Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
13.04.12, 13:21
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Geld mit Hompage verdienen - Rechtliches
Hallo!
Es gibt im Internet viele Sachen zum Thema aber leider nichts was mir weiterhilft. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe eine Homepage mit richtiger *.de Domain unter meinem Namen angemeldet, bin also eindeutig als Besitzer der Seite identifizierbar. Ich will mit GoogleAdwords Werbung schalten und jetzt ist meine Frage ob und wie der Staat rausbekommen kann was und wieviel ich verdiene und was ich rechtlich/steuerlich beachten muss.
Wenn ich damit nur die Webspace kosten decken würde brauche ich ja auch nichts zu bezahlen oder? Was wenn ich darüber hinaus gehe? Könnt ihr mir persönliche Erfahrungen mitteilen?
EDIT: Ach ja, ich verdiene momentan nichts, bin Schüler volljährig.
MFG
|
|
|
13.04.12, 15:31
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.875
|
Hi...
also bei Steuerhinterziehung ist der Staat ziemlich humorlos... und Werbeeinnahmen sind mit Sicherheit steuerpflichtig und auch zurückverfolgbar... aber es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, wie z.b. ein Kleingewerbe anmelden, wo du dann ziemlich hohe Freibeträge hast... auch als Schüler ohne anderes Einkommen (wie natürlich jeder andere auch) hast du schon mal ein Steuergrundfreibetrag gut 8000 Euro... aber gehe lieber auf die sichere Seite...
also Finanzamt oder Steuerberater fragen...
Tschö
|
13.04.12, 17:23
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Das Finanzamt wird die Einnahmen schätzen, wenn du sie nicht angibst als Einkommen und es kommt irgendwann heraus. Dann kann es sehr teuer werden.
|