myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Suche händeringend eine Ausbildung

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.06.12, 23:06   #1
SandraDD
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 63
SandraDD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Suche händeringend eine Ausbildung

Hi!

Seit 6 Jahren suche ich eine Ausbildung, aber im Bürobereich. Ich habe bereits eine Erstausbildung durchlaufen als IT-Systemelektronikerin, aber nur durch meinen Vater. Habe Realschule aber in Mathe eine 5. Es ist wie in einem Hamsterrad, alle Bemühungen sind umsonst. Habe auch schon Zeitungsannoncen geschaltet gehabt und hunderte von Euro ausgegeben für Eigenwerbung. Was kann ich nur machen? Nun versuche ich jeden Strohhalm zu greifen und versuche mich derzeit an Python, weil ich hoffe dass ich die Programmierung irgendwie kapiere. Vielleicht kann man dort freiberuflich arbeiten, es ist frustrierend, ich kapiere es nicht. Bin total verzweifelt habt Ihr für mich einen Rat? Das Arbeitsamt hilft mir nicht weiter, bin noch U25 aber meine Beraterin will mich in die Zeitarbeit stecken

Liebe Grüße von mir, Ihr seid meine letzte Hoffnung, buchstäblich.
SandraDD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.06.12, 23:31   #2
christophkrner
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 110
Bedankt: 22
christophkrner ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also jetzt Python zu lernen ist meines erachtens völlig überflüssig. Entweder bist du in der IT eine totale Niete, oder sonst etwas stimmt nicht. Ein einziger Mathe 5er sollte dennoch nicht soo den Auschlag geben, da stimmt irgendwas ganz und gar nicht.

Mir ist es zwar ein Rätsel wie man 6 Jahre lang eine AUSBILDUNG suchen kann, aber nun gut. Das wichtigste ist, dass du mal deine Bewerbungen bevor du die abschickst kontrolllesen lässt (und das am besten von den gebildesten Leuten die du kennst). Dort dürfen KEINE Fehler sein.

Hattest du Bewerbungsgespräche? Warum (und da sollte man auch immer nachfragen), bist du nicht angenommen worden?

-

Wenn jetzt die Sachen alle beantwortet sind, ist noch die Frage ob du nicht etwas niedrigeres lernen möchtest. Anscheinend gibt es nichts passendes und da gibt es zwei Möglichkeiten: Schule nochmal machen (und dann mit einem Abitur + evtl. Studium einen draufsetzten) oder vom Thema Bürojob abkommen / oder zurückstecken.

Auf jeden Fall musst du jetzt dringend den Fehler bei dir suchen (und da Freunde mit einbeziehen) - sonst wird es immer schlimmer.

--------

Das mit freiberuflichen Arbeiten würde ich definitiv lassen - das ist 1000 mal schwieriger, als alles vorherige was du mal gemacht hast. Allein nen Kundenstamm aufzubauen dauert ne Ewigkeit.. Finger weg!
christophkrner ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.12, 04:57   #3
MrTee
Aw Yiss!
 
Benutzerbild von MrTee
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 1.542
Bedankt: 3.089
MrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt Punkte
Standard

Ich würde dir den Tipp geben einen "weniger gut bezahlten" Beruf für eine gewisse Zeit zu übernehmen, in welcher du in der Abendschule das Abitur nachholst.
Die Zeit vergeht wirklich rasend schnell und mit einem höheren Schulabschluss hast du automatisch schon viel bessere Karten im Berufsleben
(Und kannst bei Bedarf auch studieren)
__________________
.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

MrTee ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.12, 07:36   #4
SandraDD
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 63
SandraDD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi und vielen Dank für Eure Nachrichten!
Das mit dem Abi habe ich mir schon lange überlegt, damals war ich noch 21, heute 24. Ich weis nicht ob ich schon zu alt dafür bin und ob ich das dann auch schaffe. Ich traue mir nach den Jahren garnichts mehr zu. Eine Firma habe ich schon gegen die Wand gefahren, habe mich in der IT-Branche 2009 einmal selbstständig gemacht, Resultat war am Ende mehr Ärger und keine Einnahmen. Also würdest Du das mit dem Programmieren lassen?

