Silent Hill 3 wie es wohl ist? Einer der Marken die dieses Jahrzehnt ohne Schaden überstanden haben, aber wurde wirklich nichts an dem heiligen Gameplay unbeschadet stehen gelassen? Das werde hier in meinen Test lesen.
Grafik
Für die damaligen Verhältnise und dem ursprünglichen Release auf der Playstation 2 war es recht gut, was Silent Hill nicht an Schärfe und Präzesion der Texturen und Polygonen hatte, ja dass hatte es einfach an gut durchdachtes Ambiente. In diesem Teil ist es auch der Fall, wobei sich alles ein wenig wie Resident Evil 3 anfühlt von der Umgebung. Das Monsterdesign ist wie immer recht kreativ gelungen, nur die Kamera kann manches mal recht nervig sein. Grafisch kann man kaum was sagen, da dieses Spiel wohl mehr ein Fokus auf das Gameplay hat.
Bewertung - Sehr gut (Wegen der guten Atmosphäre)
Sound
Wenn ein Soundtrack es schafft teilweise in meinen Kopf zu bleiben, dann muss er gut sein, oder phänomenal grottig. In diesem Fall war ich aber recht positiv überrascht, dieses alternative Sorte von Musik fügte sich recht gut ein, die Gitarren und der sich wiederholende Klang, das Intro kann man also bei Lust und Laune recht oft laufen lassen, da der Soundtrack echt einsame Spitze ist, nicht zu rockig und depressiv, aber nicht zu elektronisch billig, vor allem kein penetranter Pop. Wer sich ein Bild machen will, da ja Musik schwer zu bewerten ist packe ich einen Link hier herein. Ich kann daher auch nur eine subjektive Wertung geben, manche sollen ja auch das NES gedudel schön finden.
Bewertung - Gut
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Präsentation und Charakterdesign
Die Heldin ist keine dickbrüstige Tussie, ja sie ist auch keine Schönheit in diesem Sinne, sie ist eine junge Frau die durch ihren Charakter in Spiel an Charm gewinnt. Keine kindlichen Probleme und Sorgen treiben sie in den Wahnsinn, auch wirkt ihre oftmals stark glaubwürdige Depressivität eher charismatisch, sie wirkt dadurch menschlicher als andere Charaktere. Ich verrate hier nichts von der Story, wobei diese recht gut erzählt und recht kreativ ist, aber lasst euch selber überraschen. Der Soundtrack ist der Anfang und danach kommt ein schönes Intro wo man in einem Kaffee sitzt und auf jemanden wartet, die gesamte Handlung fängt konfus an, aber wird nach und nach klarer und nachvollziehbarer. Nur tragisch das die Figur nicht ganz so hempor gehoben wird wie sie sollte, da diese Frau ein extrem interessanter Charakter ist und durchaus in einem Raum mit den aus Silent Hill 2 gestellt werden kann. In keinem Moment gehen die Charaktere auf die Nerven, der Wahnsinn ist in guten S*****sequenzen eingebettet die durchaus glaubwürdig sind. Einen längeren Plot und mehr Erzählung hat aber gefehlt, wo man schon eine Plattform für eine gute Dialoglastigkeit hat, da sollte man diese nicht verwerfen. Schön ist was ich verrate dieses ,,Gut - Böse" gibt es nicht direkt, es gibt schon moralische Fallen die jemanden schon etwas ins wanken bringen.
Bewertung - Sehr gut
Fazit - Dieses Spiel ist wirklich jeden einzelnen Cent wert, auch wenn man eine gewisse psychische Stabilität mitbringen sollte, weil gewisse Dialoge und Situationen sind schon fiese Psychospielchen die echt einen sensiblen Menschen aus den Schuhen hauen können. Daher falls ihr seelisch stabil seid und etwas weniger konservativ konserviert in euren Meinungsbezug, dem lege ich wärmstens ans Herz dieses Spiel zu kaufen.