myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Amilo PA 2510 Stürzt nach kurzer Zeit ab (eventuell kühlungsproblem?)

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.11.09, 12:26   #1
Runjamin
Anfänger

Benutzerbild von Runjamin

Bedankt: 0
Runjamin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Amilo PA 2510 Stürzt nach kurzer Zeit ab (eventuell kühlungsproblem?)

Hey ho,

Ich habe ein Problem mit meinem Amilo Pa 2510 Notebook. jetzt habe ich lange bei euch und in google rum gesucht, bin aber leider zu keinem ergebniss gekommen.

so schriebe ich jetzt einmal selber einen beitrag (und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen)

also Fakt ist das er kurz nach dem start abstürzt. (manschmal auch schon beim hochfahren)

Da er öfters sehr heiß geworden ist, denke ich das es was mit der kühlung zu tun haben muss! (der Wentilator ist gereinigt).

was mich stutzig macht ist das er selbst wenn er einge zeit aus war und ich ihn dann hochfahre er auch nicht länger wie 1 min an bleibt! er ist zwar dann auch schon warm! aber nicht heiß und das er dewwegen gleich ausgeht?

kühlerpaste erneuern? das habe ich iregndwo mal gelesen! kann das der grund sein?
als ich den kühler gereinigt habe, war von der paste nciht mehr viel da....

aber das er selbst wenn er eiskalt ist dann zum teil ncihtmal mehr das hochfahren schafft?

mmhh vl sit es ja auch etwas ganz anderes!

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

viel Dank euch schoneinmal!

Liebe Grüße Runjmain
Runjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.09, 13:02   #2
azukay
Junior Member

Bedankt: 2
azukay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was heißt abstürzen? Bleibt er irgendwo zwischendrin hängen oder geht er wieder ganz aus? Könnte vielleicht was mit der Festplatte zu tun haben.
Und Du hast auf der CPU die Kühleinheit abgemacht und gereinigt? Hoffe mal ganz stark, Du hast neue Paste draufgemacht? Wenn nicht, überhitzt es und dann ist der Absturz klar...
azukay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.09, 13:18   #3
Runjamin
Anfänger

Standard

mit Abstürzen meine ich er geht aus!

ja also das war so nach dem er immer aus gegangen ist und ich hier und da was von Kühlereinheit reingen gehört habe habe ich diese abgesteckt und komplet raus geschraubt, dann gereinigt von der paste war da nicht wirklich viel zu sehen! (nur noch rückstände) kann das sein? und meinst du wirklich das es daran liegt das er auch wenn er eis kalt ist und ich ihn dann starte er wegen hitze nach 1 min schon wieder aus geht?

kann ich schon mehr kaput gemacht haben wie vorher war?
oder ist das problem behoben wenn ich die paste kaufe und wieder drauf mache?

vielen dank schon mal
Ungelesen 09.11.09, 14:12   #4
Weißer Krieger
Crowd

Benutzerbild von Weißer Krieger

Bedankt: 18
Weißer Krieger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1129698 Respekt PunkteWeißer Krieger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1129698 Respekt PunkteWeißer Krieger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1129698 Respekt PunkteWeißer Krieger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1129698 Respekt PunkteWeißer Krieger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1129698 Respekt PunkteWeißer Krieger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1129698 Respekt PunkteWeißer Krieger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1129698 Respekt PunkteWeißer Krieger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1129698 Respekt PunkteWeißer Krieger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1129698 Respekt PunkteWeißer Krieger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1129698 Respekt PunkteWeißer Krieger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1129698 Respekt Punkte
Standard

Nn ja..wenn es an der Paste lag, KÖNNTE es damit behoben sein. Genau ist das schwer zu sagen, die CPU wird recht schnell recht warm. Wenn du den Kühler abmontiert hast und die Kühlpaste entfernt hast (normalerweise ist die übrigens immer recht sparsam verteilt-es ist ja auch nicht viel KP nötig)

Probiers mal aus...wobei ich eher skeptisch bin, dass die CPU schon so schnell abstürtzt ist eher nicht normal. Außer du hast den Kühler falsch aufmontiert....
Weißer Krieger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.09, 14:38   #5
Runjamin
Anfänger

Standard

wie kann man den kühler falsch drauf moniteren? gibt es da etwas das man beachten muss? (habe einfach die schrauben wieder rein gedreht).

wenn ich die Paste kaufe muss ich da was beim auftragen beachten?

danke schonmal
Ungelesen 09.11.09, 14:40   #6
warveiter
Mitglied

Benutzerbild von warveiter

Bedankt: 80
warveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punkte
Standard

Was die Paste betrifft: Nicht zu viel und nicht zu wenig ^^ der Vorteil ist...zu viel geht eigentlich nicht, wenn du die Schrauben anziehst, wird die überschüssige Paste herausgequetscht...du solltest nur darauf achten, die Ecken nicht zu übersehen...vlt Kühlkörper und CPU vorher mit Ethanol reinigen...