Zitat:
Entweder bist du in der IT eine totale Niete, oder sonst etwas stimmt nicht. Ein einziger Mathe 5er sollte dennoch nicht soo den Auschlag geben, da stimmt irgendwas ganz und gar nicht.
Diesen Satz habe ich aber auch schon von meiner Oma gehört, sie wundert sich nämlich auch, sie sucht auch in Zeitungen nach Stellen mit usw. Wie aber genau meinst Du das mit dem "da stimmt was nicht"? Meinst Du da geht irgend etwas herum?

Eine Frage habe ich noch, bekommt man eigentlich nur eine Weiterbildung wenn man eine Grundausbildung hat oder auch ohne eine Grundausbildung bzw. Erstausbildung?


Grüße
SandraDD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.12, 12:04   #5
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.430
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

- Wieso sucht man in Zeitungen nach AUSBILDUNGSSTELLEN? AFAIK werden die dort seltenst inseriert. Einfach interessante Firmen raussuchen, auf die Website gucken oder anrufen. Die Agentur für Arbeit hilft auch: Nach einem Beratungsgespräch bekommt man da regelmäßig entsprechende Ausbildungsangebote zugeschickt!

- Wenns dich interessiert: Lern Python. Aber doch nicht unbedingt, um im Beruf besser da zu stehen..? Das bißchen was du als IT-System.. programmieren können wirst müssen, bringen die dir schon in der Ausbildung bei.

- Ich kenne Leute, die haben Abi nachgemacht, die waren 26 und älter als sie angefangen haben!!
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.12, 12:30   #6
SandraDD
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 63
SandraDD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das habe ich alles gemacht. Ich selber habe eine Anzeige in der Zeitung aufgegeben mit Ausbildungssuche, nicht dort gesucht. War in verschiedenen Unternehmen, habe auf dem Arbeitsamt immer wieder gefragt.

Während der Lehre haben wir nicht Python, sondern C++ programmiert, da habe ich aber eine 6 gehabt. Nun wollte ich mit Python durchstarten und eventuell 2-3000EUR im Monat damit verdienen freiberuflich, ich bringe mir alles selber bei. Im Internet gibts ganz viele Angebote von Firmen die sagen bis zu 5000EUR nur ein wenig Python muss man bringen. Dazu stand noch da, dass man einen Afterworkbereich in der Firma hat, wo man nach der Arbeit abspannen kann. Da stand nix mit Studium. Die Stellen mit Studium sind nur bis 2500EUR ausgeschrieben.
SandraDD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.12, 12:36   #7
DoC.HousE
It's Me, Lupus
 
Benutzerbild von DoC.HousE
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Princeton Plainsborrow Hospital
Beiträge: 429
Bedankt: 684
DoC.HousE ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Das mit dem Abi habe ich mir schon lange überlegt, damals war ich noch 21, heute 24. Ich weis nicht ob ich schon zu alt dafür bin und ob ich das dann auch schaffe.
Normalerweise antworte ich nicht zu jedem Thema, aber der Satz hat mich gelockt. Man ist nie zu alt für das Abitur. Ich habe eine Kommilitonin die ist 29 und wird bald 30 und studiert noch im 4 Semester. Also mach dir mal wegen des Altets keine Sorgen. Mit 24 bist du noch ziemlich gut mitdabei.

Die Qualität des Abiturs hat massiv abgenommen. Es ist, meiner Meinung nach, nur noch eine formale Sache es zu bekommen. Das schaffen heute fast alle. Ich kenne aus meiner Umgebung nur 2 die es nicht geschafft haben, aber die können nicht mal mit dem Brotmesser umgehen .

Probier es! Mach dein Abitur oder was ich dir auch empfehlen kann: Dein Fachabitur im bereich IT. Du hast bereits Erfahrung und dort geht es auch eher praktisch zu, wenn du weniger der Theorie-Mensch bist.

Und wenn du was mit IT studierst ( Als Frau ist man, meiner Meinung nach, eine Rarität in diesen Studiengängen ) hast du viel viel besser Chancen auf einen gutbezahlten Job. 80 % aller Hochschulabsolventen finden einen Job. Die Arbeitslosen-Quote ist da wirklich gering ( Auch ohne Statistikfälschung, liebe Kritiker.)

Mein Fazit: Mach dein Abitur! Man kommt in eine vollkommen neue und richtig Tolle Welt. Einfach nur Hammer .

Der Vorschlag von MrTee mit der Abendschule ist sehr gut.

Grüße

House (Im Ruhestand ).
DoC.HousE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.12, 13:19   #8
SandraDD
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 63
SandraDD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für Deine gute Zusprache Also ich werde das in Angriff nehmen, besser als ziellos herumzulaufen! Wegen dem Fachabi, kann man das auch machen wenn man keinen Lehrabschluss hat, aber 3 Jahre die Ausbildung durchlaufen hat? Ich war bei der Prüfung 3 mal und bin durchgefallen, habe keinen Facharbeiterbrief.
SandraDD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.12, 13:28   #9
DoC.HousE
It's Me, Lupus
 
Benutzerbild von DoC.HousE
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Princeton Plainsborrow Hospital
Beiträge: 429
Bedankt: 684
DoC.HousE ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Wegen dem Fachabi, kann man das auch machen wenn man keinen Lehrabschluss hat, aber 3 Jahre die Ausbildung durchlaufen hat?
Selbstverständlich. Fachabitur ist eigentich wie das echte Abitur, hat nur jeweils spezifisch und praktischer. Ich kenne leute die sind direkt von der Realschule auf die Fachoberschule gegangen und studieren an Fachhochschulen.

Weitere Details sind je nach Bundesland geregelt. Hier in Berlin ist das zum Beispiel so, das man in der Notensumme der Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik die 10 nicht überschreiten darf. Das heißt zum Beispiel: Hast du in Mathe ne 5 so muss darf die Summe aus English und Deutsch nicht höher als 5 sein.

Ich empfehle dennoch das echte Abitur. Es ist einfach besser, da dir damit auch der Weg an eine Universität offen steht. Mit dem Fachabi kann man nur an Fachhochschulen studieren.

Fachoberschulen sind wie Fremdenlegion: Es juckt wenige, was du davor gemacht hast. Dort fängt man frisch von neuem an.

(Fremdenegion klingt brutal, aber mir fällt jetzt kein besseres Beispiel ein ).
DoC.HousE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.12, 14:24   #10
SandraDD
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 63
SandraDD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich glaube das Fachabi würde auf mich besser passen, IT ist mein Beruf den ich zumindest durchlaufen habe. Etwas Anderes könnte ich mir sehr schwer vorstellen. Die angesprochene praktische Tätigkeit während der Schule tut mir glaube besser als nur Theorie. Obwohl ich mit dem reinen Abi mehr Möglichkeiten hätte. Ich werde mich übers Wochenende mal richtig belesen über das Thema und nächste Woche hier bei mir in der Stadt mal ein paar Adressen abtelefonieren. Wann kann man da einsteigen, im Herbst oder erst wieder nächstes Jahr? Kann ich nebenbei arbeiten oder wird das nichts weil man das mit dem Lernen nicht schafft? Ich werde dann kein ALG II mehr bekommen, weil ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe, aber das nehme ich für diesen Weg gerne in Kauf
SandraDD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.12, 14:33   #11
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.366
Bedankt: 55.395
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Vielleicht solltest du bei deinen Bewerbungen einfach das Bild weglassen?
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.12, 14:42   #12
VividStyle
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von VividStyle
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 159
Bedankt: 181
VividStyle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würde dir raten, es noch einmal mit der Schule zu versuchen und dir einen höheren Bildungsabschluss zu holen.
Da du eine abgeschlossene Berufsausbildung und die Mittlere Reife besitzt, kannst du es mit einer Berufsoberschule versuchen, dort kriegst du dann in 2 Jahren dein Abitur.
Ansonsten bleibt dir da noch das Berufskolleg, dort kriegst du in 2 Jahren (BKFH 1 Jahr) die Fachhochschulreife, diese ermöglicht dir auch ein Studium, allerdings nur auf Fachhochschulen(paar Unis machen Ausnahmen).

