Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
03.08.12, 01:52
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Trotz guter Hardware teilweise schlechte Leistung
Hallo alle miteinander,
dies ist mein erster Post in einem Forum bisher, seit also bitte etwas nachsichtig.
Wie gesagt, habe ich einen relativ guten PC (dachte ich eigentlich) und erleben dennoch in Spielen denen mein Computer locker gewachsen sein müsste, schwere Probleme.
Meine Hardware:
Intel i5-2500 (4x 3,30 GHz)
GeForce GTX 550 Ti
ASrock P67 Pro3 Mainboard
4GB RAM
Windows 7 64bit
benQ GL2450HM (1920x1080)
und laut Geräte-Manager und Windows-Update auch alles auf dem neuesten Stand.
Könntet ihr mir helfen, bzw. Tipps geben was zu tun / was das Problem ist?
Wenn noch Informationen fehlen bitte Bescheid sagen.
Der PC ist gerade mal 2 Jahre alt (wenn überhaupt, weiß es nicht mehr genau)
EDIT: Beispielsweise Crysis 2, deren Mindestanforderungen mein PC mit Abstand erfüllt und es trotzdem auf niedrigster Grafikeinstellung unspielbar ist)
Hoffe, dass jemand eine Lösung weiß 
Mit freundlichen Grüßen,
freddy
|
|
|
03.08.12, 07:38
|
|
Stammi
Bedankt: 1.141
|
oftmals liegt es auch an den spielen selbst. deswegen erscheinen ja auch immer patches.
guck mal, ob es welche für crysis 2 gibt. deine hardware klingt locker ausreichend.
ist dieses das einzige "problemspiel" oder laufen andere auch schlecht?
|
03.08.12, 08:27
|
|
Profi
Bedankt: 526
|
NT gehört auch zur Hardware und ist vzur problemfindung wesentlicher bestandteil.
Daher bitte der nachtrag von Marke und Modell.
|
|
03.08.12, 08:47
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
du hast eine sausstarke cpu und eine schwache bis mittelmäßige grfikkarte. dazukommen "nur" 4gb ram.
ram ist mitlerweile so billig.
alle einstellungen im bios richtig? interne gpu ausgeschaltet bei der northbridge configuration
|
|
|
03.08.12, 11:23
|
|
Stammi
|
Zitat:
Zitat von Beyond Birthday
du hast eine sausstarke cpu und eine schwache bis mittelmäßige grfikkarte.
|
hallo? die geforce gtx 550 ti ist in der aktuellen grafikkarten-rangliste auf platz 43. was ist schwach daran?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
03.08.12, 11:40
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
die graka mag keine schlechte sein, ist aber trotzdem nicht den setup angemessen! das ist einfach so!
fakt is aber trotzdem das an seinem system was nicht stimmt: crysis nichtmal auf lowest settings heißt da stimmt was nicht.
treiber installiert? was sagt der windows leistungsindex?
|
|
|
03.08.12, 12:41
|
|
Anfänger
|
Also erstmal Danke für die ganzen schnellen Antworten
@cracklink Ne ist nicht nur bei Crysis. Bei Dead Island auf höchster Grafik hängt es auch etwas. Diablo 3, Sniper Elite 2, Spec Ops The Line und noch viele mehr...
@EisKaLT87 was ist NT?
@Beyond Birthday soweit ich weiß sind alle Treiber installiert. Windows-Update und Geräte-Manager finden zumindestens keine neuen.
Windows-Leistungsindex:
Prozessor: 7,5
Arbeitsspeicher (RAM): 7,5
Grafik: 5,8
Grafik (spiele): 6,9
Primäre Festplatte: 5,9
Gesamtwertung: 5,8 wegen der Grafik bei "Desktopleistungen für Windows Aero"
Was den RAM angeht wurde mir von allen immer gesagt 4 GB ist mehr als genug...
North Bridge Configuration:
Low MMIO Align: 64M
VT-d: Disabled
Primary Graphics Adapter: PCI Express
Anonsten habe ich in den BIOS Einstellungen nichts geändert.
Musste nur die Festplatte umstellen weil die falsch verkabelt war als ich den Computer bestellt hatte.
|
|
|
03.08.12, 13:50
|
|
Stammi
|
mit nt ist das netzteil gemeint. sollte dies unterdimensioniert sein, kann das zu problemen führen.
um zu sehen welches nt du hast, musst du die linke seitenwand des pc entfernen und auf dem nt nachsehen. wichtig ist vor allem, welche leistungswerte auf der 12 V schiene anliegen.
|
03.08.12, 14:11
|
|
erfahrener Anfänger
Bedankt: 7
|
Schau mal bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] vorbei unter Treiber -> Download Treiber -> Stelle ein was die da verlangen und dann aus suchen und runterladen könnte daran liegen ansonsten kann ich auch nicht weiter helfen sorry
|
|
|
03.08.12, 14:55
|
|
Anfänger
|
Neuesten Grafiktreiber habe ich. Das Problem ist ja auch schon länger und nicht neu. War wahrscheinlich immer so, ich habe nur zu Anfang nicht sonderlich anspruchsvolle Spiele gespielt (League of Legends, Call of Duty). Das fällt mir jetzt eher so bei grafisch besseren Spielen auf.
Habe ein Bild von meinem Netzteil angeheftet, da ich nicht genau weiß, welche Daten wichtig sind.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] upload.net/images/120803/mspmhwh9.jpg
(ohne Leerzeichen zwischen direct und upload, er zensiert den Link jedes mal irgendwie)
|
|
|
03.08.12, 23:44
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.802
|
Hallo
das Netzteil ist ein China Böller für 25 Euro. (LC-power LC600H-12 V2.31)
Es kann gut am Netzteil liegen.
Mich würde es nicht wundern wenn 1 Elko im Netzteil geplatzt ist.
Ich persönlich würde auf alle Fälle das Netzteil austauschen.
z:B. BeQuiet 530W Pure Power L7 oder Corsair GS500
|
04.08.12, 00:54
|
|
Anfänger
|
Wow, wusste gar nicht dass das so wichtig ist.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe, aber brauch man denn wirklich so ein teures Netzteil?
|
|
|
04.08.12, 01:16
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Teuer ?
Die sind ausgesprochen günstig.
50€ aufwärts muss man investieren
z.b. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
04.08.12, 04:59
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
wenn du wieder nen 20 euro böller kaufst bringts halt nigs.^^ und wie rbb sachte. 50 euro fürn netzteil sind fast gar ncihts. das ist mit das wichtigeste teil im pc und am meisten vernachlasigste.
nächstes mal kein fertig pc kaufen fals das so war
|
|
|
04.08.12, 12:54
|
|
Anfänger
|
Hab mir den selber auf one.de zusammengestellt. Hab auch reichlich dazu gelesen wie der Rest der Hardware miteinander harmoniert aber auf das Netzteil habe ich nicht geachtet, das war das Standard und ich hatte kein Geld mehr
Vielen Dank an alle!!!
|
|
|
04.08.12, 13:07
|
|
Stammi
Bedankt: 242
|
Nur so neben bei...ein billig Netzteil kann dein komplettes System zerstören (worst case scenario)
|
15.08.12, 16:57
|
|
Anfänger
|
So, habe jetzt das BeQuiet 530W Pure Power L7 eingebaut und es läuft wirklich alles besser. Man merkt schon deutlich den Unterschied. Bis hierhin noch mal vielen Dank an alle für die Ratschläge. Gibt es vielleicht sonst noch leicht zu übersehende relevante Punkte? Es läuft zwar schon besser doch Skyrim oder Dead Island z.B. laggen auf maximaler Grafik schon noch etwas...
Crysis 2 habe ich noch nicht neu installiert, werde nachher noch mal nachschauen, wie das jetzt läuft
EDIT// Crysis 2 läuft immer noch nicht selbst auf niedrigster Grafikeinstellung
EDIT// Ok, es läuft doch nicht besser, das Spiel was ich getestet hatte, hatte nur nicht die neuen Grafikeinstellungen gespeichert... Im Prinzip hat sich also nichts geändert
|
|
|
17.08.12, 17:42
|
|
Anfänger
|
Hallo? Habe mir jetzt extra das Netzteil gekauft, könnte mir bitte jemand sagen, woran es stattdessen liegen könnte?
|
|
|
17.08.12, 19:01
|
|
Ex-Newbie
Bedankt: 220
|
Die Anschaffung des Netzteils war sicherlich richtig und auch ohne konkreten Geschwindigkeitszuwachs hast du dir damit langfristig sicher einen Gefallen getan.
Kannst du denn ausschließen, dass die Verlangsamung des Systems nicht auf installierte Software zurückzuführen ist? War der PC, als er noch "frisch" war, auch schon so langsam?
Vielleicht einfach mal die Festplatte formatieren und Windows neu aufsetzen?
Aber das muss man doch jemandem, der sich den PC immerhin schon selbst zusammengestellt hat, wohl nicht sagen, oder?
|
|
|
17.08.12, 21:05
|
|
Anfänger
|
Nun ja, ich habe ja anscheinend beim Zusammenstellen schon einen wichtigen Punkt (Netzteil) auf Grund von Unwissenheit vernachlässigt. Es war halt viel günstiger und praktisch wenn man sich gewisse Hardware selber aussuchen kann.
Wie ich vorher schon sagte, hatte ich zu Beginn nie anspruchsvolle Spiele gespielt. Das viel mir erst vor Kurzem auf.
Festplatte habe ich heute Mittag formatiert und bin gerade dabei alles neu zu installieren (ist allerdings schon das 2. Mal seitdem ich den PC besitze) und werd mal gucken wie alles läuft wenn alle Windows Updates fertig sind.
|
|
|
17.08.12, 23:42
|
|
Ex-Newbie
Bedankt: 220
|
Alles klar, vor allem Virenscanner und Firewalls können die Performance erheblich einschränken.
Am Besten die Spiele also vor der (Neu-)Installation mal testen.
|
|
|
18.08.12, 00:18
|
|
Anfänger
|
Hat sich eigentlich nicht wirklich was verändert.
|
|
|
18.08.12, 13:46
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 28
|
Habe ein ähnliches Problem aber bei Prototype 2 hier mal mein System:
Intel i5-2320 4x 3GHz
6Gb RAM
AMD Radeon HD 7450
Windows 7 64 Bit
Im Index sind die Werte alle gut nur Die Graka sticht hervor mit 5,0 aber eigentlich ist sie doch gar nicht soooo schlecht oder? Das Spiel hackt jedenfalls total da habe ich gar keine Chanse selbst Skyrim ist nur auf niedrigen Einstellungen zu spielen
|
|
|
18.08.12, 14:39
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 28
|
Ohje ok dann heißt es wohl in Zukunft ein wenig sparen
|
|
|
18.08.12, 14:45
|
|
Mitglied
Bedankt: 366
|
Ihr könnt doch nicht den Leistungsindex von Windows als Maßstab nehmen *facepalm*
|
|
|
18.08.12, 15:36
|
|
Anfänger
|
Formatiert und alles neu installiert habe ich gestern gemacht. Hat nichts geändert. Wo kann man denn die Temperaturen ablesen?
|
|
|
18.08.12, 15:46
|
|
๖ۣۜÐir†y-๖ۣۜH@rry™
Bedankt: 185
|
sag mal unterstützt dein mainboard denn das 64bit programm
ich denke das in deinem system irgentwo ne bremse steckt
vll ne falsche oder veraltete directx version oder sowas
ein kumpel hatte mal ein ähnliches problem
ich hab ihm die 32bit version von win7 draufgemacht und alles war top
wenn du die zeit hast würde ich das mal ausprobieren
ach und bei der neuinstallation kommen erst mal nur windowstreiber drauf die das system am laufen halten
für die power die dein system hat brauchst du auch die richtigen treiber.
ich hoffe das hilft dir .. alles gute
ach temp. lüfter drehzahl und alles wichtige systeminformationen zeigt dir dieses programm
Lavalys.EVEREST.Ultimate.Edition.v5.50.2100.Multil ingual.Incl.Keymaker-ZWT
18.08.12, 18:01
|
|
Anfänger
|
Also ich habe das ASrock P67 Pro3 und auf der Website steht, dass es die 64-bit Versionen unterstützt.
Eine 32-bit Version von Windows besitze ich sowieso nicht.
Kennst du sonst ein Programm, dass alle Treiber irgendwie überprüft?
Everest Stability Test:
|
|
|
18.08.12, 19:05
|
|
๖ۣۜÐir†y-๖ۣۜH@rry™
Bedankt: 185
|
hm 32bit version kann ich dir gerne hochladen
treiber überprüfen ??? am besten hersteller treiber benutzen
gib doch mal start - suche - dxdiag ein
das stehen systeminfos wie zum beispiel aktuelle dx version und unter anzeige ob alles aktiviert ist
wie z.b 3d usw.
gpu treiber bekommst du vom hersteller
ach auch ganz wichtig systemsteuerung - energieoptionen dann auf höchstleistung stellen
mfg
20.08.12, 18:58
|
|
Anfänger
Bedankt: 15
|
Ich hab da ne böse Vermutung :>
Wenn man schon am Netzteil gespart hat. Was ist dann mit der 550 Ti?
Hast du zufällig die DDR3 Version gekauft?
Poste doch mal die genauen angaben der Grafikkarte mittels GPU-Z ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
Die DDR3 Version hat bis zu locker 50%++ weniger Speicherbandbreite. Wenn man viel Pech hat ists auch noch eine Version mit 128Bit Speicherinterface.
Grüße,
|
|
|
21.08.12, 16:58
|
|
Anfänger
|
So wie ich das herauslese, treffen beide deine Vermutungen zu...
Ist es jetzt überhaupt noch nötig einen 3DMark und MSI Afterburner test zu machen oder steht jetzt schon fest, dass es an der Grafikkarte liegt?
|
|
|
21.08.12, 17:50
|
|
Anfänger
|
Jap, es ist definitiv die Grafikkarte. Dank dem Speicher + Speicherinterface in der Praxis nur so "schnell" wie eine Einsteigergrafikkarte aka HD 6570/GT530. Bei Einsteiger bis hin zu Mittelklasse Grafikkarten mit VIEL Speicher ist in der Regel eh etwas faul (Billiger DDR3 Speicher etc).
Würde es beim Verkäufer bzw. dem Shop wo du es erworben hast mal mit Reklamation versuchen. Also einfach mal sagen das du mit der 550 Ti eine Mittelklasse Grafikkarte zum Spielen wolltest und nicht die Billige Version die nix kann^^.
Wenn die sich Quer stellen ggf. DDR3 550 Ti + einen kleinen Aufpreis > 550 Ti mit GDDR5 Speicher (also die schnelle) anbieten.
|
|
|
21.08.12, 18:52
|
|
Anfänger
|
Habe den PC September letzten Jahres gekauft, sicher dass das noch möglich ist?
|
|
|
21.08.12, 19:32
|
|
Anfänger
|
Sollte, ja.
Du hast mehrere Möglichkeiten...
#1 Kontakiere den Verkäufer, und sage denen das du mal richtige Spiele aka Crysis spielen wolltests. Aber diese Unspielbar sind. Nach langen Recherchen und VIEL Geduld hast du herausgefunden das deine 550 Ti keine "richtige" 550 Ti ist und du dies beanstandest und eine richtige haben möchstest (wenn in der Werbung nicht direkt mit DDr3 speicher etc geworben wurde)
----------------------------------------------
#2 Sollte 1 nicht klappen. Frage (höflich) ob du dir nicht eine bessere Grafikkarte kaufen kannst inkl Gutschrift der alten bei Rückgabe und das würdest du auch im selben Hause machen (also gibst deine 550 Ti zurück, kassierst, sagen wir mal 80€ und kaufst dir dan gegen einen kleinen Aufpreis eine 560 Ti oder halt nur 560 (keine -SE Version!) beim selben Händler)
----------------------------------------------
#3 Du reklamierst deine Grafikkarte als defekt. Als Grund so etwas wie:
- gelegentliche Bildaussetzer, also das das Bild immer wieder mal für 1-2 sec schwarz schaltet
- gelegentlich Streifen im Bild und auch an anderen Monitoren keine Änderung
.. angeben.
Wichtig hierbei, der Fehler tritt immer wieder auf, es ist kein Muster zu erkennen, es tritt beim Spielen wie auch beim einfachen Surfen im Web oder auch unter Word auf.
Du hast die Treiber aktualisiert, Windows neuinstalliert.
Der Verkäufer muss das Teil also entweder Prüfen oder ersetzen.
Dabei können folgende Sachen auftreten:
#1 Du bekommst die Grafikkarte zurück > Kein Fehler feststellbar. Dan wenige Tage später wieder reklamieren. Du gibst dabei an das du dir für einige Tage eine Grafikkarte "geliehen" hast (zB eine GT 450 von nVidia) und alles O.K. war aber mit deiner 550 Ti hast du wieder die selben Probleme. (um einen Tausch des Mainboards auszuschließen)
#2 Du erhälst eine neue Grafikkarte, im Idealfall eine richtige 550 Ti, wenn du Pach hast die selbe. AAAAAABER. In der Garantiezeit ist der Verkäufer verpflichtet dir mindestens ein gleichwertiges ODER besseres Produkt (wenn es ein Garantiefall ist) für dein defektes Teil zu ersetzen. Hast du also wieder die lahme Version erhalten mal reklamieren das die Ersatzkarte so langsam ist
Du hast noch Garantie und diese solltest du nutzen. Mache aber NIEMALS etwas auf eigene Faust kaputt nach dem Motto "jetzt muss er es tauschen!"
In allen Fällen aber einen auf unwissender Kunde machen der einfach nur schnell wieder ein funktionierenden PC haben will.
Wenn du deine Grafikkarte eingeschickt hast, kannst du aber die onBoard Grafikkarte deiner i5 2500k CPU nutzen. Für Minecraft und weniger anspruchsvolleren Spielen reicht diese ^^
Grüße,
|
|
|
21.08.12, 19:40
|
|
Anfänger
|
Ich werde wohl erstmal 1. und 2. probieren. Nachteil daran ist halt nur dass ich im Nachhinein nicht mehr sagen kann, dass sie defekt ist 
Ich danke dir auf jeden Fall vielmals für die vielen Tips, dann weiß ich wenigstens schon mal woran es liegt. Mit ganz viel Glück erhalte ich ja sogar eine bessere Grafikkarte.
|
|
|