ABER:

...ich kenne das Problem von einem alten HP Pavillion...hab aber leider keine Lösung gefunden...die Amilos, die ich kenne, schmeißen schon ordentlich Hitze, laufen aber trotzdem stabil...der Turion stammt einfach aus einer Zeit, wo AMD noch große Probleme mit der Verlustleistung hatte...ich glaube also nicht, dass das an der Wärmeleitpaste liegt (oder an deren Fehlen)...sonst würde er ja solche Macken nicht beim Hochfahren (wenn er kalt war) nicht machen...

ich hab das ganze halt nicht gefunden, weil das Auftreten auch einfach kein System hatte....ich vermute mal, dass das eine kalte Lötstelle/Wackler an einem Thermalsensor ist, der da ab und zu einen Power Off Zustand forciert...

aber ich würd mich über ne PM freuen, wenn du das Problem gelöst hast/haben solltest...ansonsten musst du dir eventuell ne neue Hauptplatine besorgen (hab ich eben für etwa 170 € gesehen) oder vlt kannst du dir einen anderen S1 Prozessor besorgen (um einen Fehler im Sensor der Kerne auszuschließen)...

Viel Erfolg !
warveiter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.09, 15:09   #7
Runjamin
Anfänger

Standard

vielen Dank für die Tipps

dann werde ich mir die Paste besorgen und mal testen ob es dann geht!
wenn nicht muss ich mir was anderes einfallen lassen!

ist halt die Frage ob sich eine neue Hauptplantine lohnt ich meien 170 € und wenn ich da schon mal angefangen habe kann ich auch gleich nen neuen akku kaufen! (der schafft keien 5 min mehr) kostet auch um die 70 €... und dann ist der sprung zu nem neuen nottbook der sogar vl noch bsichen bessere daten hat auch nicht sehr groß....

am leisbten wäre mir wenn ich ihn nochmal reparieren könnte

jetzt erstmal hoffen und das mit der Paste testen

Danke euch schonmal
Ungelesen 09.11.09, 15:57   #8
Weißer Krieger
Crowd

Benutzerbild von Weißer Krieger

Bedankt: 18
Weißer Krieger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1129698 Respekt PunkteWeißer Krieger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1129698 Respekt PunkteWeißer Krieger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1129698 Respekt PunkteWeißer Krieger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1129698 Respekt PunkteWeißer Krieger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1129698 Respekt PunkteWeißer Krieger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1129698 Respekt PunkteWeißer Krieger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1129698 Respekt PunkteWeißer Krieger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1129698 Respekt PunkteWeißer Krieger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1129698 Respekt PunkteWeißer Krieger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1129698 Respekt PunkteWeißer Krieger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1129698 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
wie kann man den kühler falsch drauf moniteren? gibt es da etwas das man beachten muss?
Naja...wenn z.B. sich etwas zwischen Kühler und CPU gesetzt hat während du den Kühler aufmontiertahst, hast du schonmal nen wunderschönes Loch in der Wärmeableitung....die sowieso schon eher punktueller Natur ist. (Deswegen ja auch die Paste.)
Es kommt ganz auf den Sockel an, was man falsch machen kann. Mich haben die 755er-Sockel immer angekotzt. Da mußte man aufpassen, dass alle 4 Bolzen genau gleich tief drinstecken. Wenn der Druck nicht stark genug war, dann lagder Kühler nicht fest genug auf der CPU. Eine Einstellung fester, und es ist immer wieder ein Bolzen rausgerutscht....
Weißer Krieger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.09, 18:37   #9
azukay
Junior Member

