabei ist.
|
Nein,der Untertitel muss nicht zwingend als gesonderte Datei beiliegen,sondern kann auch direkt im Container (z.B. MKV) integriert sein,ohne jedoch fest ins Video eingebrannt zu sein.
Zitat:
zu 2: Also ich hab jetzt mal das gemacht wie du es beschrieben hast und es
wurde mir sogar auf dem VLC mit subs angezeigt, jedoch nicht auf meinem blackberry playbook
|
Hast du's denn mal mit Files in den unterschiedlichen Untertitelformaten
SUB (VOBSUB) bzw SRT (TEXT) getestet,welches Format dein Playbook denn nun abspielt ? Denn man könnte SUB in SRT umwandeln,wenn letzteres abspielbar ist.
Zitat:
ich vermute, dass ich das Video so bearbeiten muss, dass ich die subs gar nicht mehr deaktivieren kann, also dass sie praktisch zum Video dazugehören, geht das?
|
Damit könntest du die Untertitel auf jeden Fall einfügen. Allerdings wäre das die zeitaufwändigste und qualitativ schlechteste Methode,weil dazu das Video neu encoded werden müsste.
|
|
|
15.04.13, 19:41
|
|
Anfänger
|
Entschuldige, dass da jetzt länger keine Antwort kam.
Also ich hab jetzt nachgeguckt und ich hab ehrlich gesagt keine einzige meiner Files gefunden, die VOBSUB besitzt, nur SRT immer, wie es scheint. Ich könnte ja versuchen SRT in VOBSUBS umzuwandeln, wenn diese abspielbar wären, was ich jedoch nicht vermute.
Die einzigen Dateien, wo mir die subs angezeigt werden, sind diejenigen, bei denen MKV Merge keine Sub Datei anzeigt, weil diese zum Video gehört, da ist es ja aber logisch, dass die subs angezeigt werden, wie auch sonst.
Wäre also schön, wenn du/jmd. mir erklären würde, wie ich die von dir letzte beschriebene Methode aufwende, wenn es nichts anderes gibt. Ich würde mir dann angucken wie hoch der Qualitätsverlust ist und dann halt selbst entscheiden, ob sich das lohnen würde oder nicht.
|
|
|