Mit nem höheren Abschluss kannst du, wie gesagt, entweder im Bereich Informationstechnik was studieren oder hast zumindest bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz/Arbeitsplatz in diesem Bereich.
VividStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.12, 14:47   #13
SandraDD
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 63
SandraDD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mein Bild weglassen? Mögen die Chefs keine Brünette Mädels
SandraDD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.12, 14:52   #14
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.366
Bedankt: 55.395
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Das Bild kann hier und da schon sehr unvorteilhaft sein, und dazu beitragen abgelehnt zu werden.


Muss ja einen Grund haben, dass du immer abgelehnt wirst. Du hast ja auch nichts darüber erwähnt, dass du zumindest immer Vorstellungsgespräche hattest.


Also entweder schreckt dein Bild immer ab, oder deine Bewerbungen sind allgemein ziemlich schlecht.


Wobei man auch bedenken muss, dass eine Bewerbung im Schnitt nur ~ 3-5 Sekunden angeguckt wird.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.12, 15:32   #15
tdm1988
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 7
tdm1988 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo, SandraDD!
Also wenn Du in Mathe die Note "5" hattest und deine Note in C++ Programmierung eine glatte "6" war, glaube ich persönlich das Python nicht das richtige für Dich ist. Auch 2000 - 5000 Euro als Freiberufler oder Angestellter verdient man nicht einfach mal so als Programmierer, Admin. Wenn Du als Freiberufler arbeiten willst, brauchst Du Kontakte zu Firmen, bzw. Referenzen von Firmen, wo Du schon mal gearbeitet hast, ansonsten wirst Du es schwer haben als Freiberufler bei einer Firma eine Anstellung zu bekommen. Einstiegsgehälter im IT Bereich liegen so um die 40000 Euro, wenn Du ein Studium hast. Ansonsten hängt das Gehalt stark von dem IT Bereich ab, wo Du arbeitest.
Bewirb Dich bei Firmen für Praktika, vielleicht für ein halbes Jahr. Wenn die Firma, dein Chef sieht das Du gut bist spielen Noten keine Rolle mehr und man wird Dir sicher einen Ausbildungsplatz anbieten.
Viel Erfolg!
TDM
tdm1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.12, 15:49   #16
Pornex
a BF2142 legend
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 333
Bedankt: 137
Pornex mag den Abfluss Flavour! | 89146 Respekt PunktePornex mag den Abfluss Flavour! | 89146 Respekt PunktePornex mag den Abfluss Flavour! | 89146 Respekt PunktePornex mag den Abfluss Flavour! | 89146 Respekt PunktePornex mag den Abfluss Flavour! | 89146 Respekt PunktePornex mag den Abfluss Flavour! | 89146 Respekt PunktePornex mag den Abfluss Flavour! | 89146 Respekt PunktePornex mag den Abfluss Flavour! | 89146 Respekt PunktePornex mag den Abfluss Flavour! | 89146 Respekt PunktePornex mag den Abfluss Flavour! | 89146 Respekt PunktePornex mag den Abfluss Flavour! | 89146 Respekt Punkte
Standard

