Hallo erstmal liebe User

,
Der Titel ist reine Übertreibung, ich bin keine Aufmerksamkeits**** und habe auch keine Angst bekommen weil ich was Illegales getan habe.
Ich bin mir sicher dass die meisten User hier (die meisten, nicht alle) komplett unzureichend darüber informiert sind, darum dieses Thema. Eigentlich will ich gerne wissen, wie so Urheberrechtsverletzungen eigentlich genau gehandhabt werden. Ich höre oft, dass in Deutschland oft so Fälle vorkommen, wo Menschen verklagt werden wegen Torrents, Uploaden etc...
Ich (Österreich) habe noch nie von Bürgern in meinem Land gehört, die deswegen verklagt wurden, ist die Rechtslage bei uns anders? Ich weiß, dass die Telekom die Daten für 6 monate speichern MUSS, aber anscheinend darf sie diese nur herausgeben, falls der Verdacht auf ein Verbrechen besteht (?). Wie sieht das eigentlich aus, wenn man ein Spiel/Musik/Filme etc. theoretisch herunterladen würde, und diese löschen würde unmittelbar nach dem Konsum? Dann wären doch alle Beweismittel (Bis auf der IP auf gewissen Seiten) beseitigt oder? Oder hat die Staatsanwaltschaft Mittel, um diese "Datenreste" aufzuspüren?
Bei der Nutzung von Torrents: Wie werden Urheberrechtsdelikte- Begehende eigentlich gesucht? Nach welchen Kriterien? Uploadmenge? Also wäre es sicherer, die Uploadrate zb bei utorrent auf 1 prozent zu reduzieren?
Ich hoffe ihr könnt meine Fragen zureichend beantworten, sind sicher für andere Nutzer die sich informieren wollen (und auf solchen Seiten informiert sein sollten) interessant zu wissen.