myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Stress mit dem Lehrer

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.03.13, 13:30   #1
MyGullyRechner
Jäger

Bedankt: 2
MyGullyRechner ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Stress mit dem Lehrer

Hallo Mygully-Menschen!

Einer meiner Lehrer fühlt sich richtig geil und muss seine Schüler mental fertig machen.
Vor allem mich. Wobei ich normalerweise mit sowas klar komme. Ich lasse mich meist ein gutes Stück weit runtermachen, ohne direkt gekränkt zu sein.
Damit meine ich keine Ausdrücke oder sonst was Unreifes, sondern eher Sprüche wie :"(Vorname), kannst du das und das?" Hier spricht er meistens etwas an, was einem nicht besonders liegt. Was dann ziemlich asozial rüberkommt.
Zudem muss er zu allem seine Meinung haben, und redet Schülern ihre eigenen aus.
Er wäre ja so erfahren. Dabei kritisiert er das Schulsystem blabla..

Ich bin 17 Jahre alt in der 11.ten Klasse (Gymnasium) und will nicht mehr so behandelt werden als wäre ich der letzte Trottel. Irgendwo will jeder mit Respekt behandelt werden. Und anscheinend beansprucht er diesen im Unterricht nur für sich.

Jetzt habe ich mir überlegt, zu zeigen, dass er es maßlos übertreibt und frage mich wo meine Rechte als Schüler sind.
Ich will auch kein großes Ding daraus machen und zum Schulleiter oder zu meinen Eltern zu rennen.
Eine Sache, die mir einfällt ist, ihn darum zu bitten/zwingen/(wie auch immer) mich zu siezen.
Darf ich das anfordern? Es würde eine gewissen Distanz schaffen und ihn demütigen.

Da ich normal der Spaßvogel in der Klasse bin und somit auch bei allem locker bin und bleibe, wird es ihn wohl sehr kränken, den anscheinend unerfahrendem Jungen als einziges zu siezen.
Wie stelle ich das am besten an?
Es soll natürlich auch nicht bescheuert rüberkommen. Er soll auch keine Möglichkeiten haben auszuweichen. Wenn er mich weiterhin duzen kann, wäre das natürlich ein weiterer gelungener Schachzug meines Gegners.
Gegner passt in dem Sinne finde ich sehr gut!

Die Frage auf die ich eine Antwort brauche lautet also:
Darf ich einen Lehrer dazu auffordern mich zu siezen?

Eine andere Form von Hilfe in Bezug auf den Hintergrund brauche ich nicht!!
MyGullyRechner ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.03.13, 13:53   #2
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.400
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Ab der 10. Klasse wird man meines Wissens nach gefragt, ob man gesiezt werden will.

Aber ein Gesetz, welches das Vorschreibt gibt es nicht.
Ungelesen 14.03.13, 14:13   #3
Scissorfight
Anfänger

Bedankt: 0
Scissorfight ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und seit wann bedeutet eine förmliche Anrede Respekt? Um Distanz zu wahren/aufzubauen und trotzdem eine gemeinschaftliches Verhältnis zu pflegen, haben wir uns zu Studienzeiten förmlich mit Vornamen angesprochen.
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass es sich ein wenig nach Mobbing anhört, was dein Lehrer macht. Sowas klein zu halten is auch nicht das Richtige! Würde ich mich an den Direktor wenden, evtl. mit Klasse/Klassenlehrer im Rücken. Vllt kann euer Pseudopädagoge ja dann einlenken, vorausgesetzt er hat n bisschen Gribs und Rückgrat... nun eher nicht sagt die Erfahrung
Scissorfight ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.03.13, 15:50   #4
Setchan
Profi

Bedankt: 1.593
Setchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt Punkte
Standard

Hört sich für mich nach vielem an aber nicht nach Mobbing von lehrerseite.

Aber schwierig zu sagen wenn man euch nicht kennt. Ihr könnt als Klasse auch der letzte dreckshaufen sein der keinen Respekt verdient hat. Der lehrer könnte auch einfach nur ein Arschloch sein.
Es könnte von dir, der sich scheinbar verarscht fühlt, auch maßlos übertrieben sein.

Generell sehe ich solche geschichten erstmal so dass die schüler ja eh immer was gegen ihre Lehrer haben und wenn die lehrer nicht mal cool sind dann wird halt son mist erzählt.

Nehmen wir mal an es ist wahr: Redet als geschlossene Klasse mit ihm. Undzwar RESPEKTVOLL! Vor allem ruhig und sachlich.
Wenn das keinen Erfolg hat, wieso nich ne große Sache draus machen und mitm D-Rex reden.

Oder sehts auf vorbereitung für die Zukunft. Nicht jeder mit dem man zu tun hat kann immernur scheiße freundlich sein.

Und ja das Siezen kannst du vorschlagen. Wüsste aber auch nicht dass es irgendwo konkrete regelungen dazu gibt. Und die wahrscheinlichkeit ist hoch dass das eher nen schuss nach hinten wäre
Setchan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.03.13, 17:17   #5
DoocX
Banned

Bedankt: 93
DoocX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MyGullyRechner Beitrag anzeigen
Eine Sache, die mir einfällt ist, ihn darum zu bitten/zwingen/(wie auch immer) mich zu siezen.
Und wie stellst du dir das vor? Es wird kaum einen unterschied machen, der wird dich immernoch scheiße behandeln.
Sind es auch die Noten? Oder nur der Umgang? Und bist du der einzige oder ist er zu allen so?

Beispiel:
Na, Peter kannst du das?
klingt genauso blöd wie
Könnne sie das Peter/Herr XY?

Wenn seine Art zu sprechen Ironisch oder beleidigend ist wird die Anrede kaum was ändern^^
DoocX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.03.13, 17:52   #6
MyGullyRechner
Jäger

Bedankt: 2
MyGullyRechner ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja mein Sprachkenntnisse sind richtig beschissen.
Dafür bin ich in Naturwissenschaften gut

Soviel erwachsener ist es auch nicht, unnötige Kommentare in Forum zu posten.
Ich erwarte auch keinen Respekt von dir
Solche Leute wie du sind echt lächerlich..
MyGullyRechner ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.03.13, 20:16   #7
gogoph
Grafikdesignerino

Benutzerbild von gogoph

Bedankt: 740
gogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punktegogoph leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142729 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von trovato Beitrag anzeigen
So etwas geht auf ein (unbestimmt) Gymnasium? Sarrazin hatte wohl doch recht. Deutschland schafft sich ab.
Einfordern wäre hier die richtige Formulierung. Und ein "n" ist hier definitiv zu viel.
Hoffentlich demütigt Sie das jetzt nicht zu sehr und du hälst dein M***

OnTopic:

Rede mit dem Lehrer mal richtig von Angesicht zu Angesicht. Die meisten "Pädagogen" sind sich in den häufigsten Fällen nicht ihres Verhaltens bewusst.

MfG
Ungelesen 14.03.13, 20:27   #8
Star000
Trololo

Benutzerbild von Star000

Bedankt: 0
Star000 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi,

meine Schule hatte damals einen oder mehrere "Vertrauenslehrer". Zu denen kannst du mit allen Problemen hingehen, egal ob schulisch oder privat und die haben dann eine Art "Schweigepflicht" gegenüber ihren Kollegen usw.. Dies könnte dann dazu führen, dass dieser Vertrauenslehrer zu dem besagten Arschl**** hingeht und das Problem mit ihm bespricht bzw. ihn darauf aufmerksam macht, dass sich gewisse Schüler über ihn beschwert haben.

Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, ohne direkt beim Direktor anzutanzen

Viel Erfolg!

MFG
Star000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.13, 11:49   #9
el_hombre_6_9_8
A chupármela :P

Benutzerbild von el_hombre_6_9_8

Bedankt: 69
el_hombre_6_9_8 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Eigentlich hast du da keine Chance. Sei freundlich distanziert und streng dich an. Wenn du ihm keine Angriffsfläche gibst, kann er dich auch nicht stressen. So einfach ist das.
el_hombre_6_9_8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.13, 17:39   #10
frosti2311
Nighthawk

Bedankt: 1.432
frosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von trovato Beitrag anzeigen
So etwas geht aufs Gymnasium? Sarrazin hatte wohl doch Recht. Deutschland schafft sich ab.
Einfordern wäre hier die richtige Formulierung. Und ein "n" ist hier definitiv zu viel.

Hoffentlich demütigt Sie das jetzt nicht zu sehr - mein Respekt hält sich allerdings eher in Grenzen.
Vermutlich, weil dein Ansinnen für mich nicht ganz nachvollziehbar ist.
Vielleicht solltest du langsam mal erwachsen werden und dich altersgemäß und deinem "Bildungsstand" entsprechend verhalten.
Oh bitte nicht schon wieder so ein Klugscheißer, die hab ich echt über...
Wenn ich das schon lese: "weil dein Ansinnen blablabla". Du kommst dir wohl ziemlich Schlau vor oder? Denkst du, du hast meinen Respekt (LOL) weil du ne vorbildliche Schreibweise hast? Als ob man die geistige Reife daran fest machen könnte. Wegen 2 kleinen Schreibfehlern, ich bitte dich. Oberflächlicher geht es kaum.

-.-

Naja, egal. Zum Thema:

Ich kann nur unterschreiben, dass du dich ganz Freundlich und unauffällig verhalten solltest. Wenigstens bei diesem Lehrer. Auch wenn es schwer fällt. Immer nett grüßen, mitunter sogar mit lachen wenn er sich irgendwie über dich lustig machen sollte. Oder es einfach hinnehmen. Irgendwann hört der schon auf und sucht sich jemand anderen.