Schick mir erst mal dein Bild, dann werde ich dir versuchen zu helfen :P

Wie siehst denn aus als Grafikerin? Wäre das nicht auch was? So Druckläden gibt es doch auch überall.
__________________
Geld ist eine Hure, die niemals schläft
Pornex ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.12, 17:25   #17
SandraDD
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 63
SandraDD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ein Bild kriegste erst wenn ich eine Stelle bekommen habe, nicht dass es heißt ich hätte mit unlauteren Mitteln gearbeitet Schönes Wochenende Euch allen!
SandraDD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.12, 21:39   #18
SandraDD
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 63
SandraDD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wäre es nicht besser das Abi über den zweiten Bildungsweg zu machen, sprich über die SGD oder eine Volkshochschule? Kann man die Prüfungen beliebig oft wiederholen wenn man durchfällt? Was gibt es für Möglichkeiten wieder in den IT-Bereich zu kommen, sprich in eine Ausbildung? Wie soll man das den Betrieben erklären dass man das mit dem ersten Anlauf nicht gepackt hat? Wenn man beim regulären Abi durchfällt darf man nur einmal wiederholen oder? Wie ist das bei dem anderen Weg mit der Fachhochschule wo man das Praktische mit hat?
SandraDD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.07.12, 16:07   #19
Abi2020
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Abi2020 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von SandraDD Beitrag anzeigen
Wäre es nicht besser das Abi über den zweiten Bildungsweg zu machen, sprich über die SGD oder eine Volkshochschule? Kann man die Prüfungen beliebig oft wiederholen wenn man durchfällt? Was gibt es für Möglichkeiten wieder in den IT-Bereich zu kommen, sprich in eine Ausbildung? Wie soll man das den Betrieben erklären dass man das mit dem ersten Anlauf nicht gepackt hat? Wenn man beim regulären Abi durchfällt darf man nur einmal wiederholen oder? Wie ist das bei dem anderen Weg mit der Fachhochschule wo man das Praktische mit hat?

Ich halte es auch für das Beste das Abi nachzuholen,da du dann ganz andere Möglichkeiten hast!

Anosnsten biete dich mal bei Firmen in deiner Nähe an um ein Paraktikum zu machen..Die übernehmen dich auch eventuell in eine Ausbildung!
Abi2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.07.12, 00:18   #20
papstgh
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 4
papstgh ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich fasse nochmal kurz alles so zusammen wie ich es verstanden habe, also:


- Erstausbildung zur IT-Systemelektronikerin, die Prüfung jedoch 3 mal nicht bestanden
- 5 in Mathe, 6 in Programmieren
- Eigene Firma lief nicht so gut

Ist zwar eine dumme Frage, aber wie wäre es wenn du der IT den Rücken kehrst und lieber etwas anderes suchst (z.b. im kaufmännischen Bereich?)


Du schreibst zwar
Zitat:
Zitat von SandraDD
[...] IT ist mein Beruf den ich zumindest durchlaufen habe. Etwas Anderes könnte ich mir sehr schwer vorstellen.
aber ich denke von dem Gedanken musst du dich, leider, lösen
papstgh ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.07.12, 07:03   #21
wAv3
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 699
Bedankt: 373
wAv3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was hast du denn sonst die letzten Jahre gemacht? Wie sieht denn dein Lebenslauf aus? Dein Motivationsschreiben?
Wenn du Hilfe möchtest brauchen wir ein wenig mehr Infos...
wAv3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.07.12, 11:19   #22
ecstasy69
Mitglied
 
Benutzerbild von ecstasy69
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 440
Bedankt: 635
ecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkteecstasy69 erschlägt nachts Börsenmakler | 25186 Respekt Punkte
Standard

Wer sich vorab derart intensiv mit der Thematik "Wie oft darf ich durchfallen?" beschäftigt hat eindeutig die schlichtweg falsche Einstellung. Ohne wenn und aber.
ecstasy69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.09.12, 12:07   #23
MWvXvWM
Anfänger
 
Benutzerbild von MWvXvWM
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 13
Bedankt: 4
MWvXvWM ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn ich scheinbar ein so mieses Bild für meine Umwelt abgebe, dass niemand mich einstellen will, dann würde ich mir Gedanken darüber machen, was für Möglichkeiten ich habe mich zu beweisen. Die eine Möglichkeit ist ein Praktikum, wobei hier die meisten einen nur einstellen, weil man eine günstige Arbeitskraft ist und sie gar nicht das Interesse verfolgen einen eventuell einzustellen. Die weitere Möglichkeit, die mir einfällt ist die Schule. Hier würde ich entweder das Abi oder das Fachabi empfehlen, je nachdem wie man sich selbst einschätzt. Meistens ist das Fachabi zu empfehlen. Hier habe ich die neue Möglichkeit einen Schwerpunkt zu wählen indem ich zuerst meine Schule richtig wähle (Wirtschafts- oder Technik-Gymnasium) und zum Anderen kann ich Schwierigkeiten wie hier z.B. Mathe und Programmieren mit besonderer Anstrengung begegnen indem ich mir z.B. einen Nachhilfelehrer besorge, der mir hilft Lücken aufzufüllen (ich bin selber Nachhilfelehrer und weiß was wichtig ist, da ich auch sehr erfolgreich bin. Hab Schülerinnen dazu gebracht von einer schlechten 5 auf eine 1-2 zu kommen und das wiederholt). Natürlich sollte man immer die Hausaufgaben machen, denn das sind Übungen um das Gelernte zu vertiefen und anzuwenden. Hausaufgaben am Besten alleine machen und von jemandem korrigieren lassen bevor der Lehrer es sieht, denn die haben oder nehmen sich meist nicht viel Zeit für den/die Einzelne/n.
Hab ich mich nun etwas verbessert, z.B. in Mathe nun eine 4, so kann ich zeigen, dass ich nicht nur altes nachgeholt habe, denn ohne Grundlage kann man nicht weiter lernen, und habe bewiesen, dass das was andere von mir lange gehalten haben nicht wahr ist. Natürlich wird das auch das Selbstbewusstsein stärken, das nach einer so deprimierenden Zeit gelitten hat. Man sollte auch wissen was man wirklich einmal werden will und dies sollte ein realistischer Wunsch sein, der angepasst an die Fähigkeiten und Interessen ist. Wenn ich einen Film über Polizisten gesehen hab und sage, dass ich das unbedingt machen will, so muss ich mir die Frage stellen ob ich nicht beim nächsten Film in dem das Gangsterdasein gepriesen wird mich umentscheide und ein Gangster werde.
1. Ziel wählen
2. Beweisen, dass ich das Ziel erreichen kann
3. Das Ziel direkt angehen und wirklich alles dafür zu geben oder aufgeben und dann mit den Kosequenzen leben.
4. Glücklich werde.

Viel Erfolg!!!
__________________
Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen wo man was nachschauen kann!
MWvXvWM ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.09.12, 22:26   #24
Exelsius
Wehrbeauftragter
 
Benutzerbild von Exelsius
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 86
Bedankt: 42
Exelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt Punkte
Standard

Bundeswehr?
Da kannst du vielleicht auch eine ZaW Maßnahme machen oder über den BFD noch ne andere Ausbildung oder deinen Techniker oder sowas machen.
Exelsius ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.09.12, 23:08   #25
kkhamburg
Profi
 
Benutzerbild von kkhamburg
 
Registriert seit: May 2009
Ort: riding the roos
Beiträge: 1.466
Bedankt: 1.057
kkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punkte
Standard

Der Grundfehler war schon, dich mit einer 5 in Mathe überhaupt in die IT zu bringen.

Die mehrfach nicht bestandene Prüfung ist dann letztendlich nur die Quittung und auch nicht weiter verwunderlich.

Du schreibst ja selber das diese Ausbildung durch deinen Vater realisiert wurde, wahrscheinlich auch schon als "Notnagel".

Das Programmieren würde ich an deiner Stelle lassen. Programmieren erfordert das erfassen komplexer Zusammenhänge und ebenfalls sehr viel Mathematik.

Man kann dir eigentlich nur raten tatsächlich deinen Schulabschluss aufzubessern.

Die Bundeswehr wird ich übrigens mit einer 5 in Mathe auch nicht nehmen, abgesehen davon schon garnicht mehr mit 24.

PS. Oder such dir nen Mann und häng dem möglichst schnell ein Kind an ;-)
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


kkhamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.09.12, 22:09   #26
Exelsius
Wehrbeauftragter
 
Benutzerbild von Exelsius
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 86
Bedankt: 42
Exelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt PunkteExelsius erschlägt nachts Börsenmakler | 11895 Respekt Punkte
Standard

Er hat irgendwas mit Informatik gemacht und ist unter 30?
Wir nehmen zur Zeit so ziemlich jeden
IT- Menschen, Ärzte und Leute die zur Marine wollen, sowie Mannschafter- alles was wir kriegen können
Exelsius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Sitemap

().