myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Könnte ich mir eine eigene Wohnung finanzieren?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 06.10.12, 18:12   #1
ozPabre5
Anfänger

Benutzerbild von ozPabre5

Bedankt: 29
ozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt PunkteozPabre5 erschlägt nachts Börsenmakler | 10100 Respekt Punkte
Standard Könnte ich mir eine eigene Wohnung finanzieren?

Hi zusammen!

Momentan mache ich eine Ausbildung und bin damit Anfang 2013 fertig - übernommen werde ich von meinem Betrieb, stand jetzt, höchstwahrscheinlich!

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich mir mit meinem Gehalt (Tariflich festgelegt) eine eigene Wohnung leisten könnte? Zuhause fühle ich mich zwar echt wohl, keine Frage! Aber langsam aber sicher habe ich auch genug davon - kaum Privatsphäre, was doch schon extrem wichtig ist und allgemein hätte man einfach mehr Freiheiten - natürlich aber auch einige Nachteile (Alles was Hotel Mama halt umfasst..).

Laut Tarifvertrag (Einzelhandel, Baden Württemberg), würde ich 1580 € verdienen, was etwa 1120 € Netto bedeuten würde.

Meine Kalkulation würde so aussehen (Natürlich kann man das noch nicht als genaue Kalkulation ansehen kann), hier rechne ich auch mal den kompletten Luxus mit (z.B. Bundesliga), worauf ich am Ende dann evtl. doch verzichten muss :P

Miete und Nebenkosten
Kaltmiete: 260,00 EUR
Nebenkosten: + 60,00 EUR
Heizkosten: in Nebenkosten enthalten
Gesamtmiete: = 320,00 EUR

Das war mal ein Beispiel von Immobilienscout. Dort gibt es in meiner Gegend viele solcher "günstigen" Angebote - 2 Zimmer Wohnungen, was reichen muss/wird!

Telefon, Handy, TV
DSL Anschluss + Bundesliga: 39,90 EUR
Handy: 15,00 - 30,00 EUR
GEZ: 20,00 EUR (?)

Fahrtkosten
Kommt darauf an, wenn ich in Arbeitsnähe eine Wohnung finde, etwa 60,00 - 90,00 EUR
Wenn nicht, Benzin: ~ 150,00 EUR

Unterhalt
Hobbys: 10,00 EUR
Partys: Selten bis nie! (Rauche nicht und trinke auch keinen Alkohol!)
Kleidung: puuh.. 50,00 EUR (?)

Essen
Wenn ich jeden Tag in der Kantine essen würde, wären es etwa 66,00 EUR im Monat.
Für sonstiges (Frühstück, Abendbrot, Kuchen, Süßes, etc.) würde ich 100,00 - 150,00 EUR ansetzen, oder ist das zu hoch?! Puuh, da muss ich echt mal einen Monat lang selbst einkaufen gehen um da was aussagekräftiges sagen zu können.

Sonstiges
Eigentlich nichts. Den "Rest" müsste ich dann auf Versicherungen, Steuern etc. verteilen und natürlich würde ich auch gerne noch irgendwie was ansparen.

Wären also ca. 916,00 EUR - da habe ich jetzt mal großzügig gerechnet. Also würden mir noch ca. 204,00 EUR bleiben.

Was meint ihr denn jetzt? Was habe ich vergessen, ist meine Kalkulation annähernd realistisch? Mir ist klar, dass ich meine Bedürfnisse natürlich anpassen muss. Damit habe auch kein Problem (Beispiel Bundesliga, als treuer Fußball Fan eigentlich ein Muss, aber wenn es die Finanzen nicht zulassen, tun es bestimmt auch Livestreams ) und sonst bin ich auch ein sparsamer Mensch!

Würde mich über ein paar Meinungen/Erfahrungen freuen und was ihr dazu sagt bzw. wie es bei euch aussah

Gruß
ozPabre5 ist offline