Hallo Community,
ich brauche eure Hilfe da ich selbst keinen klaren Gedanken dazu fassen kann, obwohl ich PC Kenntnisse besitze.
Problem:
Ich muss eine Wissenschaftliche Arbeit schreiben und brauche einen funktionierenden Rechner auf den ich in ruhe schreiben kann, ohne die Gefahr des Datenverlustes.
Problem ist aber das mein jetziger PC einfriert oder sich ganz verabschiedet. Meistens friert er ein wenn ich dran sitzte aber ist auch schon neu hochgefahren wenn ich ihn länger außer acht gelassen habe.
Das Problem lässt sich nicht einkreisen. Mal passiert es bei YouTube Video schauen mal beim Zocken. Kam aber auch schon vor das ich mit JDOwnloader was runter geladen hab und er einfach nen neustart gemacht hat.
Ich hatte am Anfang die Befürchtung des Virusbefalles. Aber da ich beim einfrieren nicht mal in den Taskmanager gekommen bin denke ich nicht das es einer ist. Kurz bevor das ganze dann ganz einfriert wird der Rechner auch sau langsam und träge. M.m.n. Virus untypisch. Ich hab die Festplatte auch noch nicht sooo lang drin.
Also keine Ahnung an was es liegt, wäre dankbar für Ideen was ich tun/testen kann...
Was ich schon gemacht habe
- Kabel nachgeschaut.
- Beim booten zeigt er die SSD (Festplatte) eigentlich immer an aber manchmal hat er sich auch da schon wieder festgefahren
- MemTest ergab keine Fehler bis 41% aber dann ist er wieder eingefroren
Vermutung
Ich tippe auf einen Hardwarefehler (Arbeitsspeicher, Netzteil, Grafikkarte oder die SSD)
Der Arbeitsspeicher klingt für mich am plausibelsten wegen MemTest aber keine Ahnung ob man das auch anders testen kann da der Fehler ja nicht dauerhaft auftritt und der PC sonst ohne meckern sehr gut und schnell läuft...
IHR seht ich hab keinen Plan und zur Zeit auch keine Nerven. Für ein paar Anregungen zur Fehleranalyse wäre ich sehr dankbar!