Standard

Wie Weißer Krieger schon sagt, Kühleinheit und CPU müssen natürlich blitzeblank geputzt werden, damit die Oberflächen völlig eben sind.
Dann machst Du hauchdünn die Paste drauf (ich hab die immer mit dem Finger verteilt, obwohl man das angeblich nicht machen soll) und beim Aufsetzen und Festmachen der Kühleinheit achtest Du darauf, daß diese absolut plan auf der CPU aufliegt. Eine Schraube zu stark eingedreht, und schon liegt der Kühler nicht mehr exakt drauf.
Wenn Du das alles beachtest, kannst Du eigentlich nichts falschmachen.
Ungelesen 17.11.09, 10:29   #10
warveiter
Mitglied

warveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punkte
Standard

und ??? ich warte gespannt auf weitere Entwicklungen ? konntest du das Problem lösen ?
Ungelesen 18.11.09, 13:30   #11
Runjamin
Anfänger

Standard

also hat alles bissal gedauert

habe die paste gekauft und dazwischen gestrichen.....

leider keine veränderung nichtmal 1 min nach dem ich hochgefahren habe ist er abgestürzt.
war aber nicht wirklich heiß.

hat jemand noch ne idee?

Danke schonmal
Ungelesen 18.11.09, 14:01   #12
azukay
Junior Member

Standard

Naja eine Idee wäre noch daß Du Deine Gewährleistung in Anspruch nimmst, die Du hoffentlich noch auf das Teil hast. Müßtest halt dazu die eventuellen Spuren Deiner Bastelarbeiten sehr sorgfältig vernichten, sonst sagen die am Ende, das Ding ging kaputt, weil Du unauthorisierterweise daran rumgebastelt hast.
Ungelesen 18.11.09, 14:36   #13
warveiter
Mitglied

Standard

war die Gewährleistung nicht schon abgelaufen ? dachte mir schon, dass das nichts bringt...
also die einzige Lösung für dieses Problem die ich bis jetzt irgendwo gesehen habe (außer Mobo austauschen), war komplett auseinander bauen, auspusten und beim Zerlegen gucken, ob vlt irgendwo lose Teile sind...ich meine, dass könnten im Prinzip so viele verschiedene kleine, nicht zu erkennende Probleme sein...nimm nur mal ne kalte Lötstelle oder ein Kabelbruch z.B. beim Tacho d. CPU Lüfters...wenn der Lüfter für das Mobo steht, dann passiert ja das gleiche...
Ungelesen 18.11.09, 14:38   #14
Runjamin
Anfänger

Standard

hat leider keien garantie mehr

ist genau 1 Monat abgelaufen
Ungelesen 06.09.10, 18:42   #15
sammler989
Anfänger

Bedankt: 105
sammler989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punktesammler989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punktesammler989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punktesammler989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punktesammler989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punktesammler989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punktesammler989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punktesammler989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punktesammler989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punktesammler989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punktesammler989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punkte
Standard

Hallo, ich hab mit meinem PA 2510 im moment auch wieder hitze probleme, nen bissel film kucken und die kiste ist auf 77-80° hab auch schon des öfteren die WLP gewechselt, bringt aber nicht viel. was bei dem Pa 2510 immer wieder mal gereinigt werden sollte ist der holraum zwischen Lüfter und kühlrippen.
sammler989 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.10, 18:44   #16
sammler989
Anfänger

Bedankt: 105
sammler989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punktesammler989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punktesammler989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punktesammler989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punktesammler989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punktesammler989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punktesammler989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punktesammler989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punktesammler989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punktesammler989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punktesammler989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Runjamin Beitrag anzeigen
also hat alles bissal gedauert

habe die paste gekauft und dazwischen gestrichen.....

leider keine veränderung nichtmal 1 min nach dem ich hochgefahren habe ist er abgestürzt.
war aber nicht wirklich heiß.

hat jemand noch ne idee?

Danke schonmal
das mit dem nach ein par min abschmieren hatte ich auch mal während der Garantiezeit. ich hab die kiste eingeschickt und da wurde dann das Board getauscht, weil der Grafikchip einen wech hatte
sammler989 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.12, 10:43   #17
ootottioo
Anfänger

ootottioo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hallo habe ein problem mit dem pa2510....... will starten schafft es aber nicht ........... denke MB oder Grafikeinheit da ich win 7 Ultimate drauf gemacht habe ging es super als ich den ATI treiber installiert habe ging er aus und nun nicht oder teilweise in den standartbetrieb......... thermoprobleme haben alle FS da nicht viel platz ist und der kühlkörper zu klein ist

was mich ärgert ist, das der lüfter alles ansaugt und die rippen verdrecken ...................
ootottioo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort