myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Gaming
Seite neu laden

Ist meine PS3 noch zu retten ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.04.13, 00:02   #1
Alrescha
Anfänger

Bedankt: 2
Alrescha ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ist meine PS3 noch zu retten ?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 4 Wochen eine gebrauchte PS3 gekauft ( gebraucht, FAT 60GB PAL, CECH-C04 ), Festplatte ausgetauscht mit einer 400GB/5.400 RPM und hab dann von OFW 3.50 auf OFW 3.55 -> CFW 3.55 v3.7 Rogero -> CFW 4.30 v2.05 Rogero geflasht, zusammen mit Multiman 4.20.00 und QAflag (alles gemäß dieses Tuts : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ).
Anschließend wollte ich ein Game zocken über Multiman, was ein Original-Game im Laufwerk benötigt und hat diese dann gefressen. Drum musste ich die PS3 aufschrauben und das Laufwerk zerlegen um das PS3-Original-Game wieder zu entfernen (Laufwerk-Mechanik musste ich manuell zurücksetzen).
Seitdem funzt das Laufwerk nicht mehr(zieht keine Disks mehr rein) was aber nicht weiter tragisch ist.

Dann vor ein paar Tagen hab ich FF 9 gezockt (installiert als .pkg) und nach ca. 3h Spielzeit ist die PS3 beim Speichern eingefroren und man sah kleine rote Streifen auf dem Fernseher. Hab ich mir erstmal nicht viel gedacht außer ist zu warm geworden.
Nun hatte ich sie dann einen Tag ruhen lassen und wollte dann ein Film (gestreamt über WLAN von meinem Rechner) im Wohnzimmer gucken und nach einiger Zeit fror das Bild ein und die PS3 hat auf keine Eingaben mehr reagiert. Konnte nur noch den Netzschalter drücken zum Ausmachen.
Heute habe ich sie dann mal aufgemacht und gereinigt aber nun kommt gar kein Bild mehr, auch kein Recovery-Modus etc. Nur die grüne Lampe leuchtet und Controller werden weder per BT noch per Kabel erkannt. Sie scheint auch nicht mehr ins XMB zu booten, da die WLAN-Lampe nicht leuchtet.

Hat jmd eine Idee wie ich das so kostengüngstig selber fixen kann ?
Bildausgabe erfolgt über Scart-Anschluss, hab keine Möglichkeit HDMI-Ausgang zu testen.

MfG Alrescha

PS: Ich hoffe, dieses Unterforum ist okay, sonst bitte verschieben.
Alrescha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.04.13, 14:44   #2
DevilPlaya
AllSt★RRR'z

Benutzerbild von DevilPlaya

Bedankt: 273
DevilPlaya ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Laufwerk hängt mit der Grafik zusammen das hat Sony gut gemacht >.<

Ich habe die Selbe Ps3 und auch ein Jailbreak drauf
Damals als mir das Laufwerk Kaputt gegangen ist, hab ich das Ausgebaut weil ich mir dachte Überflüssig xD
Starte die Ps3 kam keine Bild ausgabe mehr
Das heißt du hast eventuell beim Sauber machen eines der Kabel vergessen anzustecken, denn wenn das der Fall ist ist klar warum du kein Bild mehr bekommst da das Laufwerk in der FAT mit der Grafik zusammen hängt warum auch immer verstehe wer will ich jedenfalls nicht :P :P: P

Vllt. konnte ich dir vorab mal Helfen, sollte das nicht der Fall sein gib ein Feedback ob es geklappt hat oder nicht

Mfg

Ein Danke tut bekanntlich nicht WEH oder ?
DevilPlaya ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.04.13, 15:04   #3
Alrescha
Anfänger

Standard

Hm... dann werd ich die heut nochmal zerlegen und vllt krieg ich die Laufwerk-Mechanik auch wieder hin. Ich meld dann meine Ergebnisse .

Mfg
Ungelesen 01.04.13, 15:11   #4
DevilPlaya
AllSt★RRR'z

Benutzerbild von DevilPlaya

Bedankt: 273
DevilPlaya ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Mechanik ist nicht Wichtig ich gehe eh davon aus, das du diese nicht mehr zum Laufenkriegst weil das utz die Arbeit ist -.-*

Klar wäre es klasse für dich haha Wünsch dir viel Glück und Erfolg und hoffen wir mal das es die Kabel sind

Mfg

Ein Danke tut bekanntlich nicht WEH oder ?
DevilPlaya ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.04.13, 00:54   #5
Alrescha
Anfänger

Standard

Ich hab die PS3 jetzt komplett zerlegt, an den Kabeln lag es jedenfalls nicht. Hab im Internet nochmal bisschen geforscht und bin auf was interessantes gestoßen:

Fehlerbeschreibung: Die Konsole hängt sich mittem im Betrieb auf, eventuell sogar mit Grafikfehlern. In vielen Fällen lässt sich die Konsole dann auch nicht mehr normal herunterfahren, der Controller reagiert nicht.

1: Möglicherweise ist der Laser defekt. Sollte die Konsole auch dann abstürzen, wenn nicht von Disk gespielt wird, scheidet das aus. Informationen zum Austausch des Lasers findest du unter deine jeweiligen Laufwerk.

2: Die Kontakte zwischen GPU (RSX) und Mainboard sind beschädigt. Dieser Fehler entspricht dem YLOD, mit dem Unterschied, dass die Fehlerdiagnose der Konsole den Fehler beim Start nicht erkennt (das funktioniert nur beim Start).

3: Die Festplatte könnte beschädigt sein oder zumindest die Daten darauf. Eine Formatierung der Festplatte oder ein Austausch (bei Defekt) kann helfen, ist aber seltener der Fall.

Ich vermute, dass es bei mir Möglichkeit 2 ist. Werde mir mal ein Multimeter organisieren und den RSX testen.

Hab auch ein paar Fotos gemacht von CPU und GPU, vllt erkennt man da ja schon Kontaktfehler, falls die jemand sehen möchte, bitte per PN anschreiben dann schick ich die raus per Mail oder lade sie irgendwo hoch.

MfG
Antwort