myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

PC friert ein oder stürzt ab ohne erkennbaren Grund. Hilfe!!!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.10.12, 16:49   #1
Sauger88
Newbie

Bedankt: 13
Sauger88 ist noch neu hier! | 9 Respekt Punkte
Standard PC friert ein oder stürzt ab ohne erkennbaren Grund. Hilfe!!!

Hallo Community,

ich brauche eure Hilfe da ich selbst keinen klaren Gedanken dazu fassen kann, obwohl ich PC Kenntnisse besitze.

Problem:

Ich muss eine Wissenschaftliche Arbeit schreiben und brauche einen funktionierenden Rechner auf den ich in ruhe schreiben kann, ohne die Gefahr des Datenverlustes.
Problem ist aber das mein jetziger PC einfriert oder sich ganz verabschiedet. Meistens friert er ein wenn ich dran sitzte aber ist auch schon neu hochgefahren wenn ich ihn länger außer acht gelassen habe.

Das Problem lässt sich nicht einkreisen. Mal passiert es bei YouTube Video schauen mal beim Zocken. Kam aber auch schon vor das ich mit JDOwnloader was runter geladen hab und er einfach nen neustart gemacht hat.

Ich hatte am Anfang die Befürchtung des Virusbefalles. Aber da ich beim einfrieren nicht mal in den Taskmanager gekommen bin denke ich nicht das es einer ist. Kurz bevor das ganze dann ganz einfriert wird der Rechner auch sau langsam und träge. M.m.n. Virus untypisch. Ich hab die Festplatte auch noch nicht sooo lang drin.

Also keine Ahnung an was es liegt, wäre dankbar für Ideen was ich tun/testen kann...

Was ich schon gemacht habe

- Kabel nachgeschaut.
- Beim booten zeigt er die SSD (Festplatte) eigentlich immer an aber manchmal hat er sich auch da schon wieder festgefahren
- MemTest ergab keine Fehler bis 41% aber dann ist er wieder eingefroren

Vermutung

Ich tippe auf einen Hardwarefehler (Arbeitsspeicher, Netzteil, Grafikkarte oder die SSD)

Der Arbeitsspeicher klingt für mich am plausibelsten wegen MemTest aber keine Ahnung ob man das auch anders testen kann da der Fehler ja nicht dauerhaft auftritt und der PC sonst ohne meckern sehr gut und schnell läuft...

IHR seht ich hab keinen Plan und zur Zeit auch keine Nerven. Für ein paar Anregungen zur Fehleranalyse wäre ich sehr dankbar!
Sauger88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.12, 17:01   #2
EisKaLT87
Profi

Benutzerbild von EisKaLT87

Bedankt: 526
EisKaLT87 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich würde mich dort auf arbeitsspeicher sowie SSD fokussieren, auch ein überhitzender CPU kann die Ursache sein.
EisKaLT87 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.12, 21:16   #3
Sauger88
Newbie

Standard

Ich glaub mittlerweile auch fast an den Arbeitsspeicher. Der wurde ja mit der oben beschriebenen Software getestet aber da hat er sich der pc ja auch aufgehangen. Das einfrieren ist schon komisch. manchmal fängt er sich wieder... wenn auch super langsam. Hab ihn jetzt siet einigen Stunden an und nixs passiert.

Wenn einer der 4 Rams hin ist, bekomm ich das wie raus?
Alle durchprobieren bis ich keine Abstürtze mehr hab ist doch etwas Zeitaufwendig oder?
Wenn ich die in einem PC LAden bring können die die dann besser/effektiver checken? Halbe Stunde und dann Gewissheit?

Hab übrigens ne Samsung SSD nachdem sich 2! Vertex von OCZ verabschiedet haben. Ich glaub deshalb aus erfahrung sagen zu können das es nicht an der SSD liegt, obwohl ich es nicht 100pro ausschließen kann.
Ungelesen 20.10.12, 23:29   #4
pudelwerfer
Anfänger

Bedankt: 16
pudelwerfer gewöhnt sich langsam dran | 41 Respekt Punkte
Standard cpu überhitzung

also das hört sich an wie eine cpu-überhitzung. propeller ab, sauber machen, kühler ab, rippen putzen kühlpaste kaufen, alte entfernen und neue wieder drauf. ( anleitungen gibt es im www ) alles wieder zusammen bauen, auf festen sitz achten. lg micha
pudelwerfer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.12, 09:02   #5
EisKaLT87
Profi

Benutzerbild von EisKaLT87

Bedankt: 526
EisKaLT87 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ein fachgeschäft mit technik ist auch nicht in der lagen in 5min zu checken welcher der rams defekt ist, eine überhitzung schließe ich vorerst aus da u.a. beim speicher keine hohe CPU leistung gefordert wird und auf 40% dauert es eine weile, dazu noch die tatsache das der pc bei überhitzung eher abschaltet.
EisKaLT87 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.12, 11:56   #6
Sauger88
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von pudelwerfer Beitrag anzeigen
also das hört sich an wie eine cpu-überhitzung. propeller ab, sauber machen, kühler ab, rippen putzen kühlpaste kaufen, alte entfernen und neue wieder drauf. ( anleitungen gibt es im www ) alles wieder zusammen bauen, auf festen sitz achten. lg micha
Überhitzung der CPU schließe ich auch aus. Der Kühler ist extra für Übertaktung gekauft wurden und läuft prima. Die Paste ist auch noch nicht alt und ich hab den CPU auch nur von 2,1 auf 2,3 oder so hochgedreht. Außerdem hat der PC ja lange zeit funktioniert. plötzlich aber eben nicht mehr.

Wenn ich die Zeit hätte würde ich alle potenziellen Fehlerquellen durch gehen aber die hab ich eben nich. Gestern hat er noch ewig funktioniert ohne einzufrieren. Mal sehen wie es heute läuft...
Ungelesen 21.10.12, 12:14   #7
Mjöllnir
Mal hier und mal dort...

Benutzerbild von Mjöllnir

Bedankt: 236
Mjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt Punkte
Standard

Hast du den RAM mit MemTest oder mit Memtest 86+ geprüft?
Memtest läuft unter Windows und ist aufgrund des schon gestarteten OS nicht sehr zuverlässig.
Ich hab dir mal fix Memtest 86+ geuppt.
Instaliere das auf einen USB Stick und starte von diesem.
Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen sollte es etwa 2-5 mal in Schleife laufen.
Falls du absolut keine Zeit dafür hast so nimm doch einfach mal abwechselnd die Ram Riegel heraus und schau ob es sich bessert.

Link zu Memtest 86+:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mjöllnir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort