Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.07.12, 15:46
|
|
Rookie
Bedankt: 63
|
E-Schlagzeug kaufen
Tag zusammen,
ich spiele Schlagzeug und habe daheim auch ein akustisches stehen. Nun werde ich wegen meines Studiums umziehen und bin am Überlegen, ob ich mir nen E-Schlagzeug zulegen soll. Ich möchte gerne daheim spielen und nicht immer in den Proberaum zum Üben usw. deshalb E-Drums.
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen?
- Wie viel € sollte ich mind. ausgeben um nen gescheites zu kaufen?
- Neu oder gebraucht?
- da ich erst seit 1 Jahr Schlagzeug spiele, meint ihr mim Lehrer im Unterricht auf akustischen Drums zu spielen und daheim nen elektronisches stehen zu haben, ist ok, oder werde ich da das "richtige" Gefühl vom akustischen Set nach und nach verlieren?
- Wie kann man mit einem E-Set zu Musik spielen? Kann man sich beides, also Musik und den Sound des Schlagzeugs auf ein Köpfhörer legen, oder wie macht man das?
Viele dank
|
|
|
03.07.12, 16:08
|
|
Rookie
|
ups falscher Bereich. Mod, wärst du bitte so freundlich, und verschiebst in den Musik - Threat? Danke
|
|
|
03.07.12, 16:26
|
|
Zocker
Bedankt: 42
|
Hab damals sowas beim Unterricht gehabt.
Also das feeling ist recht ähnlich, solange du die Kopfhörer aufbehältst und nich nur dass "bollern" auf dem Plastik hörst.
Ich hatte auch sowohl Musik als auch Drum-sound auf dem Kopfhörer wobei ich aber keine Ahnung habe, ob da ein Mischpult zwischengeschaltet war.
Da ich selbst keins hatte, kann ich nichts zu Preis, lebensdauer oder technik sagen, aber im Schlagzeugunterricht war es echt i.O.

Du wirst für deine Mutter geboren, lebst für Gott und stirbst für den Clan.
|
|
|
03.07.12, 21:31
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Von Roland gibts eins mit Netzen als Fell. Außerdem kann man die Drums auch mit einem Sensor im Rand kaufen, dann kann man sogar Rimshots machen.
Das würde ich dir empfehlen, ich will mir das auch irgendwann mal holen. Ist zwar etwas teurer, aber es lohnt sich wirklich. Hab ein paar Jahre in nem Drumshop gearbeitet und da standen das Set von oben und eins von Yamaha mit Gummipads zum testen.
Welcher Computer der beste ist kann ich dir nicht sagen... Da gibt es mittlerweile bestimmt schon wieder neue...
|
|
|
03.07.12, 22:01
|
|
Newbie
Bedankt: 30
|
Zitat:
Zitat von KohlrabeGT
Hat ein Kumpel...aber der ist mit diesen "Papptellern" garnicht glücklich und wird sich wieder ein richtiges Schlagzeug zulegen.
|
Kann deinen Kumpel gut verstehen. 3 Jahre habe ich auf akustischen Drums gespielt, jetzt "musste" ich auf E-Drums umsteigen (scheiss Nachbarn) und das feeling ist einfach ein komplett anderes.
Der Rebound, die Pedale für die Double Bass bzw. Hi-Hat, die Tatsache das man einige schlagtechniken eben besser auf einem Akustik hinbekommt da das "richtige" Fell die Sticks einfach besser zurückwirft...
Ich empfehle dir ein Akustisches Schlagzeug. Sowie ich das Rauslese hast du momentan sowieso eins also lass es erstmal dabei. Zumal du mit einem Jahr mit sicherheit schon Fortgeschritten bist, allerdings troztdem erst seit kurzem dabei bist solltest du mMn lieber das Akustische behalten..
|
|
|
04.07.12, 07:27
|
|
Ultimative Keks Power
|
Es geht doch nicht darum ob Akustisch oder E-Drums besser sind... Das steht denke ich außer Frage.
Es geht darum wie man in einer Wohnung Schlagzeug spielen kann und dabei ein möglichst realitätsnahes Spielgefühl hat.
|
|
|
04.07.12, 15:36
|
|
Rookie
|
Zitat:
Zitat von PortugalAnon
allerdings troztdem erst seit kurzem dabei bist solltest du mMn lieber das Akustische behalten..
|
ich würde es auch liebend gerne behalten, aber da ich umziehen werde kann ich es nicht mit nehmen (Lärm, Platz usw) deshalb brauch! ich nen E-Set
Nen Kumpel hat nen "Roland V-Drums TD-4", das er vielleicht verkauft. Ist sowas in Ordnung oder eher Marke "schrott Teil und lieber bisschen mehr ausgeben"?
|
|
|
04.07.12, 19:57
|
|
Ultimative Keks Power
|
Probiers mal aus. Das TD-4 hat halt nicht so viele Einstellmöglichkeiten und ich weiß nicht ob es Rimclick unterstützt...
Aber prinzipiell ist es zum Üben völlig ausreichend denke ich.
Eine andere Überlegung wäre ein billiges Akustikset und dieses dann mit so Neoprenmatten abdämpfen... klingt dann halt nach nix mehr. ^.^ Aber wenn man dazu Musik hört wäre sogar das erträglich und auf jeden Fall eine Möglichkeit zum Üben.
Sowas hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
04.07.12, 20:51
|
|
Rookie
|
Zitat:
Zitat von keks3000
Eine andere Überlegung wäre ein billiges Akustikset und dieses dann mit so Neoprenmatten abdämpfen...
|
habe leider auch nicht so viel Platz, dass nen akustisches Set in die Wohung passt, oder ist ein E-Set genau so groß wie nen akustisches?
|
|
|
05.07.12, 19:51
|
|
Ultimative Keks Power
|
Naja, es ist schon fast genauso groß. Bassdrum ist halt nicht so lang/tief. Ich würde mal grob geschätzt sagen man benötigt ca 30% weniger Fläche.
|
|
|